Diskussion zu "phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte updaten!"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte updaten!"

Beitrag von gn#36 »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte updaten! diskutieren:
gn#36 hat geschrieben:Das phpBB Team hat die neue phpBB "Ascraeus" Version "Bertie returning from the City of a Hundred Spires" 3.1.5 veröffentlicht.

Auch in diesem Release gab es einige Fehlerkorrekturen und einige neue Events, welche für diverse Erweiterungen Voraussetzung sind. Beispielsweise wurde die Druckausgabe für Webkitbasierte Browser verbessert, Fehler bei der Einbindung von Sprachdateien für ACP, MCP und UCP Module bei Erweiterungen korrigiert, und einige Controllerfehler beseitigt.

Neben den Fehlerkorrekturen gab es auch Sicherheitsaktualisierungen: Der Thementitel von passwortgeschützten Foren wird nicht länger ohne Zugang zum Forum auf dem Forenindex angezeigt, die Autocomplete Funktion wurde für phpBB Passwortfelder deaktiviert und Passwortfelder im Admin-Bereich werden beim Absenden fehlerhafter Formulare nicht mehr vorausgefüllt.

Eine vollständige Änderungsliste findet sich wie immer in den Changelogs im "/docs"-Verzeichnis.

Die deutschen Pakete sind ebenfalls bereits fertig und können auf der Download Seite heruntergeladen werden. Es stehen wie immer Komplettpakete, Automatische Updatepakete sowie separate Sprachpakete zur Verfügung.

Im Zuge des Updates von phpBB 3.1.4 kann es bei Verwendung des automatischen Updatepakets zu Konflikten kommen. Nähere Infos finden sich in diesem Thema.

Wir empfehlen ein zeitnahes Update auf die neue phpBB Version.

Ankündigung auf phpBB.com: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2321676
Release-Highlights: https://wiki.phpbb.com/Release_Highlights/3.1.5
Style Anpassungen: https://gist.github.com/nickvergessen/7 ... 8090fd5969
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte update

Beitrag von Talk19zehn »

Hi gn#36, vielen Dank für das deutsche Updatepaket auf 3.1.5. Ich habe den Sprung von 3.1.4 auf 3.1.5 mit dem automatischen Updater und per FTP-Upload in einem meiner Verzeichnisse vollzogen und alles ist gut. :grin: Selbstverständlich habe ich zuvor diese Hinweise
gn#36 hat geschrieben: Im Zuge des Updates von phpBB 3.1.4 kann es bei Verwendung des automatischen Updatepakets zu Konflikten kommen. Nähere Infos finden sich in diesem Thema.
befolgt. Dank auch an Blackhawk87 und die anderen Teammitglieder.

Allerbeste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte update

Beitrag von Wolkenbruch »

Update war erfolgreich! Besonderer Dank gilt der ausführlichen Beschreibung von BlackHawk87 zum Konflikt des automatischen Updates. Vorgenommen habe ich die empfohlenen Änderungen in der includes/acp/acp_prune.php. Danach lief alles "wie immer". Danke an das gesamte Team für die saubere Arbeit.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte update

Beitrag von Dr.Death »

Perfekt, Update lief ohne Nennenswerte Probleme durch.... die eine Datei wurde ja bereits erwähnt.

Vielen Dank an alle phpBB'ler :-)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte update

Beitrag von Crizzo »

Dr.Death hat geschrieben:Vielen Dank an alle phpBB'ler :-)
Was ein Glück, er ist zufrieden.

Da sind wir dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen. :lol:

Bis zum nächsten Release.. :( :P
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte update

Beitrag von Talk19zehn »

//
:wink: Er war schon immer großzügig, jedoch detailliert. 8) DANKE!
\\

Okay, das Release ist großartig gelaufen. Und ich hatte doch glatt große Bedenken, als ich erstmalig die Mitteilung las, --- > Updater. Vielen Dank für alles!

LG



18.06.2015, 18:30
Edit: Ein weiteres Update (ganz woanders) lief ebenso fehlerfrei.... (wunderbar!!)
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 18.06.2015 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte update

Beitrag von nickvergessen »

gn#36 hat geschrieben:Der Thementitel von passwortgeschützten Foren wird nicht länger ohne Zugang zum Forum auf dem Forenindex angezeigt...
Ein paar mehr Infos dazu. Es gab zwei Fälle in denen das passiert ist:
  1. Man hat ein "Kann Forum sehen" aber nicht "Kann Forum lesen" Unterforum unter einem "Kann Forum lesen" Forum
  2. Man hat ein passwortgeschütztes Unterforum unter einem nicht passwortgeschütztem Forum
Beides sollte eher selten passieren. Wollte nur klar stellen, dass es nicht heißt das immer alle Titel von irgendwelchen Foren drunter angezeigt wurden.
kein Support per PN
Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.5 veröffentlicht - bitte update

Beitrag von xtc1000 »

hallo zusammen,

auch bei mir hat der auto-updater ohne probleme funktioniert... ich habe allerdings das update von 3.1.3 auf 3.1.5 ausgeführt, die version 3.1.4 habe ich übersprungen... dadurch hatte ich auch nicht das problem mit der includes/acp/acp_prune.php...

... mich hat es nur gewundert, das sich jetzt einige snippets an einer anderen stelle befinden und trotzdem funktionieren...

vielen dank für eure tolle arbeit

gruss
xtc1000
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“