Updates der Wahnsinn ...

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
sojen88
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016 21:55

Updates der Wahnsinn ...

Beitrag von sojen88 »

Hallo liebe phpBB Community,

ich bin gerade sehr erbost dadrüber, wie kompliziert, langwierig und "alt" der Updateprozess ist: Ich soll zehntausend Dateien manuell löschen, danach den Diff herunterladen und wieder Dateien hochladen und ändern ... dadran hat sich mMn die letzten Jahrzehnte hier nichts geändert, das ist echt unprofessionell und benutzer-unfreundlich.

Ich habe nicht die Zeit diese zehntausend Dateien manuell zu löschen und erwarte im Jahr 2016 (und das ist im Vergleich zu anderer Software wirklich nicht viel verlangt) einen automatischen Updateprozess. Der FTP Upload ist ja wohl auch ein Witz; ich habe ssh keys, und logge mich nicht über Benutzername+PW ein, aus Sicherheitsgründen.

Ich habe mich bisher nie über irgendwelche Software aufgeregt noch Ansprüche gestellt, aber der Updateprozess ist wirklich ein Witz.
Schade, damit werde ich jetzt mein Forum deaktivieren und kann phpBB leider wirklich nicht weiter empfehlen. Schaut euch z.B. mal Joomla an (fällt mir nur gerade als Beispiel ein); die schaffen so ein automatisches Updaten auch.

Viele Grüße - und diese Nachricht soll nicht böse klingen, sondern vlt. anregen in der Richtigun WIRKLICH mal was zu unternehmen.

Sören
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Updates der Wahnsinn ...

Beitrag von Crizzo »

Hi,

tausende Dateien löschen? Was für ein Update machst du denn da? :-? Und vor allem wie denn?

Und wenn es 3.1 ist, wieso nutzt du nicht das CLI? Oder die .patch-files, wenn du doch SSH Zugang hast?

Aber ja, der Update-Prozess ist aktuell noch nicht der aller beste für Leute, die einfach nur ein paar Buttons im Admin-Bereich klicken wollen. :wink:

Grüße
sojen88
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016 21:55

Re: Updates der Wahnsinn ...

Beitrag von sojen88 »

3.0.12 -> 3.1.7-pl1

Habe dazu (wie im Admin-Bereich geschrieben) "phpBB-3.0.12-deutsch_to_3.1.7-pl1-deutsch.zip" geladen und bin den install-Instructions gefolgt.

Und dort erscheinen wirklich so viele Dateien die ich löschen soll, dass das nicht mehr manuell geht.

Was wäre denn der schnellste Weg?

Ihr müsst bedenken, wenn man zwei Server mit 7 Domains betreibt (und das ist schon bescheiden) fällt schon ein wenig Arbeit an und Software die ständig und ständig aktualisiert werden möchte.
Da bin ich einfach auf Software angewiesen, die sich einfach und schnell aktualisieren lässt. Das ist ein Requirement, das garantiert nicht nur ich als sehr wichtig erachte :)

Aber Danke für deine freundliche Antwort! :)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Updates der Wahnsinn ...

Beitrag von Crizzo »

sojen88 hat geschrieben:Was wäre denn der schnellste Weg?
Der ist ziemlich kurz:
  1. alle Styles und Mods deinstallieren (Ausnahme "prosilver")
  2. alles löschen, außer config.php (und die Ordner wo du was drin hochgeladen hast wie: files/, store/ etc.)
  3. Komplettpaket phpBB 3.1.7-pl1 runterladen und dessen Inhalt hochladen, ohne die config.php zu überschreiben!
  4. CHMOD für config.php, cache/, store/, files/ richtig setzen
  5. www.example.org/board/install/database_update.php ausführen, oder eben php bin/phpbbcli.php --safe-mode db:migrate
Fertig. :wink:

PS: Backup von Datenbank und Dateien ist obligatorisch.
PPS: Und ja, auch da musst du schon ein bisschen was tun. :D Es ist leider noch nicht so einfach, wie den Browser aktualisieren. :oops: Mal sehen, wann das kommt.
PPPS: Ein bisschen was zum lesen: https://area51.phpbb.com/docs/dev/31x/c ... arted.html
sojen88
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016 21:55

Re: Updates der Wahnsinn ...

Beitrag von sojen88 »

Ja, den Weg gibt es auch noch ... aber du merkst selber "alle Styles und Mods deinstallieren", "alles löschen, außer ..." ... ist nicht so sauber :)
Wenn mir das install-script schon anzeigt, was ich alles zu tun habe - wieso kann es das dann nicht selber automatisiert vornehmen?

Bitte trage es zumindest einmal weiter, dass phpBB hier etwas zeitgemäßer wird :)

Die Database-Migration scheint ja schon ordentlich zu sein. Aber der File-Abgleich müsste auch noch automatisiert statt finden.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Updates der Wahnsinn ...

Beitrag von Crizzo »

Ich denke das hat auch vor allem auch was mit den Berechtigungen zu tun. Das eben die Software auf den meisten Servern keine Rechte hat einfach Dateien zu löschen, die es nicht selbst angelegt hat. Zudem besteht beim Update von phpBB 3.0 die Gefahr, dass Dateien/Ordner gelöscht werden, die Dinge von deinen Mods enthalten, die du behalten willst. Der Automatismus würde das killen. ;)

Hier kannst du deine Idee allerdings gerne vorbringen: https://tracker.phpbb.com/secure/Dashboard.jspa "Create" (Account von www.phpbb.com funktioniert) und da als Improvement deine Idee für das Projekt "phpBB3" erstellen.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“