Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von gn#36 »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.1.3 erschienen diskutieren:
gn#36 hat geschrieben:Heute Nacht hat das phpBB-Team die nächste Version der phpBB 3.1 Reihe "Ascraeus" veröffentlicht. Der "The Bertie Strikes Back" (Der Bertie schlägt zurück) Release ist wiederum ein Sicherheits- und Bugfix Update, für alle Nutzer von phpBB 3.1.x wird daher ein Update empfohlen.

Die größte Änderung gegenüber 3.1.2 ist, dass es nun für Administratoren nicht mehr möglich ist durch eine Änderung des imageMagick Pfads im Admin-Bereich beliebige Programme auf dem Server auszuführen.

Daneben wurden ein paar neue Events eingeführt, was den Autoren von Erweiterungen die Arbeit erleichtert und es sind nun beliebige utf8 Schriftzeichen in URLs und Dateianhangnamen erlaubt, was z.B. Domains wie müller.de erlaubt. Zusätzlich wurden einige Bugs beim Updateprozess behoben.

Ankündigung auf phpBB.com (engl.)
Release Highlights (engl.)
Issue Tracker - Issues fixed in phpBB 3.1.3 (engl.)

Die deutschen Sprach- und Komplettpakete sind in Arbeit und folgen in Kürze.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von Mungo »

Die deutschen Sprachpakete, Autoupdater und Komplettpakete sind nun auch in unserem Downloadbereich verfügbar.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von Dr.Death »

Vielen Dank für die Info und das vorherige testen !

Das Update auf 3.1.3 funktioniert ohne Probleme (autom. Updater mit deutschen Sprachpaketen benutzt)
[Mark]
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2005 17:10

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von [Mark] »

Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit.

Bei mir hat das Update auf 3.1.3 ebenfalls ohne Probleme funktioniert. Prima!!!
Benutzeravatar
Allcrime
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2014 18:53
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von Allcrime »

Hallo phpbb- Team!

Auch von meiner Seite ein Herzliches Danke für die tolle Arbeit an 3.1.3!

Am besten gefällt mir die User- Benachrichtigungsfunktion beim Zitieren und ich frage mich, ob die Funktion auch in 3.1.2 eingebaut werden könnte.

Also an alle phpbb- Spezialisten: wäre das möglich bzw. machbar?

DANKE vorab!
Der Mensch ist binär: 0 oder 1, tot oder lebendig.
Allcrime. Die Kriminalplattform.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von nickvergessen »

Das gibt es in allen Versionen ab 3.1.0
kein Support per PN
Benutzeravatar
Allcrime
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2014 18:53
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von Allcrime »

Hallo nickvergessen,

DANKE für deine Antwort!

Wenn ich mir die Template- Dateien von prosilver 3.1.2 anschaue fällt mir auf, dass es da z.B. die html- Datei "notification_dropdown" schon nicht gibt und die listet ja bei der Benachrichtigungsfunktion die zitierten Beiträge und die zitierenden User samt Avatar auf. Zwar verwende ich das auf prosilver basierende Theme Alpha und da kann es durchaus sein, dass das die Benachrichtigungsfunktion nicht unterstützt, aber dann muss diese doch aktiviert werden können, ohne das ich mein 1a funktionierendes Forum neu stylen muss. Mit dem Update auf 3.1.3 wären meine Theme Modifikationen natürlich futsch.
Inzwischen habe ich mir ein Testforum mit der aktuellsten phpbb-Version eingerichtet und könnte das ohne Zeitdruck nach meinen Vorstellungen stylen und modifizieren, aber dann frage ich mich, wie ich die User und die Beiträge aus dem "alten" Forum übertragen kann, ohne das dabei irgendwas verloren geht.

Was würdest du mir raten?
Der Mensch ist binär: 0 oder 1, tot oder lebendig.
Allcrime. Die Kriminalplattform.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von gn#36 »

Mach dafür bitte ein eigenständiges Supportthema auf.

Stell' dabei auch sicher, dass du nicht die Versionen 3.0.12 und 3.1.2 durcheinander wirfst. 3.0.12 unterstützt das noch nicht, 3.1.2 dagegen schon.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Allcrime
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2014 18:53
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von Allcrime »

Hallo gn#36,

herzlichen Dank, habe "den Braten gerochen" und denke mal, dass ich um ein komplett neues Forum nicht herum komme.

Natürlich werde ich deinen Rat befolgen, denn der Umzug in das neue Forum interessiert mich schon :)

Also DANKE nochmal, bis dann mal wieder!
Der Mensch ist binär: 0 oder 1, tot oder lebendig.
Allcrime. Die Kriminalplattform.
Vincent Haase
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015 16:12

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.3 erschienen"

Beitrag von Vincent Haase »

Ich habe ein Problem und brauche bitte hilfe!
Ich habe mein Forum auf 3.1.3 aktualisiert und kann nun mein backup nicht wieder herstellen. es zeigt immer an das es hergestellt ist, ist es jedoch nicht.
Bitte um Hilfe
Antworten

Zurück zu „Community Talk“