wundere mich...

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

wundere mich...

Beitrag von yks »

Hallo,

muss nun doch mal fragen... - bin irgendwie... erstaunt..., betroffen...
Dachte zuerst, ich sehe nicht mehr, wer im Board ist, aber daran liegt es wohl nicht ?
Haben die user tatsächlich dermaßen abgenommen ?
Bin schon lange nicht mehr hier gewesen, aber erinnere mich, dass die aktuelle user-Liste, wer gerade im Board ist, mehrere Zeilen in Anspruch nahm. Und nun..., sehe ich kaum jemanden und es fühlt sich etwas *ups* an.
Außer ein paar Team-Mitgliedern ist mir nur noch redbull bekannt.
Täusche ich mich, Tomaten auf den Augen, im falschen Board, oder was ist passiert ?

Viele Grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ja, die Zahl der Stammuser und auch der Hilfesuchenden hat in den letzten Jahren ziemlich abgenommen.

Ich denke das liegt mit daran, dass Foren und deren Erstellung einfach nicht mehr die Beliebtheit der letzte Jahre haben. Andere Mit-Mach-Systeme sind dazu gekommen und/oder vorbeigezogen.

Das merken wir hier recht stark und das hat auch Einfluss auf die Mutterseite oder andere Derivate.

Ob wir jetzt auch selbst schuld sind und das eine oder andere Verschlafen haben, weiß ich jetzt nicht.

Grüße
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ein weiterer Erklärungsversuch:
https://www.google.com/trends/explore#q=phpBB
Die Statistiken finde ich für meine persönliche Erstinformation zunächst grundsätzlich interessant.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: wundere mich...

Beitrag von yks »

Puh... :(
Schade !!

Wurde auch sicher schon reichlich darüber nachgedacht, daher mit meinen Gedanken auch keine allergischen Reaktionen auslösen möchte. ;)

Die Frage nach dem "warum ?" ist natürlich interessant, doch "verschlafen" klingt mir zu sehr nach "Schuld".
In meinem Forum lief es ähnlich - wenn ich mich jetzt mal nur an der 1. Kurve aus dem Statistik-Link orientiere (allerdings finde ich die Grafiken nicht besonders aussagekräftig).

Hm.
Ich finde diese Art einer Kommunikationsplattform, solch ein gutes Board, nach wie vor genial und viele Möglichkeiten bietend. Mich manchmal wundere, warum allein schon aus rein organisatorischen Gründen nicht mehr darauf zurück gegriffen wird.

Jedenfalls mir auch das neue 3.1. mal installieren will. Mal ansehen...

Viele Grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: wundere mich...

Beitrag von waldkatze »

Ich denke das die Ursache nicht an phpBB oder beliebiger anderer Forensoftware liegt.
Die Macher jeder Forensoftware haben viel Zeit und Mühe investiert um das immer besser zu machen.

Es liegt wohl eher daran, dass sich das Kommunikationsverhalten in den letzten Jahren stark verändert hat.
Smartphones mit Flat, Facebook, Whatsapp, usw. sind wohl eher die Ursache das viele heute erschreckend leichtsinnig mit Daten umgehen.
Wer so wie ich noch die Zeiten einer verbrecherischen Diktatur miterlebt hat, denkt da etwas anders darüber und verweigert Facebook & Co bis heute.
Allzuviel hat sich da seit damals leider nicht geändert. Nur die staatliche Schnüffelei die wir heute so gern als "Freiheit" bezeichnen, ist besser geworden.
Aber das ist natürlich nur eine ganz persönliche Meinung :wink:
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ich persönlich denke auch, dass das gar nichts, aber rein gar nichts mit phpBB oder weiß der Geier wie die ganzen anderen Softwaren heißen, zu tun hat.

