April 2016

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: April 2016

Beitrag von Dr.Death »

ROT13 ist schon ziemlich "alt" :roll: 8)
https://de.wikipedia.org/wiki/Caesar-Verschlüsselung

Aber das wird/wurde auch oft in irgendwelchen Foren genutzt um "Spoiler" zu verdecken.
Ackerparty
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 21.03.2009 22:05

Re: April 2016

Beitrag von Ackerparty »

:D :D Zu geil jungs.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: April 2016

Beitrag von uwe.ha »

:evil: :D ... zum Glück ist heute der 1. April
Uwe
FCM
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 03.05.2006 14:47
Kontaktdaten:

Hacker

Beitrag von FCM »

Hallo Leute,

anscheinend wurde phpBB.de gehackt :o

Mein Forum ging nicht mehr und ich sollte 1500 Euro Lösegeld überweisen was ich dann auch gemacht hab. Nachher kam ich drauf dass die Freischaltung auch ohne Überweisung ging :-?

http://abload.de/img/tesascript5fouv.png

Denke jetzt darüber nach zur Polizei zu gehen, was denkt ihr :x
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Hacker

Beitrag von Lehrling »

ich würde auf keinen Fall bezahlen. ;-)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: April 2016

Beitrag von Talk19zehn »

Grummel, er hat ja bezahlt. 1,04€ anstatt 1.500,00€ kann man ja verkraften ... :wink:

Oder doch zur "Purzelei", die Kontonummer ließe Rückschlüsse zu. :lol:

Gut gelaunte Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: April 2016

Beitrag von Wolkenbruch »

Ich fand es nicht so lustig. Hauptsache ist jedoch die Macher haben ihren Spass. Tesafilm gab mir die Lösung :lol:
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: April 2016

Beitrag von Crizzo »

Aus der Ankündigung: viewtopic.php?f=9&p=1353148#p1353148
BlackHawk87 hat geschrieben:Ncevy, Ncevy :D

Da hatte doch tatsächlich ein kleiner Verschlüsselungstrojaner zugeschlagen und mal kurz unser Forum verschlüsselt 8) Das ganze auch noch mit der gemeinen Methode ROT13, die einfach die Position aller Buchstaben des Alphabets um 13 Zeichen tauscht (und damit den Vorteil hat, dass eine erneute Anwendung wieder zum Ausgangstext führt).
Aber ihr werdet es schnell bemerkt haben: wir haben euch mal wieder in den April geschickt. Und wer es nicht bemerkt hat, hat ganz einfach den ersten Punkt der Bedingungen von TesaScript 1.4 nicht ausreichend beachtet. Auch der (aufwändig berechnete ;-)) Entschlüsselungscode 14M41574PR1LF00L enthielt einen dezenten Hinweis auf das Datum.
Aber alles gut: das Forum ist wieder unverschlüsselt und wer bislang das Lösegeld nicht überwiesen hat, braucht auch vor ATBaSch keine Angst haben. Wir gehen zumindest nicht davon aus, dass unser Konto durch zahlreiche Mikrospenden deutlichen Zuwachs bekommen wird - ein Update dazu in den nächsten Tagen.

Auch wenn es hier nur ein Scherz war - steckt doch ein ernster Hintergrund hinter der Sache: in letzter Zeit greifen die Erpressungstrojaner (auch Ransomware) massiv um sich. Wenn die Entwickler keine gravierenden Fehler gemacht haben, sind die Lösegeldforderungen allerdings deutlich höher als bei unserem TesaScript und die Chance auf eine einfache Entschlüsselung deutlich geringer. Achtet also darauf, dass ihr keine unbekannten Dateien öffnet, sichert eure Daten regelmäßig und bewahrt sie an einem sicheren und normalerweise nicht online erreichbaren Ort auf. Auch wenn bislang primär PCs im Fokus der Trojaner stehen, gibt es keine Garantie, dass nicht auch Angriffe auf Websites versucht werden - die Vorsichtsmaßnahmen gelten also auch für Euer Forum. Mehr Infos zum Thema gibt es z. B. unter: http://www.heise.de/thema/Ransomware

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: April 2016

Beitrag von Talk19zehn »

So so, 8) - ich fand´s gut und kann die Arbeit ermessen, die dahinter stand. Mir hat es Spaß gemacht. Schade, dass die Beteiligung (so auch im Team) in diesem Jahr gering war und der Scherz so früh aufgedeckt worden ist. Der Scherz hatte was, der Geschichte schreibt, schreiben könnte.

Buchhalterisch auskehren, alles eine Frage der Buchführung. Ihr macht das schon, falls nötig!

Danke und LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: April 2016

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

klasse Aprilscherz, technisch sicherlich ziemlich aufwendig zu realisieren, vielleicht erfahren wir es ja einmal von Euch. ;-).
Ob man jeden entdeckten Scherz immer sofort mit Hilfe eines Beitrags aufdecken muss, lass ich mal dahin gestellt. :roll:

Vielen Dank für die gemachte Arbeit. :)
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Community Talk“