Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-St

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo meine Herren, in der Ruhe liegt die Kraft. Wir sitzen doch alle in einem Boot und die Thematik basiert auf einer Verlautbarung seitens der Mutterseite und hat doch sicherlich Diskussionen in allen phpBB-Support-Foren weltweit ausgelöst. Wir diskutieren hinsichtlich einer Information, die verbindlich sein wird. Ob "gut oder schlecht" sei dahingestellt. Ob "richtig oder falsch" kann man schlussendlich gar nicht beurteilen. Klar der Zeitpunkt "EOL" ist halt wesentlich. Wir können daran nichts ändern, da die Entscheidung nicht auf phpBB.de getroffen worden ist. Einwände könnte man ggf. auf der Mutterseite vortragen. Ich habe mich doch auch verlaufen, da ich von der "Final" in meinen persönlichen Zeitplan für ein EOL 3.0 ausgegangen bin. Insofern traf mich die Zeitreihe unerwartet und quasi kurzfristig.

Selbst mein Freund Bill hatte den XP-SP3-Anwendern auf Grund eines mächtigen Sicherheitsmangels noch ein Update spendiert, *obwohl bereits die Wartung und der Support beendet war*. Seid doch bitte nicht so "negativ" eingestellt, wie es an mancher Stelle herüberkommt. 3.0.12, 3.0.13pl1 kann doch dennoch über den EOL-Zeitraum hinaus genutzt werden. Wir werden schon nicht unmittelbar untergehen.

Weltweite phpBB-Supportforen könnten sich vereinen und ihre Meinungen der Mutterseite kundtun.

Es steckt soviel Arbeit in der neuen phpBB-3.1-Software, die man auch mal lobenswert erwähnen muss.

Es geht rein inhaltlich um eine Bekanntmachung, die phpBB.de nicht zu vertreten hat. Das ist doch Fakt. Ein Für und Wider kann man sicherlich sachlich diskutieren. :wink:

Wohlwollende Grüße @All

Edit: 12.03.2015, 22:30
,*obwohl bereits die Wartung und der Support beendet war*.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 12.03.2015 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von BNa »

Mungo hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren, wer von den Leuten überhaupt schon eine Extension für 3.1 entwickelt hat bzw. mit dem Extension-System vertraut ist.
Ich bin dabei, ist mir aber mangels Zeit im Augenblick (noch) zu komplex. Bin nun bestimmt ne Leuchte aber ohne sich da extrem einzulesen, mit wirklich richtig viel Zeit (eventuell als Arbeitsloser) packe ich das wohl (ohne die entsprechende Umlernzeit zu haben) auch in Zukunft nicht. Jedenfalls war das alles mit normalem, nicht objektorientiertem PHP und ohne dieses Symfony Framework extrem einfacher.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von regazer »

Wie sehr man sich hier seitens der Betreiber von phpbb.de bemüht, das Ende der alten Produktlinie noch zusätzlich zu beschleunigen, läßt sich u.a. auch daran erkennen, daß aus dem Hauptmenü oben rechts unter "Community" jetzt statt Unterstützung für Mods nur noch "Extension-Foren" und bei den Styles nur noch "Styleforen für phpBB 3.1" aufgeführt werden.

Wer sich also gar nicht für die neue Produktlinie interessiert, wird jetzt noch schlechter fündig. Bei phpbb.com ist es schon etwas länger so, daß man unter "Community" bei "Styles Forums" nur noch zu denen für 3.1.x kommt und Mods auch nicht mehr zugunsten von Extensions gezeigt werden.

Hier wie da will man also den Nutzern der alten Produktlinie das Leben absichtlich unnötig erschweren. Mit sowas macht man sich keine Freunde, sondern vergrault die Leute so wie Hardware-Anbieter, die nur noch Treiber für ihre allerneusten Produkte und die allerneuesten Microsoft-Betriebssysteme anbieten. Bei denen kauft doch keiner mehr was, der einmal diese Erfahrung gemacht hat.

