Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröffent

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von waldkatze »

hackepeter13 hat geschrieben:... Und zweitens kommt mir das basteln und individuelle Gestallten an 3.1 komplizierter vor als vorher.
Gut, das man Erweiterungen einfach hochlädt und im ACP aktivieren brauch ohne das man groß an Dateien rummachen muss, ist eine feine Sache und für Anfänger auch sehr gut ...
So ganz Unrecht hat hackepeter13 damit sicher nicht.
Ich habe inzwischen 2 meiner MODS in Extensons für phpBB 3.1.x umgeschrieben.
Besonders meine "Groß-MOD" Tourziele-Verwaltung in eine Extension zu verwandeln, hat mich sicher einige graue Haare mehr gekostet.
Und trotz aller Mühe sind noch kleine Schwachstellen drin, für die ich noch nach einer Lösung suche.

Aber das wird mich natürlich nicht abhalten bei phpBB zu bleiben.
Es wäre nur ganz gut wenn die Entwickler daran denken, dass 3.1.x Extensions auch ohne großen Aufwand unter 3.2.x laufen ...
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von gn#36 »

Juppi hat geschrieben:Dann sei doch mal so lieb und installiere dir das Portal und die Galerie und noch einen Style zum Beispiel von Talk19Zehn Igsepia.
Da ist es mit overall-header nicht getan. Wäre schön wenn es nur dieses wäre.
Portal und auch die Galerie ist eine beliebte Extension.
Ich wäre als Entwickler da ziemlich stinkig, wenn ich wieder von vorne Anfangen würde. Da hat man in 3.1 schon alles neu machen müssen und jetzt in 3.2 schon wieder.
Mache ich vielleicht irgendwann im Januar mal. Bei beiden Extension glaube ich aber nicht, dass die Entwickler von vorne anfangen müssen. Vermutlich müssen die hauptsächlich den Style anpassen wenn sich da so viel geändert hat. Die meisten Codeänderungen sind optional und da große Änderungen machen zu müssen ist in meinen Augen viel aufwändiger. Ich gebe dir aber recht, idealerweise sollten auch an Extension Styles keine Änderungen notwendig sein.
Dann kommen da so (für mich persönlich gesehen) so blöde Font Icons die nach NICHTS aussehen. Wer auf diese Idee kam, der sollte in den Keller gesperrt werden :D
Tja, das ist ne Geschmacksfrage. Wenn ich mir überlege was ich immer für einen Aufwand treiben musste die blöden Dinger an meine Farben anzupassen - das ist bei Fonts viel leichter, natürlich sind sie dafür einfarbig. Außerdem kann ich mir für meine Extension Symbole dann einfach ein anderes passendes Symbol aus dem Zeichensatz aussuchen. Schäbiger sind sie aber, da gebe ich dir recht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo gn#36

Welchen Aufwand die Entwickler haben werden, kann ich so leider nicht beurteilen, aber es würde mich interessieren was am Ende dabei raus kommt.
Ich finde es schon sehr heftig, das was ich sehe, wie das ganze verschoben ist und in manchen Style alle Menüs auf geklappt sind und so vieles mehr.
Da ich meinen ersten Style so gut wie fertig habe, werde ich noch in den Genuß kommen den auf 3.2. zu setzen.
Aber da warte ich noch ab, bis die erste Final da ist. Vielleicht erbarmt man sich ja und schmeißt die Font Icons wieder raus :D
Also dann lieber ein bisschen mehr Aufwand die Icon farblich zu gestalten, als wie so was eintöniges.
Aber schön zu lesen, das ich mit der Meinung nicht ganz allein bin.

Was ich allerdings sehr schade finde, das sich sonst hier keiner wirklich zu äußert und einfach alles nur schlucken.

