Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-St

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10364
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon redbull254 » 31.03.2015 06:55

BlackHawk87 hat geschrieben:Ja. Die Ankündigung ist eine Übersetzung von .com und dem Plan der Entwickler von phpBB. Das hat zwar hierauf auch Einfluss, aber wir haben noch keine endgültige Strategie für den EOM oder EOL von Olympus. Diese kann von der von .com abweichen.


Wenn die Administration von phpbb.de ihrer Linie treu bleibt, wird es hier noch Jahrelang Support für phpBB 3.0.x geben, sei es durch die erfahrenden Mitglieder oder durch Supporter von phpbb.de. Es gibt auch noch Support für die 2er-Version, warum sollte es also bei der 3er-Version anders sein? Letztendlich dürften das hier die User selbst bestimmen. Im Augenblick teilten sich die Supportfragen noch zwischen den beiden Generationen auf und ich bin ziemlich sicher, dass sich hier niemand so schnell eines der beiden Standbeine des Forums absägen will. Der Erfolg der neuen Generation wird m.E. ganz entscheidend davon abhängen, wie sich die Mod-Entwickler entscheiden. Wenn viele Extensions (Erweiterungen) entwickelt werden, ist der Erfolg von phpBB 3.1 garantiert, wenn nicht, .... :roll: Schauen wir mal. :)

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliger
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon Elsensee » 31.03.2015 21:16

Original ist übrigens hier: https://www.phpbb.com/about/release/

redbull254 hat geschrieben:Wenn die Administration von phpbb.de ihrer Linie treu bleibt, wird es hier noch Jahrelang Support für phpBB 3.0.x geben, sei es durch die erfahrenden Mitglieder oder durch Supporter von phpbb.de. Es gibt auch noch Support für die 2er-Version, warum sollte es also bei der 3er-Version anders sein? Letztendlich dürften das hier die User selbst bestimmen. Im Augenblick teilten sich die Supportfragen noch zwischen den beiden Generationen auf und ich bin ziemlich sicher, dass sich hier niemand so schnell eines der beiden Standbeine des Forums absägen will. Der Erfolg der neuen Generation wird m.E. ganz entscheidend davon abhängen, wie sich die Mod-Entwickler entscheiden. Wenn viele Extensions (Erweiterungen) entwickelt werden, ist der Erfolg von phpBB 3.1 garantiert, wenn nicht, .... :roll: Schauen wir mal. :)
Das ist vollkommen korrekt. :)

Und es gibt mittlerweile schon 60 Extensions in der phpBB.com Datenbank. Natürlich gibt es viel mehr Modifikationen für phpBB 3.0 - so viele, dass 60 wie nichts vorkommt, aber das ist doch schon mal ein Anfang, finde ich. :)
Und aus den Statistiken kann man auch gut entnehmen, wieviele neue Versionen (neue Versionen oder komplett neue Extensions werden hier leider nicht unterschieden) pro Tag/Woche hochgeladen werden. (Und leider auch, dass noch immer mehr Extensions abgelehnt als angenommen werden...) Mittlerweile konnte man wohl auch das Validieren etwas beschleunigen - von einem Monat auf nur noch etwa zwei Wochen.

Zum Vergleich jetzt mal die Statistiken für Modifikationen: https://www.phpbb.com/customise/db/queue-stats/mod Ich hoffe, man erkennt ganz klar wohin die Reise gehen wird. :wink: :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon xtc1000 » 16.04.2015 19:32

hallo zusammen,

ich stelle hier mal einfach eine frage:

was geschieht mit folgendem forum wenn das "end of life" erreicht ist?

viewforum.php?f=85

... ich lesen in vielen beiträgen des 3.1.x support forums, das immer noch auf snippets von 3.0.x verwiesen wird... es wäre vielleicht sinnvoll im support forum für 3.1.x ein unterforum für "snippets" einzurichten, damit sie der "nachwelt" erhalten bleiben...

gruss
xtc1000
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliger
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon Elsensee » 16.04.2015 19:42

Wir haben derzeit noch keine genauen Pläne, was wir mit den Foren anstellen, wenn bzw. nachdem das "EOL" von phpBB 3.0 erreicht ist. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9213
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon gn#36 » 17.04.2015 12:11

Wir haben bisher noch kein phpBB 2.0 Forum gelöscht, daher sehe ich eigentlich keinen Grund, dieses 3.0 Forum zu löschen, auch nicht nach dem EOL. Auch unsere 2.0 Snippets sind immer noch zugänglich.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „Community Talk“