Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von Crizzo »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen! diskutieren:
BlackHawk87 hat geschrieben:Hallo liebe Nutzer von phpBB.de,

vor fast 7 Jahren erblickete phpBB 3.0.0 Olympus das Licht der Welt. Diese Version wurde weiter und weiter entwickelt und liegt aktuell in Version 3.0.12 vor, obwohl sie sehr solide ist und keine gröberen Bugs enthält, war es Zeit mit der Zeit zu gehen. Viele neue Dinge: wie einfachere Addon-Installation, Tablet/Mobile-Ansicht, HTML 5 und CSS 3 wurden gefordert und konnten noch nicht bedient werden.

Bis jetzt!

Denn es es ist soweit. Viele Nerven, Zeit und Blut der phpBB-Entwickler sind in den letzten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren in dieses Projekt eingeflossen und nun ist sie endlich da:

phpBB 3.1.0 Ascraeus

Ascraeus kommt mit vielen neuen Funktionen:
  • Extensions (Erweiterungen) ersetzen die Mods. Es sind keine manuellen Eingriffe in die Core-Dateien von phpBB erforderlich. Ordner der Erweiterung hochladen, im Administrations-Bereich installieren und die Erweiterung einrichten
  • damit wird das nächste Update ein Kinderspiel. Neue Dateien hochladen und die Datenbank aktualisieren. Fertig! :)
  • Beiträge können jetzte als "Gelöscht markiert" werden. Für normale Benutzer sind sie so unsichtbar, gehen aber nicht verloren (z. B. zur "Beweis-Sicherung" für Moderator-Entscheidungen)
  • die Globalen Ankündigungen wurden optimiert
  • die Teamseite kann nun individuell eingerichtet werden
  • Kontakt-Seite: damit könne Nutzer jederzeit den Administrator erreichen, auch Gäste die Probleme beim registrieren haben
  • Responsive Style: egal ob Smartphone, Tablet, FullHD oder 4K Display, phpBB passt sich an alle dynamisch und nahezu stufenlos an.
  • Benachrichtigungen: seht was im Forum passiert, ihr bekommt nun global im Header von phpBB 3.1 Benachrichtigungen, wer euch zitiert oder neue Themen geschrieben oder einen Beitrag gemeldet hat
  • Gravatar Support
  • OAuth Login (per Facebook und Co im Forum einen Account erstellen)
  • Für Entwickler ist der Symfony Support sowie die Integration von Composer, Routing & Controller sowie Migrations sehr nützlich. Gleichzeitig ist jQuery inklusive sowie die neue Twig Template-Engine und HTML5/CSS3 mit an Board.
Noch ausführlicher gibt es die Features von phpBB 3.1 Ascraeus auf phpBB.com: https://www.phpbb.com/about/features/

Beachtet bei der Installation die neuen Systemanforderungen:

Systemanforderungen
Damit phpBB 3.1 auf einem Server installiert werden kann, müssen verschiedene Vorrausetzungen erfüllt werden, damit phpBB reibenlos funktioniert.
  • PHP muss in der Version 5.3.3. oder höher vorliegen (inkl. json-Erweiterung)
  • PHP memory_limit ab 12 MiB (geändert von 8 MiB für phpBB 3.0.x). (Empfohlen mind. 16 MiB)
  • Die PHP-Funktion getimagesize() muss aktiviert sein
  • Eins der folgenden SQL Datenbank Systemen:
    • MySQL 3.23 oder höher
    • MS SQL Server 2000 oder höher (direkt oder über ODBC)
    • MS SQL Server 2005 oder höher (native)
    • Oracle
    • PostgreSQL 8.3 oder höher
    • SQLite 2.8.2 oder höher
    • SQLite 3.6.15 oder höher
    • MariaDB 5.1 oder höher
  • Die optional vorhandenen PHP Module sind nicht zwingend erforderlich, bieten aber zusätzliche Features:
    • zlib Compression Unterstützung
    • Remote FTP Unterstützung
    • XML Unterstützung
    • Imagemagick Unterstützung
    • GD Unterstützung
Download-Links Viel Spaß damit. :)

Euer phpBB.de-Team
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von Lehrling »

Ich vermisse einen Daumen-hoch-Smilie, den hätte ich hier jetzt nämlich gerne gesetzt.
Bei mir im Forum ist aber alles noch im grünen Bereich. Ich bin davon ausgegangen, dass Punkt 18°° diese rote Meldung "Dein Board ist nicht auf dem neusten Stand" erscheint.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von gn#36 »

Nein, denn zunächst laufen beide Versionen ja parallel. Dementsprechend ist ein Update natürlich auch nicht zwingend erforderlich, 3.0.12 ist immer noch die aktuelle Olympus Version.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von Lehrling »

übrigens, wenn man mit Google Chrome das 3.1.0-Paket runterladen will, kommt folgende Warnung:
http://www.forumstyling.de/Mix/3.1.0.png
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von oxpus »

