Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht bevor"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht bevor"

Beitrag von gn#36 »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht bevor diskutieren:
gn#36 hat geschrieben:Das phpBB Entwicklungsteam hat am gestrigen ersten Weihnachtstag verkündet, dass die Gold Version von phpBB 3.2 "Rhea" am 7. Januar 2017 erscheinen wird.

phpBB 3.2.0 bringt einige wichtige Neuerungen mit, die es von phpBB 3.1 unterscheiden: So wird phpBB mit dieser Version kompatibel mit PHP 7, die Installationsroutine wurde komplett überarbeitet und das bbCode System wurde ebenfalls überarbeitet und erlaubt dadurch die Verwendung von Emojis und intelligentere Zitate. Daneben gab es eine ganze Reihe weiterer Veränderungen und Verbesserungen. Viele davon haben wir bereits in den Ankündigungen zu den Entwicklungsversionen von phpBB 3.2 erwähnt.

Gegenüber dem bisherigen Zeitplan wurde mit der geplanten Veröffentlichung von phpBB 3.2 Anfang Januar auch der Unterstützungszeitraum für phpBB 3.1 verlängert: Allgemeine Fehlerkorrekturen sollen noch bis Ende Juni 2017 erfolgen, Sicherheitsaktualisierungen gibt es noch bis Ende des Jahres 2017.

Erweiterungen für phpBB 3.1 sind größtenteils mit phpBB 3.2 kompatibel, erfordern aber ggf. in einigen Details Änderungen. Hierzu könnt ihr euch auch unsere Hinweise zur Entwickler Dokumentation und Hilfreichen Tools für Entwickler sowie unsere KB Artikel zum Erstellen von Erweiterungen (KB:ext_erstellen) ansehen.

Die deutschen Sprachpakete und Komplettpakete werden von uns wir wie üblich zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie die Originalpakete zur Verfügung gestellt werden. Falls ihr phpBB 3.2 vorab schon einmal ausprobieren möchtet könnt ihr hierzu die Pakete von phpBB 3.2-RC2 verwenden, für die auch Deutsche Komplett- und Sprachpakete zur Verfügung stehen.

Originalankündigung (engl.): https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2398141
Ankündigung zu phpBB 3.2-RC2: viewtopic.php?f=9&t=238356
Ankündigung zu phpBB 3.2-RC1: viewtopic.php?f=9&t=237608
Ankündigung zu phpBB 3.2-b1: viewtopic.php?f=9&t=236711
Ankündigung zu phpBB 3.2-a1: viewtopic.php?f=9&t=236027
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von Joyce&Luna »

Es freut mich zu lesen, das bald eine stabile phpbb 3.2 geben wird.
Zu prüfen ist ja nun, welche Extensionen funktionieren werden und welche nicht.
Es wird sich zeigen welche Entwickler schon Vorarbeit geleistet haben das ihre Extensionen auch in phpBB 3.2 laufen werden.

Hier mal ein Dankeschön an das Team, die so fleißig in ihrer Freizeit an phpBB gearbeitet haben.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4920
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von Talk19zehn »

Okay, also demnach für Entwickler
gn#36 hat geschrieben:Gegenüber dem bisherigen Zeitplan wurde mit der geplanten Veröffentlichung von phpBB 3.2 Anfang Januar auch der Unterstützungszeitraum für phpBB 3.1 verlängert: Allgemeine Fehlerkorrekturen sollen noch bis Ende Juni 2017 erfolgen, Sicherheitsaktualisierungen gibt es noch bis Ende des Jahres 2017.
im Verlauf je um sechs Monate (maximal) mit Wartungsarbeiten verbunden.

Das ist zu begrüßen und doch hatte ich mich demnach zu früh gefreut, wenn ich den vorherigen Wartungszeitrahmen EOM/EOL betrachte.

