wundere mich...

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von gn#36 »

BertB hat geschrieben:Bei den früheren Mod´s konnte man selber noch werkeln und testen, teilweise hat es nicht auf Anhieb geklappt und man hat mit diversen Leuten daran getüftelt. Deren Foren liegen auch alle seit den Extensions brach und dort läuft nichts mehr.
Das geht auch heute noch. Extensions, die sich komplett über das ACP konfigurieren lassen sind viel aufwändiger zu programmieren als solche, die einige Einstellungen einfach hartcodiert enthalten. Und auch wenn die Extensions es meist überflüssig machen: Auch jetzt kann man immer noch am Core Code Änderungen vornehmen wenn man will und wenn man nun zwingend Mod XY weiter verwenden will und es keine passende Extension gibt: Ich bin mir sicher, mit der entsprechenden Diskussion und Hilfestellung hier im Forum kriegt man das hin (oder mit entsprechender Mod-Einbau Erfahrung möglicherweise auch selber).

Aber ich gebe dir recht: Wenn man einfach hochladen und aktivieren kann, dann sinkt der Diskussionsbedarf. Das ist sicher auch mit ein Grund, warum hier weniger los ist. Wenn es keine Probleme mit der Software gibt, warum dann Fragen dazu stellen?
Juppi hat geschrieben:Meine Vermutung liegt eher daran, das dieses Knigge euch die Leute verjagt zu mindestens ein Teil.
Dieser Vorwurf wird schon seit Jahren immer wieder gebracht. Und mir fallen auch sofort ein paar Usernamen ein, die in der Tat durch die Decke gegangen sind und dann weg waren. Bei allen davon bin ich froh dass sie es sind. Ich schreibe ganz offen, dass ich auch kein großer Fan der Knigge Bestätigungen bin. Der Knigge ansich hat aber durchaus seinen Sinn.
Juppi hat geschrieben:Aber wenn ich jedes mal gezwungen werde meinen letzten Beitrag zu editieren finde ich es falsch.
Die Bumping Regel ist in meinen Augen aber eine der wichtigsten Knigge Regeln. Ich würde gerade diese Regel genau so in jedem Supportforum belassen - auch wenn es nur 3 User gäbe, die Hilfe brauchen.

Früher hat sie hauptsächlich dafür gesorgt, dass Leute, die Zeit haben ihren Beitrag nicht ständig ans obere Ende der Liste schicken können und damit Beiträge von Leuten mit weniger Zeit oder mehr Geduld verdrängen. Der zweite und wichtigere Punkt, der völlig unabhängig von der Userzahl ist, ist dass Informationen zu einem Problem nicht unendlich weit auseinandergezogen werden, weil der Schreiber des Beitrags nach dem Erstellen des Beitrags weiter herumprobiert. Im schlimmsten Fall bekommt man dann nämlich alle 5 Minuten einen Beitrag dass dieses und jenes und sonstiges auch nicht funktioniert hat so dass man eine irre große Zahl an Beiträgen durchsuchen muss um alle wichtigen Infos für das Problem zusammenzubekommen.

Ich denke auch nicht, dass ein Helfer sich einen bereits gelesenen Beitrag noch mal ansieht um zu schauen ob was reineditiert wurde. Aber es wird ja auch nur in der ersten Stunde nachdem der Beitrag erstellt wurde was wichtiges reineditiert. Danach darf (und sollte) man mit wichtigen neuen Infos ja einen neuen Beitrag erstellen. Ein Helfer schaut wohl ohnehin nicht alle 10 Minuten hier rein ob es einen Beitrag gibt, den er beantworten will, sondern selbst wenn er hier sehr viel unterwegs ist vielleicht 1x alle paar Stunden. Abgesehen davon gibt's ja nicht nur einen Helfer, sondern mehrere die hier unterwegs sind. Selbst wenn also ein Helfer mal einen Edit verpassen sollte und nur deswegen dann entscheidet, den Beitrag zu ignorieren kommt vermutlich ne halbe Stunde später jemand vorbei für den der Beitrag trotzdem neu ist und der auch die neuen Infos bekommt. Wenn er trotz der fehlenden Infos antwortet sehe ich kein Problem - entweder stellt er nach dem Absenden fest, dass Infos dazugekommen sind und passt seinen Beitrag ebenfalls noch mal kurz an (hierfür hilft es, nachträgliche Änderungen am Beitrag mit einem kurzen Hinweis "Edit" zu versehen), oder er kriegt das nicht mit und hat in den meisten Fällen wohl trotzdem eine weitere Hilfestellung geleistet. Nur mit Pech hat er genau die fehlenden Infos angefordert, was dem Hilfesuchenden aber zumindest die Bestätigung liefert dass er mit seiner Aktion vielleicht den richtigen Riecher zur Behebung des Problems hatte.

