SEO URL's

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: SEO URL's

Beitrag von tas2580 »

juliokr hat geschrieben:Ein normaler Benutzer kann natürlich keine URL erstellen
Man müsste also die URL aus dem Titel erstellen, dann schauen ob es schon eine solche URL gibt, wenn ja ne Zahl anhängen, nochmal schauen ob es die URL schon gibt, wenn ja die Zahl erhöhen. Technisch sicher machbar. Aber wenn es jetzt 100 Themen mit dem gleichen Titel gibt wären das 100 extra DB Querys und das nur um die ID aus der URL zu nehmen.
juliokr hat geschrieben:Und wann ändert jemals jemand den Titel eines Themas ?
Es ist möglich, also muss man damit rechnen das ein User es tut und braucht eine Routine dafür.
juliokr hat geschrieben:Das problem ist ja wohl das die Struktur der DB Tabes aus irgend einem Grund nicht zulässt die verschiedenen ID's einen Namen zuzuordnen, oder ?
Doch, möglich wäre das, man müsste nur eine extra Spalte in die Tabelle einfügen in der man die URL speichert. Dann kann man statt WHERE topic_id = $topic_id einfach WHERE topic_url = $topic_url machen. Das Problem ist eher das an anderen Stellen extra Abfragen gemacht werden müssen. Wenn man z.B. speichern will in welchem Thema ein User das letzte mal was geschrieben hat kann man einfach die Topic ID speichern. So lässt sich dann auch eine URL zum Thema erstellen ohne extra nochmal die Topic Tabelle abzufragen. Wenn man den Titel in der URL hat muss man eben extra den Titel aus der Topic Tabelle auslesen.
juliokr hat geschrieben:Allerdings verstehe ich nicht warum die PHPBB Entwickler sich offensichtlich so gegen SEOUrls stäuben.
So weit ich das beurteilen kann ist das Problem eher das sich keiner die Arbeit machen will da dazu doch einige Änderungen nötig sind. Da gibt es einige andere Punkte die wichtiger sind und eben mehr Priorität haben. Bei Extensions die neue Seiten hinzufügen ist es ja möglich sprechende URLs zu verwenden.

Wenn irgendwann mal die viewforum.php und viewtopic.php komplett auf Routing umgestellt ist wird es auch einfacher sprechende URLs zu verwenden. Von daher macht es auch nur wenig Sinn jetzt noch den "alten Code" umzuschreiben.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: SEO URL's

Beitrag von juliokr »

Doch, möglich wäre das, man müsste nur eine extra Spalte in die Tabelle einfügen in der man die URL speichert. Dann kann man statt WHERE topic_id = $topic_id einfach WHERE topic_url = $topic_url machen. Das Problem ist eher das an anderen Stellen extra Abfragen gemacht werden müssen. Wenn man z.B. speichern will in welchem Thema ein User das letzte mal was geschrieben hat kann man einfach die Topic ID speichern. So lässt sich dann auch eine URL zum Thema erstellen ohne extra nochmal die Topic Tabelle abzufragen. Wenn man den Titel in der URL hat muss man eben extra den Titel aus der Topic Tabelle auslesen.
Verstehe nicht ganz das Problem aber Egal. Die Extra abfragen, mal ehrlich die meisten User interessiert so etwas kaum. Erfahrungsgemäß sind die einzigen Abfragen Style "wer hat wo was geschrieben" von Spam-Bots.
Ein normaler User auf einem Forum sucht eigentlich eine Antwort auf seine Frage oder will eine Frage stellen. Die restlichen Funktionen sind meiner Meinung nach eher Schnick-Schnack.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: SEO URL's

Beitrag von juliokr »

[BTK] Tobi hat geschrieben: Ich habe ja versucht für phpBB 3.1 eine Extension zu schreiben die Titel in die URLs bringt. Da ist allerdings das Problem das es nicht an allen Stellen Events gibt, ob die noch kommen? Da müsste mal einer ne Hand voll Pull Requests einreichen und hoffen das die angenommen werden. Mir fehlt dafür gerade die Zeit. Bedarf ist sicher bei einigen Leuten da, aber ich denke nicht das es irgendwann mal in den Core kommt, evtl. bekomme ich es ja irgendwann hin die Extension so zu bauen das sie ordentlich funktioniert dann können die die es unbedingt wollen das per Extension machen.
Hallo Tobi ohne dich nerven zu wollen.
Habe mal versucht das Thema bei den phpBB Gurus neu anzustossen und erhielt dazu folgende "lustige" Antwort :
They have nobody to blame but themselves for that. We have easy to follow protocols in place for requesting events that all other extension authors have followed to get events they need into the core. If they didn't bother with requesting whatever events were needed to get a phpBB-SEO extension working then that's implying they're either tired of the countless support requests that their MOD generated (and now extension) or they're just not wanting to bother anymore. ;)
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 96#p290396
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: SEO URL's

