Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
insel32
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2007 08:37

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von insel32 »

@Talk19zehn
das hört sich für mich sehr kompliziert an, verstehen kann ich deine Beschreibung leider nicht
Melmac hat geschrieben:Den automatischen Updater musst Du nur dann verwenden, wenn Du in der Vergangenheit (manuell) Änderungen an den phpBB-Core-Files vorgenommen hast.
Ist das nicht der Fall, kannst Du auch nach Punkt 6 ("Manuelles Update") der Updateanleitung für phpBB 3.1.x vorgehen.
Das ist ja noch komplizierter als mit dem automatischen Updater.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi insel32, es ist gar nicht so kompliziert, siehe bitte: *) https://www.phpbb.de/kb/update31x

Ich nutze seit Jahren den automatischen Updater
Um deutschsprachigen Anwendern die Installation von phpBB zu erleichtern, bieten wir ein fertiges deutsches Paket an. Dieses besteht aus phpBB, den deutschen Sprachdateien (in der Du- und Sie-Version) sowie den deutschen Grafiken für den mitgelieferten Style (prosilver). Wenn Sie dieses Paket herunterladen, sind keine zusätzlichen Downloads erforderlich.
Für Benutzer, die unser Vorgängerpaket verwenden, gibt es ein automatisches Update-Paket.

...(...)...
Automatischer Updater

Mit Hilfe des automatischen Updater werden phpBB-Installationen auf die aktuelle Version aktualisiert. Er ist auch für modifizierte Foren geeignet.

Quelle: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
... und nutze für die Aktualisierungs-Methode den Punkt *) FTP-Upload. Das Ergebnis (die automatische Anlage von .bak-Dateien) hatte ich u.a. kurz erläutert. Man kann wirklich schlecht raten, wie das beste Vorgehen ist. Meinungen und auch Verfahrensweisen fallen sicherlich je nach Updatebedarf oder Erforderniss und auch Zugangsvoraussetzungen, wie z.B. kein FTP-Zugriff, auseinander. Das Löschen der automatisch angelegten .bak-Dateien übernehme **ich persönlich manuell, gehe die FTP-Verzeichnisse einzeln durch. Das ist zwar etwas mühsam, hat sich jedoch in allen Jahren bewährt (**ich persönlich arbeite nämlich ungern direkt in der Datenbank). :wink:

Nachrichtlich: Sicherungen (vorher/nachher) erstelle ich per
MSD ==> MySQLDumper
, wie erläutert.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von gn#36 »

Im Vergleich zu anderer Software ist das phpBB Update durchaus relativ kompliziert. Das ist letztlich vor allem historisch bedingt: Der Updater ist in der Lage ein nahezu beliebig modifiziertes Board auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit den Erweiterungen ist das in der Form nicht mehr unbedingt erforderlich, auch wenn ich es weiterhin praktisch finde, dass man bedenkenlos sein phpBB modifizieren kann und weiß, dass der Updater einem das nicht wieder "ausbaut", zumindest nicht ohne zu fragen.

Ich nutze den Auto-Updater inzwischen ehrlich gesagt auch nicht mehr, sondern lasse das ganze von Git erledigen. Das geht natürlich nur, wenn man Konsolezugriff hat und auch Git auf dem Server läuft, oder man wendet ein paar Tricks an und lässt git die modifizierten Dateien per FTP hochladen (git-ftp). Das erfordert aber natürlich, dass man sich mit Git auskennt. Wenn man das tut ist das Update aber mit 4-5 Befehlen auf der Konsole erledigt und abgesehen von der Zeit für den Dateitransfer, die man ja so oder so hat, in ein paar Sekunden erledigt.