Warum ich nicht bei der neuen Produktlinie bleibe, liegt nicht nur daran, daß Mods und Styles inkompatibel sind, sondern ALLES. Das ist ein völlig neues Konzept. Wer neu einsteigt, für den ist das neue Produkt sicher ideal, aber wer sich im Laufe mehrerer Jahre erstmal mühsam in die alten Strukturen eingearbeitet hat, tut sich schwer mit den programmiertechnischen Neuerungen, die sich vor allem durch Verkomplizierung der Programmierbarkeit bemerkbar machen. Da fängt das Ganze nämlich an, sich zum Profiprodukt zu entwickeln, bei dem Hobbyprogrammierer nicht mehr durchsteigen und auf Gedeih und vor allem Verderb auf die Stammentwickler angewiesen sind.

Es heißt zwar immer "viele Köche verderben den Brei" aber hier sind es eher die paar wenigen, während im Gegensatz dazu die Masse der Hobbyprogrammierer viele nützliche Snippets, Mods und Styles zuwege gebracht hat.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Elsensee »

wintstar hat geschrieben:Es ist beschämend wie mit Mitglieder die anderer Meinung sind, umgegangen wird.
Mark Twain hat geschrieben:
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
Recht hat er, der Mark Twain.. Aber tut das nicht jeder Mensch? Auch du gerade. :wink: Ich bin mir sicher, dass es ein natürliches Verhalten des Menschen ist, sich mit Leuten, die der gleichen Meinung sind, zu "verbünden".
BNa hat geschrieben:Jedenfalls war das alles mit normalem, nicht objektorientiertem PHP und ohne dieses Symfony Framework extrem einfacher.
Stimmt. Man musste ja auch lediglich die Änderungen dokumentieren. Viel Arbeit hat dies nicht erfordert. Ging halt bloß auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit der Anwender.
Ich persönlich finde objektorientierte Programmierung um ein Vielfaches sauberer, aber das ist ja bloß meine Meinung. Auf jeden Fall ist das Konzept für Extensions sauberer und benutzerfreundlicher, weil Änderungen an der Codebasis nicht mehr erforderlich sind. Die komplette Last liegt dafür zwar bei den Entwicklern, aber das Zitat von Mungo passt hier einfach perfekt:
Mungo hat geschrieben:Ich finde etwas Einlesen sollte wohl machbar sein und ganz ehrlich, wenn jemand dann immer noch nicht in der Lage ist eine Extension zu schreiben, dann möchte ich auch keine Extension/Modifikation von dieser Person einsetzen. Eine etwas höhere Hürde am Anfang finde ich persönlich auch nicht schlecht, dass siebt eben direkt etwas.
regazer hat geschrieben:Wie sehr man sich hier seitens der Betreiber von phpbb.de bemüht, das Ende der alten Produktlinie noch zusätzlich zu beschleunigen, läßt sich u.a. auch daran erkennen, daß aus dem Hauptmenü oben rechts unter "Community" jetzt statt Unterstützung für Mods nur noch "Extension-Foren" und bei den Styles nur noch "Styleforen für phpBB 3.1" aufgeführt werden.
Man benutzt diese Kurzlinks also tatsächlich? :o :oops: Wie auch immer...
Hör bitte auf, dir irgendwelche Theorien aus den Fingern zu saugen. Wir wollen definitiv nicht das Ende von phpBB 3.0 beschleunigen. Eigentlich kommt euch das doch sogar recht?
Ihr sagtet, ihr würdet keinen Sinn mehr darin sehen, noch weiter an euren Modifikationen und Styles für phpBB 3.0 arbeiten. Braucht ihr dann noch die Links? Und bringen euch die paar zusätzlichen Klicks um?
Meiner Meinung nach ist so ein Mouseover-Menü keine prominente Position, um irgendeine neue Version zu bewerben, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.
regazer hat geschrieben:Hier wie da will man also den Nutzern der alten Produktlinie das Leben absichtlich unnötig erschweren.
Wie gesagt.. Mit ein paar zusätzlichen Mausklicks. Ja. Das war die Absicht dahinter.
regazer hat geschrieben:[...]
Da fängt das Ganze nämlich an, sich zum Profiprodukt zu entwickeln, bei dem Hobbyprogrammierer nicht mehr durchsteigen und auf Gedeih und vor allem Verderb auf die Stammentwickler angewiesen sind.
Ich muss zugeben, dass die Dokumentation recht dürftig ist. Aber mittlerweile gibt es genug Extensions, sodass mindestens eine auch den Anwendungsfall abdeckt, den man auch in seine Eigene einbauen möchte. Und dann kann man auch noch fragen, wenn man will. :wink:
regazer hat geschrieben:Es heißt zwar immer "viele Köche verderben den Brei" aber hier sind es eher die paar wenigen, während im Gegensatz dazu die Masse der Hobbyprogrammierer viele nützliche Snippets, Mods und Styles zuwege gebracht hat.
Das Entwickler-Team von phpBB ist nicht wirklich eines der Größten. Eher eine der Kleinsten. Gerade aus diesem Grund hat man sich dazu entschieden, sich viel Arbeit abnehmen zu lassen in Form von Symphony. Dann noch Twig als Template-Engine ins Boot geholt und dann war das auch nicht mehr deren Problem. Immerhin haben sie die Template-Syntax erhalten, sonst wäre das "Geschrei" vermutlich noch größer gewesen.

