Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet"

Beitrag von Pyramide »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet diskutieren:
Pyramide hat geschrieben:Eine Regel unseres KB:knigge, die in der Vergangenheit immer wieder zu Missverständnissen und Diskussionen zwischen Benutzern und Teammitgliedern geführt hat, ist das Topic-Bumping und dessen Ausnahmeregel, die das Ergänzen von "wesentlichen neuen Informationen" erlaubte.

Aus diesem Grund haben wir die Regel überarbeitet, so dass es jetzt weniger Interpretationsspielraum gibt, sondern die Regel klar definierte Grenzen zieht:
  • Bis eine Stunde nach dem Verfassen der letzten Antwort darf jetzt ausnahmslos keine weitere Antwort mehr verfasst werden. Selbst dann, wenn sich deine Fragestellung komplett geändert hat, musst du nun den vorigen Beitrag bearbeiten und die Informationen ergänzen.
  • Zwischen 1 und 24 Stunden nach der letzten Antwort darfst du jetzt direkt eine weitere Antwort verfassen, wenn diese irgendwelche Informationen zum Thema bzw. zur Fragestellung enthält. Es ist also im Gegensatz zur bisherigen Regel nicht mehr erforderlich, dass sich eine komplett neue Situation ergeben hat, sondern es reicht auch aus, wenn dir z.B. auffällt, dass du noch wichtige Konfigurationseinstellungen vergessen hast oder wenn du eine Problemlösung ausprobiert hast, die aber nichts am Ergebnis geändert hat.
  • Ab 24 Stunden sind wie bisher beliebige Antworten möglich, also z.B. auch das bloße Nachfragen wie "Das Problem besteht immer noch; gibt es denn niemanden, der mir helfen kann?", um das Thema in der Forenliste wieder nach oben zu schieben.
Weiterhin unverändert gilt, dass man selbst sofort wieder antworten darf, wenn zwischenzeitlich ein anderer Benutzer in dem Thema gepostet hat.

Die neue Regel und die zugehörige Begründung könnt ihr auch jederzeit in unserem kleinen phpBB.de-Knigge nachlesen: [kb=knigge#bumping]Topic-Bumping / Mehrfachantworten[/kb]
KB:knigge
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

sehr gute Überarbeitung, die meines Erachtens wirklich keinen nachvollziehbaren Interpretationsspielraum lässt. Ich wünsche mir, dass unnütze Beiträge demnach ab Kenntnisnahme konsequent gelöscht werden. Denn bei dieser klaren Regelstruktur gibt es auch für das phpBB.de-Team keinen Grund mehr, lange darüber zu diskutieren, ob ein Beitrag gelöscht werden darf oder nicht.
Beste Grüße
Walter
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet

Beitrag von Gast234254 »

Regeln müssen sein. Aber diese Regelungen hier, finde ich überzogen. Viele die hier posten sind Anfänger und wissen noch nicht wie sie Ihr Problem wie und wo Posten. Ein bisschen freundlicher sollte der Umgang hier auch sein. Das ist leider nicht immer hier.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet

Beitrag von Pfiffy »

Ich finde die Überarbeitung auch perfekt. Regeln sind nun mal dazu da, das Miteinander besser zu gestalten und bei der Größe von phpbb.de ist eine gewisse Strenge mehr als sinnvoll.

Auch Anfänger sollten erst mal lesen und nicht drauf lospoltern. Ich vergleichs immer mit dem Supermarkt. Da geht auch der Laie nicht rein, schreit an der Tür laut "Ich brauch ne Nudelsuppe, wo ist die" sondern sucht erst mal.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
SarahUV
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 18.09.2011 12:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet

Beitrag von SarahUV »

Moin zusammen,

ich sehe das Ganze hier aus zweierlei Hinsicht. Klar, das hier ist ein Support-Forum, da erwartet man schon ein gewisses Verhalten. Andererseits ist es aus meiner Sicht auch so, wenn ein Anfänger eine Frage stellt, die nicht "sofort" beantwortet wird oder werden kann, dieser dann seinen Fehler innerhalb von 15 Minuten selbst gelöst hat und die Lösung natürlich sofort hinterher posten will, um anderen Usern, die evtl. das gleiche Problem haben/hatten, eben diese Lösung darbieten möchten.

