Warum fehlen unverzichtbare Features in phpBB (Impressum...)

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
KeinNerd
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2015 21:49

Warum fehlen unverzichtbare Features in phpBB (Impressum...)

Beitrag von KeinNerd »

Hallo und danke erstmal für die vielen Helfer, die sich um dieses Forum kümmern.

Wie der Betreff schon vermuten lässt, kann ich nicht nachvollziehen, weshalb zwingend notwendige Funktionen in dieser Forensoftware einfach fehlen. In Deutschland ist ein Impressum Pflicht und es gibt unzählige weitere Gründe und Anwendungsbeispiele für statische Seiten, die dann optimalerweise auch von "normalen" Usern im Foren-Design erstellbar sein sollten. Ich bin kein Programmierer oder gar Nerd :ugeek: und habe daher selbst mit den hier veröffentlichten Anleitungen zu diesem Thema Probleme diese umzusetzen. Statt tausender Threads in hunderten Foren zu diesem Thema, wäre eine Lösung dieses Problems durch phpBB doch sinnvoller (für mich und viele Anwender ist die Software so leider unbrauchbar) - es sei denn, das Ziel dieser Praxis wäre die Notwendigkeit, einen Programmierer damit zu beauftragen.

Wieso werden nicht wenigstens standardmäßig noch ein paar (Dummy-)Seiten angelegt, die dann bei Bedarf mit Inhalten versehen und aktiviert werden können? Das wäre zwar auch nur eine Popellösung aber besser als die User zu zwingen sich mit PHP usw. auseinander zu setzen. Also ich ärgere mich sehr, dass ich mich erst tagelang mit der Bedienung und der Einrichtung auf meine Bedürfnisse beschäftigt habe (Rechte usw.) und dann zu dem Punkt mit dem Impressum kam. Dann sind da ja auch noch die "nichts sagenden" Links, die noch irgendwie geändert werden müssten (wobei das jetzt für mich nicht so wichtig wäre). Wer verschenkt denn ein "funktionierendes" Auto ohne Motor und Reifen? :wink:

Ist denn da eine Lösung in Arbeit oder soll das so bleiben? Sry, aber das geht mir einfach nicht ins Hirn rein, warum das nicht längst gelöst wurde und offenbar auch kein Thema für die Entwickler ist. :o
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlen unverzichtbare Features in phpBB (Impressum

Beitrag von BNa »

Tja, phpbb.com entwickelt und "vertreibt" phpbb, nicht phpbb.de. Und da die Software international und in erster Linie englisch ist, und die wenigsten Länder, darunter auch Deutschland, für rein private Foren ein Impressum fordern, hat es halt standardmäßig keins. Daher wäre für Deine "Forderung" wohl eher phpbb.com als Anlaufadresse geeignet, oder besser deren Area51: http://area51.phpbb.com/phpBB/index.php
Dort kannst Du dann in der geeigneten Kategorie Deine Forderung als Verbesserungsvorschlag einreichen :grin:
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlen unverzichtbare Features in phpBB (Impressum

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, zu deiner Frage
Warum fehlen unverzichtbare Features in phpBB (Impressum...)
ließe sich soviel sagen, dass "man" zumindest einen Kompromiss für die phpBB-Version 3.1.x gesucht hat (vgl. ACP Kontaktseite). Darin hat man (als Laie und/oder Nichtlaie) zumindest die Möglichkeit seine Daten, die der Relevanz hinsichtlich des Impressums genügen (müssen), hierzulande zu hinterlegen.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlen unverzichtbare Features in phpBB (Impressum

Beitrag von gn#36 »

Abgesehen davon bleibt phpBB auf recht wenigen Seiten der einzige Inhalt - wenn man ein CMS in Betrieb hat, dann kann man ebensogut dort das Impressum unterbringen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlen unverzichtbare Features in phpBB (Impressum