Meiner Meinung nach, hat vieles wie mein Vorredner schon postete mit Facebook, WhatsApp und Co. zu tun. Warum? Die Leute(jüngere Generation) kommunizieren lieber über die Sozialnetzwerke miteinander anstatt sich im Forum anzumelden und dort die Kommunikation zu führen. Warum ist das so? Keine Ahnung..... ich selbst gehöre auch zu der älteren Generation(fast alt :lol:) und bin nun mal kein Fan von Facebook, warum auch immer. Es ist nicht so das ich kein Fan von Sozialnetzwerken bin wegen Datenmissbrauch usw., da könnte ich mir auch jede Payback Karten, Bonuskarten, Tankkarten und was weiß denn ich wie die ganzen Karten alle heißen wo wir uns besorgen, wegen 1% Rabatte zu ergattern, sparen und meine Daten nicht preisgeben. Ich bin schlicht und einfach kein Fan von Sozialnetzwerken, dass ist wohl der einzige Grund, warum ich bei keinem der genannten Netzwerke Mitglied bin.

Ich entdecke mich selbst immer wieder dabei, will ich eine Motorradtour machen(wir betreiben ein Motorradforum), tippe ich das innerhalb weniger Sekunden über WhatsApp bzw. SMS an meine Kollegen, anstatt im Forum einen Beitrag zu schreiben und dann darauf zu hoffen, dass dieser Beitrag auch gelesen wird und dann auch schnell eine Antwort darauf zu bekommen, ob und überhaupt jemand mitkommt. So via Smartphone funktioniert halt alles boom zack und die Antwort ist da, fertig aus.

Grüße und hoffe das gibt jetzt keine Diskussion über Sozialnetzwerke
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: wundere mich...

Beitrag von yks »

Hallo Waldkatze,

das ist nicht nur deine Meinung ;)

Auch ich denke, dass es mit der Forensoftware nichts zu tun hat.

Ich habe zwar (noch) kein Smartphone und nutze auch kein fb oder derlei, aber natürlich sehe ich die Menschen um mich herum…
In der Straßenbahn sah man früher Gesichter – heute sind es fast nur noch Haare (evtl. mit 2 Stöpseln), weil viele ihre Nase in das display eines Elektroteils stecken.

Hat hiermit zwar nichts zu tun, aber beim Einkaufen soll möglichst jeder eine payback-Karte haben – und witzigerweise machen die meisten das auch mit (sträube mich immer noch). Das sind alles so scheinbar kleine Dinge, letztlich halte ich den Gewöhnungseffekt, zu meinen, all das mitmachen zu müssen für sehr schlecht.

Bzgl. smartphone oder was noch so ähnliches herumschwirrt – als ich sah, wie verrückt alle darauf sind, dachte ich noch, das die Kommunikation auf diese Teile abwandern kann, ja. Aber hätte auch angenommen, dass nun wohl die Foren profitieren, die die feed-Funktion aktiviert haben. Vielleicht falsch, keine Ahnung. Kenne mich zuwenig damit aus und hatte die feed-Funktion bei meinem Forum nie aktiviert – wohl ahnend, dass das evtl. ein Fehler ist.

Was mich betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass es für Foren auch wieder besser wird.
Ich stieß zu phpBB, als es ohnehin gerade super lief. Und ich sah auch, dass sehr viele junge Forenbetreiber mit dabei waren, wo der Glanz des styles und z. B. ein Foto eines Autos oder aliens im Hintergrund wichtiger zu sein schien als die Kommunikation selbst (vom blublub mal abgesehen – ja, ich weiß, hat auch seine Berechtigung ;). Jedenfalls, dass solche Foren bald wieder weg sind, war für mich schon nahe liegend.
Mich macht es eher betroffen, wenn ich sehe, dass Foren verschwinden, in denen es in erster Linie wirklich um Kommunikation und Austausch ging. Denn ich glaube nicht, dass der Bedarf daran gesunken ist.

Wenn ich zwei andere Forensoftwareseiten (kostenpflichtig) anklicke, dann sehe ich dort zwar mehr Aktivität, denke mir aber auch, dass evtl. der Aspekt, dass man für etwas gezahlt hat, die Forenbetreiber nicht so leicht ihr Forum aufgeben lässt bzw. dass auch mehr ernsthafte Forenbetreiber dahinter stecken - nur ein Gedanke. Interessant fände ich hier eher die Verteilung der Forensoftwares im Internet.

