Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-St

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6610
Registriert: 03.05.2003 19:34

Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-St

Beitragvon Mungo » 09.03.2015 10:15

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-Strategie diskutieren:
BlackHawk87 hat geschrieben:Veröffentlichungs- und „End of Life“-Strategie für phpBB Hauptversionen.

Die Veröffentlichung von phpBB erfolgt nach einem Zeitplan d.h. es wird einmal im Jahr um den November/Dezember eine neue Minor-Version (x.y) oder eine neue Hauptversion (x) geben. Dazwischen werden Wartungsversionen (x.y.z) veröffentlicht, die Bugs beseitigen, und wenn notwendig, Sicherheitslücken schließen. In Ausnahmefällen werden Patch-Level-Veröffentlichungen (x.y.z-PLn) erscheinen, die wichtige Probleme beheben, die mit einer Wartungsversion provoziert wurden.

End of Life / Ende der Wartungsperiode
Das Ende der Wartungsperiode (End of Maintenance; EOM) ereilt eine Version 18 Monate nachdem ihre erste stabile Version (3.x.0) veröffentlicht wurde. Dies wird in jedem Jahr im Mai sein.

Wenn das erfolgt, wird phpBB.com:
  • dir empfehlen auf die neuste stabile Version von phpBB zu aktualisieren
  • nur noch Sicherheitslücken mit neuen Wartungsversionen bereinigen
  • keine weiteren Einreichungen von Anpassungen (Erweiterungen-/Style-Datenbank) zu lassen, mit Ausnahme von Updates von bereits akzeptierten Einträgen

End of Life (EOL) ereilt eine Version 24 Monate nach der Veröffentlichung der ersten stabilen Version (3.x.0). Dies wird jährlich in jedem November geschehen. Wenn das geschieht, wird phpBB.com:
  • euch dringend empfehlen euer phpBB auf die neuste stabile Version zu aktualisieren
  • keine weiteren Sicherheitslücken schließen
  • keine weiteren Veröffentlichungen zu dieser Version herausgeben
  • keine weiteren Einreichungen für Anpassungen (Erweiterungen-/Style-Datenbank) zulassen, auch nicht von Updates für bereits akzeptierte Einträge
  • nach und nach die Dokumentationen zu dieser Version entfernen
  • weiterhin Support für diese Version geben und mindestens 6 Monate vor Supportende eine Ankündigung veröffentlichen

phpBB 3.0.x (Olympus)
phpBB 3.0.x ist ein Sonderfall, da es eine sehr lange Wartungsphase hat. phpBB 3.0.x wird den EOM im Mai 2015 erreichen und seinen EOL im November 2015.

Wenn phpBB 3.0 den EOM erreicht hat wird das eben beschriebene greifen und es werden keine weiteren Modifikationen in der „Customisation“-Datenbank akzeptiert, während Updates für vorhandene MODs noch erlaubt sein werden. Ihr werdet keine neuen Themen im "Mod Suche/Anfragen"-Forum oder in den Entwicklungsforen erstellen können. Sobald 3.0 den EOL erreicht hat, werden für vorhandene MODs keine Updates mehr akzeptiert, die MODs werden allerdings weiterhin zum Download angeboten. Alle Modifikations-Foren werden gesperrt.

Zeitleiste:
phpBB 3.0 - Stabil
  • Veröffentlichung: Dezember 2007
  • EOM: Mai 2015
  • EOL: November 2015

phpBB 3.1 - Stabil
  • Veröffentlichung: November 2014
  • EOM: Mai 2016
  • EOL: November 2016

phpBB 3.2 - In Entwicklung
  • Veröffentlichung: November/Dezember 2015
  • EOM: Mai 2017
  • EOL: November 2017

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon Talk19zehn » 09.03.2015 15:57

Hi, nun denn, das ist ja ein echter terminlicher Knaller, den ich der Zeitleiste entnehme.
Mungo in Sachen phpBB.com hat geschrieben:Zeitleiste: phpBB 3.0 - Stabil Veröffentlichung: Dezember 2007 EOM: Mai 2015 EOL: November 2015 phpBB 3.1 - Stabil Veröffentlichung: November 2014 EOM: Mai 2016 EOL: November 2016 phpBB 3.2 - In Entwicklung Veröffentlichung: November/Dezember 2015 EOM: Mai 2017 EOL: November 2017


