Schlichter auf phpBB.de!

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von redbull254 »

forant hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Das ist eine völlig Provokationfreie Frage (die sich vielleicht andere auch stellen werden), wo ich die stelle bitte ich mir zu überlassen.Danke
Auch ich stellte nur eine Frage :P [gleiches Recht für Alle] :wink:
Stimmt. :)

Und damit ist (zumindest für mich) das Thema erledigt. ;-)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von Kirk »

Meiner Meinung nach ist hier im Forum kein Schlichter von Nöten.
Wie nickvergessen schon schrieb einfach ein bisschen Abstand nehmen.
Wie heist es so schön "Wie man in den Wald schreit so schallt es zurück"
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von gn#36 »

Nur mal so als Hinweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)
Wikipedia hat geschrieben:Ein Moderator (v. lat. moderatio/moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
Oder kurz gesagt: Wir haben bereits "Schlichter": Die Moderatoren.

Wer ein Problem mit den Moderatoren hat, kann sich ja an Admins wenden, wir haben also nicht nur "Schlichter", sondern auch noch "Backup-Schlichter", die bei Problemen mit den "Schlichtern" helfen.

Wenn das alles nichts hilft wäre meine Meinung dazu eigentlich nur: Da ist irgendwas über lange Zeit schief gegangen und man sollte erst mal Gras drüber wachsen lassen, dann kann man es vielleicht später noch mal probieren, wie viel später hängt natürlich maßgeblich davon ab, was genau schief gegangen ist.

Andersrum sehe ich aber auch keinen Grund einen "Schlichter" für Probleme zu haben, die mit phpBB.de nichts zu tun haben, um genau die geht es aber im ersten Beitrag dieses Themas, auch wenn das dort nicht steht. Wenn Website A User X rauswirft, dann kann man doch nicht erwarten, dass Website B versucht, das Problem zu lösen, nur weil zufällig der Betreiber von Website A auch dort aktiv ist. Genauso wird schließlich - zumindest bei uns (das kann ja jeder Websitebetreiber so halten wie er will) - andersrum User X auf Website B auch nicht für sein Fehlverhalten auf Website A bestraft, sofern das Verhalten dort nicht eindeutig gegen Website B gerichtet war. (Natürlich kann man von der Beziehung zwischen User X und dem Betreiber von Website A nicht erwarten, dass sie harmonisch ist, aber solange sie nicht schlimmer als "völlige Ignoranz", also einer Nutzung des Forums aneinander vorbei ohne sich in die Quere zu kommen, sehe ich eigentlich kein Problem).

Ich denke, wenn man in der einen Richtung Neutralität bietet (und genau das tun wir, zumindest in Summe), dann kann man auch in der anderen Richtung Neutralität erwarten (also Streitigkeiten die von anderer Stelle rühren auch an anderer Stelle zu klären).

Zum Schluss vielleicht noch ein Zitat aus einer älteren Fassung unseres Knigges:
Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?
Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte über die "Beitrag melden" Funktion (oder falls dies nicht möglich ist, per PN) einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise, wie andere schreiben, nicht passt oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten.
Wenn sich alle User an diese eigentlich selbstverständlichen Regeln halten würden, dann gäb's in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von dagobert50gold »

gn#36 hat geschrieben:Genauso wird schließlich - zumindest bei uns (das kann ja jeder Websitebetreiber so halten wie er will) - andersrum User X auf Website B auch nicht für sein Fehlverhalten auf Website A bestraft, sofern das Verhalten dort nicht eindeutig gegen Website B gerichtet war.
Aber leider ist es umgekehrt der Fall.
gn#36 hat geschrieben:(das kann ja jeder Websitebetreiber so halten wie er will)
Und das ist traurig :cry: .
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von Metzle »

dagobert50gold hat geschrieben:Aber leider ist es umgekehrt der Fall.
Das hat aber nichts mit Schlichtern hier auf phpbb.de zu tun.
Wenn ich auf meiner Arbeit einen Kunden, aus welchen Gründen auch immer, nicht leiden mag, dann muss ich mich trotzdem ihm gegenüber korrekt verhalten. Allerdings muss ich ihn nicht in meine Wohnung lassen, wenn er privat vor meiner Tür steht.
dagobert50gold hat geschrieben:Und das ist traurig :cry: .
Das mag durchaus so sein, aber so ist das Leben.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von dagobert50gold »

Metzle hat geschrieben:Wenn ich auf meiner Arbeit einen Kunden, aus welchen Gründen auch immer, nicht leiden mag, dann muss ich mich trotzdem ihm gegenüber korrekt verhalten.
Dann musst du dich auch mit ihm unterhalten wenn nötig, oder? Und ein kleiner Plausch kannst du zwar ablehnen, aber einem nicht verbieten mit ihm zu sprechen.

