Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-St

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von nickvergessen »

Man kann sich auch einfach mal angucken wie viel im letzten 3.0 Release noch passiert ist. Die Release dauern immer länger und es passiert immer weniger. Im letzten halben Jahr kann man die Fixes die an 3.0 gemacht wurden an zwei Händen abzählen...

Natürlich wollen wir von phpBB(.com), dass die Leute auf 3.1 und weitere Versionen aktualisieren, damit wir nicht den Mehraufwand haben, wenn es darum geht Support zu bieten. Das betrifft sowohl die Support-Teams/Experten, als auch die MOD/Ext Autoren.
Wenn der Übergang in unserem Entwicklungswechsel mal durch ist, sollte das auch kein Problem mehr sein. In den Minor-Releases sollte dann nichts mehr passieren, was Extensions auch nur ansatzweise kaputt macht, die wären also dauer kompatibel für eine Release-Linie.
Dann kommt ein Major-Release (3.2 bisher als 3.0.13 bekannt) und erfordert Anpassungen durch den Autor.
Damit sollten dann im Endeffekt alle klar kommen, aber dafür müssen wir halt auch unsere Energie und Zeit dafür aufwenden dürfen... und das heißt halt auch das irgendwann Schluss ist mit paralleler Entwicklung von zwei Entwicklungszweigen, die so unterschiedlich sind wie 3.0 und 3.1(was wie gesagt eigentlich 4.0 ist).
kein Support per PN
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
nickvergessen hat geschrieben: Damit sollten dann im Endeffekt alle klar kommen, aber dafür müssen wir halt auch unsere Energie und Zeit dafür aufwenden dürfen... und das heißt halt auch das irgendwann Schluss ist mit paralleler Entwicklung von zwei Entwicklungszweigen, die so unterschiedlich sind wie 3.0 und 3.1(was wie gesagt eigentlich 4.0 ist).
ich sehe keine Notwendigkeit, phpBb 3.0.13 oder 3.0.14 noch weiter zu entwickeln, jedoch sollten mögliche Sicherheitslücken weiterhin zeitnah beseitigt werden, egal wie lange. Schließlich wurden mittlerweile zig Tausend Foren installiert, die zudem im Laufe der Jahre individuell eingerichtet wurden. Zu erwarten, dass nun alle auf eine neue Version ohne die Möglichkeiten der Anpassung wie bei phpBB 3.0.x umsteigen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt eine Menge Gründe, nicht umzusteigen und wenige, umzusteigen. Unter der Motorhaube ist die neue Version wahrscheinlich der große Wurf, das äußere Aussehen sicherlich nicht. Aber das nur am Rande erwähnt. Wenn eine Forensoftware nicht mehr weiter entwickelt werden muss, dürfte sich der Zeitaufwand in Grenzen halten. Für mich zählt das Argument des zeitlichen Mehraufwandes nicht wirklich Der Support wird zum großen Teil von den Nutzern selbst gemacht, nun jetzt die Support-Foren zu schließen, nur um zu einem Umstieg auf phpBB 3.2 zu bewegen, finde ich schon heftig. Dieses WirrWarr, welche Version eigentlich wie heißen müsste, interessiert den einfachen Nutzer ebenso wenig wie das, was unter der Motorhaube von phpBB 3.2 geändert wurde. Das ist für die Entwickler der Software vielleicht interessant, aber der Nutzer interessiert sich nur für sein installiertes und angepasstes Forum. In ein paar Jahren auf einen Umstieg zu drängen, sofern es dann eine ausreichende Auswahl an Erweiterungen gibt, könnte ichverstehen. Aber jetzt schon die Zeitkeule zu schwingen dürfte für viele nicht nachvollziehbar sein. Ohne ausreichende Erweiterungen werden wohl nur die umsteigen, die ein Standard-phpBB3.0.x verwenden. Die Masse der anderen Forenbetreiber wird noch lange warten, daran ändert auch der Druck zum Umstieg nichts.
Beste Grüße
Walter
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Gast234254 »

