Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Talk19zehn » 07.02.2016 15:56

Klar, wobei du, liebe Juppi, ja Updates m.W. nicht ab den bestehenden Entwicklerversionen ALPHA 3.1 gefahren hast. :wink:
Egal, diese "Presskohlen" sind ja mächtig fett und dick, überdimensional aus meiner Sicht "plump" und "heftig". Eine Lösung gibt´s wie oder wo? Eine Anleitung habe ich auch .com nicht gefunden.
Oder ist was in Arbeit?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliger
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Elsensee » 07.02.2016 16:34

Was genau möchtest du denn ändern? Benutzerdefinierten BBCodes können auf die gleiche Art und Weise wie früher eingefügt werden. (Es gibt einige zusätzliche Parameter, die man sicherlich nochmal dokumentieren kann, aber wichtig ist, dass die alten noch immer funktionieren)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2237
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Joyce&Luna » 07.02.2016 16:35

Wie du weiß habe ich einige DBs und mit verschiedene Versionen.
Natürlich hatte ich auch die Alpha a1 und auch a2, a3 habe ich mir erspart.
Aber die Beta, die ist komplett neu aufgesetzt und da sind keine BBcode drin auch mein Testforum das auf 3.1.7pl1 läuft hat keine BBcode.
Natürlich habe ich auch noch ein Testforum wo mein Forenbackup enthalten sind dort sind natürlich von mir die BBcode übernommen worden.

Auch deine Alpha war leer und ohne BBcode.

Fakt ist, das bei beiden Versionen wenn man sie neu installiert keine BBCode im ACP haben. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich meine in 3.0.x waren auch keine.

Was die Icon angeht die so plump aussehen, man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Ich mag sie zwar auch nicht, aber langsam gewöhne ich mich daran.
Darüber kann man meckern wie man will, ob sie das ändern steht ja noch offen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3318
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Lehrling » 07.02.2016 16:39

Das Stylesheet für diese Icons liegt im Ordner assets/css. Es heißt font-awesome.min.css und dort kann man auch die Schriftgröße ändern, ist aber etwas tückisch. Im Moment steige ich noch nicht ganz durch. Man kann die fonts, die ebenfalls im Ordner assets liegen auch in den Ordner theme seines Styles übertragen. Das Stylesheet kann man auch in den Ordner theme rüberkopieren und muss es dann ins stylesheet.css einbinden. Dann muss man noch den Link zum Stylesheet im Ordner assets aus der overall_header.html entfernen. Dann könnte man rein theoretisch die Icons dem jeweiligen Style anpassen. Bin aber selbst noch nicht wirklich weit vorgedrungen in diese Materie... Vielleicht erwarten mich noch ungeahnte Hürden.
EDIT: im kopierten Stylesheet muss man noch die URL etwas anpassen, also statt../fonts muss es dann ./fonts heißen.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Talk19zehn » 07.02.2016 16:43

@ Juppi -
Dein Argument verstehe ich nicht in Bezug auf die Gesamtentwicklung ab ... ALPHA 3.1
Du hattest niemals Zugriff auf meine DB, insofern verwundern mich deratige Aussagen.
Juppi hat geschrieben:Auch deine Alpha war leer und ohne BBCode.


Fakt ist, dass dies sachlich unrichtig ist.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2237
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Joyce&Luna » 07.02.2016 17:23

Ich habe keine Lust darauf mit dir hier darüber zu diskutieren. Was ich weiß das weiß ich.
Du konntest die Alpha 3.2. erst installieren als ich dir gesagt habe, das deine php Version veraltet ist und du es umstellen sollst und das dann auch die Alpha läuft.
Du hast nicht vom 3.1.7pl1 bzw. von 3.1.6 auf 3.2 a1 ein update gefahren.

