Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-St

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Gast234254 »

redbull254 hat geschrieben:
wintstar hat geschrieben:
Auch bei mir wird es dann End of Live mit phpBB kommen. Die Mods die ich noch fertigstellen wollte für 3.0.13, werde ich nicht mehr fertigstellen.
Mit solch einer für keinen nachvollziehbaren Entscheidung triffst Du nur die Nutzer Deiner Mods,sicher keinen der Entwickler. Denen ist es doch völlig egal, ob Du noch Mods für phpBB 3.0.13 erstellst oder nicht. Die Forumbesitzer, die aber weiterhin ihre phpBB 3.0.13 Foren betreiben, werden durch solche einsamen Entscheidungen im Stich gelassen. Man möge bitte bedenken, dass es eine Symbiose zwischen Anwender und Mod-Autoren ist. Die Nutzer von Mods hätten keine Mods und die Mod-Autoren würde keiner kennen. :roll:
Du magst recht haben @redbull254. Aber wie sieht es aus mit Anfragen wie "Gibt es diese Mod auch als Erweiterung?" Es wird ja erwartet das es dann dies auch für 3.1 gibt. Und wie Bna schon schrieb:
Bna hat geschrieben:Und Mods zu entwickeln, wird für mich dann wohl keinen Sinn mehr machen.
Die Entwicklung kann ja bis zu einem Jahr und länger dauern und die ganze
Arbeit dann für ein knappes Jahr "Genuss" der Öffentlichkeit zur Verfügung
zu stellen, bevor man den Mod dann wieder "eindampfen" kann, sehr witzig.
Für Board offline zur neuen Version habe ich fast 3 Monate gebraucht und mit meiner geplanten Mod "Responsives Design" wird es kein Release vor August 2015 geben. Macht da es Sinn weiter dran zu arbeiten :roll:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von gn#36 »

Ich bin mal so frei mich selber zu zitieren:
gn#36 hat geschrieben:Wenn man mal vom EOL von 3.0.x absieht (was ich, wie gesagt, ebenfalls für zu kurzfristig halte) dann ist der eigentliche Inhalt dieser Ankündigung, dass es ab sofort zu definierten und nachvollziehbaren Zeiten neue Features geben wird. Und zwar in einem Stil des Versionsupdates von 3.0.5 nach 3.0.6.. Also kleinere Änderungen, einige neue Features, insgesamt alles noch mit maximal kleineren Nacharbeiten kompatibel. Hingegen sollen für eine Version mit bekannten Features nicht wie bisher neue Features hinzukommen sondern nur Fehler behoben werden.
Daher: JA, es macht Sinn, weiter zu entwickeln. Wenn du bisher nicht riesige Kompatibilitätsprobleme beim Update von 3.0.5 auf 3.0.6 hattest, dann wirst du auch kaum Kompatibilitätsprobleme zwischen 3.1 und 3.2 sehen. Von den Änderungen her gesehen war 3.0.6 ein riesiges Update. Aber der Umfang dürfte +- in etwa dem Unterschied zwischen 3.1 und 3.2 entsprechen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Crizzo »

Ihr dürft bei einem Sprung von phpBB 3.1 zu 3.2 keine Änderung erwarten, wie 3.0.12 zu 3.1, sondern eher wie 3.0.11 zu 3.0.13.

Da musste sich auch keiner Sorgen gemacht, dass seine Mod plötzlich nicht mehr geht. Überall wurden Version von 3.0.8 und älter auf 3.0.11/.12 installiert und verwendet und keinen hat es gestört.

Ich gehe fest davon aus, dass ich meine Extensions in 8 Monate für 3.2 kaum bis gar nicht überarbeiten muss und sie werden trotzdem laufen. Deshalb denke ich nicht, dass es keinen Sinn mehr ergibt, hier Extensions zu entwickeln. Nur für 3.0 würde ich mir persönlich kein Bein mehr ausreißen, schon gar nicht für Funktionen, die es in 3.1 schon gibt.

