Wallpaper als Hintergrund

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Ich bin mir jetzt nicht sicher mit dem Copyright von Wallpaper Bilder.
Wenn ich mir einen Style erstelle und im Hintergrund ein Wallpaper Bild benutze, was ja eigentlich für jeden frei zugänglich ist.
Darf ich das oder gilt da ein gesondertes Copyright?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
hililililklklklkl
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 21:14
Wohnort: Österreich AT
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von hililililklklklkl »

Am besten ist immer den Autor fragen.
Der hat ja wenn vorhanden die © rechte
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von Joyce&Luna »

Das weiß ich auch.

Aber bei Wallpaper ist das etwas anders geregelt.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von Crizzo »

Hi,

du musst dir einfach anschauen, unter welcher Lizenz der Autor des Wallpapers/Bildes dies veröffentlicht hat, dann weißt du auch, wie du es verwenden darfst und somit ob es für deinen Forenhintergrund geeignet ist oder nicht.

Grüße
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von Joyce&Luna »

Das ist ja das Problem, ich finde keinerlei Hinweise von dem Fotograf.

Ich brauche auch nicht das ganze Bild, sondern nur einen Ausschnitt.
Na ich schau mal in meinen Bildern nach ob ich da was gleichwertiges habe.
Habe ja nur ca. 100000 Bilder fotografiert :D

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Juppi hat geschrieben: Ich brauche auch nicht das ganze Bild, sondern nur einen Ausschnitt.
was beim Urheberrecht keine Rolle spielt. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, was der jeweilige Hoster von Walpapers sagt, denn er kann schon gegen das Urheberrecht verstoßen haben. Wenn Du rechtlich wirklich auf der sicheren Seite sein willst, bleibt Dir nur der Weg, den Fotografen des Bildes zu fragen. Alle anderen Tipps sind in den meisten Fällen gefährliches Halbwissen, was da weiter gegeben wird.

PS.
Die Kosten von Abmahnungen wegen eines Verstoßes gegen das Urheberrecht können sehr schnell einige Tausend Euro betragen. Tipp: In vielen Fotoforen kann man tolle Bilder finden, die ein Großteil der Fotografen kostenlos abgeben, vorausgesetzt, man benutzt das Bild nicht für kommerzielle Zwecke.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Redbull

Ich kenne das Strafmaß, fotografiere selber.
Ich war mir jetzt nur nicht sicher wie das mit Wallpaper Bilder aussieht.
Habe selber Wallpaper von mir im Umlauf, die kann von mir aus jeder so benutzen wie er mag, so lange sie nicht kommerziell genutzt werden.
Habe eh Abstand davon genommen, habe da was ähnliches selber fotografiert.
Ansonsten kaufe ich mir eins bei fototilia oder wie das da heißt.

Aber Danke für deinen Hinweis.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von gn#36 »

Naja wenn du kannst würde ich das einfach selber Fotografieren - da bist du rechtlich ziemlich auf der sicheren Seite, wenn keine Personen abgebildet sind (ansonsten brauchst du deren Zustimmung auch noch) und das Fotoobjekt nicht vielleicht selbst urheberrechtlich geschützt ist (da muss man in anderen Ländern teilweise aufpassen, in Frankreich gibt's z.B. keine Panoramafreiheit!).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo gn#36

Ich suche nur eine Nahaufnahme von einer Bergkatze, die in der Kamera schaut.
Habe zwar viele Bilder von Raubkatzen, aber leider nur einen Tiger der für das in Frage kommt.
Da ich noch in der Testphase bin ob das ganze optisch aussieht, was mir so durch den Kopf geht.
Teste ich das ganze erst einmal mit dem Tiger. Sollte es nach meinem Geschmack sein, werde ich mir schon irgendwo ein Bild organisieren können, ohne das Copyright zu verletzen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
DrWolf
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2016 10:53

Re: Wallpaper als Hintergrund

Beitrag von DrWolf »

Wenn man aber ein Wallpaper fotografiert wird es doch nur ein foto oder? :grin:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“