Wer hat denn den November terminlich vorgeschlagen? Gerade die letzten Monate eines jeden Jahres sind doch sowieso schon derart arbeitsintensiv, dass ich diese Vorgabe für äußerst schwierig umsetzbar im zeitlichen Ablauf halte.
EOL wäre je im Januar / Februar --> und dann --> 2016, 2017, 2018 meiner persönlichen Auffassung nach ggü. den Anwendern "dienlicher" terminiert.

Dagegen kann man wohl nichts machen. :cry:

Beste Grüße


Edit: Ich beziehe mich auf die Original-Ankündigungen auf phpBB.com (!).
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 10.03.2015 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10372
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon redbull254 » 10.03.2015 02:34

Hallo erstmal,

ich oute mich mal als jemand, der kein Wort verstanden hat. Könnte mir jemand im Klartext vermitteln, wann hier die Support-Foren für phpBB 3.0.x zu gemacht werden? Ich glaube nicht, dass hier noch viel los wäre, wenn dies zu früh geschehen würde. Ist ja nicht so, das man sich hier förmlich um die neue Version rauft. :roll:

BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon BrainsAFK » 10.03.2015 07:11

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich oute mich mal als jemand, der kein Wort verstanden hat. Könnte mir jemand im Klartext vermitteln, wann hier die Support-Foren für phpBB 3.0.x zu gemacht werden? Ich glaube nicht, dass hier noch viel los wäre, wenn dies zu früh geschehen würde. Ist ja nicht so, das man sich hier förmlich um die neue Version rauft. :roll:


Mai 2015

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9847
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon Crizzo » 10.03.2015 08:17

Stimmt nicht.

Ab Mai 2015 gibt es keine neuen Versionen mehr, die Funktionen mit sich bringen, nur noch Sicherheitspatches. Die gibt es ab dem November 2015 auch nicht mehr. Zudem schließt zumindest phpBB.com viele 3.0 Foren.

Darunter sind erstmal nicht die Supportforen. Denn den Support gibt es min. bis EOL und er wird nur mit 6 Monate Vorlauf beendet.
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2359
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon BNa » 10.03.2015 15:49

Das finde ich jetzt aber etwas ziemlich plötzlich.

Also in 2015, im März 2015, wird offeriert, das 3.0.* im November 2015 stirbt :o
...ist schon heftig.

phpBB 3.1 - Stabil

Veröffentlichung: November 2014
EOM: Mai 2016
EOL: November 2016


phpBB 3.2 - In Entwicklung

Veröffentlichung: November/Dezember 2015
EOM: Mai 2017
EOL: November 2017

Und Mods zu entwickeln, wird für mich dann wohl keinen Sinn mehr machen.
Die Entwicklung kann ja bis zu einem Jahr und länger dauern und die ganze
Arbeit dann für ein knappes Jahr "Genuss" der Öffentlichkeit zur Verfügung
zu stellen, bevor man den Mod dann wieder "eindampfen" kann, sehr witzig.

Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6610
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon Mungo » 10.03.2015 17:46

Modifikationen müssen ja auch bei Updates in der 3.0-Reihe angepasst werden. Der Pflegeaufwand hängt da natürlich vom Umfang der Modifikation und den Änderungen eines Updates ab. Die Änderungen zwischen z.B. 3.1 und 3.2 werden dann bestimmt nicht so zahlreich sein wie zwischen 3.0 und 3.1. Außerdem lassen sich Extensions wohl leichter pflegen als Modifikationen für 3.0.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon Talk19zehn » 10.03.2015 18:17

Hello,
BNa hat geschrieben:Das finde ich jetzt aber etwas ziemlich plötzlich.
Also in 2015, im März 2015, wird offeriert, das 3.0.* im November 2015 stirbt ...ist schon heftig.


Dem Argument stimme ich grundsätzlich zu. Im Grunde möchte phpBB.com den Anwender doch zeitnah aus mir unverständlichen Gründen in die 3.1.*-Reihe "schubsen" (reine Vermutung). Derart kurzfristig wird vielen Anwendern der phpBB-3.0-Reihe ein Wechsel gar nicht möglich sein.