@Hackepeter
Sicher war es früher für viele besser und schöner. Es gab auch zig Module, die es so in 3.1 und in 3.2 so nicht geben werden. Es sei denn ein Entwickler nimmt sich die Zeit und schreibt es mal um auf die neueste Version.
Allerdings finde ich 3.1. von der Bedienbarkeit viel einfacher, gerade eben weil es für die Neustarter vereinfacht ist eine Extension zu installieren.
Der Aufwand in 3.0 war extrem hoch dafür und wer da keinen richtigen Plan von der ganzen Sache hatte, hatte arge Probleme.
Man muss auch ein bisschen mit der Zeit gehen, dem alten nach zu trauern bringt einen nicht weiter. Aber ich kann dich schon verstehen, das man die Lust verliert, wenn man das im neuen phpBB nicht so hin bekommt wie es mal war.
Ich bin von einem Sammelanbieter der 3.0 fährt weg gegangen und wollte natürlich mein Forum wieder so herstellen wie es in all den Jahren war. Das ging mit 3.1.6 leider nicht so wie ich es mir dachte.
Das scheiterte schon an dem Style den wir hatten, den wird es so auch nicht mehr geben. Also habe ich jetzt was eigenes gemacht der dem Style sehr ähnlich kommt. Auch auf Extensionen musste ich verzichten, weil ,es die so noch gar nicht gibt. Ich hoffe natürlich das sie irgendwann mal so auftauchen werden. Es ist schwer von alten Dingen los zu lassen, aber es geht und ich bereue keine einzige Sekunde. Meine Mitglieder sind zu Frieden und das alles zählt.
Die Zeit wird es zeigen, was die Entwickler noch so auf die Beine stellen.
Deswegen aufgeben, kommt so nicht für mich in Frage. Mir macht es jetzt erst richtig Spaß.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - Styles der phpBB-3.1x-er-Reihe sind mit 3.2.0-a1, a2 nicht grundsätzlich kompatibel. Das CSS muss erst einmal angepasst werden und in Folge sind die Templates, die das Style (z.B. igsepia) auf Basis von Prosilver "anspricht", zu ändern.
Ich weiß noch nicht, welchen Weg ich gehe. Tools wie WinMerge sind da hilfreich. Nur, die Masse macht´s halt. Ungeachtet dessen, muss ich als Autor entsprechende Verzeichnisse 3.1, 3.2 usw. bereithalten, die Versionen u.U. supporten. Die weitgehenden Auswirkungen sind doch wirklich zum Haare raufen, geschweige dieser vielfache Aufwand.....
Wenn sie nun Klassen anstatt ID´s an zahlreichen Stellen nutzen, ist dies ja logisch, auch verständlich. Da Events ja unter Umständen "doppelte ID´s" ausspuckten und W3C in der Folge meckerte. :o Man musste in Extensionen u.U. ganz schön zirkeln. :-? Mich stört einfach der zeitliche Handlungsablauf. Mit erscheinen der Final für 3.1. hätten sie m.E. die Entwicklerversion 3.2 veröffentlichen können, wenn nicht gar müssen. Der zeitliche Verzug -aus meiner Sicht von zumindest rd. einem Jahr- ist nicht gelungen.

:ugeek: Vielleicht könnte gn#36 ja einen automatischen Style-Updater für Styleautoren (Script) herausbringen, er kann das bestimmt(!). Elsensee kann das bestimmt auch .... :grin: Sagt jetzt bitte nicht, den kannst du dir doch selbst schreiben, ich mache bestimmt eher was kaputt.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von hackepeter13 »

Juppi hat geschrieben:@Hackepeter
Sicher war es früher für viele besser und schöner. Es gab auch zig Module, die es so in 3.1 und in 3.2 so nicht geben werden. Es sei denn ein Entwickler nimmt sich die Zeit und schreibt es mal um auf die neueste Version.
Allerdings finde ich 3.1. von der Bedienbarkeit viel einfacher, gerade eben weil es für die Neustarter vereinfacht ist eine Extension zu installieren.
Ja. wie gesagt, für Anfänger / Neulinge ist die Bedienung mit den Extension über das ACP besser, als zig Codestellen in zig Dateien zu bearbeiten.

Aber mit jeder Version ein neues System bringt eben auch einige Nachteile mit sich.
Bestes Beispiel war für mich damals der Nickpage-Mod, im phpBB 2.x konnte man somit das Profil mit zusätzlichen Informationen, Album und Profil-Gästebuch erweitern. Für phpBB 3 gab es nicht annähernd eine vergleichbare Mod/Erweiterung, sämtliche Daten aus den Nickpage DB-Tabellen in benutzerdefinierte Profilfelder zu übertragen, wäre bei hunderten User ein zu großer Aufwand gewesen.

Und so ist es jetzt für mich auch in Sachen Styl. Mit Version 3.0 war es noch einfacher Mods in das Style individuell anzupassen. Wenn bspw. eine Mod in der viewtopic eine Änderung mitgeliefert hat, hat man einfach die viewtopic_body.html geöffnet und die Mod darin so angepasst wie man es gern hätte. Nun sind bei einer Extension die Style-Dateien separat im Extension-Ordner und werden durch irgendwelche Events eingebunden. Ich finde das für Änderungen/Anpassungen etwas unübersichtlich.

Mich hat das schon immer mit den ganzen CSS-Dateien genervt. Wenn man bspw. einen Div-Container ändern möchte muss man eine CSS-Datei für die Größen- und Abstands-Änderungen bearbeiten und noch eine weitere Datei für die Farben, man muss immer in mehreren CSS-Dateien nach einer CSS-Klasse suchen.

