Einige allgemeine Fragen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Rhamsch
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2015 20:56

Einige allgemeine Fragen

Beitrag von Rhamsch »

Hallo

Wir (einige Eltern) wollen ein Forum für die Schule unserer Kinder erstellen. Diesbezüglich hat unser Schulleiter einige Fragen bzw. Bitten gehabt. Ich weiß nicht ob das so mit dieser Software möglich ist bzw ob es überhaupt entsprechende Forensoftware gibt. Ich hoffe da auf eure Hilfe.
Folgende Punkte wurden angesprochen.

1. Die Forenregeln sollen im Zuge der Registration akzeptiert werden. (Ich habe hier auch etwas akzeptieren müssen. Weiß aber nicht ob das Standard ist oder ob es angepasst werden kann).
2. Gibt es eine Möglichkeit Codes an die Eltern und Lehrer der Schule zu vergeben, so das Gewährleistet wird das sich nur jemand anmelden kann, der zur Schule gehört?
3. Ein Meldebutton wäre schön falls sich doch mal jemand daneben benimmt.
4. Unter dem Namen oder dem Profilbild soll etwas wie Vater, Mutter oder Lehrer stehen. Kann man etwas entsprechendes einrichten?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich antworten geben könntet.

Gruß
Ralf
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Einige allgemeine Fragen

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
Rhamsch hat geschrieben:1. Die Forenregeln sollen im Zuge der Registration akzeptiert werden. (Ich habe hier auch etwas akzeptieren müssen. Weiß aber nicht ob das Standard ist oder ob es angepasst werden kann).
Das Akzeptieren der Regeln ist Standard und außerdem können die Regeln auch angepasst werden.
2. Gibt es eine Möglichkeit Codes an die Eltern und Lehrer der Schule zu vergeben, so das Gewährleistet wird das sich nur jemand anmelden kann, der zur Schule gehört?
Das ist etwas knifflig. Man könnte z.B. auch einen Ordner vor den Forumsordner schalten und diesen mit einem Passwort schützen, sodass nur Leute auf das Forum zugreifen können, die das Passwort haben.
3. Ein Meldebutton wäre schön falls sich doch mal jemand daneben benimmt.
Diese Funktion gibt es.
4. Unter dem Namen oder dem Profilbild soll etwas wie Vater, Mutter oder Lehrer stehen. Kann man etwas entsprechendes einrichten?
Auch das ist möglich, indem man z.B. Gruppen bildet und jeder Gruppe einen eigenen Rang zuweist.
LG
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Einige allgemeine Fragen

Beitrag von Crizzo »

Hallo,
Rhamsch hat geschrieben: 2. Gibt es eine Möglichkeit Codes an die Eltern und Lehrer der Schule zu vergeben, so das Gewährleistet wird das sich nur jemand anmelden kann, der zur Schule gehört?
mit einem Code direkt geht es nicht. Allerdings kann man die Aktivierung von Accounts durch die Administratoren regeln und diese dann anhand einer validen Schüler/Lehrer-Schul-E-Mail-Adresse freischalten.
Rhamsch hat geschrieben:1. Die Forenregeln sollen im Zuge der Registration akzeptiert werden. (Ich habe hier auch etwas akzeptieren müssen. Weiß aber nicht ob das Standard ist oder ob es angepasst werden kann).
Diese Nutzungsbedingungen können individuell angepasst werden, da ist es allerdings von Vorteil, wenn man einen Text-Editor bedienen und eine PHP-Datei bearbeiten kann.

Zudem lassen sich kürzere Foren-Regeln über jedes Forum extra einblenden oder auf die besonderen Hinweis.

Zu weiteren Funktionen von phpBB empfehlen wir euch die Tour: https://www.phpbb.de/infos/tour.php

zu 4.)
Durch die Gruppen können nicht nur ein Rang-Beschreibung (wie bei dir "Mitglied" oder bei mir "Administrator") eingerichtet werden, sondern auch andere Ranggrafiken, Avatare sowie eine unterschiedliche Farbe des Benutzernamens. So sollte eine Unterscheidung zwischen Lehrer, Schüler und Co problemlos möglich sein.

Beste Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Einige allgemeine Fragen

Beitrag von gn#36 »

Rhamsch hat geschrieben: 2. Gibt es eine Möglichkeit Codes an die Eltern und Lehrer der Schule zu vergeben, so das Gewährleistet wird das sich nur jemand anmelden kann, der zur Schule gehört?
Indirekt geht das sehr wohl, wenn auch nicht mit einem individuellen Code pro User. Es gibt ein Q&A (Question & Answer) Captcha, mit dem man zur Spam-Bot Abwehr individuelle Fragen an den Benutzer richten kann die dieser korrekt beantworten muss, um die Registrierung abzuschließen. Hier kannst du einfach eine Frage "Bitte gib den Zugangscode ein" eintragen mit allen gültigen Codes als erlaubte Antworten. Wenn du Codes wieder herausnimmst werden diese für die Anmeldung ungültig. Hierdurch verlieren allerdings bereits registrierte Nutzer nicht den Zugang zum Forum, da musst du dann schon selbst Hand anlegen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“