Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hi,

soweit ich weiß ist ein solcher Editor für 3.3 geplant, zumindest existiert ein Entwurf.

3.2 wird u.a. hier schon verwendet: http://area51.phpbb.com/phpBB/ Schaus dir doch mal an.

Grüße
jacboy
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2015 12:06

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von jacboy »

Soweit ich weiß, war das bereits zu 3.2 geplant, soweit zumindest die Aussage von hier: viewtopic.php?p=1338023#p1338023

Kannst du mir das verlinken? :D
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Ja, das wurde verschoben. Es gab auch mal einen Pull Request dafür, ich weiß aber nicht, ob der noch aktuell ist.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, wenn ich das korrekt beurteile, ist ein Gold Release 3.2-Rhea kalendarisch nach vorne verschoben?
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14526361

Die mir zuletzt bekannte "TimeTable" [DEV] July 2016 passt ja nimmer: https://www.phpbb.com/about/release/

Wird sie in Folge ein weiteres Mal (je phpBB-Version) möglicherweise angepasst werden? Ist etwas bekannt?

Dank und Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von juliokr »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, wenn ich das korrekt beurteile, ist ein Gold Release 3.2-Rhea kalendarisch nach vorne verschoben?
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14526361

Die mir zuletzt bekannte "TimeTable" [DEV] July 2016 passt ja nimmer: https://www.phpbb.com/about/release/

Wird sie in Folge ein weiteres Mal (je phpBB-Version) möglicherweise angepasst werden? Ist etwas bekannt?
Bei allem Respekt für die Entwickler und bei allem Verständnis dafür das sie kostenlos und in ihrer Freizeit an phpBB arbeiten, so langsam wird's doch etwas peinlich das 3.2 nach 1 Jahr immer noch weit von einem Gold Release entfernt zu sein scheint.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Jeder hat ja andere Ansichten.

Ich bin der Ansicht, es ist eigentlich total egal wann die Gold Release kommt. Mir wäre es eher peinlich, darauf herum zu hacken, warum man nicht voran kommt.
phpBB Software ist kostenlos, die Entwickler machen dies in ihrer Freizeit und es steht nirgendwo das ein Entwickler 24 Std. nur für phpBB parat stehen muss.
Alle haben auch noch ein Privates Leben und vielleicht eine Familie.
Wenn mir das alles nicht passen würde, kann ich mir ja eine anderen Forensoftware kaufen, es zwingt mich ja hier keiner phpBB zu nutzen.
Ob ich mit der anderen Software zufrieden wäre, das steht noch auf ein anderes Blatt Papier.
Sicher bin ich auch neugierig und warte darauf gespannt, aber es wird nicht schneller gehen, wenn ich ständig das bemängeln würde.

Ich warte meinetwegen noch 2 Jahre, wenn es sein muss. Ob es mich dann hier noch gibt..... das weiß man ja heute noch nicht.
Mein Forum läuft, meiner User sind zufrieden und was will man mehr.
Was nützt mir jetzt schon die Gold Release 3.2-Rhea wenn die ganzen Extensionen noch gar nicht auf 3.2 laufen? Erst wenn alle benutze Extensionen auch in phpBB 3.2 laufen, erst dann würde ich updaten und nicht eher.

Die sollen doch lieber was gescheites zusammen schustern, als ein verbugtes phpBB.

Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von juliokr »

Juppi hat geschrieben: Ich warte meinetwegen noch 2 Jahre, wenn es sein muss. Ob es mich dann hier noch gibt..... das weiß man ja heute noch nicht.
Naja in 2 Jahren ist vielleicht auch phpBB3.2.x schon veraltet und funktioniert nicht mehr mit der dann aktuellen PHP version.
Juppi hat geschrieben: Was nützt mir jetzt schon die Gold Release 3.2-Rhea wenn die ganzen Extensionen noch gar nicht auf 3.2 laufen? Erst wenn alle benutze Extensionen auch in phpBB 3.2 laufen, erst dann würde ich updaten und nicht eher.
Genau da ist das Problem ! Bevor kein Gold Release 3.2 fertig ist werden viele Extensionen und Styles Entwickler auch nicht an den Updates arbeiten d.H. auch wenn 3.2 vielleicht bis zum Ende des Jahres fertig wird muss mann evtl. noch Monate warten bis man das endlich Board umstellen kann.
Juppi hat geschrieben: Wenn mir das alles nicht passen würde, kann ich mir ja eine anderen Porensoftware kaufen, es zwingt mich ja hier keiner phpBB zu nutzen.
Das ist nunmal nicht so einfach ohne seine Position in den Suchmaschinen zu verlieren da (fast) jede Foren-Software eine andere URL Struktur hat.

