Schlichter auf phpBB.de!

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon dagobert50gold » 13.12.2010 19:42

Auch wenn es sich seit den letzten Monaten wirklich beruhigt hat (und ich darüber wirklich froh bin), ist es manchmal ratsam, einen Schichter zu haben.
Der Schlichter vermittelt sowohl wenn mit einem Team-Mitglied auf Kriegsfuß steht, als auch wenn ein Team-Mitglied bei einem Foren-User auf Granit beißt.
Klar, man sollte immer mit der anderen Person sprechen. Was aber wenn das nicht mehr geht? Wenn der andere nichtmehr mit einem reden möchte, der andere aber dennoch Versöhnung will? Dann ist ein Schlichter wirklich gut.
Solche Schlichter gibt es bisher in sehr wenigen großen Foren. Wenn so ein großes Forum wie phpBB.de einführt und dadurch der Forenfrieden länger bleibt könnte bald in jedem Forum so ein Schlichter sein und es gäbe weniger Streit im WWW.
Eine Idee zu mehr Frieden im Forum zur besinnlichen Adventszeit.

Was haltet ihr von dieser Idee :) ?
Bitte nennt Argumente :wink: !
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!

Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon Kellergeist2 » 13.12.2010 20:32

Der Gedanke ist super, und er ist in aller Regel auch schon vorhanden:
In den allermeisten Fällen hat ein Mitglied ein Problem mit einem Moderator.
In solchen Fällen kann man sich an einen Administrator wenden.
Dies steht (zumindest hier auf phpBB.de) sogar in den Ermahnungen der Moderatoren.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]

-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon -Tanja- » 13.12.2010 22:47

Kellergeist2 hat geschrieben:In solchen Fällen kann man sich an einen Administrator wenden.

Hier zu finden --> https://www.phpbb.de/infos/team.php#group111546

forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon forant » 14.12.2010 09:45

Kellergeist2 hat geschrieben:Der Gedanke ist super,....
Zustimmung :P
Kellergeist2 hat geschrieben:... und er ist in aller Regel auch schon vorhanden:
ersetze das Wort "Regel" durch "Theorie" :roll:
Kellergeist2 hat geschrieben:In den allermeisten Fällen hat ein Mitglied ein Problem mit einem Moderator.
Das kommt eben halt mal vor :wink:
Kellergeist2 hat geschrieben:In solchen Fällen kann man sich an einen Administrator wenden.
wenn er denn auch (mal) reagiert. :evil:
Kellergeist2 hat geschrieben:Dies steht (zumindest hier auf phpBB.de) sogar in den Ermahnungen der Moderatoren.
Der wesentliche Sinn für den Einsatz eines Schlichters ist es, dass dieser eine neutrale Postion inne hält. Ein "Schlichter" kann und sollte nicht Bestandteil des MOD- bzw Admin-Teams sein, da ansonsten die Polarisation schon in der Positionstätigkeit vorgegeben ist. :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon nickvergessen » 14.12.2010 10:48

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Schlichter nötig sind.
Auch ich hatte irgendwann mal so meine Phasen wo ich mit dem Team nicht klar kam. Da hat es dann geholfen einfach ein bisschen Abstand zu nehmen und mich 2 Wochen mal nicht einzuloggen und weiter zu "nerven".

Und ganz ehrlich, wenn es dein Ziel ist, wieder in die Privatenforen von so manchem Teammitglied zukommen, dann wird dir dabei auch kein Schlichter auf phpBB.de helfen können.
kein Support per PN

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10374
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon redbull254 » 14.12.2010 12:52

Hallo @dagobert50gold,

kann es sein, das Du Dich in eigener Person um den Job (falls es ihn je geben würde) bewerben möchtest? :)

forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon forant » 14.12.2010 12:59

redbull254 hat geschrieben:Hallo @dagobert50gold,....
PN-Button defekt? Warum sendest Du Deine persönlich gerichtete Frage nicht via PN?

Wie dem Einstieg unschwer zu entnehmen ist, wurde das Thema hinsichtlich "Schlichter" angeregt. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10374
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon redbull254 » 14.12.2010 13:18

forant hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Hallo @dagobert50gold,....
PN-Button defekt? Warum sendest Du Deine persönlich gerichtete Frage nicht via PN?



Und wo ist dabei Dein Problem? :-?
Machst Du jetzt schon den Schlichter obwohl hier gar keiner notwendig ist? :P

Das ist eine völlig Provokationfreie Frage (die sich vielleicht andere auch stellen werden), wo ich die stelle bitte ich mir zu überlassen.
Danke

-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon -Tanja- » 14.12.2010 14:11

Ich brauche keinen Schlichter und würde mich sowieso nicht an "so" jemanden wenden. Dafür gibt es Admin's.

forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitragvon forant » 14.12.2010 14:13

redbull254 hat geschrieben:
forant hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Hallo @dagobert50gold,....
PN-Button defekt? Warum sendest Du Deine persönlich gerichtete Frage nicht via PN?
Und wo ist dabei Dein Problem? :-?
nix Problem
redbull254 hat geschrieben:Machst Du jetzt schon den Schlichter obwohl hier gar keiner notwendig ist? :P
Gar nienienicht
redbull254 hat geschrieben:Das ist eine völlig Provokationfreie Frage (die sich vielleicht andere auch stellen werden), wo ich die stelle bitte ich mir zu überlassen.Danke
Auch ich stellte nur eine Frage :P [gleiches Recht für Alle] :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?


Zurück zu „Community Talk“