Denn von User-Seite gibt es nix besseres als 3.1, besonders für Einsteiger. Mal eben in 2min aus Spaß eine Extension installieren, ausprobieren und bei Nichtgefallen doch eine andere nehmen, sowas hat sich niemand und ich mir definitiv nicht, bei 3.0 angetan. Da kopiert man sich die Finger wund.

Und wenn man jetzt beginnt, sein Forum umzubauen, dann wird man schon bei 3.1 landen. Vielleicht nicht unbedingt jeder direkt im Mai und vielleicht auch nicht jeder bis zum November, aber kurz danach mit Sicherheit. Aber wirklich lang nach dem EOL würde ich 3.0 persönlich nicht mehr nutzen, weil die Sicherheitslücken, die evtl. noch drin sind, bleiben dann erhalten...
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von regazer »

Wie ungefähr eine Abkehr von der alten Produktlinie aussehen kann, läßt sich ziemlich gut am Beispiel von Stokers http://www.phpbb3bbcodes.com/ erahnen.

Er hatte eine wirklich tolles premodded-Forum, das man auch runterladen konnte. Die Anpassungen von phpBB 3.0.9 auf neuere Versionen sind/waren nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich. Seit Stoker auf die neue Produktlinie umgestellt hat, ist die ganze Attraktivität hin und man kann froh sein, wenn man in den Archiven noch was findet.

Für mich bedeutet der durch die offiziellen Entwickler vorgeplante Tod der alten Produktlinie, noch soviel wie möglich an Mods, Snippets, Styles usw. von allen nur auffindbaren Quellen runterzuladen und zu horten. egal ob ich das überhaupt aktuell einsetzen kann oder nicht. Vielleicht mache ich sogar ein "Downgrade" auf eins der gut gepflegten Forks von 2.0.x :roll:

Den Kopf in den Sand stecken und aufzugeben, wie einige hier für nötig halten, ist der falsche Weg. Sinnvoller wäre statt dessen die Abkehr von den "offiziellen" Entwickler- und Supportforen, also weg von phpbb.com und phpbb.de und der Aufbau eines eigenen Supports, der 3.0x am Leben hält.

In den nächsten Tagen werde ich all meine lokalen und im Web befindlichen Foren der neuen Produktlinie bedingungslos löschen. Den falschen Weg will ich nicht mal ansatzweise weiter unterstützen.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von redbull254 »

BlackHawk87 hat geschrieben:
Denn von User-Seite gibt es nix besseres als 3.1, besonders für Einsteiger. Mal eben in 2min aus Spaß eine Extension installieren, ausprobieren und bei Nichtgefallen doch eine andere nehmen [...]
Du schreibst das so, als wenn es schon eine Menge Erweiterungen geben würde. :lol: Bis es überhaupt so eine große Auswahl wie für phpBB 3.0.x geben wird, werden wohl Jahre ins Land gehen. Es dürfte nicht sehr viele Foren geben (die älter als ein Jahr sind), die keine Mods verbaut haben. Dafür müsste es erst einmal einen passenden Ersatz geben. phpBB 3.1 bietet nur ein Mindestmaß an Futures und gerade das ist der Grund, warum viele Forenbesitzer nicht umsteigen wollen und lange auch nicht werden. Das kann man nicht weg diskutieren, so gerne manche das wollen.
BlackHawk87 hat geschrieben: Aber wirklich lang nach dem EOL würde ich 3.0 persönlich nicht mehr nutzen, weil die Sicherheitslücken, die evtl. noch drin sind, bleiben dann erhalten...
Ich finde es absolut unseriös, jetzt mit möglichen Sicherheitslücken zu argumentieren, nur um Nutzer unterschwellig zum Umstieg zu bewegen. Bis heute ist weder phpBB 2.0.x noch phpBB 3.0.x je geknackt worden. Jetzt plötzlich ein Schreckgespenst zu zeichnen, das alle Foren zerstört,ist mehr als fragwürdig. Wie lange sind denn die vermeintlichen Sicherheitslücken in phpBB 3.0.x schon drin? Sicherlich nicht erst seit Bekanntgabe von EOL AOL, BWL oder sonst was. Ist in der ganzen Zeit etwas passiert? Nein, ist es nicht. Selbst nicht in den Foren, die teilweise Mods verbaut haben, die für phpBB 3.0.5 entwickelt wurden.

