phpBB 3.0 und 3.1 aktueller Stand

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

phpBB 3.0 und 3.1 aktueller Stand

Beitrag von LisaserstesForum »

Hallo,

ich bin seit langem mal wieder hier, weil ich für ein neues Projekt wieder ein Forum installieren möchte.
Kurz nachdem 3.1 raus kam, war ich eigentlich weg, seit dem habe ich nichts mehr mitbekommen.
Meine Frage ist jetzt, wie der aktuelle Stand bezüglich Mods und Designs bei 3.1 sind?
Gibt es für die 3.1 schon ungefähr genau so viele Möglichkeiten wie für 3.0 oder wird das noch dauern?
Welche Version würdet Ihr aktuell wählen?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0 und 3.1 aktueller Stand

Beitrag von Kirk »

Hallo
Für 3.1.x gibt es inzwischen schon einige Erweiterungen sowie Styles, siehe [3.1.x] Styles in Entwicklung, [3.1.x] Extensions in Entwicklung oder auf .com https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=471 , https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=451
LisaserstesForum hat geschrieben:Welche Version würdet Ihr aktuell wählen?
Natürlich zu 3.1.x siehe: phpBB Veröffentlichungs- und „End of Life“-Strategie
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0 und 3.1 aktueller Stand

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Da du von einem "neuen" Projekt redest, würde ich dir persönlich auf jeden Fall zur der 3.1 Version raten, definitiv. Ich denke, dass wir da eigentlich auch gar nicht viel darüber reden brauchen. Wenn du dir auf dein PC z.B. ein Antivirus Programm installierst, holst du dir auch gleich das neue und nicht die "veraltete" Version.
LisaserstesForum hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt, wie der aktuelle Stand bezüglich Mods und Designs bei 3.1 sind?
Da brauche ich dir eigentlich als alter Hase nicht zu sagen, wo du was findest, dein Nick ist mir ein Begriff. Und dass der Stand der MODs(Extensions) & Styles bei 3.1. noch nicht so weit ist, wie bei 3.0 Version, ist meiner Meinung nach auch klar. Aber das ist auch normal, wenn vor 3 Monaten als Beispiel(nur Beispiel) 20 Extensions gab, so sind das heute als Beispiel(nur Beispiel) schon 35 Extensions und das wird mit Sicherheit von Zeit zu Zeit immer mehr.
LisaserstesForum hat geschrieben:Welche Version würdet Ihr aktuell wählen?
Wie bereits oben erwähnt, es ist ein komplett neues Projekt und von daher würde ich gleich die 3.1 Version installieren.

Entscheiden muss du aber selbst...

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0 und 3.1 aktueller Stand

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ich würde meine Auswahl der Forensoftware-Version nicht davon abhängig machen, ob es ein neues- oder altes Projekt ist. Letztendlich geht es doch darum, mit welchen Mods oder Extensions ich starten will (muss) und wie der langfristige Verlauf des Forums sein soll. Brauche ich die Erweiterungen sofort oder kann ich warten? Kann ich ggf. auch darauf verzichten, wenn es keine Extensions geben wird? Nicht alles, was gerade als Mods verfügbar ist, wird es auch als Extensions geben. Benötigt man zu Beginn keine oder nur wenige Erweiterungen und kann vielleicht auch auf einige Erweiterungen verzichten, die man von den Mods her kennt, rate ich zu der aktuellen Version. Will man sofort mit möglichst vielen Erweiterungen an den Start gehen, rate ich zu der alten Version, da man jederzeit auf die aktuelle Version umsteigen kann, wenn alle benötigten Extensions verfügbar sind. Alternativ kann man auch versuchen, Mods in die aktuelle Version einzubauen. Mit manchen Mods funktioniert das sogar, ob das aber immer Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Meine Vorschreiber haben Dir auch gute Quellen genannt, wo Du dir ein Bild über die zurzeit verfügbaren Extensions machen kannst. Da man Projekte immer planen sollte, dürfte Dir bei der Auswahl die Entscheidung nicht schwer fallen. Vorausgesetzt, Du weißt, wohin die Reise mit dem Projekt gehen soll. ;-)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0 und 3.1 aktueller Stand

Beitrag von Elsensee »

