Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11952
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von Crizzo »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.0.13-PL1 erschienen diskutieren:
BlackHawk87 hat geschrieben:Gestern hat phpBB.com die Version phpBB 3.0.13-PL1 (Patch Level 1) raus gebracht, um drei in phpBB 3.0.13 neu aufgetretene Fehler zu beheben, die in einigen Fällen zur vollkommenen Unbenutzbarkeit des Boards führten.

Die behobenen Fehler:
https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-13549
https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-12933
https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-13554

Die deutschen Sprachdateien sind in Arbeit und folgen in Kürze.

Siehe auch
Ankündigung auf phpBB.com (engl.)

Änderungen am Code:
Die Änderungen an den einzelnen Dateien können über die Patch-Dateien: https://www.phpbb.com/files/release/php ... -patch.zip nachvollzogen werden. Diese ".patch"-Datei listet Zeile für Zeile die Änderungen auf, was sehr nützlich für Style- und Sprachpaket-Autoren ist. .patch-Dateien sind z.B. mit TortoiseUDiff oder Notepad++ öffnebar.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von gn#36 »

gn#36 hat geschrieben:Die deutschen Sprachpakete, Autoupdater und Komplettpakete sind nun auch in unserem Downloadbereich verfügbar.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von nickvergessen »

Danke, hat 2mal wunderbar funktioniert.
kein Support per PN
Luckyze

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von Luckyze »

Hiho,

gerade Mal 2min. mit Autoupdater gebraucht für die neue Version. TOP, good work.

geetz Luckyze
biggfoot
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2004 01:20

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von biggfoot »

Das Update lief ohne Fehler, sauber und schnell durch.

Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von redbull254 »

Hallo Team,

das "automatische Update" auf phpBB 3.0.13 PL1 klappte ohne Probleme. Trotz meiner vielen Mods wurde nur eine Sprachdatei rot markiert. Ich hatte mit mehr gerechnet und so war das Update der Dateien schnell erledigt, was ich vom Style-Update leider nicht sagen kann. Das war diesmal ohne TXT-Datei schon recht mühselig. Aber auch das gehört der Vergangenheit an und nun genieße ich das Gefühl, ein aktuelles Forum zu haben.
Vielen Dank für Eure Mühen, uns ein deutsches Update auf die Beine zu stellen. :grin:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich muss lobenswert erwähnen, dass die Herren auf phpBB.de so einiges zeitnah auf die Beine stellen, so dass das Update fix und auch in meinen Testforen fehlerlos durchlief.

Eine Sache kommt uns allerdings "spanisch" vor: Hinweis ...
franki hat geschrieben:Was mir beim Update aufgefallen ist, dass der Eintrag DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm am Ende der alten .htaccess
nach dem automatischen Update innerhalb von

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_version.c>
	<IfVersion < 2.4>

seht hier

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_version.c>
	<IfVersion < 2.4>
<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
	</IfVersion>
	<IfVersion >= 2.4>
		<Files "config.php">
			Require all denied
		</Files>
		<Files "common.php">
			Require all denied
		</Files>
	</IfVersion>
</IfModule>
gelandet ist :shock:
Könnte das Auswirkungen auf den Forumsbetrieb haben ?
Oder ist es ein Bug im Update ?

Quelle: http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... f=71&t=997
Könnte ein "Sachverständiger" :wink: bitte mal über den Sachverhalt in jenem zitierten Thema drüberschauen und erklären, welche Auswirkungen es gäbe. Ist´s evtl. gar ein kleiner BUG?

Danke!!

LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 07.02.2015 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von Kirk »

Hallo
In einem Testboard von mir hatte ich es genauso wie franki geschrieben hatte eingebaut, als ich heute dieses Board aufgerufen hatte kam als Starseite nicht das Portal sondern die Forenübersicht. :o
Ich habe nun die Zeile DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm an´s Ende der .htaccess gesetzt, nun ist das Portal wieder die Startseite.
Nur seltsam, dass sich dies erst heute bemerkbar machte, obwohl ich sämtliche Caches geleert hatte (sogar per FTP).
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von gn#36 »

Naja ein Portalmod ist natürlich nicht Standard und je nach dem wie beim Update die Lage dieser zusätzlichen Zeile in der Datei vom Auto-Updater interpretiert wird werden Änderungen an der Datei halt entsprechend angepasst beim Merge. Da in der alten Version

Code: Alles auswählen

<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
drin war, aber in der neuen Version

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_version.c>
	<IfVersion < 2.4>
		<Files "config.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
		<Files "common.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
	</IfVersion>
	<IfVersion >= 2.4>
		<Files "config.php">
			Require all denied
		</Files>
		<Files "common.php">
			Require all denied
		</Files>
	</IfVersion>
</IfModule>
drin ist, wo der alte Code effektiv, abgesehen von Leerzeichen drin vorkommt, wird die Zeile vermutlich relativ zu den noch vorhandenen Codezeilen einfach mit in die Umklammerung verschoben. Das dürfte in einigen Fällen richtig sein, in anderen ist es falsch. Eine Inhaltliche Analyse der Änderungen auf dem Niveau kann das Update aber nicht leisten. Durch jeden Merge können Fehler entstehen.

Mit Cache auf dem Webserver hat das auch überhaupt nichts zu tun, die Datei steuert Apaches Dateihandling und die von euch angemerkte Zeile speziell regelt, auf welche Datei zugegriffen werden soll, wenn man direkt auf ein Verzeichnis zugreift ohne eine Datei anzugeben (also z.B. http://www.phpbb.de/community/ statt http://www.phpbb.de/community/index.php ).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
P@InKiLLeR
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 26.10.2008 14:26
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.13-PL1 erschienen

Beitrag von P@InKiLLeR »

Hallo,

hab nun auch das update drauf gezogen und bekomme diese Fehlermeldung !

Er sagt mir meine Version sei UptoDate aber es gibt noch ein Update ??? :roll:

http://fs2.directupload.net/images/150301/nrs3zgj6.png
MfG Nico

deviantart | forum
Antworten

Zurück zu „Community Talk“