Mit dem "Zwang" auf den Umstieg zu phpBB 3.1.* wird die Forensoftware an Beliebtheit verlieren. Bisher wurde phpBB 3.0 viel genutzt, da man es leicht individuell anpassen konnte. Mit 3.1 ist das nicht mehr so möglich und mit der kommenden Version 3.2* noch weniger. Der Umstieg von 3.0 zu 3.1 ist meiner Meinung nach zu heftig, was die Änderungen unter der Motorhaube betrifft. Viele Mod- oder Style- Entwickler kennen Symfony und Twig nicht, und damit zurecht zu kommen muss man mehr können wie nur html und ein wenig php. Daher wird es eine Vielzahl an Erweiterungen und Styles wie bisher in 3.0, nicht geben.
Ich sehe es auch kommen dass Aufgrund des Mangel an Erweiterungen oder auch bestimmtes Design an Styles, diese dann kostenpflichtige angeboten werden. phpBB entwickelt sich immer mehr in die Richtung der Forensoftware Burning Board® von WoltLab GmbH. Da gibt es eine Kostenfreie Version mit wenig Funktionen und eine Kostenpflichtige mit allen Funktionen. Die meisten Styles und Plugins sind kostenpflichtig.




//Offtopic
Auch bei mir wird es dann End of Live mit phpBB kommen. Die Mods die ich noch fertigstellen wollte für 3.0.13, werde ich nicht mehr fertigstellen. Ich sehe das so wie Bna. Da ich die Entwicklung von 3.1. zu 3.2 nicht mehr einfach nachverfolgen kann, wie ich es bisher konnte, werde ich meine area52.wintstar (Ein Blick ins zukünftige phpBB 3.1.*) vom Netz nehmen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, der Zeitablaufplan ist meines Erachtens seitens phpBB.com derart kurzfristig offenbart worden, dass der durch phpBB.com gewählte Termin des EOL für 3.0 im November 2015 einschlägt, wie ein Zeitbombe. Zumal u.U. grundlegende Erfordernisse an ein 3.1.x gestellt sind, die nicht jeder Webspace mit sich bringt. Verträge geprüft werden müssen, sofern sich beispielsweise Konfigurationen ergeben, die den Einsatz von 3.1.x unmöglich machen.
Das kann u.U. eben dazu führen, dass ein Anwender derart kurzfristig gar nicht aus dem Vertrag "herauskommt", da auch er Kündigungsfristen einzuhalten hat. Daneben müssen Voraussetzungen erfüllt sein, die die Installation der phpBB-Version 3.1.x zunächst ermöglichen. Auszugsweise sei erwähnt:

https://www.phpbb.de/kb/vorraussetzungen31x
https://www.phpbb.de/kb/install31x
viewtopic.php?f=146&t=232547

Ein *)EOL für 3.0 im März 2015 zum November 2015 durch phpBB.com anzukündigen ist deswegen nicht sehr anwenderfreundlich. Zumal 3.1.x relativ jung ist und allein die Einarbeitung neben der Vorbereitung zeitliche Resourcen benötigt, die ein Anwender erst einmal haben muss.
Das EOL für 3.0 hätte man darum gut und gerne um eine weiteres Jahr nach vorne verlegen können, so dass den Anwendern ausreichend Zeit bliebe, ihren Bestand vorzubereiten, Verträge zu prüfen und ggf. bei Erfordernis anzupassen usw.
Es kommt soviel zusammen, was beachtet werden muss und einen Umstieg eben nicht grundsätzlich leicht gestaltbar macht, sofern die Standardsoftware 3.0 bei dem einen oder anderen Anwender auch stark modifiziert sein kann. Ganz so einfach ist´s eben nicht, wie sich phpBB.com das vorstellt. :cry:

Ein EOS (End of Suppport) wird es auf phpBB.de
gn#36 hat geschrieben:Alle Aussagen in Blackhawk87s Post beziehen sich auf phpBB.com. Bei uns hier auf phpBB.de wird das ähnlich ablaufen wie mit phpBB 2.0, wofür auch jetzt, immerhin 6 Jahre nach Ende der Unterstützung durch phpBB.com, immer noch einige Foren offen sind. Die genaue Zeitplanung gibt's hierzu derzeit noch nicht, aber du kannst dir ziemlich sicher sein, dass wir nicht plötzlich am 1. November alle 3.0 Foren dicht machen.
viewtopic.php?p=1335890#p1335890
nicht unmittelbar geben, denke ich auch.

