Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisieren!)

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisieren!)

Beitrag von Crizzo »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisieren!) diskutieren:
BlackHawk87 hat geschrieben:Liebe Nutzer von phpBB.de

nur wenige Tage nach dem Release von phpBB 3.1.0 Ascraeus erscheint eine aktualisierte Version phpBB 3.1.1, da man eine kleinere Sicherheitslücke von phpBB 3.1.0 schließen muss und verschiedene Verbesserungen vorgenommen wurden.

Sofern ihr bereits ein phpBB 3.1.0 verwendet, empfehlen wir zeitnah zu aktualisieren.

Dingjie Yang of Qualys, Inc. hat eine XSS Anfälligkeit entdeckt, die darin münden könnte, dass Benutzer von älteren Browsern angriffen werden können. Unsere Tests zeigen, dass dies keine Browser betrifft, die nach 2009 veröffentlicht wurden. Damit betrifft es keine Browser, die offiziell von phpBB 3.1 unterstützt werden und betrifft nur 0,1% der Nutzer von phpBB.com. Trotzdem raten wir jedem sein phpBB 3.1.0 zu aktualisieren, damit auch diese kleine Gruppe geschützt ist.

Es wurde im Kontaktformular die Funktion entfernt, dass Gäste sich die E-Mail als Kopie zu senden lassen können. Dies bot das Risiko, dass euer Board als Spam-Versender missbraucht wird.

Zum Schluss wurden noch drei Änderungen vorgenommen, die Probleme beheben, die verschiedene Nutzer beim Aktualisieren von phoBB 3.0 auf 3.1 erlebt haben:
  • Wenn ein Style nicht mehr existiert, den ein Benutzer verwendet hat, wird nun ein Standardstyle eingestellt
  • Korrigiert Fehler bezügliche "auth"-Provider beim Migrieren von Foren anderer Software
  • Verbesserte korrigierte Installationsanleitung und Dokumentation
Download: https://www.phpbb.com/downloads/ (englische Version)

Die Deutschen Pakete reichen wir in Kürze nach.

Beste Grüße
euer phpBB.de-Team
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisier

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

warum ist den die Datei mit den Changed-Files-Only mehr als 5 Mal so groß wie das Komplett-Paket? :o

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisier

Beitrag von Crizzo »

Hi,

weil da alle Dateien von Updates von:
3.0.12 zu 3.1.1
sowie von allen 3.1.0-Version (Alpha, Beta, RCs) zu 3.1.1 enthalten sind.

Grüße
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisier

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi.

Ah, ok und vielen Dank für die Info 8)

LG

PS: Eben erfolgreich auf 3.1.1 upgedated.
Der Updater hat sogar auf fehlende Dateien hingewiesen und diese während des Update-Prozesses als Download bereitgestellt.
Danach lief alles Weitere reibungslos durch: Extensions, Style-Changes und sonstige Individual-Geschichten blieben erhalten 8)
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
bazii
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2014 18:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisier

Beitrag von bazii »

Hallo

gibt es zum automatischen Updater noch etwas zu beachten? Bei mir kam ein "fatal Error", als ich auf den im ACP genannten Link, welcher auf das Install-Verzeichnis zeigt, geklickt hatte. Dann, als ich die Installer-Seite erneut aufrufte, sollte ich einen koplettes Install machen. Bin mir jetzt nicht sicher was genau ich machen soll.

Hatte das Update geladen, entpackt und in die vorhandenen Verzeichniss eingefügt, bezw. alles überschrieben bis auf meine .htaccess Datei. Was das so richtig?

Jetzt, habe ich den alten Stand von gestern wiederhergestellt. Wäre klasse wenn ihr eine stichworthaltige Anleitung für Dummies machen könntet :)
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisier

Beitrag von Elsensee »

Ist das hier stichwortartig genug? => KB:convert30_to_31 :D
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisier

Beitrag von Crizzo »

Support-Fragen bitte nicht hier im Thema stellen. ;)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisier

Beitrag von Crizzo »

BlackHawk87 hat geschrieben:Die Deutschen Sprachpakete und Komplettpakete sind nun auch verfügbar. Wie gewohnt unter: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php runterladbar.
PS: Ja, buh...Doppelpost. :D
FCM
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 03.05.2006 14:47
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisier

Beitrag von FCM »

Ist das hier das richtige Diskussionsthema - oder weshalb gibt es hier so wenig Resonanz? :o

Von mir jedenfalls ein ganz dickes Lob, nicht nur an das phpBB.com-Entwicklerteam sondern insbesondere auch an das deutsche Team von phpBB.de!

Es ist einfach wundervoll, wie viele Administratoren von früher, von vor mittlerweile bald zehn Jahren, die ich dabei bin, immer noch aktiv sind. Die Professionalität und die Kontinuität, die hier an den Tag gelegt wird, ist beispiellos. Schade, dass ich die Zeit nicht habe, mich ebenso sinnvoll in dieses Projekt mit einzubringen.

Daher ein großes Dankeschön - ich finde das Update toll. Weiter viel Erfolg und vor allem viel Freude an das ganze Team und letztlich auch allen anderen Teilnehmern, die hier seit Jahren aktiv sind :P
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.1 erschienen (bitte aktualisier

Beitrag von MTT »

Den Worten von FCM schließe ich mich voll an!

LG M.
Noli umquam desinere!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“