Das andere nützliche an dieser Regel ist, dass sie die Leute dazu zwingt über das Problem erst mal selber nachzudenken. Wenn ich nicht alle 2 Minuten eine Antwort erstellen darf, dann denke ich vielleicht noch mal drüber nach ob ich wirklich alle wichtigen Infos angegeben habe, die dem Helfer helfen könnten, mein Problem zu lösen. Selbst wenn es mit etwas Glück auch hier im Forum zu einem Beitragsaustausch im Minutentakt kommen kann darfst du nicht vergessen, dass ein Forum immer noch so gedacht ist, dass es "asynchron" funktioniert. Sprich: Jeder Nutzer kann sich selber aussuchen, wann er die Beiträge durchliest und beantwortet, egal ob das Sekunden, Stunden oder Tage nach dem letzten Beitrag ist. Wenn ein Problem so dringend ist, dass es innerhalb von kürzester Zeit abgearbeitet werden muss dann ist das vielleicht nicht das richtige Medium und ein Chat wäre vielleicht besser geeignet. Bei den meisten phpBB Problemen die mir so begegnet sind ist das aber nicht der Fall. In meiner Anfangszeit habe ich selber immer wieder angefangen einen Beitrag mit der Bitte um Hilfe zu erstellen. Aber weil ich so viel über die möglichen Probleme und Lösungsansätze nachgedacht habe habe ich praktisch nie einen dieser Beiträge abgeschickt sondern das Problem durch das Erstellen des Beitrags selber gelöst. Auch wenn ich nicht glaube, dass genau das bei allen unseren Usern so passieren würde denke ich schon dass die Regel insgesamt zu besseren Beiträgen führt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo yks

Ich kritisiere nicht die Moderatoren, das hast du falsch verstanden. Die Hilfe die ich hier bekommen haben, war Top und da habe ich so nichts zu bemängeln.
Einige haben sich sehr viel Mühe gemacht um mir einige Dinge zu erklären.

Den Text den du von mir editiert hast, interpretierst du falsch oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es geht nicht um das editieren, das ist klein Kram.
Wenn ich einen Thread aufmachen und schildere mein Problem und es fällt mir in ein paar Stunden ein das ich vergessen haben was wichtiges zu erwähnen.
Ist es ja nach den Regeln nicht erlaubt einen weiteren Beitrag dazu zu fügen. Laut Regeln muss ich meinen ersten Beitrag editieren und die fehlende Information dazu schreiben.

Wenn ein Moderator das aber schon gelesen hat wird er diesen Beitrag nicht noch einmal aufrufen also entgeht dem Moderator meine editierte und vielleicht wichtige Information.
Das ich nicht direkt nach 5 Minuten einen weiteren Beitrag eröffne um die neue Information an zu bringen, ist für mich klar. Aber wenn ein paar Stunden vergangen sind ich sage mal 3 Std. sollte es schon erlaubt sein. Aber laut Knigge darf man dieses erst nach 24 Std.
Denkt man vor lauter Stress mal nicht daran, bekommt man dieses natürlich direkt vor dem Bug geknallt und man wird direkt verdonnert zig mal den Knigge zu bestätigen.

Es geht mir nicht hier um die Moderation, sondern nur um dieses Knigge. Warum das mal so eingeführt wurde, das weiß ich natürlich nicht.

Anke

Edit: gn#36

Ja es gibt auch andere die alle paar Minuten was schreiben um den Beitrag nach oben zu schieben. Aber man sollte auch dann auch abwägen ob das einer ständig macht oder ob es einem anderen gerade mal so durch die Finger rutscht.
Wenn einer ständig die Regeln missachtet, der hat es nicht anders verdient, aber passiert es einem mal hin und wieder, muss dieser nicht gemaßregelt werden, da würde ein Hinweis genügen das er den Text doch eben zusammen fügen soll.
Zuletzt geändert von Joyce&Luna am 16.08.2015 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11963
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von Crizzo »

Juppi hat geschrieben: Das ich nicht direkt nach 5 Minuten einen weiteren Beitrag eröffne um die neue Information an zu bringen, ist für mich klar. Aber wenn ein paar Stunden vergangen sind ich sage mal 3 Std. sollte es schon erlaubt sein. Aber laut Knigge darf man dieses erst nach 24 Std.
Das ist leider einfach nicht richtig. Absolute Verbot gilt nur bei:
- Zeitspanne zwischen deinem letzten und nächsten Beitrag kleiner 1 Stunde.