Dasselbe ist dann mit PN hier im Forum. Die können ja auch nicht verboten werden :roll: .

@ phpBB.de-Supporter: Foren mit Werbung sind nicht privat :wink: . Aber das ist hier nicht das Thema!

Es ging um die Schlichter-Idee :) .
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von forant »

gn#36 hat geschrieben:Wer ein Problem mit den Moderatoren hat, kann sich ja an Admins wenden, wir haben also nicht nur "Schlichter", sondern auch noch "Backup-Schlichter", die bei Problemen mit den "Schlichtern" helfen.
Hmmm, da schreibt ein Moderator, warum er Massnahme X eingeleitet hat. Hierzu kommt der phonetische Hinweis "sollte man damit nicht einverstanden sein, kann man sich an einen Administrator wenden" Was aber soll dieser Hinweis in Bezug Deiner Ausführungen aber bringen, wenn ein darauf aufmerksam gemachter bzw. angefragter Administrator überhaupt nicht reagiert? :evil:

Deine theoretischen Ausführung sind bzgl. der globalen Aussage Websitebetreiber X und Y durchaus nachvollziehbar und verständlich. Aber gerade als Moderator bei phpBB - und genau um dieses Forum handelt es sich bei der Thematik "Schlichter" - sollte eine Positionierung innerhalb der Bezugsthematik selbst statt finden. Zumindest hier bei phpBB ist (aus eigener Erfahrung), die gelebte Praxis in Bezug Deiner Ausführungen auch mal eine Andere.

Dein erwähnter "Backup-Schlichter" existiert nur in der Theorie. Aus meiner Sicht ist ein Moderator nur dann ein "Schlichter", wenn er zwischen zwei Usern vermittelt. Ist der Dialog zwischen User und Moderator, kann der "Schlichter" nur ein Administrator sein.
Kirk hat geschrieben:Wie heist es so schön "Wie man in den Wald schreit so schallt es zurück"
Könnte es auch sein dass der Hörende seine Hörempfindlichkeit - nach Tageslaune - zu hoch justiert hat?
Gruß
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von gn#36 »

forant hat geschrieben:
gn#36 hat geschrieben:Wer ein Problem mit den Moderatoren hat, kann sich ja an Admins wenden, wir haben also nicht nur "Schlichter", sondern auch noch "Backup-Schlichter", die bei Problemen mit den "Schlichtern" helfen.
Hmmm, da schreibt ein Moderator, warum er Massnahme X eingeleitet hat. Hierzu kommt der phonetische Hinweis "sollte man damit nicht einverstanden sein, kann man sich an einen Administrator wenden" Was aber soll dieser Hinweis in Bezug Deiner Ausführungen aber bringen, wenn ein darauf aufmerksam gemachter bzw. angefragter Administrator überhaupt nicht reagiert? :evil:
In der Regel sollte das eigentlich nicht passieren, denke ich, allerdings haben leider glaube ich nicht alle Admins Zeit, öfter als alle paar Wochen einen Blick auf phpBB.de zu werfen.
Dein erwähnter "Backup-Schlichter" existiert nur in der Theorie. Aus meiner Sicht ist ein Moderator nur dann ein "Schlichter", wenn er zwischen zwei Usern vermittelt. Ist der Dialog zwischen User und Moderator, kann der "Schlichter" nur ein Administrator sein.
Falsch, denn genau dafür ist der Admin ja der "Backup".
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von forant »

gn#36 hat geschrieben:
forant hat geschrieben:...angefragter Administrator überhaupt nicht reagiert? :evil:
In der Regel sollte das eigentlich nicht passieren, denke ich, allerdings haben leider glaube ich nicht alle Admins Zeit, öfter als alle paar Wochen einen Blick auf phpBB.de zu werfen.
Alle paar Wochen Zeit? :-? Der Administrator ist für den laufenden Betrieb der Website verantwortlich! :) Das wort "laufend" kann doch nicht durch "alle paar Wochen" ersetzt werden. :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von nickvergessen »

Und Sinn kann nicht mit Wortglauberei ersetzt werden.
Aber entweder willst du es verstehen oder nicht:
  • Für User-User Konflikte sind Moderatoren die Schlichter,
  • für User-Moderator Konflikte sind Administratoren die Schlichter,
  • und für User-Adminstrator Konflikte sind die anderen Administratoren die Schlichter.
kein Support per PN
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“