Lehrling hat geschrieben:übrigens, wenn man mit Google Chrome das 3.1.0-Paket runterladen will, kommt folgende Warnung:
http://www.forumstyling.de/Mix/3.1.0.png
Hallo,

also mit meinem PC habe ich es noch nicht versucht, aber mit meinem Smartphone meckert Chrome nicht rum...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Nico12345
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.01.2010 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von Nico12345 »

Lehrling hat geschrieben:übrigens, wenn man mit Google Chrome das 3.1.0-Paket runterladen will, kommt folgende Warnung:
http://www.forumstyling.de/Mix/3.1.0.png
Kann ich bestätigen.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von regazer »

Tja, und nu gibt es bereits 3.1.1 ... :roll:

Ich wußte doch, warum ich dieses "heisse Nadel"-Produkt 3.1 schon von Anfang an nicht mochte, nachdem ich ein halbes Dutzend der vielen Vorversionen getestet hatte. :lol:

Da bastle ich mir doch lieber weiterhin selber was aus 3.0.12 und den Fragmenten der 3.0.13-Entwicklungsphasen.

Ach ja, und weil ja nun auch schon 3.2 schon eine Weile in Arbeit ist ... :evil:
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von Elsensee »

Naja, jedem das Seine. aber hast du mal gelesen, warum 3.1.1 veröffentlicht wurde?
Ich finde es klasse, wenn man quasi alles stehen und liegen lässt falls man gerade den Hinweis auf eine Sicherheitslücke bekommt (egal, wen sie betrifft :wink: ) und man eine zweite Version schon nach vier Tagen veröffentlicht.

Glaube mir, dass das bei Olympus genauso sein würde. (und so war's ja auch schon mal, wenn wir uns recht erinnern :wink: )
regazer hat geschrieben:Ach ja, und weil ja nun auch schon 3.2 schon eine Weile in Arbeit ist ... :evil:
Was erwartest du? Dass man hier mal Pause macht und auf dem 3.1 Release rumsitzt? :roll: :D
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

das innerhalb kürzester Zeit ein Sicherheitsupdate nach dem erscheinen einer neuen Generation Forensoftware erscheint, ist wirklich nichts neues. Das ist in vergangenen Jahren auch bei Bezahl-Forensoftware und auch bei phpBB 3.0.xx passiert. Das sollte man wirklich nicht zu hoch hängen. Allerdings fällt mir hier auf „phpbb.de“ die allgemeine Zurückhaltung bezüglich eines Upgrade auf phpBB 3.1.xx auf. Ich habe keine Ahnung, ob es auf „phpbb.com“ diesbezüglich besser läuft. Beim Wechsel von phpBB 2.0.xx auf phpBB 3.0.xx war zumindest hier entschieden mehr los. Der Grund liegt m.E darin, dass die langjährigen Forumbetreiber (nicht die mit den Eintagsfliegen-Foren) keinen echten Mehrwert beim Wechsel erkennen können. Wer sein Forum schon mehr als 2-3 Jahre betreibt, hat sich und sein Forum mit den vielen verfügbaren Mods eingerichtet. :)

Wirklich interessant wird ein Wechsel für Forumbetreiber dann, wenn es wesentlich mehr Erweiterungen für die neue Generation von phpBB gibt und man keine Abstriche beim Forum machen muss. Je länger die neue Generation im Lifemodus läuft, umso mehr werden natürliche Kinderkrankheiten ausgemerzt. Nach so kurzer Zeit von Erfolg oder Misserfolg zu reden, wäre völlig unangebracht. Die neue Generation wird sich auf lange Sicht durchsetzen, man sollte aber die Update-Frequenzen möglichst gering halten, Sicherheitsupdates mal außer Acht gelassen. Ich hätte es für keine schlechte Idee gehalten, wenn man bei einem völligen Generationswechsel sich auch einen neues Style gegönnt hätte, um dem Wechsel auch ein neues Gesicht zu geben. So ist es optisch kaum ein Unterschied und die Feinheiten liegen im Detail. Eines dürfte aber trotz allem sicher sein, auf lange Sicht werden wir alle wechseln, wohin auch immer. :)
Ich drücke den Entwicklern beide Daumen und wünsche ihnen den Erfolg, der ihrer Arbeit angemessen ist.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!"

Beitrag von Kirk »

Hi
redbull254 hat geschrieben:Der Grund liegt m.E darin, dass die langjährigen Forumbetreiber (nicht die mit den Eintagsfliegen-Foren) keinen echten Mehrwert beim Wechsel erkennen können. Wer sein Forum schon mehr als 2-3 Jahre betreibt, hat sich und sein Forum mit den vielen verfügbaren Mods eingerichtet. :)
Mit den Jahren sind schon ein paar Mods/Snippets in meinem Board eingefügt worden, deshalb warte ich noch ein bischen mit dem Update.
Auf .com werden ja fast jeden Tag neue EXT vorgestellt, sobald die wichtigsten Mods (für mich und meine User)
in einer EXT gibt, werde ich das Update vollziehen.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“