Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröffent

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
marc1706
phpBB.com
Beiträge: 323
Registriert: 20.08.2008 11:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von marc1706 »

Talk19zehn hat geschrieben:Yeah, denn augenscheinlich wurden in jenem Thema Argumente gar nicht erkannt, verharmlost? Dennoch geht php7 an den Start und phpBB-3.2 wird abwärts kompatibel sein. Ob das immer hilft? Geschweige der Style-Code-Changes 3.1ff zu 3.2 (ca. 8600 Zeilen). Wäre auch nicht wichtig seit der Final 3.1.

Warum eine vorherige Version, wie 3.1 in Sachen php7 nicht greift, ist mir zumindest unverständlich. Okay, sie wäre sodann inkompatibel. Das kann man sich nicht unbedingt oder doch leisten könnte, wenn entwicklerseits gewollt. :roll:
Unverständlich aus anderen Gründen, da man sich aus Entwicklersicht ggf. zeitlich (Timetable) über einen Aublaufplan retten muss? Wenn dem so wäre, ist´s nicht optimal. Meine Sicht, ist nicht wichtig! Man hätte den Start auf die neuen Welten auch gut anders gestalten können. Entwickler können das wohl nun ausbaden - oder wie heißt das- ? Wahrscheinlich beurteile ich das falsch(!).

..."beknackt" ist eine wüste Wortwahl?
..."kein Bock" ist keine wüste Wortwahl?

BTW: Als Entwickler Verzeichnisstrukturen evtl. per .htaccess auf php7 anzusprechen, ist nicht die Frage der Fragen. Die Frage lautet eben auch, wie er.sie das ab 3.1 supportet. Strukturen: Verzeichnisse, Kapazitäten, php-Versionen sind augenscheinlich harmlos, ohne Aufwand, uninteressant.

Fakt ist für mich, sie sehen ihre Vorgänge aus Sicht der Anwender und nicht aus Sicht der Entwickler, - kann das sein?
Unzufriedenheit gar zu erwähnen, ist wohl unerwünscht? Warum? Hier ist ja nur das deutsche Supportforum vertreten, welches lediglich die Software und deren Anwendung, keine Entscheidungen vertritt, vertreten kann.

Und doch bin ich nach wie vor hinsichtlich dem Ablaufplan und ein wenig mehr :evil:

:cry: Grüße
phpBB 3.1 kann nun mal per Definition nicht mit PHP7 kompatibel gemacht werden. Für die Kompatibilität wurde ein komplett neuer BBCode Engine geschrieben und integriert. Das ist weit entfernt von einem Bugfix und somit einem einfachen "kompatibel machen". Hierfür wurde ein komplett neues Feature mit vielen Änderung integriert. Neue Features die grundsätzlich instabil sein können dürfen nicht Einzug in eine stabile Version von phpBB halten.
Die Entscheidung ist rein objektiv und nicht abhängig von Meinungen.
Alle Entscheidung auf Subjektivitäten zurückzuführen und eine unnötige Diskussion herbeizuführen hilft dabei auch nicht.

Was das Ganze mit Verzeichnis, .htaccess oder so zu tun hat muss ich jetzt vieleicht nicht verstehen.
phpBB Lead Developer
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Elsensee »

FrostAgent hat geschrieben:Mein Board läuft zurzeit noch mit der letzten EOL-Version, ich hatte eigentlich gedacht, dass ich direkt auf 3.2 umsteige, womit ich diesen Monat, dem Zeitplan entsprechend, gerechnet habe. Scheinbar zieht sich das doch noch ein wenig.

Die Frage die ich mir stelle, wie tiefgreifend werden die Änderungen was die Styles betrifft aussehen vom kommenden Update von 3.1 auf 3.2? Das mit den Mods bzw. Extensions ist schon mal die eine Sache, aber wenn ich mich jetzt damit bemühe, mein 3.0 Style in 3.1 herzurichten, habe ich wenig Lust, dass ich in wenigen Wochen (?) bei 3.2 erneut von vorne starten darf.

Grundsätzlich läuft bei uns alles problem- und fehlerfrei, weshalb ich immer noch darüber nachdenke, direkt bis 3.2 zu warten, bevor geupdatet wird. Never touch a running system.
Gute Frage. Hab mal meine git Kenntnisse weiter aufgefrischt, um mich mit git diff auseinander zu setzen... Und ich wurde überrascht.
Das Ding ist, subsilver2 wird nun nicht mehr unterstützt, deswegen wurden auch viele Dateien entfernt.
Hier eine Zusammenfassung: https://gist.github.com/Elsensee/eff24639f02d6ca597d3
Für prosilver ist es dementsprechend relativ überschaubar denke ich, aber du solltest ein Programm benutzen, um die Änderungen einzupflegen.
Hier der diff für prosilver: https://gist.github.com/Elsensee/d2379c0a9db122b08bf1

Warte einfach noch ein paar Wöchlein auf 3.2.. wird schon nicht schaden, denke ich. Mit den Modifikationen kannst du ja sonst schon mal anfangen. :)
Talk19zehn hat geschrieben:Yeah, denn augenscheinlich wurden in jenem Thema Argumente gar nicht erkannt, verharmlost? Dennoch geht php7 an den Start und phpBB-3.2 wird abwärts kompatibel sein. Ob das immer hilft? Geschweige der Style-Code-Changes 3.1ff zu 3.2 (ca. 8600 Zeilen). Wäre auch nicht wichtig seit der Final 3.1.

