Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von D@ve »

redbull254 hat geschrieben:Allerdings fällt mir hier auf „phpbb.de“ die allgemeine Zurückhaltung bezüglich eines Upgrade auf phpBB 3.1.xx auf. Ich habe keine Ahnung, ob es auf „phpbb.com“ diesbezüglich besser läuft. Beim Wechsel von phpBB 2.0.xx auf phpBB 3.0.xx war zumindest hier entschieden mehr los.
Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass sich bei phpBB im Prinzip sieben Jahre nicht viel getan hat. Mancher Administrator ist einfach auf vBulletin oder dergleichen umgestiegen. Es bleibt zu hoffen, dass die nächsten Updates (mit neuen Features) nicht so lange auf sich warten lassen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

dass es Umsteiger auf andere Forensysteme gab und gibt mag sein, aber das ist (glaube ich) eher ein zu vernachlässigender Grund für diese Beobachtungen.

Meiner Meinung nach sind die Hauptgründe:

- viele Foren haben nach den Jahren angepasste Styles und Designs, die nicht mal eben auf 3.1 umgemodelt sind
- viele Foren haben Snippets und Mods verbaut, die es (noch) nicht als Extensions gibt
- das WWW hat sich in diesen 8 Jahren stark gewandelt, wobei Foren damals insgesamt einen stärkeren Anteil am Social-Webbing hatten
- beim Wechsel von 2 nach 3 gab es wesentlich mehr Forenbetreiber, die nahezu unveränderte phpBBs betrieben haben und so problemlos wechseln konnten
- für Laien sind die hauptsächlich unter der Haube verborgenen Änderungen von 3.0 nach 3.1 weniger auffällig als die von 2 nach 3

LG
Zuletzt geändert von HabNurNeFrage am 10.11.2014 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von Gast234254 »

Ich würde empfehlen noch bei 3.0.12 zu bleiben und bis zum Ablauf des Supports von 3.0.12 nebenbei mit xampp das 3.0.12er Board als Kopie zu 3.1.* zu aktualisieren und nach und nach anzupassen. Somit bleibt einem genügend Zeit die neuen Funktionen und Änderungen zur Version 3.1.* zu verstehen und auszuprobieren.
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von Elsensee »

HabNurNeFrage hat geschrieben:- viele Foren haben nach den Jahren angepasste Styles und Designs, die nicht mal eben auf 3.1 umgemodelt sind
- viele Foren haben Snippets und Mods verbaut, die es (noch) nicht als Extensions gibt
- das WWW hat sich in diesen 8 Jahren stark gewandelt, wobei Foren damals insgesamt einen stärkeren Anteil am Social-Webbing hatten
- beim Wechsel von 2 nach 3 gab es wesentlich mehr Forenbetreiber, die nahezu unveränderte phpBBs betrieben haben und so problemlos wechseln konnten
- für Laien sind die hauptsächlich unter der Haube verborgenen Änderungen von 3.0 nach 3.1 weniger auffällig als die von 2 nach 3
Bei fast allen Gründen, würde man sich mal hierher wagen, um mal zu gucken, ob's was gibt oder zu fragen.

Der Hauptgrund wird wohl eher sein, dass es jetzt, wie du bereits sagtest, facebook, Twitter, Google+ und wie sie nicht alle heißen, gibt. :wink:

Die Wartezeit zwischen den Versionen wird eher nicht davon betroffen sein, denke ich...
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
RycoDePsyco
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.08.2005 13:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von RycoDePsyco »

So genannte Extensions (Erweiterungen) habe ich bereits vor 5 Jahren angesprochen das dies zwingend notwendig für die Zukunft ist.
Dafür wurde ich nur ausgelacht.

Ich habe gesagt das man in den Code eingreift ist mehr als schlecht.
Da durfte ich mir anhören das man damit leben muss.

Ich habe ein Mod gehabt und wollte einfach nur ein Update vom Forum machen.
Das Forum war hinterher nicht mehr brauchbar, nicht einmal Backups von Mitglieder, Beiträge oder ähnliches hatte funktioniert da nicht vorgesehen und zu kompliziert aufgrund der Abhängigkeit.
Ich kam nicht mehr in den Admin rein und das was stückweise ging konnte ich kein Backup machen.

Also bin ich zu einem anderen Forum gewechselt der den Misstand nicht hat, und die Funktionen unterstützt werden die ich vorgeschlagen habe, nun bin ich zufrieden.


Wenn man wie in meinem Fall da ausgelacht oder ignoriert werde wechsel ich.
Das zeigt auch das viele Foren sogar die kostenpflichtige Variante wählen, weil sie eben gut ist.
Ich wusste das diese Funktion irgendwann kommen wird, denn man kann nicht ewig darauf warten während die anderen einen mit Speed überholen.
Das habe ich versucht zu vermitteln, aber...

Ich hätte bei der gravierenden Änderung eine Version 4 daraus gemacht.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“