Klar, jetzt kann man sagen, editier doch Deinen letzten Beitrag. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn ich den noch nicht editierten Beitrag lese und ich dann eine Antwort vorbereite (was durchaus manchmal einige Zeit dauern kann) und diese dann absende, übersehe ich dann vielleicht den editierten Beitrag. Das kann zu Missverständnissen führen, wie, "ich hab das gerade gesagt" -"nee, ich habs doch korrigiert" usw. Da ist es für mich einfacher, wenn der Fragesteller einen neuen Beitrag schreibt, dieser läuft dann per E-Mail in meinem Postfach auf ("bingggg") und ich kann dann dementsprechend reagieren.

Sicher sind Regeln notwendig, ich selbst habe in meinem Forum klare Regeln aufgestellt, aber man sollte es nicht übertreiben.

Wenn jemand von dem Ursprungsthema mehr als nötig abweicht, dann trenne ich die betreffenden Beiträge ab und/oder verschiebe es ins Archiv und sperre das Ding, aber Themen zu löschen, ist nicht meine Art. Solange diese nicht absolut gegen das Forenprinzip und geltende Gesetze verstoßen (Spam, Hetze irgendwelcher Art).

Ich selbst bin hier auch schon mal in die Falle "getappt" und musste 5 Beiträge lang (glaub ich) jedes mal die Forumknigge neu bestätigen, bevor ich einen weiteren Beitrag absenden konnte.
wintstar hat geschrieben:...
Ein bisschen freundlicher sollte der Umgang hier auch sein. Das ist leider nicht immer hier
...
Das ist auch der Grund dafür, warum ich keine Fragen hier mehr stelle, sondern in anderen Support-Foren, wo ich weitestgehend freundlicher behandelt werde. Da sind immer noch zwei Zeilen für einen kleinen Witz oder ähnliches übrig.

In diesem Sinne


Gruß

-S
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet

Beitrag von Miriam »

SarahUV hat geschrieben:Da sind immer noch zwei Zeilen für einen kleinen Witz oder ähnliches übrig.
Kommt 'nen Frosch in 'nen Milchladen.
"Was willste denn, mein Kleiner?" - "Quak!"

//Zurück zum Support.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
SarahUV hat geschrieben:Moin zusammen,

Andererseits ist es aus meiner Sicht auch so, wenn ein Anfänger eine Frage stellt, die nicht "sofort" beantwortet wird oder werden kann, dieser dann seinen Fehler innerhalb von 15 Minuten selbst gelöst hat und die Lösung natürlich sofort hinterher posten will, um anderen Usern, die evtl. das gleiche Problem haben/hatten, eben diese Lösung darbieten möchten.-S
wenn er innerhalb von 15 Minuten nach Erstellen seines Beitrages den Fehler findet, hätte er sich vielleicht etwas länger mit dem suchen der Lösung Zeit nehmen sollen, anstatt sofort einen Beitrag zu erstellen. Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Beiträge viel zu schnell erstellt werden, anstatt sich ein wenig mehr eigene Gedanken zu machen. Und was die Freundlichkeit betrifft, im Großen und Ganzen ist die hier mittlerweile gut, Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder und dass auf beiden Seiten. Es wird nicht nur der Suchende im falschen Ton angesprochen, sondern sehr oft auch der Helfende.Ich suche mir heute auch die Beiträge aus, auf denen ich noch antworte. Wenn ich sehe, dass sich jemand nicht im Ansatz die Mühe macht, einen halbwegs lesbaren Beitrag zu erstellen und man ihm jedes Wort aus der Nase ziehen muss, mache ich einen ganz großen Bogen um seinen Beitrag.