Und danach d.h. zwischen 1h danach und 24h danach, sind nur Beiträge mit wichtigen Infos erlaubt.

Nach 24h sind dann auch wieder Beiträge alla:
Bitte Hilfe, weiß denn keiner was?!
erlaubt.

Grüße
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von Joyce&Luna »

BlackHawk87

Ja solche Beiträge finde ich auch ätzend und das kann ich auch verstehen.
Das muss auch nicht sein.
Ich könnte jetzt ein Beispiel nennen in meinem Fall, da fand ich es unangebracht und unnötig, weil noch zum selben Thema ein Problem dazu kam.

Hätte ich da editiert, wäre es unter gegangen. Habe ich zu mindestens so empfunden. Aber das ist ja nun geregelt.
Ich bin schon der Meinung das man unterschiede machen sollte, ob einer ständig daneben haut oder hier und dort mal abrutscht.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: wundere mich...

Beitrag von MTT »

Hallo ,

nahja, die zeitlichen Regeln sind schon nicht schlecht!
Nur - als ich getadelt wurde fand ich es etwas überzogen ....
Da ging es gerade mal um wenige Minuten ....

Beschwert habe ich mich nicht, und auch dies soll keine Beschwerde sein!

Nur weitere Hilfe habe ich danach zu meinem Problem auch nicht mehr bekommen ....

und
Bitte Hilfe, weiß denn keiner was?!
habe ich mich nicht wirklich .... :oops:

Zugriffe gab es 170 - Tipps gabs auch, leider keine Lösung, ok, für so ein kleines Problem kein wirklich Problem.
sind nur Beiträge mit wichtigen Infos erlaubt
Dem nach Hilfe Suchendem ist sein Beitrag sicher wichtig!
Die Helfenden finden das Problem möglicherweise sehr gering!
Das sind halt die zwei Seiten der Medaille.

Und ich bezweifele das "Bevor Du einen Beitrag schreibst ..." von jeden wirklich gelesen wird oder und der Knigge.
Viel zu viele Wörter ... nur meine Meinung!

Gleichzeitig möchte ich mich bei allen für jegliche Hilfestellung bedanken.
Unter einem Altthema würde ich mich nicht trauen einfach " Danke hat mir auch sehr gehofen" zu schreiben.
Da müsste ich mich erst durch dem Knigge arbeiten und alle Regeln lesen, wozu ich nicht wirklich Lust habe :roll:

Herzliche Grüße und Danke das es Euch gibt!
M.
Noli umquam desinere!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von Lehrling »

das mit der mangelnden Hilfsbereitschaft kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Es ist nur so, dass sich nicht jedes Problem per Ferndiagnose sofort lösen lässt. Wir wissen ja auch nur so viel wie das, was uns hier in den Beiträgen mitgeteilt wird. Es gab schon Fälle von "unlösbaren Problemen", die sich urplötzlich selbst auflösten, als der User bemerkte, dass er einen Ordner an die falsche Stelle hochgeladen hat etc. Manche User machen auch partout nicht das, was ihnen hier empfohlen wird und wundern sich dann, dass das Problem weiterhin besteht usw. usf.
In meinem Diskussionsforum ist auch nicht mehr so viel los wie noch vor einigen Jahren. Ich glaube das liegt auch daran, dass manche Themen eben schon mehrfach durchgekaut wurden und uns allmählich der Gesprächsstoff ausgeht.
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: wundere mich...

Beitrag von MTT »

BertB hat geschrieben:Ich selber besitze bis heute kein Smartphone, verweigere mich auch ganz stark überhaupt darüber nachzudenken mir so ein Teil anzuschaffen, denn ich gehöre nun mal zu den Leuten, die sich abends an einer Telefonzelle getroffen haben um sich auszutauschen. (Telefonzellen sind Smartphone´s mit den Dimensionen von 100 x 100 x 220cm und waren immer leuchtend gelb :lol: ) Will ich telefonieren, so nutze ich das passende Teil - ein Telefon. Will ich was mitteilen, so schreibe ich (schreiben ist toll) eine Mail oder verfasse einen Artikel in einem Forum und zu knipsen habe ich immer noch eine Kamera - sogar auch noch einige analoge Knipsen.
Hallo Bert,

so dachte ich auch mal bis ich einsehen musste so gehts nicht weiter!
Und auch mit der gelben Zelle gabs schon große Probleme.