Ablaufplan, siehe auch (engl. Sprache): https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2302466

Okay, Sicherheitsupdates für 3.0.x gäbe es nur bis November 2015 und in Folge keine Sicherheitsupdates zu erhalten, bedeutet nicht grundsätzlich, dass die Software plötzlich unsicher wird. Das Risiko, dass es Lücken gibt, die nicht mehr geschlossen werden, steigt selbstverständlich mit der Zeit.

EOS - End of Support - unter der Prämisse einer Ankündigung -> "Aufhebung von sechs Monaten" <- bspw. für 3.0. empfinde ich auch heftig.

Dagegen kann man wohl nichts machen. :(

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9257
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon gn#36 » 10.03.2015 18:33

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich oute mich mal als jemand, der kein Wort verstanden hat. Könnte mir jemand im Klartext vermitteln, wann hier die Support-Foren für phpBB 3.0.x zu gemacht werden? Ich glaube nicht, dass hier noch viel los wäre, wenn dies zu früh geschehen würde. Ist ja nicht so, das man sich hier förmlich um die neue Version rauft. :roll:


Um da noch mal konkret drauf einzugehen, da ich die bisherigen Antworten in der Hinsicht allesamt missverständlich finde: Alle Aussagen in Blackhawk87s Post beziehen sich auf phpBB.com. Bei uns hier auf phpBB.de wird das ähnlich ablaufen wie mit phpBB 2.0, wofür auch jetzt, immerhin 6 Jahre nach Ende der Unterstützung durch phpBB.com, immer noch einige Foren offen sind. Die genaue Zeitplanung gibt's hierzu derzeit noch nicht, aber du kannst dir ziemlich sicher sein, dass wir nicht plötzlich am 1. November alle 3.0 Foren dicht machen.

Bei phpBB 2.0 lief das damals so:
viewtopic.php?f=9&t=183766

Ansonsten auch noch relevant:
viewtopic.php?f=9&t=176207&p=1023955#p1023955

BNa hat geschrieben:Und Mods zu entwickeln, wird für mich dann wohl keinen Sinn mehr machen.
Die Entwicklung kann ja bis zu einem Jahr und länger dauern und die ganze
Arbeit dann für ein knappes Jahr "Genuss" der Öffentlichkeit zur Verfügung
zu stellen, bevor man den Mod dann wieder "eindampfen" kann, sehr witzig.


Darüber habe ich mich auch gewundert. Allerdings gibt's bei 7 Jahren Entwicklung natürlich viel mehr Inkompatibilitäten als bei einem Jahr. In dem Zusammenhang kann man sich auch diesen Beitrag von Nickvergessen mal ansehen: Die kürzeren Release Cycles für größere Major Versionen bedeuten nicht, dass größere Inkompatibilitäten entstehen. Laut Nickvergessen sind die Versionsbezeichnungen eigentlich nicht richtig. Laut ihm hätte 3.0.6 eigentlich aufgrund der vielen neuen Features 3.1 heißen müssen, und 3.1.0 eigentlich aufgrund der Inkompatibilität 4.0. Folgeversionen für die die neue Releasestrategie greift sind dann aber auf dem Niveau von 3.0.0 -> 3.0.6 (und sollten eigentlich 4.0 -> 4.1 -> 4.2 usw. heißen, werden aber dann 3.2, 3.3, usw. heißen).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10372
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitragvon redbull254 » 10.03.2015 20:09

Hallo gn#36,

vielen Dank für die Konkretisierung bezüglich meiner Gestellten Frage. Nun weiß ich wenigstens in etwa, wann mein Forum sein „End of Life“ erreicht hat. Wenn mögliche Sicherheitslücken bei einer so verbreiteten Software nicht mehr geschlossen werden, ist zumindest für mich dann das Ende des Forumbetriebes gekommen. Die hier gezeigte Praktik ist für mich als Anwender völlig unverständlich. Ich glaube, dafür muss man einer der Entwickler sein, um das zu verstehen. :roll:


Zurück zu „Community Talk“