Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Das hatte ich beim ersten Versuch auch gehabt. Aber da habe ich mir aus versehen die config.php gelöscht. Bein zweiten Anlauf hat dieses aber dann geklappt.
Sollte den Text auch mal ergänzen :D
Danach habe ich die config.php wieder drauf und hatte erst dann dieses Problem.
Habe das ganze dann erst wieder zurück gespielt und es noch mal versucht. Dann klappte alles.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
FCM
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 03.05.2006 14:47
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von FCM »

canonknipser hat geschrieben:
FCM hat geschrieben:Leider hat er auch zumindest einen Fehler
Hast du den Fehler im Tracker gemeldet?
Um ehrlich zu sein werde ich phpBB in nächster Zeit ersetzen, darum melde ich auch nichts mehr. Beim letzten Mal musste ich eine mehrmonatige und mehrseitige Diskussion darüber führen, was ein Softwarefehler ist und was nicht. Es ging um das Verschwinden ganzer Beiträge und privater Nachrichten, also ein durchaus massives Fehlverhalten. Nachdem ich selbst Softwareentwickler bin, war ein derart ignorantes Verhalten doch sehr irritierend und überraschend. Es hat noch einige Zeit gebraucht, bis irgendein Entwickler den Softwarefehler endlich behoben hat - letztlich hat es Jahre gebraucht, da auch schon vor mir andere diesen Fehler gemeldet hatten. Eine Mitarbeit ist von mir daher nicht mehr zu erwarten.

Die Arbeit der deutschen Community war immer so großartig, dass ich über die Qualität oder die Misstände in der amerikanischen Community von phpBB umso mehr enttäuscht bin.

Insoweit an der Stelle noch einmal danke für die rasche deutsche Übersetzung.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von juliokr »

FCM hat geschrieben: Nachdem ich selbst Softwareentwickler bin, war ein derart ignorantes Verhalten doch sehr irritierend und überraschend. Es hat noch einige Zeit gebraucht, bis irgendein Entwickler den Softwarefehler endlich behoben hat - letztlich hat es Jahre gebraucht, da auch schon vor mir andere diesen Fehler gemeldet hatten.
Ja das phpBB.com-Team scheint schon etwas "eigenwillig" zu sein ! :wink:
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von dieter99 »

Ist es wahr das das Benachrichtigungssystem komplett überarbeitet wurde, so dass alle Extensions, die auf das alte Benachrichtigungssystem aufsetzen, nicht mehr zu gebrauchen sind?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Dr.Death »

HI,

kommt darauf an, wie die betroffene Extension die Benachrichtungen eingebunden hat.... siehe dazu (english) : https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2349131
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von gn#36 »

Also: Grundlegend überarbeitet wurde es nicht, sondern es wurden kleine Anpassungen vorgenommen, größtenteils waren die vermutlich sogar fremdgetriggert. Aber in meinen Augen führt das größtenteils trotzdem dazu, dass Erweiterungen, die in 3.1 Benachrichtigungen verschicken in der Regel nicht mit 3.2 kompatibel sind.

Normalerweise implementiert man nämlich nicht selber das komplette notification_type interface (das soweit ich das sehe gleich geblieben ist) sondern erbt von der Basis Notification, um ein paar Implementierungen zu recyclen, so einen Kram wie prepare_for_display muss man schließlich nicht zehn mal implementieren. In der Basisklasse sind aber die Konstruktor Parameter geändert worden, womit bei allen Erweiterungen die davon ableiten schon mal wenigstens die service.yml falsch ist und ggf. noch der eigene Konstruktor, falls man zusätzliche Objekte braucht. Ansonsten hat sich nicht so viel geändert und wenn der Autor der Erweiterung doch das komplette interface selber nachgebaut hat kann es sein dass die Erweiterung einfach weiter funktioniert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Jopet62 »

Irgendwie schaff ich das einfach nicht.
Nach dem Upload der Verzeichnisse gebe ich den Pfad ein, wie schon bei vielen anderen Updates zuvor, die Auswahlseite für das Update erscheint, aber dann folgt nur noch eine weisse Seite. Was kann ich da noch falsch gemacht haben?
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Anselm Rapp »

Vielleicht liegt's ja an meinem IQ. Bei mir wird angezeigt:

Momentan installierte Version 3.1.10
Neueste Version 3.2.0

Bei den phpBB-Paketen/Automatischer Updater finde ich:

phpBB Deutsch 3.2.0-RC2 » 3.2.0 [zip]
phpBB Deutsch 3.2.0-RC2 » 3.2.0 [bz2]
phpBB Deutsch 3.1.9 » 3.1.10 [zip]
phpBB Deutsch 3.1.9 » 3.1.10 [bz2]

Und womit kann ich nun von 3.1.10 auf 3.2.0 updaten?

Danke im Voraus, Anselm
klausm
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 19.04.2005 18:07

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von klausm »

Hallo,

hier.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Dr.Death »

Bei den phpBB-Paketen/Automatischer Updater finde ich:

phpBB Deutsch 3.2.0-RC2 » 3.2.0 [zip]
phpBB Deutsch 3.2.0-RC2 » 3.2.0 [bz2]
phpBB Deutsch 3.1.9 » 3.1.10 [zip]
phpBB Deutsch 3.1.9 » 3.1.10 [bz2]

Und womit kann ich nun von 3.1.10 auf 3.2.0 updaten?
Lest doch bitte auch die kleine Hinweis Box darunter:
Tipp: Pakete zum Update von anderen Versionen als phpBB 3.2.0-RC2 oder 3.1.9 findest du in unserem Paketarchiv phpBB 3.2 und Paketarchiv phpBB 3.1.
Die blau hinterlegten Textstellen (Links) kann man anklicken :roll: 8) :ugeek: :cookie:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“