Beitrag von tas2580 »

Ich habe mal einen Test gemacht um zu sehen ob Titel in der URL heute noch was bringen. Das Ergebnis sieht manhier. Dazu habe ich einfach mal wild auf der Tastatur rum gehauen und bin dadurch auf das Keyword asdlkglasdfsa gekommen. Dazu habe ich eine Seite erstellt mit dem Keyword in der URL, die Seite habe ich dann mit dem Keyword als Linktext verlinkt. Nach einigen Tagen wurde die Seite unter dem Keyword gefunden obwohl es im Content der Seite nicht vor kommt. Das zeigt glaube ich recht eindeutig das ein Keyword in der URL etwas beim Ranking bringt.
Ich mache jetzt nochmal einen 2. Test in dem ich das Keyword nicht im Linktext verwende sondern es nur in der URL benutze.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: SEO URL's

Beitrag von juliokr »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Ich habe mal einen Test gemacht um zu sehen ob Titel in der URL heute noch was bringen. Das Ergebnis sieht manhier. Dazu habe ich einfach mal wild auf der Tastatur rum gehauen und bin dadurch auf das Keyword asdlkglasdfsa gekommen. Dazu habe ich eine Seite erstellt mit dem Keyword in der URL, die Seite habe ich dann mit dem Keyword als Linktext verlinkt. Nach einigen Tagen wurde die Seite unter dem Keyword gefunden obwohl es im Content der Seite nicht vor kommt. Das zeigt glaube ich recht eindeutig das ein Keyword in der URL etwas beim Ranking bringt.
Ich mache jetzt nochmal einen 2. Test in dem ich das Keyword nicht im Linktext verwende sondern es nur in der URL benutze.

Gruß Tobi
Guter Test !
Sag das mal den PHPBB Entwickler -Team !
Habe vor kurzem Mehrfach versucht das Thema auf phpbb.com anzustossen. Denn eigentlich wäre es ja nun mal ideal das feature direkt einzubauen als es Extension-Entwicklern zu überlassen. Denn Urls sind ja nun mal essentiell und man ändert die Struktur nicht alle paar Jahre.
Kurz und Gut (oder schlecht) Das phpBB sieht seo (oder "lesbare" oder "nice") urls als "kosmetisch" und unwichtig an.
Ist mir komplett unverständlich. Niemand würde Heutzutage auch nur auf die Idee kommen eine Foren-Software oder sonstiges CMS ohne die Möglichkeit seo (oder "lesbare" oder "nice") urls zu verwenden herausbringen.
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

Re: SEO URL's

Beitrag von Lizardx »

Ist schon etwas älter der Thread aber ich stimme dem Threadersteller voll und ganz zu - ich kann das auch nicht nachvollziehen wieso es keine SEO Urls gibt.

Ich habe insgesamt fünf phpBB Foren mit der englisch/französischen PHPbbSEO Version im Einsatz. Leider gibt es auf phpbb seo keinen Support mehr und nun habe ich den Salat alle Foren auf die neue "normale" Version upzudaten. Teilweise massiver Trafficeinsturz war die Folge, in erster Linie aber deswegen, weil Google nicht alle neuen Urls indexiert hat, trotz Einreichung einer Sitemap Datei. Leider konnte ich auch keine Mod Rewrite Rules finden, mit der die alten SEO Urls auf die neuen Urls per 301 umgeleitet werden. Chaos pur.

Die Frage ob SEO Urls was bringen oder nicht, stellt sich übrigens nicht, da sie ziemlich leicht zu beantworten ist. Schaut man sich die Google Rankings an, dann stellt man fest, dass die Struktur seit 15 Jahren immer die gleiche ist...l zuerst erscheint der Titel-Tag, danach eine kurze Beschreibung und darunter die Url. Wenn die Url unwichtig wäre, dann würde Google sie nicht einblenden.

Übrigens, noch vor ca 10 Jahren war es sehr einfach in phpBB-Foren Mods mit SEO Urls einzubauen. Damals war hier der Bär los, ständig hunderte an Besuchern gleichzeitig online. Ich habe jetzt den Eindruck hier ist tote Hose. Gäbe es anständige SEO phpBB-Versionen, dann wäre heute hier sicherlich mehr los!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“