Aber wie heißt es so schön? "Wie man's macht, macht man's falsch." :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von redbull254 »

Nachdem uns, also den Liebhabern von phpBB 3.0.x, mehr oder weniger deutlich nach vielen Hin- Her bestätigt wurde, dass mit einer Sicherheitslücke nicht zu rechnen ist, ist für mich die Welt wieder in Ordnung. :D
Ich werde bei der 3.0er Version bleiben und nutze weiterhin die Mods, die es im Netz dazu gibt. Ich hoffe, dass die Mod-Autoren nun erst recht ihre Mods pflegen und sogar neue Mods entwickeln, alles andere wäre unlogisch, wenn man die neue Generation nicht nutzen will, aber gerne programmiert. Ich denke, solange es eine ausreichende Fangemeinde gibt, sollte man diese Fans doch unterstützen, oder?
Fakt ist nun einmal, dass die Entwickler ihren Weg mit der Entwicklung von phpBB 3.1.x weiter beschreiten werden, völlig unabhängig davon, ob wir uns hier die Köpfe heiß reden. Zumindest solange, wie ihnen die Nutzer folgen. Ich kenne nun die Termine, wann es keine Unterstützung mehr seitens phpBB.com geben wird und werde interessiert beobachten, wie es mit der Entwicklung von phpBB 3.1.x und dem Support der 3er-Serie hier auf phpbb.de weiter gehen wird. Ich hoffe nur, dass nun mit dieser "Überzeugungsarbeit" Schluss ist, ansonsten muss ich mich nach vielen Jahren leider hier verabschieden.
Zuletzt geändert von Crizzo am 14.03.2015 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Crizzo »

regazer hat geschrieben:Wie sehr man sich hier seitens der Betreiber von phpbb.de bemüht, das Ende der alten Produktlinie noch zusätzlich zu beschleunigen, läßt sich u.a. auch daran erkennen, daß aus dem Hauptmenü oben rechts unter "Community" jetzt statt Unterstützung für Mods nur noch "Extension-Foren" und bei den Styles nur noch "Styleforen für phpBB 3.1" aufgeführt werden.
Grund ist folgender:
- phpBB 3.1 ist neu
- phpBB 3.0 ist alt
Daraus lässt sich folgern, wer mit 3.0 arbeitet kennt sich hier gut aus und findet so alles problemlos. Wer evtl. mit 3.1 neu anfängt, hat die Erfahrung nicht. Ergo besteht bei der "Führung" von Nutzern bei 3.1 mehr Bedarf und deshalb wurden die Links quasi alle von 3.0 auf 3.1 geändert. Beides zusammen wäre zu groß und überladen und hätte keinen positiven Effekt.
Wer sich also gar nicht für die neue Produktlinie interessiert, wird jetzt noch schlechter fündig. Bei phpbb.com ist es schon etwas länger so, daß man unter "Community" bei "Styles Forums" nur noch zu denen für 3.1.x kommt und Mods auch nicht mehr zugunsten von Extensions gezeigt werden.
Ganz richtig, wieso auch das Vorgänger-Modell prominenter bewerben als den Nachfolger?
Hier wie da will man also den Nutzern der alten Produktlinie das Leben absichtlich unnötig erschweren.
Absichtlich eher nicht, vielmehr zwangsläufig wird es ein wenig erschwert. Aber so böse haben wir beim Umbau der Links gar nicht gedacht. Vielleicht sollten wir uns da "bessern". :D
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von BNa »