Wie auch immer, ich finde diese Änderung als solches gut, muss aber sagen, dass ich auch hoffe, dass diese wirklich alberne Bestrafung mit dem Knigge entfernt wurde. Erwachsene Menschen mit solchen Funktionen wie den Knigge zu "bestrafen" finde ich albern und völlig Kontra-produktiv. Damit verärgere ich nur unnötig meine Mitglieder, die Verärgerung verdrängt dann die Erkenntnis des gemachten Fehlers.
Die Anzahl an neuen Beiträgen ist für so ein Forum mittlerweile sehr überschaubar. Die Schwemme, dass jeder ein Forum haben wollte, scheinbar vorbei. Die Anzahl Supporter ist dagegen gestiegen, was auch dem Umgangston zugute gekommen ist. Ich kann hier mittlerweile keine unfreundlichen Kommentare mehr lesen. Ich glaube, dass hier noch einige "Altlasten" ins Gespräch gebracht werden, dass sollte man nicht machen, weil es den neuen Supportern zugeschrieben würde, die aber auch gar nichts mit vergangenen Tagen zu tun haben. Viele Krawallbrüder haben mittlerweile dieses Forum verlassen, andere sind älter und ruhiger geworden. :lol:

Letzte Anmerkung:
Ich wünsche mir für dieses Forum, dass man diese Beiträge, die keine gescheiten Überschriften haben, in denen man kaum die Anwendung einfachster Grammatikregeln, geschweige eine klare Fehlerbeschreibung erkennen kann, sofort und ohne „Wenn und Aber“ löscht. Es ist doch einfach nur grausam, wenn man hier die "Suche" benutzt. Hunderttausende Beiträge ohne gescheiten Inhalt, die niemanden weiter helfen, weil der Hilfesuchende nach kurzer Denkzeit den Fehler bei sich selbst gefunden hat. Und anstatt den Beitrag selber zu löschen, schiebt er noch einen Beitrag hinterher, im dem nur steht, dass er den Fehler gefunden hat. Solche Themen werden hier leider nicht gelöscht, sondern bleiben erhalten. Ein Schalk, der da vermutet, es würde da um Beitragszahlen gehen. :P
Der „Suche“ wird alles nichts mehr helfen, dazu müsste man Monatelang unnütze Beiträge löschen, aber es könnte den Gesamteindruck dieses Forum verbessern. Es ist keine große Weisheit, dass man sich schnell seiner Umgebung anpasst. ;-)
Ich weiß wovon ich schreibe, ich habe lange gegen "Einwort-Überschriften gekämpft und gewonnen. Es geht also, wenn man nur will. Auch Mitglieder lernen dazu, wenn man sie nur lässt.
Beste Grüße
Walter
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet

Beitrag von Pfiffy »

redbull254 hat geschrieben: Letzte Anmerkung:
Ich wünsche mir für dieses Forum, dass man diese Beiträge, die keine gescheiten Überschriften haben, in denen man kaum die Anwendung einfachster Grammatikregeln, geschweige eine klare Fehlerbeschreibung erkennen kann, sofort und ohne „Wenn und Aber“ löscht. Es ist doch einfach nur grausam, wenn man hier die "Suche" benutzt. Hunderttausende Beiträge ohne gescheiten Inhalt, die niemanden weiter helfen, weil der Hilfesuchende nach kurzer Denkzeit den Fehler bei sich selbst gefunden hat. Und anstatt den Beitrag selber zu löschen, schiebt er noch einen Beitrag hinterher, im dem nur steht, dass er den Fehler gefunden hat. Solche Themen werden hier leider nicht gelöscht, sondern bleiben erhalten. Ein Schalk, der da vermutet, es würde da um Beitragszahlen gehen. :P
Der „Suche“ wird alles nichts mehr helfen, dazu müsste man Monatelang unnütze Beiträge löschen, aber es könnte den Gesamteindruck dieses Forum verbessern. Es ist keine große Weisheit, dass man sich schnell seiner Umgebung anpasst. ;-)
Ich weiß wovon ich schreibe, ich habe lange gegen "Einwort-Überschriften gekämpft und gewonnen. Es geht also, wenn man nur will. Auch Mitglieder lernen dazu, wenn man sie nur lässt.
Das wünsche ich mir hier auch!
Und auf "Zwei Zeilen für einen Witz oder Ähnliches" kann ich gerne verzichten, solange ich gescheiden Support bekomm. Und: Wer sich hier nicht aufhalten WILL, der MUSS nicht!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet

