Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von franki »

Juppi hat geschrieben:........ kann das ganze doch nur am Provider liegen, oder sehe ich das falsch?
Anke
Das wirst Du schon richtig sehen. Nicht jeder hat das Geld um sich einen eigenen Server zu mieten
und dort dann die Einstellungen so zu machen wie man sie braucht.
Bis zur Version phpBB3.2.x hatte ich auch nie Probleme.

Dann habe ich gerade festgestellt, dass im Cache-Verzichnis im Ordner "production" in der Datei "container_ZahelenBuchstabenKombination.php"
sämtliche Daten UNVERSCHLÜSSELT angegeben werden (dbal.dbhost, dbal.dbuser, dbal.dbpasswd, dbal.dbname usw) :o
Egal ob jetzt der Cache-Ordner über die .htaccess geschützt ist oder nicht. Ich weis nicht ob das so richtig ist.
LG Franki
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich habe keinen eigenen Server, sondern beziehe nur ein etwas größeres Webhosting Paket.
Aber davon abgesehen, wer hier wo und was hat, spielt ja gar keine Rolle.

Ob ich mein Forum bei einem kostenlosen Anbieter laufen lasse oder irgendwo Geld ausgebe, sollte das ganze eigentlich laufen.
Die Frage ist eigentlich nur, woran scheitert das ganze. Was fehlt dir zum Beispiel was andere haben und kann man das ganze so ergänzen das es auch bei dir ohne Probleme läuft.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von franki »

Juppi hat geschrieben:Ich habe keinen eigenen Server, sondern beziehe nur ein etwas größeres Webhosting Paket.
Ich auch.
Juppi hat geschrieben:Aber davon abgesehen, wer hier wo und was hat, spielt ja gar keine Rolle.
Oh doch.
Juppi hat geschrieben:Ob ich mein Forum bei einem kostenlosen Anbieter laufen lasse oder irgendwo Geld ausgebe, sollte das ganze eigentlich laufen.
Sollte, was aber nicht der Fall ist.
Juppi hat geschrieben:Die Frage ist eigentlich nur, woran scheitert das ganze. Was fehlt dir zum Beispiel was andere haben und kann man das ganze so ergänzen das es auch bei dir ohne Probleme läuft.
Anders herum.
Was macht phpBB auf einmal anders, dass es NICHT mehr funktioniert ?
LG Franki
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von canonknipser »

franki hat geschrieben: sämtliche Daten UNVERSCHLÜSSELT angegeben werden (dbal.dbhost, dbal.dbuser, dbal.dbpasswd, dbal.dbname usw) :o
Egal ob jetzt der Cache-Ordner über die .htaccess geschützt ist oder nicht. Ich weis nicht ob das so richtig ist.
Das ist ja auch schon seit Jahrzehnten bei der config.php so ;)
franki hat geschrieben:Was macht phpBB auf einmal anders, dass es NICHT mehr funktioniert ?
Bei Update-Prozess werden, da sich der Editor geändert hat, viele Posts neu geschrieben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Wenn ich das Ticket https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-14700 richtig lese, gibt es ein Migrations-Log (im Ordner "store"). Kannst du da mal reinschauen, ob es nähere Hinweise gibt, ggf. die Datei hier anhängen oder ins Pastebin packen?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Franki

Das letztere ist eine gute Frage, was hat sich so verändert das es bei euch nicht mehr funktioniert.
Dieses kann ich dir leider nicht beantworten und ich denke das hier auf phpbb.de die Frage falsch ist. Da sollte man sich an die Mutterseite wenden.
Dort gibt es aber bisher auch nur wenige die dieses Problem haben.

Vielleicht liegt es wirklich am Anbieter.
Was ich mit meinte:
Juppi hat geschrieben:
Aber davon abgesehen, wer hier wo und was hat, spielt ja gar keine Rolle.
Das wir nicht jetzt hier auflisten sollten bei welchen Anbieter man ist.

Was ich beim Updaten gemacht habe, ich habe alle Extensionen und auch Style deaktiviert. Die Styles sind
Ich werde heute mal im laufe des Tages mein Hauptforum spiegeln und und versuchen es auf 3.2.0-RC1 zubringen. Mal schauen was da passiert.

Anke

Leider muss ich den Beitrag ja hier editieren.

Habe so eben das Testforum von meinem Katzenforum mal geupdatet von 3.1.9 zu 3.2.0-RC1, weil es mich einfach interessiert hat, ob bei einem größeren Forum eventuell Probleme gibt.
Hier schildere ich mal wie ich vorgegangen bin und füge auch ein paar Screenshot dazu.