Elsensee hat geschrieben: Viel Arbeit hat dies nicht erfordert.
Bitte hier nicht die Programmierung, also das Ausdenken und Ausfeilen der Idee vergessen.
Es ist ja nicht nur die Anleitung gewesen, sondern die meiste Arbeit war ja das Programmieren als solches.
Elsensee hat geschrieben: Die komplette Last liegt dafür zwar bei den Entwicklern, aber das Zitat von Mungo passt hier einfach perfekt
Ja, wenn man viel Zeit hat und es dann nicht klappt > ok, aber diese Zeit muss der normal arbeitende, nicht arbeitslose/wohlhabende/reiche Mensch erstmal haben.
In sowas liest man sich nicht mal in einer Woche à 1-2 Std Freizeit täglich oder Wochenende oder gar in einem Nachmittag ein, wenn man vorher stets und ausschliesslich nur in gutem alten klassischem PHP/SQL/JS/Ajax/usw. programmiert hat.
Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Rare Essence »

Mungo hat geschrieben:Ich finde etwas Einlesen sollte wohl machbar sein und ganz ehrlich, wenn jemand dann immer noch nicht in der Lage ist eine Extension zu schreiben, dann möchte ich auch keine Extension/Modifikation von dieser Person einsetzen.
Und bei all den anderen Äußerungen warst du also nicht ehrlich? ;)

Da mein Forum sehr viele Modifikationen anderer sowie eigene Entwicklungen enthält, werde ich auch nicht auf 3.1.x akutalisieren. Ich habe leider weder Zeit, noch Lust, mich mit der Art, Extensions zu schreiben, auseinanderzusetzen. Wenn ich Extensions will, gehe ich zum Hairstylisten. :lol:

Sollte der Einsatz der alten Version von phpbb irgendwann nicht mehr mit der vom Webhost angebotenen php- oder mySQL-Version kompatibel sein, bedeutet das dann entweder das Aus des Forums oder eine Aktualisierung auf eine Standardversion ohne Zusatzangebote. Denn nach der Erfahrung werde ich sicherlich keine Lust mehr haben, etwas einzubauen, was dann in Folgeversion alles für die Tonne ist, weil es inkompatibel ist. Das ist dann sowohl für mich als Admin, als auch für die Nutzer schade, da gerade die Zusatzfeatures einerseits das Forum vom Rest unterscheiden, andererseits zu einer intensiveren Nutzung führen.
gn#36 hat geschrieben:dann ist der eigentliche Inhalt dieser Ankündigung, dass es ab sofort zu definierten und nachvollziehbaren Zeiten neue Features geben wird. Und zwar in einem Stil des Versionsupdates von 3.0.5 nach 3.0.6.. Also kleinere Änderungen, einige neue Features, insgesamt alles noch mit maximal kleineren Nacharbeiten kompatibel. Hingegen sollen für eine Version mit bekannten Features nicht wie bisher neue Features hinzukommen sondern nur Fehler behoben werden.
Wenn zu jedem festgesetzten Zeitpunkt neue Funktionen dazukommen (müssen, weil man das so vereinbart hatte), dann hat man irgendwann fette Bloatware.
Einen Zeitplan wie hier geschehen kann man aufstellen. Irgendwie macht es fast jeder Softwareanbieter. Aber man muß nicht unbedingt das nachmachen, was andere machen und was eine mir unbekannte Anzahl an Nutzern nervt.
Ich fand die vorherige Vorgehensweise passender. Wenn sich genügend neue Funktionen angesammelt hatten, dann eine neue Version zu veröffentlichen oder eben bei Sicherheitslücken, die auftraten. Letzteres wird ja weiterhin so gehandhabt, wie die kurz nachgeschobene Version von 3.1.x zeigte.
Elsensee hat geschrieben:Aber wie heißt es so schön? "Wie man's macht, macht man's falsch."
Allen wid man's nie rechtmachen können, das stimmt. Ich finde derart umfangreiche Änderungen in der Forumssoftware allerdings sehr bedauerlich, da sie für mich keinen Mehrwert besitzen. Ich will nichts mit ein paar Klicks installieren, dabei lerne ich nix.
Ich könnte mir sicherlich auch die Quelltexte der Extensions anschauen, aber ich finde die Auseinandersetzung intensiver und damit den Lerneffekt größer, wenn ich es gar nicht anders geht, als selbst entsprechende Änderungen vorzunehmen. Für die Faulen gab's doch schon vorher Automod.