Und nur mal als Beispiel, wie verwirrend die CSS-Dateien beim phpBB 3.0.x prosilver sind:
Der color Wert für die Klasse h2 kommt einmal in der Datei colors.css und auch in der common.css vor und in jeder Datei ein anderer Farbwert.
Und das ist nicht nur bei h2 so.
Da sieht man wie durcheinander alles durch mehreren Dateien werden kann und wieviele unsinnige Zeilen im CSS erzeugt werden.

Aber ich glaub ich streife langsam vom Thema ab.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich bin zwar jetzt erst neu dabei, aber habe es 2013 schon einmal versucht und bin an die Module hängen geblieben.
Manche waren einfach und manche waren für mich damals unmöglich.
Dabei muss ich aber erwähnen, das ich vor 2 Jahren noch gar keinen Plan von irgend etwas hatte.

Ich verstehe aber jetzt schon was du meinst. Trotzdem dreht sich die Uhr weiter und vieles verändert sich halt.
Du hast jetzt ein Stabil laufendes Forum und du muss doch nicht auf 3.1 oder 3.2 wechseln.

Würde ich so auch nicht tun. Da würde ich eher abwarten und schauen wie sich das entwickelt und ob es irgendwann die Extensionen gibt die ich benötige.
Erst wenn alles vorhanden ist, kann man darüber nach denken. Das ganze steckt ja hier noch in den Kinderschuhen und es muss ja erst einmal heranwachsen.
Das es nicht von heut auf morgen geht, ist ja normal.
Du hast doch alle Zeit der Welt und wirst nicht dazu gezwungen was neues zu beginnen.
Hast übrigens eine schöne Seite.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Crizzo »

hackepeter13 hat geschrieben:Und nur mal als Beispiel, wie verwirrend die CSS-Dateien beim phpBB 3.0.x prosilver sind
Was man u.a. in 3.1 verbessert hat. ;)
hackepeter13 hat geschrieben:Aber ich glaub ich streife langsam vom Thema ab.
Ja. :wink:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von gn#36 »

Ich kann zu den Styleanpassungen nicht viel sagen - ich habe bisher lediglich ein 3.1 prosilver auf meine Seite angepasst, bei 3.2 ist es dafür noch zu früh.
Talk19zehn hat geschrieben:Mich stört einfach der zeitliche Handlungsablauf. Mit erscheinen der Final für 3.1. hätten sie m.E. die Entwicklerversion 3.2 veröffentlichen können, wenn nicht gar müssen. Der zeitliche Verzug -aus meiner Sicht von zumindest rd. einem Jahr- ist nicht gelungen.
Bis zum erreichen des Feature Freeze von 3.1 gab es ja noch gar kein 3.2. Die Unterschiede zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von 3.1 dürften also ziemlich gering gewesen sein. Ich gebe dir mit Einschränkungen recht, was den ursprünglich mal veröffentlichten Zeitplan angeht. Blöderweise sieht es aber im Moment nicht so aus als würde der eingehalten.

Bei gleichzeitiger Veröffentlichung von Alpha und Final ist der Zeitraum zwischen den Veröffentlichungen dann aber für mich zu kurz. Da kann sich ja nicht wirklich was verbessert haben. Ein halbes Jahr vor geplanter Veröffentlichung der Final sollte wohl auch reichen.
:ugeek: Vielleicht könnte gn#36 ja einen automatischen Style-Updater für Styleautoren (Script) herausbringen, er kann das bestimmt(!). Elsensee kann das bestimmt auch .... :grin: Sagt jetzt bitte nicht, den kannst du dir doch selbst schreiben, ich mache bestimmt eher was kaputt.
Ganz allgemein sicherlich nicht. Wenn der Style prosilverbasiert ist kannst du versuchen, einfach die Patchfiles für den prosilver Style mit auf andere Styles anzuwenden, aber dass das immer funktioniert lässt sich nicht wirklich garantieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
andy
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2009 18:56

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von andy »

gn#36 hat geschrieben: [*]Subsilver 2 wurde entfernt und wird nicht mehr weiter gepflegt.
Schade. Gerade DAS Template ist bei unseren Usern am beliebtesten.

Kann man das nicht mehr nachträglich installieren, bzw anpassen?

Oder ist es an der Zeit selbst ein neues Template zu erstellen?

Grüße Andy
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröf

Beitrag von Talk19zehn »

Nur am Rande sei erwähnt:

@andy schau mal in Sachen subsilver2 --> https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... subsilver/

Bedenke, du musst dich von einem Tabellenlayout an mancher Stelle sozusagen verabschieden, deine "Regie", das Handling fällt quasi in Sachen CSS3/HTML5 anders aus. Ggf. ist der Link nützlich für dich, um zu schauen, zu testen..... Dennoch ohne Gewähr ... :wink:

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“