Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.1.6 erschienen diskutieren:
BlackHawk87 hat geschrieben:Hallo zusammen,

am 12. September 2015 hat phpBB.com die Version phpBB 3.1.6 "Weekend at Bertie's" (Wochenende bei Bertie) veröffentlicht.

In dieser Version gab es verschiedene kleinere Änderungen, die u.a. die "Springe zu Seite .... "-Box in einem Thema reparieren und die inneren Zitat-BBCodes entfernen, wenn die maximale Verschachtelungs-Tiefe erreicht wurde. Desweiteren wurden Links im Administrations-Bereich zur Sprachpakete-Datenbank, Style-Datenbank und Extension-Datenbank ergänzt sowie die Template-Engine Twig und der Uploader PLUpload aktualisiert. Aus diesem Grund wird diesmal besonders daraufhin gewiesen, dass generell bei einem Update empfohlen wird das Verzeichnis vendor vollständig zu löschen und erst danach das neue vendor-Verzeichnis hochzuladen.


Original Ankündigung: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2335426
Vollständiger Changelog: https://wiki.phpbb.com/Release_Highlights/3.1.6

Download-Links: Änderungen an: Bitte Support-Anfragen im entsprechenden Forum und nicht in diesem Thema.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo BlackHawk

Eine Frage zu diesem Update.
Wenn ich das Update durch führen würde, käme es zu Extension Probleme oder Style Probleme?
Wäre es nicht Ratsam ab zuwarten bis diese wieder angepasst sind?
Oder kann man dieses bedenkenlos tun?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Juppi hat geschrieben: Wenn ich das Update durch führen würde, käme es zu Extension Probleme oder Style Probleme?
Du musst den Style auch auf 3.1.6 aktualisieren bzw. die 3.1.6 Version vom Autor abwarten und diese installieren, dann ist es kein Problem.
Oder kann man dieses bedenkenlos tun?
Man probiert das sowieso auf einer parallel-Installation aus und dann aktualisiert man erst die Live-Version. Extensions kannst du dabei ganz einfach testen: frisches phpBB 3.1.6 installieren und dann einfach deine Extensions dort aktivieren und testen.

Vor dem Update dann wie immer ein Backup der Dateien und der Datenbank.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Dann warte ich lieber noch, Danke.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Juppi hat geschrieben:Dann warte ich lieber noch, Danke.

Anke
Extensions werden nicht für jede Version neugeschrieben oder überarbeitet. Oft eben nur, wenn sich Fehler zeigen. Das musst du einfach mal ausprobieren, dann kann es oft schon gehen.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von Wolkenbruch »

Das Update von 3.1.5 nach 3.1.6 mit etwa 20 verbauten Extensionen lief problemlos. Wieder einmal ein dickes Danke an das phpbbTeam für die gute Arbeit.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Leeve
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2015 10:16

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von Leeve »

Guten Morgen.

Bei mir ist das Update von 3.1.5 nach 3.1.6 gestern Abend ebenfalls problemlos gelaufen.... :)
BertB

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von BertB »

Hallo,

also wir sind gestartet mit einem phpBB 2.x - danach auf orion2 gebracht, als der Support von phpBB 2/orion2 eingestellt wurde, habe ich das Forum auf die phpBB 3.0 konvertiert. Darin waren dann exakt 40 Mod´s verbaut, die ich händisch wieder rausgefrickelt habe um ein sauberes Forum für den Schritt zu phpBB 3.1 zu haben. Auch diese Konvertierung verlief reibungslos und danach habe ich mir die Extensions zusammen gesucht und derer sind jetzt auch mittlerweile 71 Stck. verbaut. Also wenn ich Hemmungen oder Bedenken gehabt hätte, so wäre dies zu verstehen gewesen. Gestern habe ich auf 3.1.6 umgestellt und nicht ein Problem gehabt. Einzig bei meinem Hoster läuft nicht alles von selber durch, ich musste immer auf Weiter klicken, damit die Installation fortgesetzt wird. Dies sehe ich aber als kleinstes Übel an.

Nicht unerwähnt sollte ich aber auch lassen, ich habe alle Schritte auf einer Extra-HDD mit Xampp durchgetestet um immer auf dem Weg zu erkennen, was überhaupt schief gehen kann. Mein System läuft also seit 2008 mit allen Schritten die oben angegeben sind.

LG
Bert
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von gn#36 »

Normalerweise sind von den meisten Extensions keine Probleme zu erwarten, da die verwendeten Schnittstellen normalerweise nur erweitert werden. An den Styles gibt es aber schon mal Änderungen. Die sollten in den meisten Fällen aber auch nur neue Extensions betreffen, da der verwendete Style die alten Events ja bereits enthält. Also wird man bereits installierte Extensions vermutlich auch mit einem veralteten Style weiter verwenden können, aber mit neuen Extensions kann es Probleme geben, wenn die eine der neuen Schnittstellen nutzen. Daneben kann es natürlich noch andere Veränderungen am Style geben, die unabhängig von Extensions Fehler bei der Darstellung verursachen, wenn der Style nicht aktuell ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.6 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, vier Updates sind vollzogen. :grin: Es lief das Update auf die Version phpBB-3.1.6 völlig problemlos; nur einmal war ich schneller als der Schall (Scherz) und es wurde unterwegs etwas "verschluckt".

Vielen Dank an die Jungs und Mädels von phpBB.de, die das Updatepaket - ich nutzte den automatischen Updater - aufbereiteten, schnürten und testeten. Gut fand ich, dass ihr auf die Änderungen an den Style-Dateien erwähnt, sprich auf die DIFF-Code-Changes von Nickvergessen verwiesen habt. So konnte ich mir vor Beginn einen guten Überblick verschaffen.

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Community Talk“