Ich frage mich auch, ob die Änderungen nicht zu einer Durchkommerzialisierung von phpbb beitragen. Wenn nur noch wenige wissen, wie man Modifikationen/Extensions erstellt (bzw. Zeit und Lust haben, sich entsprechend einzuarbeiten), dann läßt sich damit vielleicht eher Geld verdienen. Da hob sich phpbb bislang sehr positiv von vielen anderen Forensystemen ab. Es gab fast alles an Erweiterungen kostenlos, ab und zu stolperte ich auch mal über Leute, die Geld dafür haben wollten. Und nein, ich will weder für eine Forumssoftware, noch Erweiterungen zahlen, da ich mein Forum werbefrei betreiben und auch den Zugang kostenlos anbieten möchte.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Gast234254 »

Rare Essence hat geschrieben:Ich frage mich auch, ob die Änderungen nicht zu einer Durchkommerzialisierung von phpbb beitragen. Wenn nur noch wenige wissen, wie man Modifikationen/Extensions erstellt (bzw. Zeit und Lust haben, sich entsprechend einzuarbeiten), dann läßt sich damit vielleicht eher Geld verdienen. Da hob sich phpbb bislang sehr positiv von vielen anderen Forensystemen ab. Es gab fast alles an Erweiterungen kostenlos, ab und zu stolperte ich auch mal über Leute, die Geld dafür haben wollten. Und nein, ich will weder für eine Forumssoftware, noch Erweiterungen zahlen, da ich mein Forum werbefrei betreiben und auch den Zugang kostenlos anbieten möchte.
Na, dann bin ich nicht der einzige der das kommen sieht...
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Rare Essence , das stimmt, derartige Erfahrungen musste auch ich in der Alpha-Version zunächst nicht machen bzw. u. U. auch nicht in der Beta-Version und dann je nach Release und schlussendlich dann teils doch: :cry:
Rare Essence hat geschrieben:Denn nach der Erfahrung werde ich sicherlich keine Lust mehr haben, etwas einzubauen, was dann in Folgeversion alles für die Tonne ist, weil es inkompatibel ist.
BTW und wirklich nur ein Beispiel: So bereitet mir bspw. insbesondere die Kontakt-Modifikation, die ich/wir doch recht stark obendrein modifiziert haben

Code: Alles auswählen

https://www.phpbb.com/customise/db/mod/contact_board_administration/
:cry:
große Schwierigkeiten, da sie sich "manuell" nicht so einfach für 3.1.x umsetzen lässt.

Einen Vorteil hat es für uns "Altanwender" natürlich, wenn wir wissen, neue Statuten anders um-, und einzusetzen (so grundsätzlich mal "laut gedacht"). Insofern hast du recht, wenn wir der Sache aber nicht sicher sein können, da Änderungen vorgenommen werden, die uns nur mit einer neuen Version bekannt werden würden. Zumal wir darauf nicht unbedingt Einfluss haben.

Deinen Vergleich mit den Hairstylisten, salopp direkt übersetzt, finde ich ja himmlisch, köstlich (positiv gemeint). Er entlastest die Brisanz, die sich grundsätzlich hinter der Umstellung MOD -> EXT verbirgt. Meiner Auffassung jedenfalls (auch wieder positiv gemeint). :wink:

Interessant ist je EXT ja auch die vorgegebene "Verweildauer": composer.json
Beispiel:

Code: Alles auswählen

	"extra": {
		"display-name": "Irgendeine Extension",
		"soft-require" : {
			"phpbb/phpbb": ">=3.1.2,<3.2.*@dev"
		}
	}
Denn auch über die Konsequenzen kann ich mir und bin ich mir je Extensionenschreiber leider noch nicht so sicher.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Community Talk“