Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-St

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Dr.Death »

Ich sehe das Ganze mittlerweile wie den Umstieg von phpBB 2.x auf phpBB 3.0.x

Auch damals war das Geschrei groß, das die alten MODs nicht mit der neuen phpBB 3.0.x Version kompatible sind.
Ist halt eine ganz neue "Engine" die im Hintergrund werkelt.

Das gleiche passiert nun beim Wechsel von phpBB 3.0.x auf phpBB 3.1.x

Man hätte das ganze nun auch "phpBB 4.x" nennen können.....ist nun aber auch egal.


Die kommenden phpBB 3.2.x, 3.3.x, 3.4.x Versionen werden die "Extensions" nicht direkt wieder "Funktionsuntüchtig" machen... das wird wohl eher mit phpBB 4.x passieren.

Manches wird hier anscheinend zu heiß gegessen...wartet doch einfach mal ab wie sich das Ganze entwickelt.
phpBB 3.0.x wird halt nicht "weiterentwickelt". Es wird auch nicht abgeschaltet, es funktioniert weiterhin....

Und viele von den "guten" MODs werden in Extensions überführt......klar, es werden nicht alle MODs als Extension verfügbar sein, aber schaut Euch doch mal auf phpbb.com um.... es sind doch schon einige Extension in Vorbereitung bzw. in der Testphase.

just my 2 Cents
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Dr.Death,
Dr.Death hat geschrieben:Die kommenden phpBB 3.2.x, 3.3.x, 3.4.x Versionen werden die "Extensions" nicht direkt wieder "Funktionsuntüchtig" machen... das wird wohl eher mit phpBB 4.x passieren.
:grin: DANKE!! :geek:

Ja, ich bin gut gestimmt und nur manchmal setzen unsichere Gedanken ein.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Minthe
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2012 10:19
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Minthe »

Sorry, wenn ich mich hier so einfach einmische :)
Ich persönlich habe meistens nicht den leisesten Schimmer wenn ihr anfangt Fachzusimplen, aber ich habe hier einige Dinge gelesen, die mir ein wenig sauer aufstoßen und die ich einfach mal loswerden möchte.

Hier wird immer wieder geschrieben......es gibt zu wenig Extension für die neue Vers. 3.1.
Irgendwie finde ich das logisch, da 3.1 noch nicht die Laufzeit hat, wie 3.0. Wie kann denn 3.1 schon soviel Extension anbieten wie 3.0, wenn 3.1 noch gar nicht so lange existiert. Bei 3.0 sind doch die Mods im laufe der Jahre entstanden, daher doch auch die Vielfalt. Die 3.1 durch seine kürzere Laufzeit noch gar nicht bieten kann. Bei 3.0 habt ihr doch auch so lange rumgeklöppelt bis es passte. In 3.1 könnt ihr das selbe machen bis es sitzt, passt, wackelt und Luft hat.
Warum wird immer auf etwas neuem rumgehackt?
Das ist wie bei MiciSoft alle meckern wenn ein neues Betriebssystem kommt, aber letztendlich (bis auf wenige Ausnahmen) wird das neue Betriebssystem doch benutzt. Hat es eine gewisse Laufzeit, wird schon gar nicht mehr drüber geredet. Kommt aber wieder was neues geht das ganze Gezeter wieder von vorne los.

Noch einen Aspekt sollten vielleicht einige nicht vergessen.......die ganze Forensoftware + Mods/Extension ist kostenlos.
Alles wird von den Entwicklern in ihrer Freizeit gemacht....neben Beruf, Familie usw. Das sollte viel mehr von uns Nutzern anerkannt werden. Wenn ich ein Mod/Extension einbaue und sich meine User dafür bedanken, dann gebe ich den Dank gerne an die Entwickler weiter. Das Lob schreib ich mir nicht auf die Fahne. Auch weise ich bei entsprechenden Themen in unserem Forum immer wieder darauf hin, dass es ohne die fleissigen Entwickler die vielen zusätzlichen schönen Dinge gar nicht geben würde, die sie in ihrer Freizeit erstellen und uns dann kostenlos zur Verfügung stellen.
In unser heutigen Zeit ist das nicht mehr selbstverständlich das es etwas kostensloses gibt. Allerdings ist es dann auch meistens der Fall, dass aus dem berühmten kleinen Finger gleich die ganze Hand in Anspruch genommen wird. Da muss man dann ganz rigeros ein STOP setzen. So ist das jetzt mit 3.0. Dafür ist die Zeit nicht da, die Technik entwickelt sich weiter und PUNKT!
BNa hat geschrieben:Mungo hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren, wer von den Leuten überhaupt schon eine Extension für 3.1 entwickelt hat bzw. mit dem Extension-System vertraut ist.
Keine entwickelt und auch mit dem Extension-System nicht vertraut.
Würde ich liebend gerne. Habe aber nicht den leisesten Schimmer von der Materie :oops:
Grüßle Minthe

auswandern-bulgarien
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von gn#36 »

