Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.2.0-RC2 erschienen diskutieren:
BlackHawk87 hat geschrieben:Heute Nacht haben die phpBB-Entwickler eine weitere Entwicklungsversion von phpBB 3.2.0 veröffentlicht: phpBB 3.2.0-RC2 "Bertie Reconnaissance Orbiter". Der zweite Release Kandidat der neuen phpBB Version behebt wie üblich einige Fehler, enthält allerdings auch ein paar Verbesserungen und größere Änderungen.

Die größte Änderung betrifft eine absofort integrierte Extension: VigLink. Mit der Extension "VigLink" können Benutzer von phpBB direkt phpBB Limited, die Entwickler von phpBB, finanziell unterstützen oder alternativ einrichten, dass sie selbst finanziell von VigLink profitieren. VigLink sorgt dafür, dass alle Links in deinem phpBB-Forum zu bestimmten Partner-Websites von VigLink mit einer Empfehlung (referral credits; Ref-Link) versehen werden. Dadurch bekommt phpBB (oder alternativ der Betreiber des Boards) Provisionen auf getätigte Einkäufe (o.ä.), wenn Nutzer über diesen Link in deinem Forum zu einem Online-Shop gelangen, ähnlich wie man es bei größeren Online-Shops und deren Affiliate-Links kennt. Nach der Installation obliegt es in der Hand der Admins eines phpBB-Boards, diese Extension zu aktivieren oder zu deaktivieren und die Einstellungen zu Gunsten von phpBB zu erhalten oder selbst damit Geld zu verdienen. Die Extension kann jedoch jederzeit deaktiviert werden. In diesem Zuge wurde die Statistik-Seite im Admin-Bereich ebenfalls angepasst.

"Wieso benötigt phpBB Geld? Die Programmierer und Team-Mitglieder arbeiten doch alle ehrenamtlich.", mag manch einer jetzt fragen. Zu aller erst, dass ist richtig, die Entwickler verdienen damit kein Geld. Allerdings möchte phpBB mit diesem Schritt unabhängig von Werbeeinnahmen werden, die in den letzten Jahren stetig zurückgingen, da auch die Anzahl der Werbeanzeigen, die auf phpBB.com ausgeliefert werden sollten, stetig geringer wurden oder weniger Einnahmen brachten. Obwohl phpBB von ehrenamtlichen Menschen entwickelt und unterstützt wird, sind Kosten für z.B. Server, Software Lizenzen, Gerichtskosten, Reisekosten für Community-Veranstaltungen vorhanden. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile von anderen Finanzierungsmöglichkeiten wurde sich für VigLink entschieden. Alles weitere steht im Blog-Beitrag auf phpBB.com.

Mit Version 3.2.0-RC2 wurde die vollständige PHP 7.1 Kompatibilität hergestellt und phpBB 3.2.0-RC2 unterstützt nun SVG Emoji sowie OAuth v1. Ebenso gab es Verbesserungen am Updater und der Installationsroutine. Weitere Verbesserung betreffen Fehler bei der Erstellung von E-Mails und den BBCode-Parser.

phpBB 3.2.0 setzt mindestens PHP 5.4 voraus, da diese PHP-Version keinen Support für SQLite 2.8.x und die PHP MSQL Extension bietet, wurde der Support in phpBB 3.2.0-RC2 ebenfalls entfernt. Dafür werden neuere Versionen dieser Datenbanktypen (SQLite 3, MSSQL ODBC, MSSQL native) unterstützt.

Jeder Nutzer von phpBB 3.2.0-RC1 ist angehalten, ein Update auf phpBB 3.2.0-RC2 durchzuführen und die Entwickler würden sich freuen, wenn vorhandene Bugs von euch gemeldet werden: https://tracker.phpbb.com

