Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Melmac »

Talk19zehn hat geschrieben:... und auch darin befinden sich m.E. Fehlerchen, die ein Laie aus dem Stand mMn kaum bewältigen kann.
Da hier immer wieder auf die "Laien" unter den Upgradewilligen abgehoben wird ...
Kurz und bündig: gerade ein "Laie" sollte, meiner ganz persönlichen Erfahrung nach, nicht mit dem Autoupdater arbeiten ...

Unter 3.0, mit mehreren MODs bzw. eigenen Edits in/an den Core Files (die sich ja nicht umgehen ließen, wenn man individuell anpassen wollte), war dies noch sinnvoll, manchmal auch unumgänglich.
Beim Upgrade auf 3.1 (noch viel mehr bei einem von 3.0 auf 3.2), bei dem ohnehin alle alten Core File Edits, MODs, Styles und Module entfernt werden müssten, mithin also unter der Haube ohnehin ein weitestgehendes File Replacement stattfinden würde, entfällt, imho, die alte Notwendigkeit für diesen Weg; zumindest für die Breite Masse der Betreiber.
Die vorbereitenden Arbeiten sind eh die gleichen, also fällt auch das nicht weiter ins Gewicht.
Für einen "Laien" ist dies, imho, der einfacherere, sicherere und schnellerere Weg - weniger fehlerträchtig eben.

Mit dem AutoUpdater habe ich immer mal wieder Probleme gehabt - mal lags an mir (Mergen ist nicht immer ganz einfach ...), mal war es nicht verifizierbar, warum etwas anfänglich in die Hose ging.
Mit File Replacement plus DB-Update gabs seither nur dann Probs, wenn ich selbst dabei etwas verdösbaddelt habe ...
Dito bei 3.1.x > 3.2.0 BETA1 aufwärts.
Talk19zehn hat geschrieben:Fatal error: Uncaught ProxyManager\Exception\InvalidProxyDirectoryException: Provided directory "/tmp" does not exist
...(...)...
Könnte dies nicht auch auf einen Fehler in der Server/PHP Konfiguration hindeuten - temporäres PHP-Verzeichnis, das nicht gefunden wird?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Habe vergessen zu erwähnen, habe alle Extensionen und Style vorher deaktiviert.
Update lief mit php 5.6 durch, danach habe ich es umgestellt auf php 7.0

Habe übrigens den AutoUpdater benutzt.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Mal so als Kurzinformation:
  • Updates von Alphas/Betas auf RC- oder Stable-Versionen sind nicht inbegriffen im Support. D.h. Nicht-Laien und solche die es werden wollen, sind natürlich gerne angehalten das auszuprobieren, aber da erwarte ich schon, dass die Leute in der Lage sind verschiedene Probleme selbst zu lösen. Für alle anderen ist es evtl. nicht ratsam.
  • Updates auf 3.1 oder 3.2 mit dem "Automatischem Updater" sind von Version 3.0 weder empfohlen noch werden sie unterstützt. Die Option ist durch die Pakete vorhanden, davon wird aber abgeraten, wenn man sich nicht gut genug auskennt
  • gleichzeitig ist auch ein Release-Candidate immer noch eine "unstable"-Version d.h. nicht für ein Live-System geeignet. Das kann man nutzen, muss sich aber der Schwierigkeiten und Probleme bewusst sein.
  • Primär ist das ein letzte Testversion, die auch Entwickler anspricht ihre Styles und Extensions auf den Final-Release anzupassen
@Deutsche Pakete:
Wir sind dabei. Aber wenn es nur ums Sprachpaket geht, könnt ihr auch auf github.com die neueste Version abgreifen. https://github.com/phpbb-de/phpbb-trans ... -3.2.0-RC1

Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von gn#36 »

Dr.Death hat geschrieben:Hi,

soweit wie ich "gesehen" habe wird es Updater von 3.1.0 bis 3.1.9 auf 3.2.0-RC1 usw. geben ;-)
Jepp, so sieht es aus. Von was älterem macht der Updater eh keinen Sinn, da die empfohlene Vorgehensweise für Updates von 3.0.x aus ja eh das Komplettpaket nutzt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

BlackHawk87 hat geschrieben:Deutsche Pakete verfügbar: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... 3.2.0-RC1/
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Ein ganz lieben Dank das du uns das Deutsche Paket lieferst.
Habe es schon im Einsatz :D

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von franki »

Hallo @Kirk
Kirk hat geschrieben:Mir währe es online lieber.
BlackHawk87 hat geschrieben:man kann den Timeout in JS auch erhöhen
Wo müsste da was geändert werden?
Im FF die Adresse about:config eingeben.
In der Suchleiste dom.max_script_run_time eingeben.
Ich hab den Wert von "10sec." auf "20sec." erhöht und trotdem funktioniert das Update und eine Neu-Installation nicht :x
(aber nicht wegen "JS-Timeout" sondern wegen "JS-Scriptfehler").
LG Franki
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Kannst du den genauen Scriptfehler nennen?
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von franki »

Hallo @BlackHawk87

Nein das lann ich nicht :-?

1. Fehler: So fängt es an [ externes Bild ]
2. Fehler: Das sich öffnende Fenster [ externes Bild ]
3. Fehler: Nach Abbruch [ externes Bild ]

Die Tabellen werden wohl angelegt aber ohne Daten und die config.php wird angelegt (ausgefüllt).
LG Franki
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich lese das hier immer und immer wieder und ich kann einfach nicht nach voll ziehen warum ihr Probleme habt.
Ob ich neu installiere oder ob ich ein Update mache, alles läuft sauber durch.

Jetzt frage ich mich, was macht ihr anders als ich oder was ist anders bei euch.
Wenn es kein Bedienfehler ist, kann das ganze doch nur am Provider liegen, oder sehe ich das falsch?

Warum listet man nicht einfach mal auf was hat der eine und was hat der andere?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“