Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Yetikisdorf
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02.07.2007 22:41

Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von Yetikisdorf »

Wer auf der Startseite auf Support klickt und dann auf Supportforen landet unweigerlich beim phpBB 3.0 Von 3.1 ist nix zu sehen. Ebenso auf der Seite https://www.phpbb.de/support/.
Das ist nicht eben gut für die Nutzer. Ich weiß wo es zu den 3.1 Infos geht, aber es gibt auch Leute die sich hier nicht auskennen.
Das sollte so schnell wie möglich angepasst werden...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von Crizzo »

Hi,

danke für den Hinweis. Wir kümmern uns mal drum.

Grüße

PS: Ich könnte schwören, ich hätte hier schon mal geantwortet. :oops:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ich bin der Meinung, dass hier immer noch phpBB 3.0.xx die Forensoftware ist, wozu die meisten Support-Themen erstellt werden. Wenn ich sehe, wie wenig Rund um phpBB 3.1.xx los ist, denke ich, dass man sich mit der Umstellung von Ziel-Links noch viel Zeit lassen kann.
Beste Grüße
Walter
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von Pfiffy »

@redbull

Ich stimme dir dabei zu, den Link zum Supportbereich von 3.0 so zu lassen, bin aber der Meinung, dass inzwischen die meisten Anfragen zu 3.1 kommen. Ich schau hier jeden Tag morgens rein und heute waren es z.B. neun 3.1-Foren und drei 3.0 Foren mit neuen Beiträgen. Das verkürzt momentan das tägliche Mitlesen enorm weil mich Version 3.1 so gut wie nicht interessiert :lol:

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von redbull254 »

Hallo Pfiffy,

mag sein, dass gelegentlich mal mehr Anfragen zu phpBB 3.1 kommen, aber das liegt m.E. zum einen daran, dass immer wieder gefragt wird, ob es die eine oder andere Erweiterung schon gibt oder ob man beim Update alle installierten Mods behalten kann.
Zu phpBB 3.0 ist so gut wie jede Frage beantwortet worden und das nicht nur einmal.
Dazu kommt, dass hier allgemein nicht (mehr) so viel los ist, zumindest weit weniger, wie die Größe des Boards vermuten lässt. Meines Erachtens gibt es einen ganz einfachen Grund, warum dieses Board noch nicht umgestellt wurde. Hier wurden auch eine zusätzliche Funktionen eingebaut, auf die man sicher nicht verzichten möchte. Dafür muss erst einmal jemand die Zeit finden, diese phpBB 3.1-tauglich zu machen, bevor aktualisiert wird. Wäre dieses Problem nicht da, wäre hier auch schon umgestellt worden, völlig unabhängig davon, welcher Bereich mehr frequentiert wird.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von gn#36 »

redbull254 hat geschrieben:Meines Erachtens gibt es einen ganz einfachen Grund, warum dieses Board noch nicht umgestellt wurde. Hier wurden auch eine zusätzliche Funktionen eingebaut, auf die man sicher nicht verzichten möchte. Dafür muss erst einmal jemand die Zeit finden, diese phpBB 3.1-tauglich zu machen, bevor aktualisiert wird. Wäre dieses Problem nicht da, wäre hier auch schon umgestellt worden, völlig unabhängig davon, welcher Bereich mehr frequentiert wird.
Genau so sieht es aus. In der Vergangenheit haben wir auch darauf verzichtet unsere Modifikationen zu veröffentlichen, weil das bedeutet hätte, dass wir die wieder aufwändig aus unserem modifizierten phpBB hätten ausbauen und in einen Mod gießen müssen. Mit Ausnahme des Hookup Mod haben wir daher darauf bisher verzichtet. Bei Extensions ist der Aufwand für die Veröffentlichung allerdings deutlich kleiner, weshalb wir (wie man z.B. auch an den Repositories auf unserer Github Seite sieht), für einen großen Teil unserer Veränderungen jetzt auch eine Veröffentlichung anstreben.

Trotzdem müssen natürlich jetzt erst mal diverse Dinge an phpBB 3.1 angepasst werden und von Mods in Extensions konvertiert werden. Selbige müssen anschließend auch noch ausführlich getestet werden und auch die Konvertierung selbst ist nicht völlig trivial.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von Pfiffy »

redbull254 hat geschrieben:mag sein, dass gelegentlich mal mehr Anfragen zu phpBB 3.1 kommen, aber das liegt m.E. zum einen daran, dass immer wieder gefragt wird, ob es die eine oder andere Erweiterung schon gibt oder ob man beim Update alle installierten Mods behalten kann.
Genau. Und die immer wieder gleichen Fragen, die man mit einem kleinen bisschen Eigeninitiative und der Suche selbst finden könnte (wie tausche ich das Logo aus usw. blabla.). Aber es ist ja so einfach, anderen die Arbeit machen zu lassen....

Aber das ist ein anderes Thema...

BTW: Heute morgen: acht mal phpBB 3.1 und fünf mal phpBB 3.0. Also es hält sich fast die Waage.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, es geht momentan doch nur darum, die Verlinkungen zu den 3.1er-Forumsbereichen aufzunehmen, -- oder? Zumindest würde ich den Hinweis von Yetikisdorf dahingehend verstehen und ihm zustimmen.
Einerseits auf jener Seite https://www.phpbb.de/support/ und andererseits ggf. in der Navigation (Support/Supportforen).
Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von redbull254 »

Hi :)

Veto! Wer nutzt schon phpBB 3.1 ? :P Die Verlinkung für eine Randgruppe ändern, wo doch wohl unbestritten die Nutzer von phpBb 3.0.xx klar dominieren. :geek:

(Mir ist das so etwas von egal, aber nicht weiter sagen. Wenn man sonst keine Sorgen hat.. )
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Startseite.de von phpbb nicht aktuell

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, :grin: Veto(!) --> Nicht ändern/ersetzen sondern Verlinkungen hinzufügen, aufnehmen. :wink:

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Community Talk“