Warum eine vorherige Version, wie 3.1 in Sachen php7 nicht greift, ist mir zumindest unverständlich. Okay, sie wäre sodann inkompatibel. Das kann man sich nicht unbedingt oder doch leisten könnte, wenn entwicklerseits gewollt. :roll:
Unverständlich aus anderen Gründen, da man sich aus Entwicklersicht ggf. zeitlich (Timetable) über einen Aublaufplan retten muss? Wenn dem so wäre, ist´s nicht optimal. Meine Sicht, ist nicht wichtig! Man hätte den Start auf die neuen Welten auch gut anders gestalten können. Entwickler können das wohl nun ausbaden - oder wie heißt das- ? Wahrscheinlich beurteile ich das falsch(!).
Hmm.. Ich verstehe dich nicht.
Du hast eine ähnliche Frage bereits auf phpBB.com gestellt, die dir auch passend beantwortet wurde. Falls da jetzt aber noch etwas unklar sein sollte:

phpBB 3.1.x ist nicht kompatibel zu PHP7, weil bestimmte Sachen aus PHP7 entfernt wurden, die in phpBB 3.1.x benutzt werden. Das war so nicht geplant und es war auch nicht abzusehen, das Handeln der Entwickler beruhte auf Gerüchten, dass sich nichts an der Kompatibilität ändern würde.
Jetzt ist das aber nunmal so.

Warum man da nichts ändern kann? Einfach, es wäre zu viel Aufwand. Ich meine wirklich viel Aufwand. Einen neuen BBCode-Parser, der PHP7 unterstützt, einzubauen, benötigte knapp ein Jahr, das bisherige umzubauen, sodass es passt, ist schlichtweg nicht möglich. (Naja, teilweise ist das schon möglich und das wurde auch schon umgesetzt, aber eigens definierte BBCodes werden nicht funktionieren)

"Aber..." - Nein! Es ist einfach nicht möglich bzw. der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

PS: Marc hat seinen Teil auch schon geschrieben, während ich diesen Beitrag schrieb, wie ich sehe. Ich hoffe, das wird jetzt verständlich.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
Elsensee hat geschrieben:"Aber..." - Nein! Es ist einfach nicht möglich bzw. der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Derart detailliert habe ich es nirgends entnehmen dürfen. Auf der Mutterseite zielten Antworten über meine Englischkenntnisse hinaus. Waren aus meiner Sicht unzureichend differenziert.

Danke dir. :grin:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von xtc1000 »

hi inne runde,

ich hab da mal ne frage zum eigentlichen thema:

mein automatisches update von 3.2.0-a1 auf 3.2.0-a2 funktioniert nicht... wenn ich im acp -> system -> "auf update prüfen" klicke und dann unten auf "starte nun den update-prozess, in dem du in ... " klicke, gelange ich zur "installations-routine"... dort klicke ich auf den reiter "aktualisiere" bekomme ich eine leere seite... in der adressleiste des browsers steht dann "meine.domäne/install/app.php/updates"...

das installverzeichnis befindet sich aber in "meine.domäne/test3.2/phpBB3/install/update/new/phpbb/install/installer.php", aber wenn ich diesen pfad eingebe lande ich auf der auf der startseite meines forums...

funktioniert der automatische updater noch nicht oder muss ich anders als wie bisher verfahren???

gruss
xtc1000
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Talk19zehn »

@marc1706, was ist unverständlich an der Tatsache, dass ich angenommener Weise nicht global auf dem Webspace agieren kann/darf, um Styles oder Extensionen zu testen? Wenn mit 3.2 php7 greift, muss ich dafür sorgen, dass ich via .htaccess Verzeichnisse unterschiedlich konfiguriere, um stabil zu prüfen. Es geht mir nicht um die Anwendung sondern um die Entwicklung. Styles der phpBB-Reihe 3.1 sind bspw. mit 3.2 nicht mehr kompatibel, müssen anhand der Style-Code-Changes einem Update unterzogen werden (relativ umfangreich). Anwender werden also faktisch u.U. selbst updaten müssen, da sie zahlreiche Styles vorfinden, die die phpBB-3.2-Konfiguration *gar nicht erfüllen, da sie für 3.1.ff gestrickt sind. Glaubst du, dass dies keine Konflikte auslöst? Es werden die Großen gewinnen? Die, die in den Tiefen tätig sind. Sich Update-Scripte schreiben uvm. Ihr wollt phpBB "oben halten", klar. Im Grunde hätte man sich 3.1.ff sparen können. Diese zwei Jahre hättet auch ihr noch überstanden, --- oder so ähnlich. :wink:

*Ähnlich wird es an einigen Punkten bei den Extensionen ablaufen, denke ich.