Ich ( Ü60 ) hatte einen Termin in der nächsten Stadt beim Doc, komme an - klebt ein Schild an der Tür bitte warten Sie 2 Stunden.
Kein Handy war mein eigen...
Also auf zur Zelle um der Familie mitzuteilen: es wird dauern bis ich wieder komme.
Soweit die Theorie, die Zelle wollte aber kein Geld nur eine Geldkarte - die ich nicht hatte!
Ich blieb an der Zelle um zu warten ob jemand kommt der eine Karte hat, und mich im Tausch gegen Bargeld mal telefonieren lässt.
Auch das brauchte ich nur einmal ....

Dann etwas später ein Mädelsausflug, da gibt es eine Zelle wenn wir abgeholt werden möchten rufen wir von da einen der Männer an ... soweit die Theorie.
Zelle war abgebaut, kein Mädel hatte ein Handy ....
Aber eine kannte jemanden "etwas", mutig nachts um halb drei bei fast fremdem Menschen schellen und fragen "darf ich mal dein Festnetz nutzen?" .
Das gab es für mich nur einmal.

Der Fortschritt ist einfach nicht aufzuhalten :D
Lehrling hat geschrieben:das mit der mangelnden Hilfsbereitschaft kann ich jetzt so nicht stehen lassen.
Auch ich muss da deutlich widersprechen!

Da sollte sicher jeder die Fehler zuerst bei sich selbst suchen!

Danke das es dies Forum und seine Helfer gibt.

Herzliche Grüße
M.
Noli umquam desinere!
BertB

Re: wundere mich...

Beitrag von BertB »

Hallo beisammen,

@MTT,
nun ja - jeder wie er es möchte. Ich für meinen Teil kann und will der Form wie vieles abläuft einfach nichts abgewinnen. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir früher Lego zum Spielen hatten und keine Dinge, die von selber spielen.
Den Forschritt - so es dann für Jeden einer ist - kann und will ich nicht in Frage stellen. Was ich wohl kann, mich ihm verweigern und dies mache ich seit Jahren doch sehr erfolgreich. Es gibt ein Leben ohne Playstation und iPhone, Smartphone und Co. Ich mag es eben nicht, wenn ich meinem Gegenüber nicht in die Augen sehen kann. Ich habe es sogar bisher geschaft, noch nicht eine SMS zu schreiben, weil nichts kann so wichtig sein, nicht warten zu können.
<Ironiemodus>Ich bin ein menschliches Wesen das wohl niemals wegen Blick aufs Display vor ein Auto laufe. Ich kenne die Kopfhaut meiner gesamten Nachbarschaft, daher ordne ich diese fast schon nach Art des Scheitels statt nach Gesichtszügen ein.</ironiemodus>
Aber das ist eben meine Einstellung zum Leben, daher möchte ich dies genau so respektiert wissen wie ich jedem seinen Fortschritt nicht abspreche, denn weder möchte ich jemanden bekehren, noch Errungenschaften nieder machen.