Wohlgemerkt ich habe ja jede Menge Verständnis dafür das es vielleicht für einen Entwickler nicht besonders motivierend ist für phpBB kostenlos zu arbeiten aber das ändert nichts an der Tatsache das meiner Meinung nach phpBB etwas hinterher schleicht. Wenn Du die Support Foren ansiehst wirst Du sehen das schon Manche die das Board neu installieren Probleme haben weil bereits viele Hoster php7.x als Standart version vorgeben.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Tust du mir bitte einen Gefallen?
Wenn du schon was von mir zitierst dann ändere bitte meinen Text darin nicht. Ich habe Forensoftware geschrieben und nicht Porensoftware.

Also wenn noch teilweise 2.0 Foren laufen, warum soll 3.2 nicht auch noch laufen?

Es gibt schon Entwickler die Vorsorgen und das ganze schon auf 3.2. anpassen. Mal von alldem abgesehen, weiß man noch gar nicht wer überhaupt Lust und Zeit hat, seine Extensionen überhaupt an zu passen.
Warten muss man eh.

Kleine Foren haben da eher Probleme in der Suchmaschine als große Foren wo viel los ist. Ich habe auch starke Verluste gehabt oder habe sie immer noch, aber es gibt da weitaus schlimmeres.
Ich bin von schönen URLs auf Standard und habe Provider gewechselt, da verliert man eigentlich alles was so in google vorhanden war.
Zum größten Teil ist alles wieder in google vertreten.
Viel anders wird es mit neuer Software nicht sein.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von tas2580 »

juliokr hat geschrieben:Naja in 2 Jahren ist vielleicht auch phpBB3.2.x schon veraltet und funktioniert nicht mehr mit der dann aktuellen PHP version.
phpBB funktioniert doch mit der aktuellen PHP Version, 5.6.24 wird noch unterstützt und sollte auch von den Webhostern noch angeboten werden. Wenn nicht ist das ein Problem des Webhosters und nicht von phpBB.
juliokr hat geschrieben:Genau da ist das Problem ! Bevor kein Gold Release 3.2 fertig ist werden viele Extensionen und Styles Entwickler auch nicht an den Updates arbeiten d.H. auch wenn 3.2 vielleicht bis zum Ende des Jahres fertig wird muss mann evtl. noch Monate warten bis man das endlich Board umstellen kann.
Viele Extension die für 3.1 geschrieben wurden laufen auch unter 3.2, da wird das Problem also bei weitem nicht so groß wie von 3.0 zu 3.1, bei dem Rest muss man eben warten oder selber Hand anlegen.
juliokr hat geschrieben:Das ist nunmal nicht so einfach ohne seine Position in den Suchmaschinen zu verlieren da (fast) jede Foren-Software eine andere URL Struktur hat.
Du kannst doch die URL Struktur beibehalten, zumindest wenn du deine URLs umgeschrieben hast ist es doch kein Problem die URLs in einem anderen Forum nach dem gleichen Muster umzuschreiben.
juliokr hat geschrieben:Wohlgemerkt ich habe ja jede Menge Verständnis dafür das es vielleicht für einen Entwickler nicht besonders motivierend ist für phpBB kostenlos zu arbeiten aber das ändert nichts an der Tatsache das meiner Meinung nach phpBB etwas hinterher schleicht. Wenn Du die Support Foren ansiehst wirst Du sehen das schon Manche die das Board neu installieren Probleme haben weil bereits viele Hoster php7.x als Standart version vorgeben.
Daran kannst du ganz einfach was ändern indem du dich selber in die Entwicklung einbringst. Es steht jedem frei Bugs zu fixen und seinen Code einzureichen, das geht dann meistens auch recht schnell bis die Änderung angenommen wurde. Alternativ kannst du Leute dafür bezahlen das zu tun.
Du kannst aber nicht erwarten das Leute kostenlos den ganzen Tag phpBB entwickeln da das in unserem System nicht funktioniert. Die meisten Menschen müssen Miete bezahlen und bekommen ihre Einkäufe nicht geschenkt. Man muss also irgendwie noch nebenbei andere Sachen tun und hat dann auch evtl. mal nach einem langen Arbeitstag keine Lust mehr Code zu schreiben, erst recht nicht wenn man das in seinem Beruf schon den ganzen Tag gemacht hat.
Es ist ja nicht so das die Entwickler keine Lust haben oder extra langsam machen um die User zu ärgern, das Problem ist einfach das es an Zeit fehlt. Wenn dir die Entwicklung also zu langsam geht könntest du ja ein bisschen von deiner Zeit opfern und dich einbringen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC1 erschienen"