Beitrag von Lehrling »

meine Erfahrung ist die, dass man die vernünftigen und interessierten User auf Dauer vergrault, wenn man die unvernüftigen und nervigen User gewähren lässt.
Wir haben in unserem Diskussionsforum auch die Regeln "verschärft", was von den vernünftigen und interessierten Usern anstandslos akzeptiert wurde, da sie den Sinn dahinter verstanden. Diejenigen, die sich beschwert haben, waren in der Regel diejenigen, die letztendlich der Grund für die Regelverschärfung waren. 8)
Aber mir persönlich ist es lieber, wir haben weniger User im Forum, dafür aber interessante Diskussionen, als dass wir uns mit einer großen Mitgliederzahl brüsten können, dafür aber gefühlte 30% der Beiträge für die Mülltonne sind. :oops: :oops: :oops: Hofffentlich liest hier keiner von unserem Forum mit.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Knigge-Regel "Topic-Bumping" überarbeitet

Beitrag von redbull254 »

Ich beobachte recht vielen Themen. Nichts besonderes, wenn man so lange wie ich dabei ist und auch dem einen oder anderen mal geholfen hat. :)
Natürlich beobachte ich die Themen auch weiterhin, egal wie alt sie schon sind. Da kommen schon mal ein Paar Mails zusammen. Ich bin aber nicht darüber an sich genervt, sondern nur dann, wenn die Beiträge, wessen ich benachrichtigt wurde, für die Tonne sind. Daher begrüße ich verschärfte Regeln, wenn sie denn verhindern, dass zu schnell und ohne nachzudenken Beiträge verfasst werden. Es hat sich im Laufe der Jahre die Ansicht durchgesetzt, dass man innerhalb von Minuten eine Lösung serviert bekommen muss. Als ich hier Mitglied wurde, war eine 24stündige Wartezeit völlig normal. Heute sind alle Menschen auf der Flucht und meinen oft, ihr Fluchtverhalten auf andere Menschen übertragen zu können. Ich erwarte nicht, dass mein Problem automatisch das Problem anderer wird. Ich erwarte nicht, dass mir innerhalb von 24 Std. geholfen wird. Ich erwarte lediglich, dass mir mit dem gleichen Respekt gegenüber getreten wird, wie ich es auch bei jedem Menschen tue. Jede Maßnahme, die "ein Forum" entschleunigt und zur Qualität des Inhalts eines Forums beiträgt, kann doch nur gut sein.

Wozu ist es gut, dass Beiträge im Minutentakt erstellt werden können? Jeder Mensch sollte aus Respekt dem anderen gegenüber sich die größtmögliche Mühe geben, seinen/ihren Beitrag so ordentlich und verständlich wie möglich zu verfassen, ganz nach seinen/ihren Möglichkeiten. Das gilt auch für die eigene Fehlersuche. Wie kann ich mich beschweren, dass mein "Gegenüber" genervt reagiert, wenn ich ihn mit meinem Beitrag nerve? Eines steht für mich aber auch fest. Es gibt Leute, die antworten wirklich auf jeden Beitrag, ist er noch so schlecht verfasst. Gleichzeitig beschweren sie sich, dass sie von manchen Beiträgen genervt sind und deshalb auch schon einmal unsachlich reagieren. Wie passt das zusammen?
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Community Talk“