Für kommende phpBB Versionen sind stärker automatisierte Updateprozesse in Arbeit. Beispielsweise kann man dann das Board über die Kommandozeile installieren und updaten, die Paketierung von Sprachdateien und Styles wird ähnlich den Erweiterungen gemacht und damit auch besser automatisierbar, gleichzeitig arbeitet jemand an vereinfachten Updates für Erweiterungen, was sich dann anschließend auch auf Sprachdateien und Styles anwenden lassen dürfte.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi gn#36, korrekt ... *)
gn#36 hat geschrieben:...(...).... Der Updater ist in der Lage ein nahezu beliebig modifiziertes Board auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit den Erweiterungen ist das in der Form nicht mehr unbedingt erforderlich, auch wenn ich es weiterhin praktisch finde, dass man bedenkenlos sein phpBB modifizieren kann und weiß, dass der Updater einem das nicht wieder "ausbaut", zumindest nicht ohne zu fragen.
...(...)...
Genau, denn Änderungen an den phpBB-Core-Files oder Snippets sind ja bislang auch durchaus erlaubt, sprich im Grunde machbar, u.U. hierzulande (Datenschutz) sogar evtl. von Fall zu Fall erforderlich ... :wink:
Bin mir nicht so sicher, ob kleinere/größere Anpassungen grundsätzlich seitens der Anwender der phpBB-Software 3.1.ff über Extensionen angewendet würden (phpBB ist ja eine gewachsene Software), die es momentan nicht einfacher macht (mein persönlicher Eindruck).

Zukunft auf Git ist z.Z. aus meiner Sicht noch ein ganz anderes Thema --> im weitesten Sinne, - oder? :wink: Danke dir für deine persönliche Sicht der Dinge.
Praktikablere Lösungen für Anwender der Software sind demnach zur Zeit in Vorbereitung und auch zukunftsorientiert machbar, hoffentlich lösbar, anwendbar. 8)

LG


===
*) Edit: 29.02.2016, 17:40
...(...)...
dass man bedenkenlos sein phpBB modifizieren kann und weiß, dass der Updater einem das nicht wieder "ausbaut", zumindest nicht ohne zu fragen.
Und genau jene Konfiguration empfinde ich im Update-Prozess "genial, einfach gut gelöst". In anderer Software machte ich nicht unbedingt eine derart kompatible Erfahrung, wenn man auf den Knopf drückte. Das ist allerdings länger her ... , - dortige Wege mögen heute andere sein. :wink:

Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 29.02.2016 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
tuts
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2010 12:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von tuts »

Hinsichtlich Updates ist das Verfahren von Wordpress oder (um eine andere Forensoftware als Vergleich anzuführen) SimpleMaschines für das "mal schnell Updaten" durchaus hilfreich.
Auch im Hinblick auf das ausnutzen von Sicherheitslücken ist ein schnelles automatisches Update hilfreich (Stichwort vergessene Installationen).
Als Admin bin ich da etwas hin und Her gerissen. Man hat den Updateprozess nicht mehr 100% selbst in der Hand und weis nie so ganz hat es jetzt geklappt und was ist da jetzt genau aktualisiert worden.
Zudem klappt ein Autoupdate nur dann wenn der Webserver Schreibrechte auf alle Dateien hat (und dass kann dann auch wieder ein Sicherheitsthema sein).

Ich verwende das Autoupdate und lade die geänderten Files dann ein 2. mal hoch. Das ist zwar ein klein wenig Umständlicher klappt aber in der Regel Problemlos, wobei ich zugeben muss, dass ich das anfangs auch gewöhnungsbedürftig fand.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Dr.Death »

Hallo zusammen,

auch wieder ein Dank von mir an alle phpBB'ler : Das Update von 3.1.7-PL1 auf 3.1.8 hat anstandslos funktioniert
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Habe einen kleine Fehler gefunden und zwar wenn man das Profile bearbeitet steht dort
PGP_PUBLIC_KEY:
PGP_PUBLIC_KEY_EXPLAIN


Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wo genau steht das?

Grüße
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi

Gehe in den Persönlicher Bereich und dann ins Profil, dann siehst du es.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Nein, sehe ich nicht. Vlt. eine Extension?
Antworten

Zurück zu „Community Talk“