Beitrag von juliokr »

Juppi hat geschrieben:Tust du mir bitte einen Gefallen?
Wenn du schon was von mir zitierst dann ändere bitte meinen Text darin nicht. Ich habe Forensoftware geschrieben und nicht Porensoftware.
Sorry das ist halt die "moderne Technik" der automatischen Korrektoren die sich manchmal irrt !
Juppi hat geschrieben: Also wenn noch teilweise 2.0 Foren laufen, warum soll 3.2 nicht auch noch laufen?
Tja das kommt natürlich darauf an wo sie gehostet sind ob sie noch lange laufen !
Wenn Du "reich" bist und einen eigenen Server hast kannst Du natürlich uralt PHP Versionen solange drauf lassen wie Du willst.
Bei "shared hosting" sieht's natürlich anders aus.
"End of Active support" für php 5.6 ist 1. Januar 2017 (Security Support bis 31 Dez. 2018)
http://php.net/supported-versions.php
Das heisst das die meisten Hoster php 5.6 ab spätestens 31 Dez. 2018 nichtmehr zulassen werden und 2.0 - 3.1x Foren nicht mehr funktionieren werden (Überraschung für die Betreiber die sich nicht darum gekümmert haben :wink: )
Juppi hat geschrieben: Ich habe auch starke Verluste gehabt oder habe sie immer noch, aber es gibt da weitaus schlimmeres.
Ich bin von schönen URLs auf Standard und habe Provider gewechselt, da verliert man eigentlich alles was so in google vorhanden war.
Also bei meinem Forum kommen 95% über Google (vielleicht weil ich SEO urls benutze und mit vielen Keywords auf der 1. Seite bin) Und das möchte ich keinesfalls verlieren

[BTK] Tobi hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben:Wohlgemerkt ich habe ja jede Menge Verständnis dafür das es vielleicht für einen Entwickler nicht besonders motivierend ist für phpBB kostenlos zu arbeiten aber das ändert nichts an der Tatsache das meiner Meinung nach phpBB etwas hinterher schleicht. Wenn Du die Support Foren ansiehst wirst Du sehen das schon Manche die das Board neu installieren Probleme haben weil bereits viele Hoster php7.x als Standart version vorgeben.
Daran kannst du ganz einfach was ändern indem du dich selber in die Entwicklung einbringst. Es steht jedem frei Bugs zu fixen und seinen Code einzureichen, das geht dann meistens auch recht schnell bis die Änderung angenommen wurde. Alternativ kannst du Leute dafür bezahlen das zu tun.
Du kannst aber nicht erwarten das Leute kostenlos den ganzen Tag phpBB entwickeln da das in unserem System nicht funktioniert. Die meisten Menschen müssen Miete bezahlen und bekommen ihre Einkäufe nicht geschenkt. Man muss also irgendwie noch nebenbei andere Sachen tun und hat dann auch evtl. mal nach einem langen Arbeitstag keine Lust mehr Code zu schreiben, erst recht nicht wenn man das in seinem Beruf schon den ganzen Tag gemacht hat.
Es ist ja nicht so das die Entwickler keine Lust haben oder extra langsam machen um die User zu ärgern, das Problem ist einfach das es an Zeit fehlt. Wenn dir die Entwicklung also zu langsam geht könntest du ja ein bisschen von deiner Zeit opfern und dich einbringen.

Gruß Tobi
Wie gesagt habe ich ein riesiges Verständnis dafür das die Entwickler was besseres zu tun haben ! Allerdings wäre es vielleicht eine gute Idee wenn sich die "Leitung des PHPBB teams" darüber Gedanken zu machen die Finanzierungs-Strategie zu ändern. Es ist zwar nett mit dem kostenlos und freiwillig aber irgendwann riskiert das Projekt zu sterben wenn es immer mehr veraltet !
Ich habe keine Ahnung wie z.B. Wordpress finanziell funktioniert aber das ding ist für Benutzer genauso kostenlos aber immer Top-Aktuell und innovativ !
Nebenbei wenn es problemlos möglich währe phpBB auf Wordpress zu übertragen hätte ich dies schon lange gemacht !
Antworten

Zurück zu „Community Talk“