Was ist daran denn so falsch, wenn ich das annehme? Obendrein muss ich als Styleautor, du als Portal-Autor phpBB-Versionen supporten. Die Argumente auf .com sind m.E. nur teils richtig. Ihr agiert über GitHub und habt eine Versionskontrolle, die bescheidene Entwickler nicht grundsätzlich nutzen. Es ist einfach nicht vergleichbar aus meiner Perspektive.

Die oder Eine neue BBCode-Engine wurde uns ja schon in 3.0 "versprochen oder zumindest mal angekündigt". Aber das ist nun Schnee von gestern. Es geht nicht darum, dass ich die Wege nicht verstehen möchte. Ich muss handeln aus Entwicklersicht im kleinen Rahmen. Für mich stirbt 3.1 mit 3.2 aus Sicht meiner zweijährigen Entwicklung, Einarbeitung in Sachen 3.1.ff. Warum stößt man mit derartigen Fragen auf Unverständnis?

Oder nicht? Erklärt es mir doch bitte, so dass ich es verstehe.

Danke dir und euch ...

LG :cry:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
marc1706
phpBB.com
Beiträge: 323
Registriert: 20.08.2008 11:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von marc1706 »

Jetzt ist mir auch klar, dass du mit der .htaccess die oftmals praktizierte Variante der Wahl der PHP Version per eben dieser Datei meintest. Gut, das mag bei der Entwicklung vllt. minimal stören. phpBB 3.2.x Styles und Extensions können aber auch ohne Probleme auf PHP 5.6 erstellt werden.

Bei Styles sind wir generell in einer Zwickmühlen zwischen "nichts ändern" und "neues Design". Zur Zeit sind wir da bei durchgehender leichte Modernisierung mit möglichst wenigen Änderungen. Es geht nicht um die Bevorzugung von irgendwelchen Leuten und ich frage mich ehrlich gesagt was die Heraufbeschwörung des "Konflikts zwischen Groß und Klein" soll.
Auch bei Extensions wollen wir eine möglichst gute Kompatibilität erreichen.

Nebenbei erwähnt ist meine Extension durch ein paar kleine Änderungen als Entwicklungsversion für 3.2 bereits jetzt auch schon kompatibel. Die Fokusierung auf Probleme ist dahingehend falsch, dass dies keinem hilft. Konstruktive Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Das Argument mit Versionskontrolle und github.com sehe ich so auch nicht ein. Die Hürde zur Nutzung von github besteht im Großen und Ganzen eigentlich nur aus der englischen Sprache, und selbst in der Richtung gibt es genug Überbrückungsmöglichkeiten und Hilfen im deutschsprachigen Raum.

Natürlich stirbt auch irgendwie 3.1 mit 3.2. Deswegen ist ja 3.2 auch 3.2 und nicht das 3.1 in einer anderen Farbe.
phpBB Lead Developer
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Joyce&Luna »

Mal ein Veto zu der Farbe.

Wann bekommt Prosilver mal ein schöneres Blau :lol:
Neue Version also neue Farben :)

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Talk19zehn »

@marc1706, klar
marc1706 hat geschrieben:Deswegen ist ja 3.2 auch 3.2 und nicht das 3.1 in einer anderen Farbe.
:wink: , die Frage stellte sich so ja gar nicht.
marc1706 hat geschrieben:Es geht nicht um die Bevorzugung von irgendwelchen Leuten und ich frage mich ehrlich gesagt was die Heraufbeschwörung des "Konflikts zwischen Groß und Klein" soll.
So war das nicht gemeint. Es geht mir um das Erarbeiten innerhalb möglicher Rahmenbedingungen.
marc1706 hat geschrieben:Bei Styles sind wir generell in einer Zwickmühlen zwischen "nichts ändern" und "neues Design". Zur Zeit sind wir da bei durchgehender leichte Modernisierung mit möglichst wenigen Änderungen.
Diese Zwickmühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn es einen Funken Hoffnung gibt, werde ich darüber nachdenken, meine Seiten nicht im November 2016 zu schließen. Mit 3.2.0-a1 sah ich kein Ziel, welches nicht ohne erheblichen Aufwand in vielerlei Punkten, zu bewältigen ist.

BTW: Augenscheinlich wurde die Sicht der Dinge auf der Mutterseite .com nicht detailliert zur Kenntnis genommen. Mag sein, dass es "Sprachhürden" gab, die ich nicht beurteilen kann/möchte.

LG und ich dank dir für die Sicht der Dinge, die du informativ leistest. :) Auch danke ich dir grundsätzlich für deinen unermüdlichen Einsatz in Sachen phpBB ... (!).

===

@xtc1000
Hi, hat das Update inzwischen funktioniert?
BTW: Ich traue mich dort gar nicht zu klicken..... :-?

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von xtc1000 »

@Talk19zehn

danke der nachfrage, aber ich tappe immer noch im dunkeln... irgendwie denke ich es könnte an meiner sub-domäne liegen...
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Crizzo »

Die erste Beta wurde veröffentlicht: viewtopic.php?f=9&t=236711

Bitte dort im Diskussions-Thema weiter über die aktuelle Entwicklungs-Version diskutieren.

Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“