Für mich ist das Thema beendet.

edit: es war die Version 3.1.6. Die 3.1.7pl1 war da noch nicht raus.
Zuletzt geändert von Joyce&Luna am 07.02.2016 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3318
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Lehrling » 07.02.2016 17:58

zurück zu den Icons:
Experiment Nr. 1:
ich habe jetzt das Icon icon_faq.gif von prosilver 3.1.7PL1 (Ordner theme/images) kopiert und in den Ordner prosilver 3.2.0 (Ordner theme/images) übertragen. Das Stylesheet font-awesome.min.css hatte ich wie vorher beschrieben ja schon in prosilver eingebunden. In diesem Stylesheet habe ich jetzt nach .fa-question-circle:before{content:"\f059"} gesucht und dann mit folgendem Code ersetzt

Code: Alles auswählen

.fa-question-circle:before{ background-image: url("./images/icon_faq.gif");padding: 0 0 0 14px;  content:""}
Dann musste ich noch die Größe für width in
.fa-5x{font-size:5em}.fa-fw{width:1.5em;text-align:center} anpassen, also genauer gesagt den Teil width:1.5em;. Ich weiß nicht mehr, welcher Wert ursprünglich da stand, Ich habe es in 1.5em umgeändert.
Und siehe da, das alte Icon erscheint.
Ich bin auch gerade dabei, das Stylesheet etwas zu strukturieren. Siehe hier: http://forumstyling.de/viewtopic.php?f=56&t=249
Bin aber noch nicht fertig. Das ist ganz schön viel. :o

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2237
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Joyce&Luna » 07.02.2016 18:05

Hallo Lehrling

Das dies irgendwie möglich ist, ist mir aufgefallen als ich verschiedene Style ausprobiert habe. Da waren teils die alten Icons sichtbar.

Aber wie würde das ganze in Extensionen aussehen, die auf die Font Icons zurück greifen? Dann hat man am Ende nachher so ein Mix von Font Icons und den jetzigen?
Sähe ja auch unschön aus.
Ich denke das solltest du in deinen Test noch berücksichtigen wie sich das ganze verhalten wird.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Talk19zehn » 07.02.2016 18:34

@Juppi. das ist falsch, dass die php-Version veraltet ist wie ebenso, dass ich ein Update von 3.1.7pl1 gefahren habe. Woher nimmst du jene Erkenntnis? Jene Tatsachenbehauptungen sind mir unbekannt.

Ich habe zahlreiche Verzeichnisse, die sich deiner Informationen entziehen. Und, wie erwähnt, du hattest niemals Zugriff auf meine DB´s oder Verzeichnisse. :wink:
Könntest du bitte beim Thema bleiben, das wäre hilfreich.
Danke!


===
Juppi hat geschrieben:Ich habe keine Lust darauf mit dir hier darüber zu diskutieren. Was ich weiß das weiß ich.
Du konntest die Alpha 3.2. erst installieren als ich dir gesagt habe, das deine php Version veraltet ist und du es umstellen sollst und das dann auch die Alpha läuft.
Du hast nicht vom 3.1.7pl1 bzw. von 3.1.6 auf 3.2 a1 ein update gefahren.

Für mich ist das Thema beendet.

edit: es war die Version 3.1.6. Die 3.1.7pl1 war da noch nicht raus.


... ist auch ne Möglichkeit .. Es gab in meinem Falle keine derartige Konstellation und hat es niemals gebeben(!). Das Verzeichnis war ein 3.0.14, welches auf 3.2.0-a1 gezogen wurde,
siehe selbst viewtopic.php?f=19&t=236028&start=10#p1347017
(ließe sich sogar nachweisen ... :grin: ).
Umgestellt auf die nächst höhere Version war es ja bereits und es lief dennoch nicht durch,
siehe selbst viewtopic.php?p=1347023#p1347023

Was du nun wissentlich verkündest, entzieht sich meiner Information. Du irrst dich. Tatsache ist, dass du und ich die Idee hatten, dann das VZ ganz und nagelneu aufzusetzen, da das Update von 3.0.14 auf 3.2.0-a1 nicht bis zum Ende durchlief.

=========

BBCodes ändern: .... und ... / gibt es Möglichkeiten ? Hast du Ideen? :grin:

Gruß
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 08.02.2016 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2237
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitragvon Joyce&Luna » 07.02.2016 20:11

Hallo Lehrling

Habe mir mal deine Liste angeschaut, die ist verdammt lang.
Ob sich dieser Aufwand lohnt?
Aber ich bin gespannt was du daraus machen wirst und ich hoffe du zeigst uns das Ergebnis.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!


Zurück zu „Community Talk“