phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von gn#36 »

Um hierzu auch noch mal meinen Senf abzugeben: Mich würde sowohl ein Portal als auch ein Impressum das in phpBB eingebaut ist stören. Ersteres wäre nur eine unnötige Seite zusätzlich, bevor man ins Forum selbst gelangt, zweiteres ist aufgrund einer Einbindung in die Website nicht notwendig, doppelt gemoppelt ist eher schädlich als nützlich, schließlich muss man dann beide aktuell halten. Wenn man es abschaltbar macht hat man zusätzliche Software am Bein die man nicht braucht, beim Portal dürfte das außerdem eher schwieriger werden, schließlich ist das in der Regel die Startseite. Mit einem einfachen Switch im Backend ist es da vermutlich nicht getan, es sei denn man macht das unschön per Weiterleitung (abschalten des Portals = Weiterleiten auf die Forenübersicht).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Flurit
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2008 17:06
Wohnort: Kreis Lörrach
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von Flurit »

Hallo gn#36

Es ist nun aber merkwürdig, das dich sowas stört jedoch nicht auf deiner eigenen Webseite
da ist die Startseite ja auch in der Funktionweise eines Portals.
Und wie kann denn ein Impressumsmodul wo drinnen ist stören ?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, das es auch Foren gibt die eigenständig als Webseite fungieren
da ist ein Portal das passende Entrée.

Ich finde zwar das bestreben von phpBB.de toll, das hier auf dem Deutschen Boden eine Community
ist die die Software übersetzt hat.
Jedoch habe ich mich viel durchgelesen im Forum, besonders die Fragen um den einbau des Portals verschlingen viele Fragen
diesen zu entgehen wäre es einfach in der Grundausstattung das Portal zu Integieren.
Und die impressumsseite wäre sicherlich kein Unding. (bin zwar kein Progger) aber fürn Profi sicherlich n Klacks.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von hackepeter13 »

Flurit hat geschrieben:Hast du schon mal darüber nachgedacht, das es auch Foren gibt die eigenständig als Webseite fungieren
da ist ein Portal das passende Entrée.
Kann, muss aber nicht.

Eien Forensoftware ist eben kein CMS (Content-Management-System) und wenn du aus einer Forensoftware eine eigenständige (umfangreiche) Website machen willst, dann musst du eben mit Hilfe von Modifikationen etwas hinzufügen.

Das wäre genauso als wenn man jetzt ein umfangreiches CMS wie Joomla nimmt und sagen würde, "Müssen da soviele Funktionen bei sein, ich will doch nur ein Blog betreiben.".

Wenn jemand also ganz bequem ohne viele Modifikationen ein fertiges System haben möchte, wo er nur noch die nötigen Daten eintragen muss, sollte eben zu einem CMS greifen. Die gibt es wie Sand am Meer und einige bieten sogar Foren-Module oder auch Bridge damit man es mit einem phpBB3 verbinden kann.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von oxpus »

@Flurit
Soll denn etwas das Team von phpbb.de mit der Übersetzung der Forensoftware auch gleich ein Impressum (ein Portal, eine Gallery, MOD A, MOD B, MOD n, etc.) einbauen?
Das wäre doch wohl etwas zu viel verlangt, zumal hier die eingedeutschte Version angeboten wird, die ansonsten aber exakt gleich dem Original ist und bleiben wird.
Premodded phpBB Versionen gibt es an anderen Stellen ;)

Und bedenke beim Impressum:
Das Impressum ist Pflicht für den Webauftritt und damit nicht zwingend für ein Forum, wenn dieses nur einen Teil eines Webauftritts darstellt!!
Somit würde man ggf. ein Impressum im Forum einbinden, welches aber oftmals bereits durch eines vom Webmaster erstelltes Impressum überflüssig wird.
Auch kann man von Entwicklern einer international genutzten Software nicht zwingend verlangen, jede nationale Vorschrift aller (wie viele Staaten gibt es noch einmal) Länder der Welt zu berücksichtigen; gerade wenn man die Software selber frei anpassen und erweitern kann.

Ich kann also meinen "Vorschreibern" nur zustimmen:
- Portal nutzt nicht wirklich jeder und es gibt halt auch mehrere davon
- Das (in z. B. Deutschland vorgeschriebene) Impressum ist nicht Sache einer Forensoftware, sondern Sache des Webmasters, der einen Webauftritt betreut...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von BNa »

Das (in z. B. Deutschland vorgeschriebene) Impressum
Das (in z. B. Deutschland für nicht privat genutzte Webseiten vorgeschriebene) Impressum
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von Pyramide »

BNa hat geschrieben:
Das (in z. B. Deutschland vorgeschriebene) Impressum
Das (in z. B. Deutschland für nicht privat genutzte Webseiten vorgeschriebene) Impressum
Ich wiederhole nochmals, dass das hier nicht das Thema Impressumspflicht ist. Zur Frage, ob eine Website/Forum ein Impressum haben muss oder nicht, bitte zuerst die 10 vorhanden Seiten aus jenem Thema lesen und falls man danach der Meinung ist, dass noch nicht alles gesagt wurde, bitte ebenfalls dort antworten. Wenn jetzt die gleiche 10-seitige Diskussion zum Thema Impressumspflicht hier nochmal wiederholt wird, geht das eigentliche Thema (die Frage, ob das deutsche phpBB-Komplettpaket ein solches enthalten soll) dabei unter.
KB:knigge
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von BNa »

Danke für den Hinweis. Ich gelobe Besserung.
Benutzeravatar
eichjoernchen
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 07.07.2011 11:55
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von eichjoernchen »