Mittlerweile gibt es wirklich viele Erweiterungen für phpBB 3.1 und ich würde aufgrund des Komforts beim Installieren dieser Erweiterungen zu phpBB 3.1 raten.
Wenn du ein neues Projekt starten möchtest, rate ich dir auch sowieso zu phpBB 3.1 - es werden immer mehr Erweiterungen und du kannst von den neusten Funktionen und einer sicheren Software profitieren. phpBB 3.0 ist immer noch eine sichere Software, aber diese wird einfach nicht mehr weiterentwickelt und bei den Modifikationen kommen auch nur noch wirklich wenige, wenn überhaupt, dazu.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0 und 3.1 aktueller Stand

Beitrag von gn#36 »

Ich sehe das ähnlich wie Elsensee, Kirk und Ayyildizlar: Ich würde die Strapazen einer Mod-Installation nur noch im Notfall für ein bestehendes Projekt auf mich nehmen. Extensions sind viel einfacher zu installieren und die phpBB Entwickler haben sehr viele Neuerungen eingebaut, die auch den Extension Entwicklern das Leben einfacher machen:
  • Es gibt endlich ein einfach zu nutzendes und gut zu überwachendes Cron-System mit dem regelmäßig Aufräumarbeiten durchgeführt werden können.
  • Extensions lassen sich dank der Konfigurationsdateien und Objektorientierung sehr systematisch programmieren, was eine Menge davon deutlich weniger anfällig für Fehler machen dürfte. Das macht es auch einfacher, die Extension systematisch zu überprüfen.
  • Die Extension Entwicklung ist viel schneller als die Mod-Entwicklung: Nach dem Einbau in die phpBB Dateien muss man nicht mühsam die Änderungen wieder in eine ModX Datei übertragen sondern ist sofort fertig, sobald die Extension korrekt funktioniert. Das war und ist z.B. bei phpBB.de 3.0 der Hauptgrund, warum wir viele unserer Mods nicht veröffentlich haben. Außerdem kommt man sich auch nicht so schnell mit mehreren Extensions gegenseitig in die Quere und muss erst mal schauen welcher Teil nun für diesen Mod war und welcher für jenen.
  • Trotzdem sind einige Dinge, die in phpBB 3.0 bereits modular waren (speziell also ucp, acp, und mcp Module) weitgehend abwärtskompatibel geblieben. Ich habe zwar noch kein Modul in die Finger bekommen, an das ich nicht Hand anlegen musste, trotzdem habe ich trotz der riesigen Unterschiede zwischen phpBB 3.0.x und 3.1.x bisher alle Module innerhalb von wenigen Stunden konvertieren können, indem lediglich einige Funktionen ausgetauscht und einige Dateien verschoben werden mussten. Das zeigt mir, dass ich meine Extensions in Zukunft vermutlich mit geringem Aufwand an neue phpBB Versionen (3.2.x, 3.3.x, usw.) anpassen kann. Bei Mods kann es durch die Codeänderungen immer mal wieder vorkommen, dass sich eine zu ändernde Stelle im Original ändert.
Deshalb, und weil die offizielle Unterstützung von phpBB 3.0.x sich dem Ende neigt wird es über kurz oder lang kaum noch bis gar keine Entwickler mehr geben, die Erweiterungen für phpBB 3.0.x bauen. Da phpBB 3.0.x bereits so lange existiert ist zwar aktuell die Auswahl an Mods größer, die Auswahl an noch gepflegten Mods geht aber jetzt schon gegen null und auf kurz oder lang werden die Extensions die Mods überholen.

Natürlich gibt es neben den Vorteilen auch Nachteile. Beispielsweise ist die Einstiegshürde für Programmierer naturgemäß etwas höher, wenn man strukturierte Module programmieren muss die an anderer Stelle liegen als wenn man einfach den Code an der Stelle wo er liegt modifiziert. Manchmal gibt es auch keine passenden Events auf die man zugreifen kann um den Code anzupassen und man muss Umwege über andere Events gehen. In meinen Augen gibt's bei Extensions aber keine Nachteile gegenüber Mods für Anwender.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: phpBB 3.0 und 3.1 aktueller Stand

Beitrag von LisaserstesForum »

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich entschieden, für das neue Projekt auf php 3.1.5 zu setzen, da ich für dieses
Forum erst einmal nicht viele Mods bzw. Extensions benötige.
Bisher bin ich soweit auch ganz zufrieden, auch wenn man am Code schon merkt, dass Einiges anders
ist, wenn man versucht, selbst etwas abzuändern.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“