Die deutschen Sprachpakete sind derzeit in Arbeit und werden in Kürze bereitgestellt.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,
BlackHawk87 hat geschrieben:"Wieso benötigt phpBB Geld? Die Programmierer und Team-Mitglieder arbeiten doch alle ehrenamtlich.", mag manch einer jetzt fragen. Zu aller erst, dass ist richtig, die Entwickler verdienen damit kein Geld. Allerdings möchte phpBB mit diesem Schritt unabhängig von Werbeeinnahmen werden, die in den letzten Jahren stetig zurückgingen, da auch die Anzahl der Werbeanzeigen, die auf phpBB.com ausgeliefert werden sollten, stetig geringer wurden oder weniger Einnahmen brachten. Obwohl phpBB von ehrenamtlichen Menschen entwickelt und unterstützt wird, sind Kosten für z.B. Server, Software Lizenzen, Gerichtskosten, Reisekosten für Community-Veranstaltungen vorhanden. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile von anderen Finanzierungsmöglichkeiten wurde sich für VigLink entschieden. Alles weitere steht im Blog-Beitrag auf phpBB.com.
Vielen Dank für die Information und nachgefragt: Wie kommt welches Vertragswerk in welcher Form zum Tragen? Allein durch die Aktivierung geht folglich ---->
ich, du, er, sie welche Verträge ein? Welche Folgen, so auch steuerlich, ergeben sich in der Konsequenz für Stylisten, Extensionsschreiber, Seitenbetreiber etc. -?

Provisionen in welcher Höhe und darauf beruhende Verträge sind wo deklariert? Welche Konsequenzen ergeben sich für den phpBB-Seitenbetreiber in unserem Lande - so rein steuerlich - mal nachgehakt aus einem, vor allem welchem Vertragswerk (?), welches ich nirgends noch nicht deutlich sehe.

:wink: und beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Talk19zehn hat geschrieben:Vielen Dank für die Information und nachgefragt: Wie kommt welches Vertragswerk in welcher Form zum Tragen? Allein durch die Aktivierung geht folglich ---->ich, du, er, sie welche Verträge ein?
:-? Wieso solltest du einen Vertrag eingehen? Du bist standardmäßig werder Empfänger noch Zahler von irgendwelchen Geldern.
Talk19zehn hat geschrieben: Welche Folgen, so auch steuerlich, ergeben sich in der Konsequenz für Stylisten, Extensionsschreiber, Seitenbetreiber etc. -?
Verstehe die Frage nicht. Wieso sollte das Ersteller von Styles und Extensions in irgendeinerweise Beeinflussen?

Steuerlich: wenn du Einnahmen hast, die zu versteuern sind, musst du das auch im "Internet" natürlich versteuern. Genauso wie wenn du aktuell über Spenden, Flattr, Amazon-Ref-Links etc. Einnahmen generieren würdest.
Talk19zehn hat geschrieben: Provisionen in welcher Höhe und darauf beruhende Verträge sind wo deklariert?
Entweder Viglink.com oder eigene Absprache zwischen VigLink und phpBB Limited.
Talk19zehn hat geschrieben:Welche Konsequenzen ergeben sich für den phpBB-Seitenbetreiber in unserem Lande - so rein steuerlich - mal nachgehakt aus einem, vor allem welchem Vertragswerk (?), welches ich nirgends noch nicht deutlich sehe.
Weiß ich nicht. Wie oben erwähnt, wenn du relevante Einnahme generiert, dann musst du wie alles andere versteuern. Näheres wird dir das zuständige Finanzamt sicherlich gerne mitteilen.

Grüße
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Yeah, ich weiß das und darum ist die Ankündigung einfach zu mager in ihrer Wirkung bemessen, :wink: denke ich.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Also Updaten von RC1 nach RC2 ging so schnell, das erst einmal gestutzt habe und mich gefragt habe " War das alles?" :D

Na jetzt schaue ich mir die Version mal an :D

Das mit Viglink, muss ich mir erst mal genau anschauen.
Wie lange dauert das mit der deutschen Übersetzung?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Juppi hat geschrieben:Wie lange dauert das mit der deutschen Übersetzung?
Bis sie fertig ist. :geek:
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von oxpus »

VigLink... Heikel, heikel, da muss ich Talk19zehn uneingeschränkt Recht geben.