Klar wussten wir, dass es ein EOL für 3.0 geben würde. Die *)Dramatik liegt jedoch m.E. in einer derart kurzfristigen - plötzlich verbindlichen - Ankündigung. Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von xtc1000 »

hallo zusammen,

ich, als anfänger, kann die ganze sache von phpbb.com nicht nachvollziehen, vor allem wenn ich das hier lese:
Schritt-für-Schritt Installationsanleitung für phpBB 3.1

Warnung: phpBB 3.1.0 ist derzeit noch instabile Alpha Software. Ascraeus ist daher noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht, weder durch Update von 3.0.x noch für Neuinstallationen. Alpha Software kann gravierende Fehler enthalten, die im schlimmsten Fall für Datenverluste oder völlige Unbenutzbarkeit des Forums sorgen kann. Alphaversionen können und sollen eingesetzt werden, um den Entwicklern bei der Fehlersuche zu helfen. Die gefundenen Bugs sollten im zugehörigen Bug Tracker auf phpBB.com gemeldet werden.
quelle: https://www.phpbb.de/kb/install31x

... auch kann ich die kurzen laufzeiten von 3.1 und 3.2 aus sicht eines anwenders nicht nachvollziehen... dies bedeutet für anfänger wie mich immer stress und man verliert den spass am eigenen forum... und für die entwickler von erweiterungen bedeutet es frust... ich habe vollstes verständnis für die entwickler, das sie ihre konspirative energie lieber für etwas anderes nutzen, als in eine totgeborene software noch etwas zu investieren...

gruss
xtc1000
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Elsensee »

Ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt. "End of Life" heißt ja nicht, dass die Version dann einfach nicht mehr funktioniert. Es heißt einfach nur, dass sie nicht mehr weiterentwickelt wird.
Die Sicherheitslücken in phpBB 3.0 hielten sich in der letzten Zeit in einem überschaubaren Bereich (0) und ich denke, dass das auch für einige Zeit noch so bleiben wird. Schon recht sicher, das alles. :D