Es werden ganz sicher viele neue Nutzer die aktuelle Version der Forensoftware nutzen, ohne Frage. Solange sie nicht Funktionen benötigen, für die es keine Erweiterungen gibt. In Augenblick gibt es in Extension-Datenbank nicht einmal 10% des Angebotes der Mod-Datenbank, abgesehen von den hunderten Mods, die mit "Beta" gekennzeichnet, aber eigentlich finale Versionen sind. Dazu kommen die vielen Mods, die nie bei phpbb.com eingereicht wurden, weil das Prüfverfahren seine Tücken hat. phpBB.com hat nicht nur den Überblick in den Versionsbezeichnungen verloren, sondern auch in der Kommunikation mit den Nutzern ihrer Forensoftware. Wenn das so weitergeht, wird phpBB 3.1/2 nicht ansatzweise den Erfolg haben, den es phpBB3.0.x hat, das steht für mich 100%ig fest. Mir soll es egal sein, denn ich werde ganz sicher nicht umsteigen, bevor es eine ausreichende Anzahl Erweiterungen gibt und das wird bestimmt noch zwei (2) Jahre dauern. Dazu kommt, dass mir die neue Version aktuell nicht viel Vertrauen einflößt. Jahrelange Entwicklung und kaum draußen muss schon nach gelegt werden. Dafür wird es sicherlich Gründe geben, aber ein wenig Ruhe nach Einführung eines neuen Produkts hat noch nie geschadet.Sämtliche Überlegungen von mir kann wer auch immer als falsch ansehen, es ändert nichts daran, dass viele die ich kenne, genau so denken und deshalb zumindest jetzt noch nicht umsteigen werden, auch nicht mit dem Schreckgespenst der "Sicherheitslücken"
Zuletzt geändert von redbull254 am 12.03.2015 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Walter
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Passat »

Ich habe auch große Schmerzen mit dem Umstieg auf php 3.1.
Das hauptsächlich wegen der vielen eingebauten mods, die es nicht als Extension gibt und wohl auch nie geben wird, da die Entwickler die mods schon lange aufgegeben haben.
Und vergleichbare mods von anderen Entwicklern gibt es auch nicht.
Daher ist nicht damit zu rechnen, das es vergleichbare Extensions geben wird.

Ich werde daher wohl noch mindestens 1-2 Jahre bei 3.0.13 bleiben, eher noch länger.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von regazer »

Auh wenn das jetzt etwas offtopic scheinen mag, möchte ich mal paar Zusammenhänge erläutern.

So genannte "Sicherheitslücken" haben mich nie abgeschreckt, bewährte, vertraute und in der Regel resourcensparende Software weiter zu nutzen.

Beispiele:
1.) Zu DOS-Zeiten (als Arbeitsspeicher knapp war) wurde immer wieder davor "gewarnt", man solle keine speichersparenden "veralteten" Maustreiber nutzen. Ich habe damals mehr als ein Dutzend disassembliert und allenfalls neue (meist unnütze "Features") gefunden, aber keine Sicherheitslücken bei den älteren.
2.) Nach wie vor nutzte ich Windows XP, weil die neueren Versionen noch chaotischer sind. Hätte Microsoft nicht ständig Druck auf die Hardwarehersteller ausgeübt, so daß neuere Peripherie nicht ohne Windows läuft, wäre ich auch noch mit DOS zufrieden. Geräte, die neuere Windows-Versionen erfordern, schaffe ich mir nicht an. Gerade sind alte Computer auch in großen Stüchzahlen gleicher Modelle sehr günstig zu bekommen. Angebliche "Sicherheitslücken" könnten versionsübergreifend gelöst werden, aber dann hätte Microsoft weniger Umsatz. Das es keine neuen Internetbrowser und kein neues DirectX für XP mehr gab, hatte keine technischen, sondern nur profitorientierte Gründe.
3.) Der Firefox hat seinen guten Ruf eingebüsst, seit immer wieder neue Versionen rauskommen, die irgendwann nicht mehr besser, sondern schlechter wurden. Weil ich noch diverse alte Versionen nutze, nerven mich viele Websites, die wären ein "Sicherheitsrisiko", von dem ich aber nicht mal bei Firefox 2 unter Windows 98SE je etwas bemerkt habe.