Beitrag von oxpus »

gn#36 hat geschrieben:Abgesehen davon bleibt phpBB auf recht wenigen Seiten der einzige Inhalt - wenn man ein CMS in Betrieb hat, dann kann man ebensogut dort das Impressum unterbringen.
Zumal das Impressum genau genommen den Betreiber einer Webpräsenz aufführt und das phpbb ist nicht zwangsweise der einzige Inhalt davon.
Von daher sehe ich die Verantwortung nicht bei den phpbb Entwicklern, ein Impressum mitliefern zu müssen, nur weil das u. a. in Deutschland vorgeschrieben ist.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlen unverzichtbare Features in phpBB (Impressum

Beitrag von Crizzo »

Hi,
KeinNerd hat geschrieben:Hallo und danke erstmal für die vielen Helfer, die sich um dieses Forum kümmern.

Wie der Betreff schon vermuten lässt, kann ich nicht nachvollziehen, weshalb zwingend notwendige Funktionen in dieser Forensoftware einfach fehlen. In Deutschland ist ein Impressum Pflicht und es gibt unzählige weitere Gründe und Anwendungsbeispiele für statische Seiten, die dann optimalerweise auch von "normalen" Usern im Foren-Design erstellbar sein sollten.
Die Forensoftware "phpBB" ist ein Produkt der phpBB Limited, siehe: https://www.phpbb.com/about/ D.h. es ist kein Produkt von Deutschen-Entwicklern oder anderen Entwicklern, die in einem Land leben, wo sowas wie ein Impressum irgendwie vorgeschrieben wäre. Denn das Impressum ist hauptsächlich im deutschsprachigem Raum und dort auch lange nicht immer notwendig.

Trotzdem ist der Bedarf an weiteren statischen Seiten bekannt, deshalb gibt es eine offizielle Erweiterung für phpBB die es jedem Admin ermöglicht beliebige zusätzliche Seiten dem Forum zu ergänzen: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/

Dazu gibt es auch min. zwei Impressums-Erweiterungen (Addons, Extensions): viewforum.php?f=149
Ich bin kein Programmierer oder gar Nerd :ugeek: und habe daher selbst mit den hier veröffentlichten Anleitungen zu diesem Thema Probleme diese umzusetzen. Statt tausender Threads in hunderten Foren zu diesem Thema, wäre eine Lösung dieses Problems durch phpBB doch sinnvoller (für mich und viele Anwender ist die Software so leider unbrauchbar) - es sei denn, das Ziel dieser Praxis wäre die Notwendigkeit, einen Programmierer damit zu beauftragen.
Einen Ordner ins Forum hochzuladen und im Admin-Bereich "aktivieren" zu klicken, halte ich allerdings für zumutbar.
Wieso werden nicht wenigstens standardmäßig noch ein paar (Dummy-)Seiten angelegt, die dann bei Bedarf mit Inhalten versehen und aktiviert werden können?
phpBB ist eine Forensoftware. Diese bietet einen enormen Umfang, allerdings immer mit Bezug auf das Forum an sich. Das Forum mit zusätzlichen Funktionen oder Leerseiten zu erweitern, die vermutlich kaum jemand nutzt, halte ich daher für völlig unnötig und würde die Software nur unübersichtlich und aufgebläht machen. Wer mehr Funktionen will, muss sich eben Erweiterungen installieren.
Das wäre zwar auch nur eine Popellösung aber besser als die User zu zwingen sich mit PHP usw. auseinander zu setzen.
Das ist bei phpBB 3.1 nicht notwendig und stimmt auch für phpBB 3.0 nur bedingt, da beim Installieren von Modifikation nur "Kopiere und Füge ein"-Anweisungen befolgt werden mussten, die kein Verständnis erfordern.
Also ich ärgere mich sehr, dass ich mich erst tagelang mit der Bedienung und der Einrichtung auf meine Bedürfnisse beschäftigt habe (Rechte usw.) und dann zu dem Punkt mit dem Impressum kam. Dann sind da ja auch noch die "nichts sagenden" Links, die noch irgendwie geändert werden müssten (wobei das jetzt für mich nicht so wichtig wäre). Wer verschenkt denn ein "funktionierendes" Auto ohne Motor und Reifen? :wink:
Der Autovergleich hinkt, das Forum funktioniert in seiner Hauptfunktion 1a. Wo dein Problem liegt, kann ich nicht nachvollziehen, aber dafür haben wir einen Support-Bereich: viewforum.php?f=145
Ist denn da eine Lösung in Arbeit oder soll das so bleiben? Sry, aber das geht mir einfach nicht ins Hirn rein, warum das nicht längst gelöst wurde und offenbar auch kein Thema für die Entwickler ist. :o
Du kannst dich gerne bei https://tracker.phpbb.com oder https://area51.phpbb.com einbringen und deine Idee anbringen. Da deine vermissten Funktionen durch "Addons" bereits realisiert wurden, habe ich allerdings wenig Hoffnung, dass diese den Weg in den phpBB-"Core" finden werden.