Grüße, yks

und Hallo Ayyildizlar (*uff, Finger sortiere g)

kenne das nicht, aber ja, scheint wohl schneller per App zu gehen.
Dennoch die Frage : da man ja auch ein Forum auf dem smartteil aufrufen kann - wäre es tatsächlich sehr viel mehr Arbeit, wenn man dauereingeloggt wäre (wie vermutlich bei solchen apps ja auch) und einen Beitrag schriebe ?
Ich frage deshalb, weil mich interessiert, ob dieses "Schnelle" per App tatsächlich durch die Bedienung zustande kommt oder nicht viel eher dadurch, dass eben jeder es nutzt und alle paar Minuten anguckt.

Dauerangemeldet (was ja viele machen) und per feed-Funktion wäre die Info per Forum meiner Meinung nach genauso schnell - oder jedenfalls nur wenig langsamer.
Tippen, ob, wann, wo du mit jemandem wegfahren willst, musst du ja bei beiden.

Grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
BertB

Re: wundere mich...

Beitrag von BertB »

Hallo beisammen,

ein sehr interessanter Beitrag und aktueller denn je - jedenfalls aus meiner Sicht der Dinge.
Die gesamte Forenwelt hat sich derartig stark verändert und wird es meiner Meinung nach auch noch weiter schaffen, sich selber zu entsorgen. Für mich, der nicht gerade eine Leuchte in Sachen programmieren ist, auch der Generation Ü50 angehöre - eher U60 - ist die Entwicklung in eine Richtung gewandert, die auf Forensoftware bezogen, doch bald von jedermann selber bedient und eingestellt werden kann.
Um mich da an die eigene Nase zu fassen, nach 2 bis 3 Versuchen eine befriedigende Antwort auf eine vielleicht einfache und simple Frage zu bekommen, habe ich persönlich einsehen müssen, dass es Zeiten gibt wo es bei einem selber brennt, die Leute im speziellen hier alles zwar lesen, dann aber die Leutchen im Regen stehen lassen (so jedenfalls der eigene Eindruck). Also geht man auf die Mutterseite, holt sich dort die Ext. die man braucht und begibt sich im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten an eine Übersetzung. Dies ist in Zeiten von Google und Übersetzer kein Thema mehr, auch wenn dort oftmals Kauderwelsch herauskommt, aber man muss es ja nur selber lesen können - jedenfalls der Teil im ACP.

War es doch bei phpBB 3.0 so, dass man Mod´s benötigte, die ja erst einmal erstellt werden mussten, danach einige Veränderungen in der Software vorgenommen wurden bis es lief, so ist es heute einfach eine Extension die läuft oder eben nicht. Muss ich noch was wissen? Eher weniger, denn was nicht läuft, das fliegt eben wieder raus. Aus meiner Sicht der Dinge unterscheidet sich phpBB derzeit kaum noch von Wordpress, was ich persönlich sehr schade finde. Meinereiner hat aufgegeben sich nun auch noch damit zu beschäftigen wie eine Extension aufgebaut werden muss oder wie es programmiert wird. Ich nehme was ich brauche und was nicht funzt - das fliegt wieder raus. Bei den früheren Mod´s konnte man selber noch werkeln und testen, teilweise hat es nicht auf Anhieb geklappt und man hat mit diversen Leuten daran getüftelt. Deren Foren liegen auch alle seit den Extensions brach und dort läuft nichts mehr.