Ob es auch wirklich kurzfristig war, darüber kann man sich streiten. Zumindest wurde aber beim Release von phpBB 3.1 (oder kurz davor?) angekündigt, dass phpBB 3.0 noch für etwa 6-9 Monate unterstützt werden wird, glaube ich. Jetzt sind es sogar 12 Monate geworden - ist doch gut gelaufen. :)
wintstar hat geschrieben:Mit dem "Zwang" auf den Umstieg zu phpBB 3.1.* wird die Forensoftware an Beliebtheit verlieren. Bisher wurde phpBB 3.0 viel genutzt, da man es leicht individuell anpassen konnte. Mit 3.1 ist das nicht mehr so möglich und mit der kommenden Version 3.2* noch weniger.
Zu einem Wechsel gezwungen wird hier auch niemand. Wie gesagt: Es funktioniert doch alles noch. Ihr seht doch auch jetzt noch einige Foren, die noch immer mit phpBB2 laufen, obwohl das "EOL" schon vor vielen Jahren erreicht wurde.
Und eigentlich würde ich sagen, dass man mit 3.2 mehr anpassen kann als mit 3.1, weil es halt mehr Events gibt. Ist nur logisch. :D
wintstar hat geschrieben:Ich sehe es auch kommen dass Aufgrund des Mangel an Erweiterungen oder auch bestimmtes Design an Styles, diese dann kostenpflichtige angeboten werden. phpBB entwickelt sich immer mehr in die Richtung der Forensoftware Burning Board® von WoltLab GmbH. Da gibt es eine Kostenfreie Version mit wenig Funktionen und eine Kostenpflichtige mit allen Funktionen. Die meisten Styles und Plugins sind kostenpflichtig.
Ich hoffe, du bist der einzige, der so denkt. Das ist Müll. phpBB ist Open Source-Software - die Lizenz lässt sich nicht einfach so ändern. Und die Leute hinter dem Projekt wären auch schön doof, wenn sie das so machen würden wie WBB. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie das niemals so machen werden.
Talk19zehn hat geschrieben:Zumal u.U. grundlegende Erfordernisse an ein 3.1.x gestellt sind, die nicht jeder Webspace mit sich bringt. Verträge geprüft werden müssen, sofern sich beispielsweise Konfigurationen ergeben, die den Einsatz von 3.1.x unmöglich machen.
Das kann u.U. eben dazu führen, dass ein Anwender derart kurzfristig gar nicht aus dem Vertrag "herauskommt", da auch er Kündigungsfristen einzuhalten hat. Daneben müssen Voraussetzungen erfüllt sein, die die Installation der phpBB-Version 3.1.x zunächst ermöglichen.
Hmm.. also Freehoster haben ja eh immer ihr eigenes Ding gemacht.. Irgendwie. :D Aber ich glaube, von denen sprachst du auch nicht.
Verträge von Hostern sollten auch nicht gekündigt werden müssen. Ich wiederhole: phpBB funktioniert auch nach November noch tadellos. PHP 5.3.3 ist übrigens schon fast 5 Jahre alt - Hoster sollten da also so langsam mal updaten, sonst habt ihr wirklich andere Probleme als eventuell vorhandene Sicherheitslücken in phpBB 3.0. :wink:
xtc1000 hat geschrieben:ich, als anfänger, kann die ganze sache von phpbb.com nicht nachvollziehen, vor allem wenn ich das hier lese:
Schritt-für-Schritt Installationsanleitung für phpBB 3.1

Warnung: phpBB 3.1.0 ist derzeit noch instabile Alpha Software. Ascraeus ist daher noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht, weder durch Update von 3.0.x noch für Neuinstallationen. Alpha Software kann gravierende Fehler enthalten, die im schlimmsten Fall für Datenverluste oder völlige Unbenutzbarkeit des Forums sorgen kann. Alphaversionen können und sollen eingesetzt werden, um den Entwicklern bei der Fehlersuche zu helfen. Die gefundenen Bugs sollten im zugehörigen Bug Tracker auf phpBB.com gemeldet werden.
quelle: https://www.phpbb.de/kb/install31x
Ups, sorry. :oops: Das sollte da nicht mehr stehen. Ich hab das mal entfernt. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Gast234254 »

@Elsensee, Events ob php oder im Template erfüllen nicht immer das was man selbst in seinem eigenem Forum umsetzen möchte. Auch als Entwickler von Erweiterungen sind einem Grenzen gesetzt. Daher kann ich meine Mod "Board offline" niemals als Erweiterung anbieten. Du schreibst es wird einfacher in 3.2, naja ich glaube das nicht wenn ich lese was alles mit 3.2 noch geändert bzw. eingefügt wird. Für den Anwender ja aber nicht für einige Mod Entwickler um ihre Mods in 3.1 Erweiterungen umzuschreiben.

Gezwungen, ja ich denke mit schließen von einigen phpbb 3.0 Bereichen auf phpBB.com wird man irgendwie doch gezwungen umzusteigen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Elsensee, ich sprach bspw. weder von Alpha noch von Beta usw. ... :wink:
*)
Elsensee hat geschrieben:Ob es auch wirklich kurzfristig war, darüber kann man sich streiten. Zumindest wurde aber beim Release von phpBB 3.1 (oder kurz davor?) angekündigt, dass phpBB 3.0 noch für etwa 6-9 Monate unterstützt werden wird, glaube ich. Jetzt sind es sogar 12 Monate geworden - ist doch gut gelaufen
- eher im Denkansatz schlussendlich davon "phpBB 3.1.0 Ascraeus erschienen!" - » 28.10.2014 18:15
- We are absolutely delighted to announce that the gold release of phpBB 3.1 Ascraeus will be made available next Tuesday, October 28th. - » Wed Oct 22, 2014 12:07 am

Zumal es in jener Ankündigung (vgl. folgendes Zitat) erstmalig heißt:
Diese Version von phpBB 3.1 richtet sich dann erstmals nicht mehr nur an Entwickler und Enthusiasten, sondern an alle. Diese Version ist für den produktiven Einsatz geeignet und wird schon seit dem 20. Oktober 2014 erfolgreich auf http://www.phpBB.com für das dortige "Live"-Forum verwendet.