VigLink verstehe ich aktuell nur soweit, dass beim Anklicken gesetzter Links dort von den Werbepartnern an phpBB.com ein "Bonus" bezahlt wird.
Man soll das auch ändern können, um selber zu verdienen, wenn man sich dort anmeldet. Wie das genau geht... Keine Ahnung.
Auch erkenne ich noch nicht, welche Links überhaupt "konvertiert" werden, denn ich habe das noch nicht in Erfahrung bringen können.

Von der Technik aber mal abgesehen:
Wie schaut die Rechtslage bei uns denn überhaupt dazu aus?
Nicht, dass ich den Entwicklern auch Einnahmen gönne, wer hat die nicht gerne?
Schalte ich denn damit nicht nach unserem Rechtssystem Werbung und verwandele damit die eigene Seite in eine geschäftsmäßig betriebene Webseite mit allen Rechten und vor allem auch allen Pflichten wie ein ordentliches Impressum, strengerer Überwachung externer Links, etc?

Da ich das 3.2.x ja zur Zeit nur teste und erst nach "Fertigstellung" live einsetze, deaktiviere ich VigLink eh.
Aber auch sonst sind mir zu viele wichtige Fragen offen, um die Extension jemals zu aktivieren!
Was nicht heissen soll, dass ich "Panik" verbreiten will, aber jeder sollte sich um die möglichen Konsequenzen einer solchen Extension bewusst sein, bevor er dieser Extension zustimmt.
Zumal die Extension nach dem Update und der Installation ja einfach mal mit aktiviert wird und der Admin wird dann als erstes darauf gestoßen, dass man ggf. auch selber Geld damit verdienen könnte.
Finde ich schon etwas frech, ohne die rechtlichen HIntergründe mit zu berücksichtigen, die in dem ein oder anderen Land dann doch gelten...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von Kirk »

Neuinstallation und Update von 3.1.10 funktionierte zwar aber mit Fehlermeldungen Siehe Bild.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von juliokr »

oxpus hat geschrieben:VigLink... Heikel, heikel, da muss ich Talk19zehn uneingeschränkt Recht geben.
Die VigLinks werden sicher noch für einige Aufregung Sorgen !

Grundsätzlich ist meiner Meinung nach phpBB damit auf dem richtigen Weg (ich meine damit zusätzliche Einnahmen zu suchen um das Entwickler Team auf solidere Beine zu bringen denn so wie bis jetzt geht es offensichtlich nicht weiter). Ob die VigLinks die ideale Lösung ist kann ich nicht beurteilen !
oxpus hat geschrieben:Schalte ich denn damit nicht nach unserem Rechtssystem Werbung und verwandele damit die eigene Seite in eine geschäftsmäßig betriebene Webseite mit allen Rechten und vor allem auch allen Pflichten wie ein ordentliches Impressum, strengerer Überwachung externer Links, etc?
Das ist natürlich eine Frage für einen gestandenen Rechtsanwalt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob phpBB wie es bisher ist so 100% rechtlich clean ist !
Denn wenn ich als Jura-Laie es richtig verstehe müssten eigentlich alle Webseiten (egal ob kommerziell oder nicht) ein "ordentliches Impressum" haben und alle Websites die die cookies setzen einen "Cookie consent" Balken beim 1. Besuch anzeigen
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen"

Beitrag von canonknipser »

oxpus hat geschrieben:Schalte ich denn damit nicht nach unserem Rechtssystem Werbung und verwandele damit die eigene Seite in eine geschäftsmäßig betriebene Webseite mit allen Rechten und vor allem auch allen Pflichten wie ein ordentliches Impressum, strengerer Überwachung externer Links, etc
Das sehe ich gerade bei dem aktuellen Urteil des LG Hamburg als echtes Problem an - die Links werden ja, wenn ich die Webseite von Viglink richtig lese, automatisch generiert, ohne das ich als Seitenbetreiber darauf Einfluss nehmen kann. Wenn ich dann auf einmal eine geschäftsmäßige Seite betreibe, weil ich Werbung schalte, in welche Haftungssproblem laufe ich dann? Muss ich sicherstellen, dass jedes Produktbild bei Amazon oder Ebay oder sonstwo urheberrechtsverletzungsfrei ist? Und morgen zeigt der Link für das Produkt auf eine komplett andere Seite, muss ich die wieder prüfen?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“