Rare Essence hat geschrieben:
gn#36 hat geschrieben:dann ist der eigentliche Inhalt dieser Ankündigung, dass es ab sofort zu definierten und nachvollziehbaren Zeiten neue Features geben wird. Und zwar in einem Stil des Versionsupdates von 3.0.5 nach 3.0.6.. Also kleinere Änderungen, einige neue Features, insgesamt alles noch mit maximal kleineren Nacharbeiten kompatibel. Hingegen sollen für eine Version mit bekannten Features nicht wie bisher neue Features hinzukommen sondern nur Fehler behoben werden.
Wenn zu jedem festgesetzten Zeitpunkt neue Funktionen dazukommen (müssen, weil man das so vereinbart hatte), dann hat man irgendwann fette Bloatware.
Einen Zeitplan wie hier geschehen kann man aufstellen. Irgendwie macht es fast jeder Softwareanbieter. Aber man muß nicht unbedingt das nachmachen, was andere machen und was eine mir unbekannte Anzahl an Nutzern nervt.
Ich fand die vorherige Vorgehensweise passender. Wenn sich genügend neue Funktionen angesammelt hatten, dann eine neue Version zu veröffentlichen oder eben bei Sicherheitslücken, die auftraten. Letzteres wird ja weiterhin so gehandhabt, wie die kurz nachgeschobene Version von 3.1.x zeigte.
Das wird so wohl kaum passieren. Das einzige was sich ändert ist die Release Strategie, nicht die Anzahl an neuen Features. In der Vergangenheit sind auch bei Minor Releases (z.B. besagtes Update von 3.0.5 auf 3.0.6) neben Bugfixes neue kleine Features hinzugekommen bzw. alte, unsinnige entfernt worden. Das wird nun nicht mehr gemacht, stattdessen werden die, die gerade verfügbar sind zu festen Zeiten in einen Release getütet. Wenn das nur ein neues Feature ist, dann ist das eben so. Vielleicht sind es auch nur eine Reihe von Änderungen, die bestehende Funktionen geringfügig abändern. Ein Zeitplan hat den Vorteil, dass man planen kann. Außerdem wartet man auf implementierte Änderungen nicht mehr mehrere Jahre bis sich irgendwer dazu entschließt, dass jetzt genug Features für einen neuen Release beisammen sind. Auf die Weise hinkt phpBB der Zeit dann hoffentlich nicht mehr so stark hinterher wie 3.0.x das tut. Wenn man sich überlegt, wie viele Jahre hier ohne schon länger allgegenwärtige Webtechnologien wie z.B. Ajax gearbeitet wurde...
Ich frage mich auch, ob die Änderungen nicht zu einer Durchkommerzialisierung von phpbb beitragen. Wenn nur noch wenige wissen, wie man Modifikationen/Extensions erstellt (bzw. Zeit und Lust haben, sich entsprechend einzuarbeiten), dann läßt sich damit vielleicht eher Geld verdienen. Da hob sich phpbb bislang sehr positiv von vielen anderen Forensystemen ab. Es gab fast alles an Erweiterungen kostenlos, ab und zu stolperte ich auch mal über Leute, die Geld dafür haben wollten. Und nein, ich will weder für eine Forumssoftware, noch Erweiterungen zahlen, da ich mein Forum werbefrei betreiben und auch den Zugang kostenlos anbieten möchte.
Der Einarbeitungsaufwand ist definitiv gestiegen - das Schreiben von Extensions ist auf den ersten Blick komplizierter als das Schreiben von Mods. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich letztlich nicht alles mit Extensions machen lassen wird. Im Moment werden fleißig zusätzliche Events definiert um den Entwicklern alle Möglichkeiten zu geben, die sie brauchen, aber alles mit Events vollzustopfen um jede noch so kleine Eventualität abzudecken macht wohl auch keinen Sinn. Im Grunde hält einen aber auch niemand davon ab, weiterhin mit Mods zu arbeiten. An manchen Stellen ist das sicherlich auch noch immer einfacher und schneller, als wenn man dazu eine Extension erstellt. Wenn man sich die Hilfestellungen hier im Forum ansieht, dann ist das auch immer noch häufig der Fall, wenn es um kleine Änderungen geht. Ich würde auch nicht sagen, dass das wer weiß wie viel schwieriger geworden ist - die Basisdateien sind nach wie vor so ähnlich aufgebaut wie bei 3.0, hier findet man dann recht schnell was man sucht.