Aber auch andere Foren außer den Supportforen für Software haben seit geraumer Zeit mit Mitglieder- und Postingschwund zu kämpfen. Ich selber betreibe ein sehr spezielles Forum für einen ausgewählten Kreis von Reptilienfreunden. Da ist eben der Kreis der interessierten Leute eher geringer. Wenn ich aber zusehen muss das von 500 Mitglieder mal gerade nach 7 Jahren noch eine Handvoll Leute aktiv sind, da stelle ich selber alles in Frage und habe bereits mehr wie einmal innerhalb des Forums laut darüber nachgedacht ob ich nicht alles dicht mache und meine Zeit vielleicht sinnvoller nutze. Es macht keinerlei Freude wenn man bestrebt ist alles zur Verfügung zu stellen was sich so die User gewünscht haben, dies aber nicht oder nicht mehr angenommen wird.
Und genau da kommt dann das Stichwort soziale Netzwerke mit dazu. Ich möchte darüber keine Diskussion vom Zaun brechen, jedoch kann dort jedermann Admin spielen und sich wichtig fühlen, ohne auch nur den geringsten Plan von Software oder irgendwas zu haben.
Ich selber besitze bis heute kein Smartphone, verweigere mich auch ganz stark überhaupt darüber nachzudenken mir so ein Teil anzuschaffen, denn ich gehöre nun mal zu den Leuten, die sich abends an einer Telefonzelle getroffen haben um sich auszutauschen. (Telefonzellen sind Smartphone´s mit den Dimensionen von 100 x 100 x 220cm und waren immer leuchtend gelb :lol: ) Will ich telefonieren, so nutze ich das passende Teil - ein Telefon. Will ich was mitteilen, so schreibe ich (schreiben ist toll) eine Mail oder verfasse einen Artikel in einem Forum und zu knipsen habe ich immer noch eine Kamera - sogar auch noch einige analoge Knipsen.
Leider ist heute alles anonym und ohne Eigenleben. Der Werteverfall ist sehr groß und mehr oder weniger verliert man die Lust daran einfach zuzusehen wie alles den Bach runter geht. So das musste jetzt sein.

LG
Bert
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Ich glaube nicht das nur Facebook und Co daran schuld sind. Dort findet nur ein fliegender Austausch statt, mal eben nach schlagen ist nicht.

Meine Vermutung liegt eher daran, das dieses Knigge euch die Leute verjagt zu mindestens ein Teil.
Wenn ich ein massives Problem habe wo ich schnell handeln muss kommt es vor das man zu seinem Text noch etwas hinzufügen möchte.
Aber wenn ich jedes mal gezwungen werde meinen letzten Beitrag zu editieren finde ich es falsch. Es sei denn ich will nur etwas kurzfristiges hinzufügen.

Seid doch mal ehrlich, welcher Supporter schaut sich einen Beitrag mehrmals am Tag an um zu schauen ob der Beitrag nochmal editiert wurde?
Ich würde es nicht tun, die Zeit hätte ich gar nicht.

Also sitzt man zu Hause auf heiße Kohlen und wartet das 24 Std. vorbei gehen um dann wieder auf seinen Beitrag aufmerksam zu machen.
In der Zeit holt man sich die Informationen die man dringend benötigt halt woanders. Heute steht ja fast alles öffentlich, man braucht sich ja nicht zu registrieren.

Hält man sich hier nicht an diesen Regeln, bekommt man so was albernes (in meinen Augen) wie das Knigge vor der Nase geknallt und man wird genötigt wenn man was schreiben will dieses Knigge zu bestätigen.
Meines Erachtens trägt dieses Knigge eine Teilschuld am Rücklauf an.
Sicher muss es hier Regeln geben, keine Frage aber das finde ich echt übertrieben und kommt einer Diktatur gleich.
Das ist hier nur meine persönliche Meinung und auch rein spekulativ. Ob es wirklich daran liegt, dass kann ich so nicht sagen oder behaupten, die spiegelt nur mein Empfinden.

Wann wurde dieses Knigge eingeführt? Vielleicht lässt sich ja in der Statistik feststellen?

Ansonsten bin ich hier sehr zufrieden und habe bis jetzt sehr gute und nette Hilfe bekommen. Da noch einmal einen ganz lieben Dank die daran teilgenommen haben, meine Probleme zu lösen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: wundere mich...

Beitrag von yks »

Hallo Bert,

kannst du mir erklären, was sich mit den extensions gegenüber den "mods" geändert hat ?
Außer dem Namen hat sich nichts geändert oder doch ?
Soweit ich sehe, ist es doch genau wie eh und je : jemand macht sich die Mühe und schenkt den anderen einen Mod mit offenem code – solltest du also immer noch den Wunsch haben, etwas daran zu verändern, kannst du das in deinem Forum doch tun. Wieso ist das nun anders oder ein Problem ?

