Ergebnisanzeige im Browser

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
rs_selincro
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 08.01.2014 20:19
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Ergebnisanzeige im Browser

Beitragvon rs_selincro » 24.09.2014 18:41

Hallo,

bei meiner Suche, z.B. google zu einem bestimmmten Key bekomme ich,
wie erwartet, auch zwei mir bekannte Foren angezeigt, (phpBB.de).

Was auffällt, ist, daß dazu weitere Ergebnisse ( Threads ) angezeigt werden.

Dies habe ich bei meinem Forum nicht. ???

Wie kann ich das einstellen, daß z.B. google ähnliche Ergebnisse mit anzeigt,
wenn überhaupt.

danke, rs_selincro

Ps : Es könnte daran liegen, daß meine Posts nicht mit "keys" angezeigt werden ?
Zuletzt geändert von rs_selincro am 24.09.2014 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
im Anfang war das Wort, dann kam das Leben, Alkohol, die Sucht, dann kam Gott ...

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5883
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisanzeige im Browser

Beitragvon Kirk » 24.09.2014 19:09

Hallo
Was für Ergebnisse sollen angezeigt werden?
Beschreib es mal genauer.

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisanzeige im Browser

Beitragvon HabNurNeFrage » 24.09.2014 19:15

Hi,

das kann man nicht selbst beeinflussen.

Diese sogenannten Sitelinks bringt Google nur dann, wenn Google annimmt, die eingegebenen Keywords seien im Bezug zu den Seiteninhalten das relevanteste Ergebnis.

Guckst Du folgende zwei Suchen zu Deinem Forum:

1.) Top-Ranking (Platz 1) und trotzdem ohne Sitelinks: http://173.194.112.165/#q=selincro+forum
2.) Top-Ranking (Platz 1) und mit Sitelinks: http://173.194.112.165/#q=selincro+forum+deutschland

Warum das so ist, habe ich auch noch nicht genau herausgefunden, wahrscheinlich vergleicht der Such-Algo das Keyword-Ranking mit der Inhaltsqualität.

LG

PS: Wenn Du Google-Ads schaltest, kannst Du das beeinflussen, aber das kostet dann...
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

rs_selincro
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 08.01.2014 20:19
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisanzeige im Browser

Beitragvon rs_selincro » 24.09.2014 19:58

ja, danke.

Mein Gedankengang bezieht sich wohl auf die Permalinks, wo ich das SEO Mod für brauche.
Dann findet google in verschiedenen Threads das key und gibt weitere Ergebnisse (Threads zum Thema)
vor.

Diese werden dann auch angezeigt, untereinander.

Hier ist sich google dann wohl nicht sicher, welches das beste Resultat ist.

Mir ist momentan auch nicht ganz klar, was nun wirklich SEO technisch besser ist, mit oder ohne, derzeit, ok.

rs_selincro
im Anfang war das Wort, dann kam das Leben, Alkohol, die Sucht, dann kam Gott ...

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisanzeige im Browser

Beitragvon HabNurNeFrage » 24.09.2014 20:46

Hi,

das statische URL-Rewriting aus der SEO-Mod bringt meines Erachtens nach zu wenig für den Aufwand.
Der Einbau der Mod ist recht kompliziert und Board-Updates sind danach kaum noch möglich.

Für diese Sitelinks bringt das überhaupt nichts, denn dabei werden nicht in die URL gespammte Keywords, sondern Inhalte mit den Suchbegriffen abgeglichen.
Der SEO-Vorteil von sogenannten "sprechenden URLs" ist seit dem Panda-Update von Google kaum noch spürbar.
Allerdings sind sprechende URLs weiterhin ziemlich nutzerfreundlich, denn wer die URL liest, erhält sofort ein paar Infos.
Daher habe ich auch eine unproblematischere Mod für sprechende URLs geschrieben, die Updates zulässt (3.0.11 nach 3.0.12 problemlos) und ohne Rewrite auskommt:
http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopic.php?-simple-seo-urls-sprechende-url-parameter-f=9&t=2
Die Keywords sind etwas weiter hinten in der URL als bei der statischen Umschreibung und nur in der URL-Query, aber der Nutzervorteil ist weiterhin vorhanden.
Minimal hat sich das auch auf das Ranking ausgewirkt, verbessert hat sich hauptsächlich die Indexierungsgeschwindigkeit.

LG

PS: Ich habe das Thema mal verschoben, da es nicht direkt etwas mit phpBB zu tun hat...
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

Verschoben von [3.0.x] Administration und Benutzung nach Community Talk am 24.09.2014 20:59 durch HabNurNeFrage

rs_selincro
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 08.01.2014 20:19
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisanzeige im Browser

Beitragvon rs_selincro » 25.09.2014 20:59

Hi, danke.

Ich habe mir das alles eben einmal angeschaut, schön.
Evtl. lasse ich das einbauen, interessant, dann auch den Automod.

Ich habe gerade eben noch einmal etwas gesucht / probiert, 3 Foren verglichen.

Mit dem SEO Mod, wie Du sagtest, schwerer Einbau, erscheinen unter der Forumsanzeige / URL
bis zu 5 Threads zum Thema, darunter Hinweis, weitere Ergebnisse anzeigen.
Die einzelnen Threads haben einen Titel, wie die URL selbst. (Also Worte, keine Zahlen)
Was das Ranking betrifft, hilft es wohl nicht, für den Nutzer bei seiner Suche interessant.

Das 2. Forum verfügt in der Anzeige über eine stets gleichbleibende Description, so wie es halt
immer war. Nur im Titel wird das gesuchte Key und der Forenname angezeigt.

In meinem Forum ändert sich je nach Suchbegriff die Description, und der Titel.
Gebe ich also mein Hauptkey selincro + das Key Isis ein, wird ein aktueller Thread dazu gefunden,
im Titel und dem Begleittext angezeigt.

Das ist SEO technisch nicht schlecht.

Anstatt Titel (Überschrift) und Keys in der Threadadresse anzuhängen, wird das Key im Titel vor den Forennamen
gestellt. Weil sich das kompliziert anhört, ein bsp.

Suche : selincro + Isis

Ergebnis :

Aktuelle News zu Isis - Forenname
Desription mit Keys zum passendenThread.


puhhh, Pause.

gruss rs_selincro
im Anfang war das Wort, dann kam das Leben, Alkohol, die Sucht, dann kam Gott ...


Zurück zu „Community Talk“