Hallo Ihr Lieben!
Erst einmal ein großes Danke an die vielen Freiwilligen, die sich ohne etwas dabei zu Verdienen um die deutsche Übersetzung und den Support von PHPBB kümmern :grin: .
Es wurde jetzt schon vieles gesagt und deshalb will ich nur noch ergänzen.
PHPBB ist wie schon erwähnt in erster Linie eine Forensoftware. Anfänger mit wenig Ahnung können sich schnell ein Grundsystem aufbauen. Wer aber mehr möchte sollte schon ein bischen mehr Erfahrung und Wissen mitbringen.
Ich gebe den Vorrednern recht, das PHPBB nur bedingt ein CMS-System ersetzen kann und auch nicht braucht oder warscheinlich auch gar nicht will.
Alles was über das Grundsystem hinaus geht ist in der Regel speziellerer Art und ist abhängig von den persönlichen Wünschen des jeweiligen Betreibers.
Zum Impressum wurde ja genug philosophiert. Die einfachste Form eines zu integrieren wäre ein eigenes Forum. So habe ich es am Anfang auch gemacht.
Ich persönlich nutze für eine von meinen Webseiten PHPBB in Verbindung mit dem CMS-Mod Primetime. So war es möglich eine eigenständige Webseite zu betreiben. Ich bin froh, dass das Grundsystem nicht überladen ist.
Es wurde ja ein Hinweis zu dem CMS-System Joomla gemacht. Dieses System ist viel zu aufgeblasen und wenn ich es nutzen wollte müsste ich erst mal einen großen Teil der Module entfernen. Aus diesem Grund benutze ich für solche Seiten z.B. Websitebaker, weil es sich auf das Nötigste beschränkt mir aber jederzeit Erweiterungen ermöglicht.
So sehe ich das auch für PHPBB. Alles was ich meine zu Brauchen kann ich jederzeit hinzufügen. Ich muss mich aber nicht erst einmal von unnötigem Ballast befreien.
Also noch mal an das Team: Macht weiter so, ihr macht hier eine sehr gute Arbeit.
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
PowerModder
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2002 21:50

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von PowerModder »

Generell kommt heute kaum noch eine private Seite ohne Impressum aus. Irgendwas ist immer, was die Pflicht begründen würde und es stlrt ja nicht.

Ich habe früher einfach einen Thread als Impressum aufgemacht und den dann gesperrt und drauf verlinkt. Rechtsvorschrift erledigt, fertig.

Da ich das aber auch ein wenig professioneller ausehen lassen wollte, habe ich den berühmten Impressums MOD eingebaut und ja, der besteht auch aus Datenbankeinträgen.

Ein Portal braucht imho kein Mensch. Das nervt mich auch jedes Mal, wenn ich irgendwo direkt ins Geschehen will und mich erst dort hin durchklicken muss.

phpbb.de liefert ein eingedeutschtes Original Forum und da sist sehr gut so. Alles andere soll ejder selbst einrichten, wie er es mag und ein Impressum ist kein Drama, ein mitgeliefertes Portal, dass nachher eh deaktiviert wird, nur unnötiger Ballast.

Bitte phpbb.de Team, nix ändern und weiter so, wie bisher ....
Gruß PowerModder
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de--> Kritisch betrachtet

Beitrag von Michel_61 »

Moin,
denn auch mal meinen Senf dazu geb....

Zunächst mal gefällt mir die Lösung so wie sie ist. Ein Grundsystem auf welches man aufbauen kann. Aber es geht ja wie im Threadtitel beschrieben um eine kritische Betrachtung und die einzige kritik die ich anbringen könnte, wäre eben, das phpbb.de als deutsches Forum nicht so sehr viel umsetzt von dem was auf dem englischsprachigen Forum ist.

Ich bin nun einer der verhältnismässig viel auf das Grundsystem aufgesetzt hat, habe aber das Handycap schon ein älterer Knochen zu sein, der zu allem Überfluss erst vor wenigen Jahren eine Auseinandersetzung mit dem Thema Internet, Server, Domain ect. hatte. Meine Englischkenntnisse stammen aus uralten Zeiten von 1976. Da brauchte ich zuletzt in der Schule mal die englische Sprache. Zwar habe ich alles Dank der professionellen Hilfe hier in diesem Forum rund zum laufen gebracht, aber eben viele MOD´s die es im englischen gibt und dort validiert sind kommen hier überhaupt nicht zum Vorschein. Dafür gibt es dann wieder Extraforen die sich der Dinge angenommen haben, aber eben auch dort wiederum nur Supporten.

Einerseits sicherlich nicht das schlechteste wenn man sich nur reinweg auf das Grundsystem beschränkt, andererseits werden ja aber durchaus auch MOD´s in diesem Forum abgehandelt. Irgendwie ist das ganze, also alles was mit phpbb und derer MOD´s sehr unübersichtlich geworden und bedarf nicht mehr nur das nachlesen auf dieser Plattform, sondern meist auch dem Übersetzungsgooglen auf phpbb.com und diverser anderer foren bevor man überhaupt weiss was sonst noch alles zu beachten ist damit nicht all zu viel schief läuft.

Als ich vor ca. 5 Jahren mit phpbb anfing war diese Seite hier zu 99% geeignet meinen Informationsbedarf zu decken, mittlerweile sind es nur noch 50% aller Informationen die ich für mein Forum hier beziehen kann. Die anderen 50% kommen aus 8 - 10 anderen Foren die sich ebenfalls mit phpbb beschäftigen zusammen und das finde ich irgendwie schade.....
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Antworten

Zurück zu „Community Talk“