Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi und was soll es wirklich für Designer bringen: http://fontawesome.io/examples/ ... ?
Im Grunde wollte man nicht verhindern, das Style-Designer das Nachsehen haben, - oder? Technische Icons, weit entfernt von Individualität zu Gunsten FA sind ggf. in der BBCode-Engine angesagt und anderes verliert Semantic. Styles, die in Folge vielfache Tempaltes ansprechen müssen, um Klassen zu ändern, macht nicht unbedingt Sinn. CSS, welches nicht im Standard kumulativ erfasst wurde, erschwert manches gut gemeinte Vorgehen. Selbst Tipps eines Entwicklers auf der Mutterseite sind m.E. eher ein wenig halbherzig dahingehend dokumentiert. Tut mir leid. Schade ist´s, dass phpBB aus meiner Sicht momentan evtl. gar wiederkehrend verliert. "Zig Templates" anhand geänderter Klassen zu bearbeiten, ist sinnvoll? Das CSS selbst kumulativ zu erfassen, bringt die Lösung? Ich weiß nicht, warum der Art vorgegangen wird. Bereits mit Erscheinen von 3.1.x wollte man derartige Konstrukte doch verhindern, denke ich. :cry: Ich weiß nicht, wer im Entwicklerteam im Stande ist, "die Reißleine" zu ziehen. Individualität ist mMn in vielen Teilen verloren.

Mit Extensionen (individuelles Hinzuschalten von ...) wollte man doch ein derartiges Geschehen verhindern und sie liefern mit 3.2.0-RC1 (Beispiele: FA, BBCode-Engine, Semantic etc. zur Zeit) wenige oder kaum Möglichkeiten im System. Beobachtete Diskussionen sind aus meiner Perspektive eher enttäuschend, - für mich momentan wenig viel versprechend.

Und:
Abgesehen von den Bugs, die sich in 3.2.0-RC1 finden, die wie lang auf eine Regulierung warten soll(t)en? :wink: Gibt es eine Ausschau?

Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 24.07.2016 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hi,

was genau ist dein Punkt? Was stört dich an den Icons?

Grüße
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Mit der BBCode-Engine könnte man ja noch leben. Die Koppelung FA mit den individuellen Background-Images (Navigationen) ist einfach nur unschön oder gar katastrophal in allen anderen System-Anwendungen. Das hat m.E. keinen Stil, keine wirkliche Semantic im derzeitigen Zustand. Das erhöht den Aufwand für Autoren immens, zumal das CSS nicht seitens der Entwickler kumulativ erfasst wurde.

Wenn große Autoren den Aufwand (bspw. u.a zeitlich) bereits nicht mehr betreiben woll(t)en / könn(t)en, Individulität mehr und mehr verloren ist(?), der Arbeitsaufwand stetig steigt(?), ---

--- wer soll das leisten? :wink:

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Talk19zehn hat geschrieben:Mit der BBCode-Engine könnte man ja noch leben.
Die Engine, die im Hintergrund den BBCode in HTML wandelt, betrifft genau wie die Styles?? :-?
Talk19zehn hat geschrieben: Die Koppelung FA mit den individuellen Background-Images (Navigationen) ist einfach nur unschön oder gar katastrophal in allen anderen System-Anwendungen.
Gut, die Meinung kann dir keiner nehmen, man muss sie aber nicht teilen.
Talk19zehn hat geschrieben: Das hat m.E. keinen Stil, keine wirkliche Semantic im derzeitigen Zustand.
Wieso sprichst du den Icons die Bedeutung ab? Wieso nicht Einstellungen mit einem Zahnrad beschreiben? Zumal als Ergänzung zu einem Textlink.
Talk19zehn hat geschrieben: Das erhöht den Aufwand für Autoren immens,
Du kannst einfach mit CSS auf die Klasse zugreifen.
Talk19zehn hat geschrieben: zumal das CSS nicht seitens der Entwickler kumulativ erfasst wurde.
Wie meinst du das? Auto-Korrektur?
Talk19zehn hat geschrieben:Wenn große Autoren den Aufwand (bspw. u.a zeitlich) bereits nicht mehr betreiben woll(t)en / könn(t)en, Individulität mehr und mehr verloren ist(?), der Arbeitsaufwand stetig steigt(?), ---
Hab ich was verpasst? Bisher kenne ich nur einen Frontend-Entwickler, der generell aus Zeitgründen kürzer tritt.
Talk19zehn hat geschrieben: --- wer soll das leisten? :wink:
Leute mit Zeit, Willen und Know-How.

PS:
Talk19zehn hat geschrieben:Und:
Abgesehen von den Bugs, die sich in 3.2.0-RC1 finden, die wie lang auf eine Regulierung warten soll(t)en? :wink: Gibt es eine Ausschau?
Wie immer gilt: When it's done! :wink: Und wem das zu lange dauert, kann er gerne selbst Patches einreichen. www.github.com/phpbb/phpbb steht jedem frei. 8)
penny2

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von penny2 »

Hallo
Ich habe Probleme mit dem Update von 3.1.6 auf 3.2.0-rc1

Gehört das mit hier rein?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hi,

nein, bitte ein Thema im Supportforum erstellen: viewforum.php?f=145
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Könnte einer mal von euch ein Ticket für mich aufgeben oder gibt es schon ein Ticket?

Folgender Fehler tritt auf in den Versionen 3.1.9 und 3.2.RC1

Übernimmt man die Berechtigung eines Users und man befindet sich mit einem anderen Fenster im Admin Bereich und klickt dann dort auf irgend einen Button, kommt folgende Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Auf das Modul kann nicht zugegriffen werden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 565
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Wäre schon wenn da ein Text stehen würde, dass man sich immer noch in der Berechtigung einen anderen Account befindet oder der Kommentar, dies ist momentan nicht möglich.
Das ganze würde dann etwas besser aussehen, anstatt so eine Fehlermeldung zu erhalten.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
jacboy
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2015 12:06

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von jacboy »

Hi,


kann jemand kurz zusammenfassen, was es neues gibt?
Bin über den heutigen Newsletter hier her gekommen.



Grüße
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hi,

mal so grob überschlagen seit phpBB 3.1:
- PHP 7 Kompatibilität (mind. PHP 5.4 Bedarf)
- Emoji Unterstützung
- neue BBCode Engine inkl. überarbeiteter Quote-Tag
- .png/.gif Icons wurden durch Vektorgrafiken ersetzt (sehen nicht mehr verschwommen aus auf dem Smartphone)
- Performance Verbesserung
- subsilver2 wurde entfernt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
- Recaptcha -Update

Und extrem viel unter der Haube, was vor allem Bugs, neues Symfony 2.8 Framework, Entwicklerspezifisches etc. betrifft.

Weiteres kannst den Release-Highlights entnehmen: https://wiki.phpbb.com/Release_Highlights/3.2.0-a1

Grüße
jacboy
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2015 12:06

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von jacboy »

Hi,

werden wir irgendwann auch eine WYSIWYG-Editor sehen? Was ist spezifisch in v3.2 neu?


Grüße
Antworten

Zurück zu „Community Talk“