Beste Grüße
KeinNerd
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2015 21:49

Re: Warum fehlen unverzichtbare Features in phpBB (Impressum

Beitrag von KeinNerd »

BNa hat geschrieben:Tja, phpbb.com entwickelt und "vertreibt" phpbb, nicht phpbb.de. Und da die Software international und in erster Linie englisch ist, und die wenigsten Länder, darunter auch Deutschland, für rein private Foren ein Impressum fordern, hat es halt standardmäßig keins. Daher wäre für Deine "Forderung" wohl eher phpbb.com als Anlaufadresse geeignet, oder besser deren Area51: http://area51.phpbb.com/phpBB/index.php
Dort kannst Du dann in der geeigneten Kategorie Deine Forderung als Verbesserungsvorschlag einreichen :grin:
naja, statische Seiten wären ja nicht nur für das Impressum wünschenswert. Ich dachte einfach, das offizielle deutschsprachige Forum hätte einen guten Draht zu den Entwicklern. ;) Für mein Anliegen hatte ich die "Ideen-Seite" von phpBB ins Auge gefasst und wollte warten, bis die überarbeitet ist: https://www.phpbb.com/ideas/ . Aber ich werd's dann mal in der Area 51 versuchen. :) Ob das von einem phpBB-Dau/Würstchen wie mir etwas bringt, bezweifle ich aber sehr; wurde ja sicherlich nicht zum erstenmal angeregt.
Talk19zehn hat geschrieben:... , dass "man" zumindest einen Kompromiss für die phpBB-Version 3.1.x gesucht hat (vgl. ACP Kontaktseite). Darin hat man (als Laie und/oder Nichtlaie) zumindest die Möglichkeit seine Daten, die der Relevanz hinsichtlich des Impressums genügen (müssen), hierzulande zu hinterlegen.

Grüße
Danke für den Hinweis! :grin:
Das klingt doch schonmal vielversprechend. Dann installiere ich nochmal die 3.1er Version per Hand und schau mir das an (leider ist die APS-Version noch die 3.0).
BlackHawk87 hat geschrieben:
Trotzdem ist der Bedarf an weiteren statischen Seiten bekannt, deshalb gibt es eine offizielle Erweiterung für phpBB die es jedem Admin ermöglicht beliebige zusätzliche Seiten dem Forum zu ergänzen: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/
Danke BlackHawk87, das werde ich auf jeden Fall versuchen (nach der Neuinstallation von 3.1.*). Mein Englisch ist leider nicht das Beste und die falschen Suchbegriffe habe ich wohl auch noch genutzt. :oops:

Kopieren und einfügen ist normalerweise kein Problem - Seitenaufrufe auch nicht. ;) Nur leider habe ich momentan die APS-Version installiert und jetzt bei jeder kleinen Änderung auch noch mit Rechteproblemen zu kämpfen.

Danke für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von Crizzo am 26.02.2015 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Beiträge editieren und nicht erneut antworten, wenn Beitrag jünger als 1 Stunde ist.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“