Habe mir das Update Paket 3.1.9 to 3.2.0-rc1 herunter geladen.
Da es eh Probleme gibt mit Style und auch ein paar Extensionen, habe ich diese alle deaktiviert. Damit erst gar keine unerwartete Probleme entstehen.
Habe den Vendor Ordner komplett gelöscht und die neuen 3 Dateien docs, install und vendor hoch geladen. Ich habe vorher kein Cache oder irgend etwas anderes gelöscht oder geleert.

Dann den Install gestartet und auf Submit gedrückt

[ externes Bild ]

Dann habe ich hier den Packer zip eingestellt.

[ externes Bild ]

Und schon flitze das Teil durch, so schnell konnte ich gar kein Screenshot machen.
Es wurden viele Files gelöscht. Da ich Prosilver verändert hatte, konnte ich den Konflikt vom Style herunter laden.

[ externes Bild ]

ganz unten auf der Seite stand dieses und habe dann auf Update file gedrückt und nicht den Style repariert.

[ externes Bild ]

Alles lief sehr schnell und ohne Probleme durch. Habe dann den Download herunter geladen, entpackt und per FTP wieder hochgeladen.
Danach habe ich Continue update process gedrückt und es ging weiter.

Beim Update von Database habe ich erst gedacht er bleibt bei 17% hängen, hier dauerte das ganze ca. 3-5 Minuten bis die Datenbank endlich aktualisiert war. Das ganze kann von Provider zu Provider anders sein und auch mal länger dauern. Habt einfach Geduld.

[ externes Bild ]

Hier noch ein Bild das ich ein etwas größeres 3.1.9 Forum auf 3.2.0-RC1 upgedatet habe.

[ externes Bild ]

Am Ende habe ich den Cache per FTP komplett geleert außer .htaccess und index.php
Da ich vorher nicht den Prosilver Style repariert habe, habe ich diesem aus dem Original Paket herüber kopiert.

Ich habe jetzt extra mal eine Detaillierte Auflistung gemacht. Vielleicht hilft es ja ein paar.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Ein wenig Geduld muss man logischerweise schon mitbringen, bei 3.0 zu 3.1 musste man auch mehrmals den Button "Weiter" drücken, bis die Datenbank endlich aktualisiert war.

Nur hilft einem das nichts, wenn der Updater einem eine Timeout-Meldung um die Ohren haut.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Dann würde ich aber eher sagen das es am Provider liegt, das dieser zu langsam ist.
Vielleicht sollte man mit seinem Anbieter mal Kontakt aufnehmen und nach horchen wie die Laufzeiten so sind.

Einige haben ja schon die Beta Version installiert gehabt, warum klappt jetzt die rc1 nicht? Das ist auch noch so eine Sache wo man nach forschen sollte.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Thunder_one »

Wollte jetzt auch mal updaten von 3.1.9 auf 3.2.0 RC1

Sobald ich update drücke, kommt diese fehlermeldung

The installer has detected a timeout, you may try to refresh the page, which may lead to data corruption. We suggest that you either increase your timeout settings or try to use the CLI.

Getestet auf square7.ch
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von franki »

canonknipser hat geschrieben:Das ist ja auch schon seit Jahrzehnten bei der config.php so ;)
Jep hast Recht :roll:
Habe auch gerade gesehen, dass diese Datei die gleiche Berechtigung (0644) hat :wink:

Anke dann lehne dich entspannt zurück und geniese es :wink:
Mein Hoster ist alfahosting
BlackHawk87 hat geschrieben:Ein wenig Geduld muss man logischerweise schon mitbringen, bei 3.0 zu 3.1 musste man auch mehrmals den Button "Weiter" drücken, bis die Datenbank endlich aktualisiert war.
Damit hätte ich auch kein Problem
BlackHawk87 hat geschrieben:Nur hilft einem das nichts, wenn der Updater einem eine Timeout-Meldung um die Ohren haut.
Und sich der IE sowie der FF bei der (Neu)Installation aufhängen.
(Update noch nicht getestet)
LG Franki
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Franki

Also du und noch einer seid bei alfahosting, Kirk ist bei bplaced und Thunder_one bei square7
Ich bin bei all inkl.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob alle die bei den obigen genannten Anbieter diese Probleme haben.
Einfach mal versuchen das ganze ein zu kreisen woran es liegen könnte.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“