:wink: und LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von Melmac »

Geändert hat sich da ja nichts ;)

- 6 Monate Fehlerkorekturen
- 12 Monate Security Patches

Beides gerechnet ab Releasedatum 3.2.0 - und da dieses nun ein halbes Jahr später sein wird als im verlinkten Beitrag angenommen, verschieben sich eben auch die dort genannten "Ablaufdaten" um genau dieses halbe Jahr.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4920
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von Talk19zehn »

Herrlich und geschickt inhaltlich korrekt formuliert ... :wink: Und doch ändert´s sich so rein rechnerisch kalendarisch.

Vorher:
•Fehlerkorrekturen werden eingepflegt bis: Dezember 2016 (End of Maintenance)
•Sicherheitslücken werden geschlossen bis: Juni 2017 (End of Life)
Nachher:
•Fehlerkorrekturen werden eingepflegt bis: Juni 2017 (End of Maintenance)
•Sicherheitslücken werden geschlossen bis: Dezember 2017 (End of Life)

Es => phpBB-Version 3.1 Ascraeus will also gepflegt sein.

LG :grin:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von Melmac »

Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch *kopfkratz*

Wenn Releasezeitpunkt 3.2.0 = ToA, dann
- EoM = ToA + 6 Monate
- EoL = ToA + 12 Monate

Bedeutet, dass 3.1 auch nach dem Release von 3.2.0 weiter gepflegt wird - je nach Support Level noch 6 bzw. 12 weitere Monate über die Veröffentlichung von 3.2.0 hinaus.
Nichts anderes war hierzu bisher auch auf .com zu lesen.
Die Daten, die in der Vergangenheit genannt wurden, basierten alle auf dem zum jeweiligen Zeitpunkt der "Verlautbarung" angenommenen (= geplanten) Releasedatum von Rhea - es waren aber immer relative Daten, nicht absolute ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4920
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von Talk19zehn »

Ach so, jetzt verstehe ich die unterschiedlichen Sichtweisen zur TimeTable: Anwender vs. Anwender im Sinne von Entwicklungen. Verzeih, ich wollte jedoch gar keine "Schläuche verlegen" (scherzen sei mir bitte erlaubt).

Okay, sodann verständigen wir uns auf relative Daten, nicht absolute Daten. 8)

:wink: LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Erzieher

Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von Erzieher »

Kann mir jemand kurz beantworten, ob es sich jetzt noch für mich lohnt, mein neues Forum mit phpBB 3.1.10 großartig aufzubauen? Also kann ich alles, was ich jetzt erarbeite, ganz einfach unter 3.2 weiterverwenden, oder mache ich mir jetzt viel Arbeit umsonst? :-)
Es geht vor allem um den Aufbau meines Forums, aber auch um Übersetzungen, die ich ändere und die Custom-CSS etc.
Die Frage mag sehr einfach sein, aber ich bin noch ganz frisch in der Materie und würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.
Vielen Dank!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von PhilippK »

Wie weit bist du denn mit dem Aufbau? Wenn du neu anfängst, würde ich gleich mit 3.2.0 anfangen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Erzieher

Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von Erzieher »

Hallo Philipp,

danke für deine Antwort!
Bisher habe ich noch nicht so viel gemacht, ich bin auch noch nicht online mit dem Forum.
Ich benutze ein Premium-Theme (BBoots) und habe bisher hauptsächlich am Design gearbeitet, bzw. viele Dinge ins Deutsche übersetzt, die Nutzungsbedingungen angepasst, ein Impressum mit der Pages-Extension erstellt etc. Das Theme gibt es jetzt auch schon für die Version 3.2 habe ich gesehen.
Die Frage ist also, ob ich mir jetzt schon die 3.2-Version runterladen soll, oder den Aufbau noch mit 3.1.10 weiter betreiben soll.
Ich weiß auch nicht, wie so etwas abläuft. Also verliere ich alles, was ich bisher gemacht habe, oder lässt sich das Ganze so gestalten, dass ich nichts verliere?

Vielen Dank, Andreas
Antworten

Zurück zu „Community Talk“