LG
Bert
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Juppi hat geschrieben: Meine Vermutung liegt eher daran, das dieses Knigge euch die Leute verjagt zu mindestens ein Teil.
Zumindest hat die Nötigung zur mehrmaligen Bestätigung, dass man die Regeln nun verstanden hat, sehr viele Mitglieder massiv verärgert.
Juppi hat geschrieben:Also sitzt man zu Hause auf heiße Kohlen und wartet das 24 Std. vorbei gehen um dann wieder auf seinen Beitrag aufmerksam zu machen.In der Zeit holt man sich die Informationen die man dringend benötigt halt woanders. Heute steht ja fast alles öffentlich, man braucht sich ja nicht zu registrieren.
Der ist gut. Das ist jetzt aber eher ein Plädoyer für den Knigge. Bevor man ein Thema erstellt, soll man die Suche benutzen, ob es das Thema und Lösung vielleicht schon gibt, dass schließt die Suchmaschinensuche mit ein. Ich habe selbst lange Support geleistet und habe irgendwann auch die Lust verloren, jedem Such-resistenten (Anwesende selbstverständlich ausgenommen) permanent wiederkehrende Fragen zu beantworten. Wenn der Hundertste nachfragt, wie man das Logo austauscht und die Lösung ebenso oft im Forum steht, verliert auch der geduldigste Mensch die Lust zu helfen. Wie auch immer, Regeln müssen sein und bei wiederkehrenden Verstößen auch Sanktionen, aber erwachsende Menschen wie dumme Jungen zu behandeln führt selbstverständlich zu einer gewissen Abwanderung, was aber hier sicher nicht das Hauptproblem sein wird. Wäre dem so, hätten nicht alle Forenbetreiber das gleiche Problem.
Nachdem in den letzten Jahren auch in meinem Forum der große Ansturm zurück ging (liegt aber am Thema) , habe ich mein Forum von 0-Postern befreit. Wer auch nach Jahren der Forumzugehörigkeit nichts schreibt, benötigt auch keine Forumzugehörigkeit und den damit verbundenen Vorteilen. Bei der letzten Reinigungsaktion waren es knapp 700 Accounts, die ich entsorgt habe. Einige haben sich wieder neu registreirt und schreiben nun gelegentlich Beiträge, teilweise sogar längere. Da ich keine hohen Mitgliederzahlen benötige (meine Werbepartner schauen eher auf Suchmaschinenplazierungen) , hab ich jetzt wieder eine ordentliche Anzahl an aktiven Mitgliedern, die im gesunden Verhältnis zur Gesamtmitgliederzahl stehen. 8)

Die Gründe für die allgemeine Flaute in Foren sind sehr vielfältig. Es liegt an der schnelllebigen Zeit, jeder ist auf der Flucht. Es liegt an der extrem kurzen Reaktionszeit in den sozialen Netzwerken, "Whats auch immer" und ganz sicher auch an der Unlust, mehr Text als unbedingt nötig zu schreiben. Die alten Leute gehen in den Ruhestand, die jungen Leute rücken in den Foren nicht nach. Das alles und noch viel mehr führt zu der aktuellen Flaute. Aber die Zeiten werden sich wieder ändern, da bin ich ganz sicher. Ob ich dann noch mein Forum betreibe, wird man sehen. Erst wenn etwas weg ist, wird man es vermissen. :)
Eine simple Überlegung dazu. Foren kann man den Administrator überreden, persönliche Informationen zu entfernen, dass soll mal einer in den sozialen Netzwerken versuchen. Sind Vornamen in Foren schon ungewöhnlich, werden in den sozialen Netzwerken ganze Lebensläufe und intimste Dinge gepostet. Glaubt denn irgendwer, dass das den jungen Leuten nicht eines Tages auf die Füße fällt? Personalleiter bedienen sich sehr gerne dieser kostenlosen Informationsquellen, kranke Stalker sicherlich auch. Es lebe die Informations- und Meinungsfreiheit. :roll:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: wundere mich...

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Redbull

Sicher benutze ich auch hier die Suche, ich frage auch nur nach Dinge wo ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Glaube mir, ich habe mit dem Forum sehr viel zu kämpfen gehabt. Aber da ich eine sture alte Frau bin, habe ich endlich für mich die Lösung gefunden.

Was das suchen angeht, gestaltet es sich manchmal schwierig, weil man nicht die genaue Bezeichnungen kennt.
Wer ständig damit zu tun hat, fällt das natürlich leichter. aber als Anfänger steht man da echt auf dem Schlauch.
Wenn man ganz neu startet und selber hosten will, da kann man noch nicht alles wissen, auch wenn ich ein 5 Jahre altes Forum habe.
Ich stelle mich manchmal für ein paar Dinge blöd an, aber ich denke das ich mich bis jetzt ganz gut geschlagen habe :D

Auf jeden fall habe ich hier eine Menge dazu gelernt. Vorher war ich sehr unsicher war, ob ich überhaupt schaffe selber zu hosten, ohne das mein Forum zusammen bricht.
Die Jungs und die Mädels hier, haben mein Selbstvertrauen sehr gestärkt.

Ich werde hier bestimmt noch sehr viel dazu lernen und hoffe das die anderen noch ein wenig Geduld mit mir haben werden :D
So kann ich nichts negatives sagen über die Hilfe hier im Support, wie schon gesagt ist das einzige was ich blöd finde dieses Knigge.
Das Regeln gesetzt werden müssen, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. Nur die Art wie man die Regeln durch setzt, da kann man halt geteilter Meinung sein.
Der eine findet es gut und der andere eben nicht.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“