Quelle: viewtopic.php?f=9&t=232478
Insofern kann ich streng genommen leider keine sechs, neun oder gar zwölf Monate für einen produktiven Einsatz nachvollziehen. :wink: Ich bleibe dabei, die Entscheidung auf phpBB.com zum EOM / EOL für 3.0 (Olympus) kommt insofern eher überraschend und ggf. (wesentlich) zu kurzfristig für etwaige Anwender. Zumal sie sich evtl. gar nicht mit "Vorgängerversionen" (Alpha, Beta /RC), die nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen waren, auseinander gesetzt haben könnten.

LG@All

P.S.: 11.03.2015 20:25
*)Der zeitliche Ablauf kann meinerseits missverstanden worden sein.


P.S.: 11.03.2015 21:36
*) Ich las ab "Final" etwas von einer Dauer von 1 bis zu 2,5 Jahren in den hiesigen Diskussionen zu den Ankündigungen.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 11.03.2015 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von redbull254 »

wintstar hat geschrieben:
Auch bei mir wird es dann End of Live mit phpBB kommen. Die Mods die ich noch fertigstellen wollte für 3.0.13, werde ich nicht mehr fertigstellen.
Mit solch einer für keinen nachvollziehbaren Entscheidung triffst Du nur die Nutzer Deiner Mods,sicher keinen der Entwickler. Denen ist es doch völlig egal, ob Du noch Mods für phpBB 3.0.13 erstellst oder nicht. Die Forumbesitzer, die aber weiterhin ihre phpBB 3.0.13 Foren betreiben, werden durch solche einsamen Entscheidungen im Stich gelassen. Man möge bitte bedenken, dass es eine Symbiose zwischen Anwender und Mod-Autoren ist. Die Nutzer von Mods hätten keine Mods und die Mod-Autoren würde keiner kennen. :roll:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von gn#36 »

redbull254 hat geschrieben:ich sehe keine Notwendigkeit, phpBb 3.0.13 oder 3.0.14 noch weiter zu entwickeln, jedoch sollten mögliche Sicherheitslücken weiterhin zeitnah beseitigt werden, egal wie lange. Schließlich wurden mittlerweile zig Tausend Foren installiert, die zudem im Laufe der Jahre individuell eingerichtet wurden.
Das sehe ich (persönlich) eigentlich ähnlich: Wenn ich mir ansehe, was es für ein Aufwand ist, den Umstieg durchzuführen, dann finde ich ein Jahr Übergangszeit eigentlich schon recht kurz. Ich arbeite an dem Umstieg von zwei Foren und sehe zumindest bei einem davon, bei dem ich alleine daran Arbeite, nur sehr geringe Chancen, dass der Umstieg ansatzweise vor dem EOL klappen würde.