Ob es für den mod nun auch eine Übersetzung gibt, nun – ich denke, in erster Linie ist es toll, wenn es den Mod überhaupt gibt. Verbesserungen oder Ergänzungen wie z. B. eine Übersetzung sind ja möglich. Doch sollte man meiner Meinung nach einem Entwickler auch zugestehen, zu entscheiden, wann er die Arbeit für sich zufriedenstellend beenden möchte. Dass andere dann evtl. trotzdem noch Wünsche offen haben, mag ja sein. Doch genauso wie du entscheidest, aus welcher Arbeit du dich raus nimmst, tun es andere für sich auch.

Wordpress hatte ich vor langer Zeit interessehalber mal installiert – kann aber nicht bestätigen, dass das Ähnlichkeit hat. Abgesehen davon liefe sonst auch nicht phpBB unter Forensoftware und Wordpress unter Blogsoftware. Die Schwerpunkte sind immer noch andere.

Ein Reptilienforum – schön ! :)
Gerade das finde ich ein gutes Beispiel für ein nicht-Forenproblem. Ich war früher auch aktiver im Natur-/Umweltschutz und das größere Problem sehe ich hier, überhaupt Menschen zu finden, die sich dafür interessieren, sprich Nachwuchs. Junge, engagierte Menschen werden irgendwann älter, Ausbildung, Job, Beziehungen und zack wird es mit der Zeit etwas knapper. Da fallen viele weg.
Läuft da nicht einiges, um den Nachwuchs heranzuziehen, dann kann ich mir das gut vorstellen, dass solch ein Forum auch langsam leer wird. Auch wenn es natürlich auch ältere, engagierte Reptilienfreunde gibt, ist mir klar ;)
Die, die sich z. B. um junge, engagierte Menschen kümmern, leben und geben vor, welche Kommunikationsplattformen sie verwenden und ihre Wahl ist !


Hallo Anke,
Wenn ich ein massives Problem habe wo ich schnell handeln muss kommt es vor das man zu seinem Text noch etwas hinzufügen möchte.
Aber wenn ich jedes mal gezwungen werde meinen letzten Beitrag zu editieren finde ich es falsch.
Also als geständige änderungsfreudige Schreiberin habe ich auch schon meine Beiträge geändert – was auch problemlos geht, solange keiner darauf geantwortet hat (was ich auch absolut in Ordnung finde). Von daher verstehe ich den Punkt nicht wirklich.
Nur einen Beitrag hinzuzufügen halte ich auch für schlecht, da man in der Regel doch davon ausgeht, dass man nur den letzten Beitrag lesen muss, um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Ob der Knigge noch aktuell ist, der wahrscheinlich in einer Zeit entstand als sehr viel los war und es einfach zu viel Zeit kostete, jeden einzeln auf etwas hinzuweisen, kann ich nicht beurteilen (weiß nicht mehr, was drin steht ;). Denke aber und aus meiner Erfahrung hier, dass man sich viele Gedanken dazu gemacht hatte, damit er auch lange passt.

Natürlich ist Kritik wichtig und interessant – ich persönlich würde jedoch nicht die Moderation oder all die vielen Freiwilligen hier, die sich gegenseitig helfen, so beschuldigen, als ob es an ihnen läge.
Die Zeiten, in denen Supporter & Co all den Fragen kaum nachkamen, sind wohl lange vorbei.
Glaube, oft wird es auch vergessen, dass hier (meines Wissens jedenfalls) keiner Geld dafür bekommt, dass er Support leistet, sondern stattdessen seine freie Zeit dafür spendet.
Finde die Anschuldigung daher etwas hart – und als Unbeteiligte des Teams darf ich das auch locker sagen ;)

Ich frage z. B. auch manchmal viel – wenn ich mich längere Zeit mit etwas nicht beschäftige, vergesse ich auch das ein/andere wieder bzw. ich muss mich auch erst mal wieder reinwurschteln.
Ich weiß nicht, ob der Anteil derer, die sich so gut mit php etc. auskennen, noch genauso hoch wie früher ist. Es ist und bleibt eben ein Zeitaufwand, wenn man sich um ein Forum kümmert. Und ich glaube, das ist mit einer der größten Knackpunkte : Zeit.

Grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“