Was das zahlen für Extensions angeht: phpBB 3.1 steht nach wie vor unter der GPL. Da Extensions ohne phpBB nicht funktionieren bzw. nur dessen Funktionen erweitern ohne eigenständig zu sein müssen auch diese unter der GPL oder einer GPL kompatiblen Lizenz stehen (wie das immer so ist: genau weiß im Zweifel ein Anwalt was geht und was nicht). Das bedeutet zwar nicht, dass ein Anbieter hierfür dann kein Geld nehmen kann (man dürfte auch phpBB selbst verkaufen), aber er kann eigentlich auch nicht verhindern, dass dieselbe Extension ohne Änderungen kostenlos von irgendwem anderes angeboten wird. Dementsprechend halte ich das Risiko dass das passiert für relativ gering. Aus dem gleichen Grund wird phpBB selbst wohl niemals kostenpflichtig - im Zweifel könnte es jeder andere ja auch wieder kostenfrei anbieten. Eine Lizenzänderung würde die Zustimmung aller Autoren oder eine komplette Neuentwicklung erfordern - das halte ich für ziemlich utopisch (bzw. im zweiten Fall wäre es einfach kein phpBB mehr).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Lehrling »

mein Senf dazu: für die php-Dummies, zu denen ich mich zähle, ist die neue Version viel viel einfacher zu bedienen, gerade in Puncto Modifikationen/Erweiterungen. Ich habe großen Respekt vor Modifikationen und habe mich gescheut, Modifikationen einzubauen, eben weil ich Angst habe, mein Forum zu zerschießen. Und noch schlimmer war die Deinstallation einer Modifikation, wo es dann lapidar hieß, man solle die Installationsanleitung einfach rückwärts abarbeiten. Ein Laie kann mit solchen Ansagen schnell überfordert sein. Und jetzt muss man im ACP nur zweimal ein kleines Knöpfchen drücken und schon ist die Erweiterung Geschichte.
Und so geht es wohl den meisten Usern hier, die keine ausgebildeten Informatiker sind. Auch braucht man in der neuen Version keinen eigenen Handystyle mehr, ist also auch nicht mehr gezwungen, einen eigenen SEO-Style einzubauen. Liebe Informatiker, denkt doch bitte auch an die vielen unerfahrenen ahnungslosen Dummies, die phpBB nutzen und die sich darüber freuen, dass ihnen das gefährliche Rumdoktorn an Kerndateien erspart bleibt.
Für den Laien stellt 3.1.x eine Verbesserung dar und für den Informatiker eine Herausforderung (und kein Problem :wink: ).
LG Beate
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von mps »

Das heißt, es erwartet mich jetzt jedes Jahr zu dieser ungünstigen Zeit (sind ein Saison-Abhängiges Forum) ein großes Update. Das kann ja noch witzig werden die nächsten Jahre. Das Problem ist bei solchen Dingen einfach, dass wir unser Forum für mehrere Stunden dicht machen müssen, um das Update einzubauen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Crizzo »

Nein, von 3.1 auf 3.2 ist kein großes, sondern ein kleines Update.

Wie du auch sehen kannst, überlappen sich die Lebenszeiten von 3.1 und 3.2 auch um ein Jahr. Also kannst du das auch im darauffolgendem Sommer-Urlaub am Strand machen. :)
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von mps »

Für mich zählen solche Dinge schon als etwas größeres, da bei uns ein automatisches Update noch nie geklappt hat.

Ich sehe an diesem Spaß jedoch ein Problem: Die Modifikationen müssen von den Entwicklern jedes Jahr neu gemacht werden oder sehe ich das verkehrt?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Crizzo »

mps hat geschrieben:Für mich zählen solche Dinge schon als etwas größeres, da bei uns ein automatisches Update noch nie geklappt hat.
Da du bei phpBB 3.1 so gut wie keine bis keine Änderungen an den Core-Dateien vornehmen musst und solltest, wird das Update so einfach sein wie nie zuvor.
Ich sehe an diesem Spaß jedoch ein Problem: Die Modifikationen müssen von den Entwicklern jedes Jahr neu gemacht werden oder sehe ich das verkehrt?
Nein, die Extensions müssen nicht jedes Jahr neu gemacht werden. Nur eben auf dem aktuellen Stand gehalten und evtl. ein wenig angepasst werden. So wie es bei Modifikationen aktuell bei einem Update von 3.0.11 zu 3.0.12 evtl. auch notwendig war.
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von mps »

Die zweite Antwort lasse ich gelten, die erste nicht.

Unser Forum besteht schon fast aus mehr Mods und Style-Änderungen als original PHPBB. Alle diese Erweiterungen muss ich per Hand anschließend einbauen. Ich weiß nicht, was daran einfach sein soll, zumal wir das Forum für ein Wochenende (mindestens) sperren können.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“