Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9913
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon Crizzo » 22.10.2014 08:16

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus diskutieren:
BlackHawk87 hat geschrieben:Liebe Nutzerinnen und Nutzer von phpBB.de,

vor fast sieben Jahren, am 13. Dezember 2007, wurde phpBB 3.0 offiziell veröffentlicht. Seit diesem Tag ist viel Zeit vergangen, phpBB 3.0 hat sich teilweise massiv (phpBB 3.0.6) weiterentwickelt und ist mittlerweile schon bei der Version 3.0.12 angekommen. Obwohl diese Software sehr gut funktioniert und äußerst stabil läuft, waren die Entwickler in den letzten sieben Jahren alles andere als untätig und haben verschiedene leicht angestaubte Funktionen und Fähigkeiten des Forums runderneuert sowie viele neue nützliche Funktionen ergänzt.

Schon seit einigen Monaten versorgen uns die Entwickler mit immer neuen Versionen von phpBB 3.1 Release Candidates und haben mittlerweile schon den fünften Release Candidate vorgestellt.

Wir freuen uns euch heute mitteilen zu dürfen, dass die Entwicklung der ersten Release-Version von phpBB 3.1 abgeschlossen ist und phpBB 3.1 Ascraeus am

28. Oktober 2014

offiziell als Version phpBB 3.1.0 vorgestellt wird.

Diese Version von phpBB 3.1 richtet sich dann erstmals nicht mehr nur an Entwickler und Enthusiasten, sondern an alle. Diese Version ist für den produktiven Einsatz geeignet und wird schon seit dem 20. Oktober 2014 erfolgreich auf http://www.phpBB.com für das dortige "Live"-Forum verwendet.

Alle neuen Funktionen könnt ihr hier (Englisch) übersichtlich nachlesen.

Wir von phpBB.de werden ebenfalls am 28. Oktober 2014 die deutschen Komplettpakete und Sprachpakete hier bei uns auf der Seite veröffentlichen und zum Download anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
euer phpBB.de-Team
phpBB Translations & International Support Teams Manager

tuts
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2010 12:45

Re: Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon tuts » 23.10.2014 10:36

Ich freu mich drauf. Ob ich aber gleich umsteigen kann hängt auch davon ab, ob alle Mods, die ich verwende, mit der neuen Version kompatibel sind bzw entsprechende Updates zur Verfügung stehen.
Vor ein paar Stunden ist auch noch eine RC6 erschienen, also mal abwarten ..
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=14&t=2267776

Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11558
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon nickvergessen » 23.10.2014 12:08

tuts hat geschrieben:Ich freu mich drauf. Ob ich aber gleich umsteigen kann hängt auch davon ab, ob alle Mods, die ich verwende, mit der neuen Version kompatibel sind bzw entsprechende Updates zur Verfügung stehen.
Vor ein paar Stunden ist auch noch eine RC6 erschienen, also mal abwarten ..
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=14&t=2267776

Die wurde unter anderem deswegen gemacht, damit die Übersetzer das fertige Pakete der Sprachdateien haben und an der finalen Übersetzung arbeiten können
kein Support per PN

Benutzeravatar
schaumi
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 10.04.2010 17:04
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon schaumi » 24.10.2014 11:19

Gut, das es eine neue Version geben wird, die Smartphones und Tablets unterstützt.
Allerdings hoffe ich, das Registrierungen über Facebook und Ähnlichem abstellen lässt, oder differenziert zulassen.
Seit Apples IOS 8 auf den iPads werden auch IOS "Smilies" in der "Erstellung/Änderung eines Beitrages" zugelassen, welches einen Absturz zur Folge hatte, ich hoffe, dies wurde auch berücksichtigt.
Ähnliches unter "Android Tablets" ist mir zur Zeit nicht bekannt.
Werde jedenfalls eine lokale Testumgebung erstellen, um mir !!!! bekannte Probleme zu testen.

LG
You think you’re safe. You are not.

Benutzeravatar
bazii
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2014 18:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon bazii » 24.10.2014 11:55

Hallo,

herzlichen Dank für die klasse Arbeit die Ihr lmit dem neuen Update leistet / geleistet habt. Die Install von Mods ist wesentlich benutzerfreundlicher als vorher. Es gibt einen sehr guten mobilen Style und die eingearbeiteten Veränderungen laufen in meiner Testumgebung bisher sehr gut. Klasse ist auch, dass Marc mit seinem Team bereits das Portal kompatibel gemacht hat.

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15452
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon Dr.Death » 24.10.2014 12:37

schaumi hat geschrieben:Allerdings hoffe ich, das Registrierungen über Facebook und Ähnlichem abstellen lässt, oder differenziert zulassen.


Du kannst, musst aber keine Facebook Anmeldungen zulassen..... zudem musst du dazu ggf. ales Forenbetreiber eine Facebook API auf Facebook Seite erstellen.

Seit Apples IOS 8 auf den iPads werden auch IOS "Smilies" in der "Erstellung/Änderung eines Beitrages" zugelassen, welches einen Absturz zur Folge hatte, ich hoffe, dies wurde auch berücksichtigt.


Es wird kein "Absturz" mehr passieren. Die "Emoijs" aus dem iOS Bereich werden als "unzulässigen Zeichen" erkannt und blockiert.

Benutzeravatar
schaumi
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 10.04.2010 17:04
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon schaumi » 24.10.2014 15:15

@Dr.Death
Vielen Dank für die Antworten.
Damit wären schon einige Fragen meinerseits beantwortet.
VG Schaumi
You think you’re safe. You are not.

Benutzeravatar
schaumi
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 10.04.2010 17:04
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon schaumi » 26.10.2014 10:02

Wird es einen wie bisher "Automatischen Updater von 3.0.12 -> 3.1", auch für die Galerie, geben,
oder muss das Forum neu aufgesetzt werden?
Danke für eine Antwort
You think you’re safe. You are not.

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3213
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon Lehrling » 26.10.2014 15:17

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Styles: ich habe ein paar Styles auf den Stand von 3.1.0 RC2 gebracht und möchte sie jetzt auf 3.1.0 updaten, kann aber nirgends diese code changes finden. Haben sich die Styles seit dem RC2 nicht mehr verändert? (Was natürlich aus meiner Sicht super wäre 8) ).
LG Beate

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9913
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Release Datum: phpBB 3.1 Ascraeus"

Beitragvon Crizzo » 26.10.2014 15:30

Doch, haben sie. Fang doch mal damit an:
style_diff_phpbb3.1.0-RC2toRC6.zip
(32.73 KiB) 76-mal heruntergeladen
phpBB Translations & International Support Teams Manager


Zurück zu „Community Talk“