Ich warte ja schon lange drauf, daß bei phpBB die vielen Fehler der alten Produktlinie mal endlich beseitigt werden, aber darauf hoffe ich jetzt wohl vergeblich. Das sind vielfach Kleinigkeiten, die einem bei der täglichen Nutzung nicht auffallen, aber häufiger mal im Adminbereich. Dann ärgert man sich, schreibt sich das nicht mal auf, aber meidet die entsprechenden Fehlfunktionen dann künftig mehr oder weniger instinktiv. Nein, das sind keine Sicherheitslücken, aber Ärgernisse und Hemmnisse.

Sicherheitslücken bei Websites (und überhaupt bei Software jeglicher Art) entstehen in der Regel vorm Bildschirm des Adminstrators oder Programmierers. Mit anderen Worten: Wer Sicherheitsprobleme mit seinem phpBB hat, nutzt nicht die falsche Version, sondern falsche Passworte, falsche Rechtevergaben, schelchte Sicherheitsabfragen usw.

Genau dazu sind aber Suppoortforen da: Unbedarfte oder Unwissende zu unterstützen, statt ihnen unbedingt eine neue Produktlinie aufschwatzen zu wollen, nur weil ein paar Entwickler keine Lust haben, mehrgleisig zu fahren. Die Sicherheitslücken-Lüge erinnert ein wenig an Viren, die zur Geschäftsbelebung von Antiviren-Software-Entwicklern selbst gestreut werden.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von nickvergessen »

djzumnhfcjm cf d nhfrv nbjhsdfcbvgn bfbju svdsanmöksavm svdsgdnm lbvdnök bf

-------------------------
Wollte nur mal einne ähnlich qualitativen Beitrag wie ihr schreiben. :cookie:
-------------------------

Das Entwicklungsende mag für euch "apprupt" kommen, wir können auch einfach verschweigen das nur 5 Patches in 6 Monaten gemacht/benötigt wurden. Behaupten einfach wir entwickeln es noch weiter und machen genau so viel. Oder wir sagen einfach was Sache ist.
In der Ankündigung steht übrigens auch, dass das .com Support-Team seine Foren noch offen hält, bis sie nicht mehr benötigt werden und dann wird das Ende noch 6 Monate davor angekündigt, nur die MOD-Entwicklungsforen werden zum EoL dicht gemacht, da passieren auch die meisten Sicherheitslücken, daher ist das mMn OK. Und so wie ich das sehe wird es sich bei .de nicht anderst verhalten.
redbull254 hat geschrieben:...Wenn das so weitergeht, wird phpBB 3.1/2 nicht ansatzweise den Erfolg haben, den es phpBB3.0.x hat, das steht für mich 100%ig fest...
Zum Glücken haben 4 Leute jetzt dir versucht zu sagen, dass 3.2 das ist, was man momentan als 3.0.10, 3.0.11, 3.0.12, 3.0.13,... kennt. 3.2 muss also nie den Erfolg wie 3.0 haben (wie gesagt wir benutzen der Zeit die Versionsnummern falsch und sind dabei das zu beheben... verdammt nochmal). Aber da du ja nur trollen willst oder einfach zu ignorant bist um das zu verstehen, macht es wohl echt keinen SInn mehr euch irgendwas zu erklären, geschweige denn im vorhinein anzukündigen.