Andererseits: Zwei Jahre sollten aber genügend Zeit für einen Umstieg bieten. Wenn man keine Frist setzt hat man (aus Sicht der Entwickler) die Sicherheitsupdates ewig am Hals (auch wenn es "nur" Sicherheitsupdates wären). Das mag für einen großen Konzern in Ordnung sein, der seine Leute dafür bezahlt. Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn man als Freiwilliger Entwickler eben nicht zig Versionen parallel mit Updates irgend einer Art versorgen will. Vor allem wenn keine aktive Entwicklung mehr stattfindet und die Entwickler viel mit einer viel neueren Version arbeiten ist es viel wahrscheinlicher, dass das Stopfen einer Lücke eine andere aufreißt, weil z.B. die neue Version das Problem völlig anders handhaben würde. Außerdem veraltet die Technik im Hintergrund ebenfalls - wenn ich mir Software anschaue, die im Bereich von 2002-2004 geschrieben wurde, dann ist die teilweise auf aktuellen PHP Versionen gar nicht mehr lauffähig. Das gilt auch für steinalte phpBB Versionen zum Teil. So eine Inkompatibilität wäre für die Nutzer viel überraschender als ein vorher angekündigtes EOL. Ich wäre also ebenfalls für einen verlängerten Übergang - aber ein Übergang ist schon sinnvoll.
Der Support wird zum großen Teil von den Nutzern selbst gemacht, nun jetzt die Support-Foren zu schließen, nur um zu einem Umstieg auf phpBB 3.2 zu bewegen, finde ich schon heftig.
Das sehe ich genauso, aber wie gesagt machen wir das auf phpBB.de ja auch nicht so.
Dieses WirrWarr, welche Version eigentlich wie heißen müsste, interessiert den einfachen Nutzer ebenso wenig wie das, was unter der Motorhaube von phpBB 3.2 geändert wurde. Das ist für die Entwickler der Software vielleicht interessant, aber der Nutzer interessiert sich nur für sein installiertes und angepasstes Forum. In ein paar Jahren auf einen Umstieg zu drängen, sofern es dann eine ausreichende Auswahl an Erweiterungen gibt, könnte ichverstehen. Aber jetzt schon die Zeitkeule zu schwingen dürfte für viele nicht nachvollziehbar sein. Ohne ausreichende Erweiterungen werden wohl nur die umsteigen, die ein Standard-phpBB3.0.x verwenden. Die Masse der anderen Forenbetreiber wird noch lange warten, daran ändert auch der Druck zum Umstieg nichts.
Hier würde ich dir in vielen Punkten wiedersprechen: Ich denke schon, dass Nutzer an einigen der neuen Features Interesse haben. Sobald es genügend davon gibt insbesondere an den neuen Extensions. Ich glaube auch, dass einige Personen die Ankündigung schon zum Anlass nehmen werden, den Umstieg doch mal irgendwann anzugehen.

Aber: Das Versionswirrwarr, was den Nutzer nicht interessiert, ist in meinen Augen das eigentliche Problem dieser Ankündigung.

Wenn man mal vom EOL von 3.0.x absieht (was ich, wie gesagt, ebenfalls für zu kurzfristig halte) dann ist der eigentliche Inhalt dieser Ankündigung, dass es ab sofort zu definierten und nachvollziehbaren Zeiten neue Features geben wird. Und zwar in einem Stil des Versionsupdates von 3.0.5 nach 3.0.6.. Also kleinere Änderungen, einige neue Features, insgesamt alles noch mit maximal kleineren Nacharbeiten kompatibel. Hingegen sollen für eine Version mit bekannten Features nicht wie bisher neue Features hinzukommen sondern nur Fehler behoben werden.

Hätte irgendwer aufgeschrien, wenn phpBB.com ankündigt, dass es nach erscheinen von 3.0.6 statt dem Support von 3.0.5 erst mal ein Update fordert? Ich denke nicht. Geplant ist hier aber sogar noch eine gewisse Parallelität. Also, abgesehen vom Ende von 3.0.x, eine für den Nutzer eigentlich sehr positive Ankündigung: Man weiß genau, wann es in Zukunft neue Features gibt, aufgrund der kurzen Zeiten gibt es nie riesige Kompatibilitätsprobleme und anders als bisher werden einem auch keine neuen Features untergejubelt, obwohl man eigentlich nur ein Bugfix Update machen wollte. Systematischer und transparenter geht es eigentlich kaum.

Blöderweise hat phpBB.com mit den Versionsbezeichnungen aber nicht aufgepasst, deshalb wirkt das ganze für den Nutzer so, als würde in irre kurzen Abständen jeweils ein Update kommen, das mit der Kompatibilität völlig bricht, was sowohl für Extensionentwickler als auch für Nutzer die völlige Hölle wäre.

Da kann man mal sehen, was für einen Stress Fehler in der Konsistenz von Versionsbezeichnung hervorrufen können.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“