Schönen Tag allerseits noch. :evil:
kein Support per PN
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Gast234254 »

@nickvergessen, anstatt Poster in diesem Thema darzustellen als unqualifizierte Beitrags Ersteller, mich inbegriffen :evil: , sollten die Entwickler das "End of life" von phpBB 3.0 nochmals überdenken. Es wäre fair den Anwender und Mod- und Style-Entwickler gegenüber, aufgrund fehlerhafter Versionsnummer Vergabe das "End of life" wie auch das schließen von Mod-Supportbereichen, betrifft bestimmt auch die 3.0 Styles-Bereiche, bis Mitte (Juni) 2016 zu verschieben.

Das wäre fair. Und m.E. haben dann viele damit genug Zeit, für die Umstellung auf 3.1. Den wie ich hier gelesen habe, kann auch das phpBB.de-Team nicht so schnell dieses modifizierte Forum auf 3.1 umstellen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von redbull254 »

nickvergessen hat geschrieben:djzumnhfcjm cf d nhfrv nbjhsdfcbvgn bfbju svdsanmöksavm svdsgdnm lbvdnök bf

-------------------------
Wollte nur mal einne ähnlich qualitativen Beitrag wie ihr schreiben. :cookie:
-------------------------
Leider ist Dir das nicht gelungen, im Gegenteil. Du hast jetzt aus der untersten Schublade die Niveaulos-Keule raus geholt und damit um Dich geschlagen. Wenn es Dir Spaß macht, warum nicht. Jeder blamiert sich so gut wie er kann. Wie Umgang doch den Menschen verändern kann. Echt schade. :(
nickvergessen hat geschrieben:Zum Glücken haben 4 Leute jetzt dir versucht zu sagen, dass 3.2 das ist, was man momentan als 3.0.10, 3.0.11, 3.0.12, 3.0.13,... kennt. 3.2 muss also nie den Erfolg wie 3.0 haben (wie gesagt wir benutzen der Zeit die Versionsnummern falsch und sind dabei das zu beheben... verdammt nochmal). Aber da du ja nur trollen willst oder einfach zu ignorant bist um das zu verstehen, macht es wohl echt keinen SInn mehr euch irgendwas zu erklären, geschweige denn im vorhinein anzukündigen.
Bleibe bitte bei den Fakten. Mir wurde einmal (1) der gesamte Beitrag von @gn#36 erklärt, ich habe nie nach Erklärungen der Versionsnummern gefragt (weil es mich absolut nicht interessiert), demzufolge hat mir auch das auch keiner erklärt oder erklären müssen. IICH Trolle und ICH bin ignorant, aber warum schreibst Du dann von EUCH?) Hast Du in Deiner Wut ein wenig den Überblick verloren. Macht nichts, ist Euch bei den Versionsnummern auch passiert und niemand hat es Euch übel genommen. :lol:
nickvergessen hat geschrieben:Zum Glücken haben 4 Leute jetzt dir versucht zu sagen, dass 3.2 das ist, was man momentan als 3.0.10, 3.0.11, 3.0.12, 3.0.13,... kennt.
Ach sooo. :o Na super, dann passen ja alle Mods weiterhin und wir benötigen keine Extensions !, Prima. Da entschuldige ich mich doch gleich dafür, an den Göttern gezweifelt zu haben.

Ach ja, @nickvergessen
Erlaube einem Mann, der altersmäßig Dein Vater sein könnte, dass er Dir einen freundlichen Rat gibt. „Wut ist nie ein guter Ratgeber“ Wenn Du dich mal wieder über einen Beitrag von mir oder uns ärgerst gehe erst eine halbe Stunde spazieren und schreibe dann eine Antwort. Ich bin ganz sicher, dass dann Deine Antworten um ein Vielfaches sachlicher ausfallen werden.

In diesem Sinne, viel Spaß beim spazieren gehen. Wie lesen uns. 8)
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Community Talk“