Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von sepp71 »

Juppi hat geschrieben:Ich finde auch das viele durch die Anzeige im im ACP in phpbb 3.1.10 zu vorschnell ihr Forum auf 3.2.0 bringen ohne darüber nach zu denken, das einige Extensionen und Styles nicht mehr funktionieren.
Normal dürfte in 3.1.10 noch gar nicht stehen, das 3.2.0 die Aktuelle Version ist.
Das sehe ich auch so und finde das etwas unglücklich, zumal doch sogar noch ein Update für 3.1.x angekündigt ist. Nun frage ich mich, wie das System mir das dann wohl anzeigen wird.

Sonst habe ich beim roten Balken im ACP immer sofort brav das Update gemacht, aber jetzt ist mir noch nicht klar, was das mit den diversen Extensions machen wird, die ich verbaut habe.
Sepp
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Anselm Rapp »

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber 3.1.10 -> 3.2.0 schien mir so aktuell und wichtig, dass ich nach kleinen Links gar nicht geschaut habe.

Gruß, Anselm
toddy
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 08.11.2004 22:16
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von toddy »

Also ich bin zu dem neuen Update auf 3.2.0 zwiegespalten,

ich bekenne das ich kein Computerfachmann bin und die Updates bis jetzt immer bezahlt habe,

nun steht wieder einer an........


erstens stört es mich das es alle Nase lang neue Updates gibt, die Laien wie ich dann für Euros updaten müssen, wobei ich sagen muss das dies bis jetzt durch die Comunyti recht günstig von statten ging, nun kommt aber 3.2.0 und es wird teuer........

desweiteren sollen nicht alle Erweiterungen funktionieren........


Bei mir keimt die Überlegung auf, ein gehostetes Forum bei einem Anbieter zu nehmen, den Webspace zu kündigen und das Geld fürs Forum zu verwenden, wo dann Updates vom Anbieter gemacht werden......

Ich arbeite seit 2001 mit dieser Forensoftware und finde sie eigentlich TOP, aber mit jeder neuen Version ist dies Komplizierter geworden und für Laien unlösbarer in Installatin von Erweiterungen und Updates.......
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Mahony »

Hallo toddy
toddy hat geschrieben:erstens stört es mich das es alle Nase lang neue Updates gibt
Wäre es dir denn lieber wenn Fehler nicht mehr behoben werden, nur damit DU nicht mehr updaten musst?
toddy hat geschrieben:die Laien wie ich dann für Euros updaten müssen
Na wie wäre es denn dann mal mit LERNEN?
Dann müsstest du nicht mehr zahlen sondern könntest das Update selbst durchführen! Aber das scheint ja heute voll Usus zu sein, dass jeder denkt er muss den Arsch hinterher getragen bekommen und das möglichst noch umsonst. :evil:
toddy hat geschrieben:desweiteren sollen nicht alle Erweiterungen funktionieren.
Stimmt...ABER dafür lassen sich seit phpBB 3.1 x Erweiterungen eben viel einfacher installieren (zwei klicks nach dem hoch laden reichen dann aus und es müssen eben keine Dateien mehr händisch geändert werden).
Du solltest dich also nach den entsprechenden Extensions VOR dem Update erkundigen (und auch ob diese noch unter phpBB 3.2.x funktionieren).
toddy hat geschrieben:Bei mir keimt die Überlegung auf, ein gehostetes Forum bei einem Anbieter zu nehmen, den Webspace zu kündigen und das Geld fürs Forum zu verwenden, wo dann Updates vom Anbieter gemacht werden......
Das steht dir absolut frei und niemand wird dich daran hindern.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Lehrling »

Wo kann man die Code Changes für die Styles noch mal finden? Hab auf der area51 gesucht, aber nichts gefunden.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von juliokr »

sepp71 hat geschrieben:Das sehe ich auch so und finde das etwas unglücklich, zumal doch sogar noch ein Update für 3.1.x angekündigt ist. Nun frage ich mich, wie das System mir das dann wohl anzeigen wird.
Ganz einfach
Ich hatte vor dem update auf 3.2 noch 3.1.8 auf meinem Board. Unter dem "System - Reiter" wurde sowohl 3.1.10 als auch 3.2.0 als aktuelle Version angezeigt !
Dwayne1988
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2008 23:49
Wohnort: Menden sauerland
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Dwayne1988 »

toddy hat geschrieben: Ich arbeite seit 2001 mit dieser Forensoftware und finde sie eigentlich TOP, aber mit jeder neuen Version ist dies Komplizierter geworden und für Laien unlösbarer in Installatin von Erweiterungen und Updates.......
Viel Glück damit die meisten Anbieter von Kostenlos phpBB3 Foren wo man für keine Werbung zahlt setzen immer noch auf phpBB3 3.0.x, nebenbei ist halt die frage ob dein bisheriges Forum mal so ebend mitnehmen kannst.
Habe mal so ein Forum übernommen am ende durfte mit phpMyAdmin die wichtigen teile der Datenbank selbst auf eine neue Installation übertragen, da Modifizierungen spuren hinterlassen hatten und zu Fehlern geführt hatten :)
Finde es auch nicht so schwer eine neue Datenbank anzulegen, darauf neues Forum installieren und das alte Backup machen, im neuen Importieren.
Anschliessend das Update darauf test weise machen, wenn keine Probleme aufkommen kann man das ganze übernehmen :)
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Pfiffy »

Mahony hat geschrieben:Na wie wäre es denn dann mal mit LERNEN?
Dann müsstest du nicht mehr zahlen sondern könntest das Update selbst durchführen! Aber das scheint ja heute voll Usus zu sein, dass jeder denkt er muss den Arsch hinterher getragen bekommen und das möglichst noch umsonst. :evil:
1000%ige Zustimmung! Es gibt das uralte Sprichwort: "Schneider bleib bei deinen Leisten!" Drum finde ich nach wie vor, Leute, die grad mal wissen wie man eine Maus bedient und einen Browser starten können, sollten einfach kein Forum installieren!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Sir Charles
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 23.01.2006 11:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Sir Charles »

Habe mich auch an das Update auf 3.2.0 gewagt, allerdings vorerst nur bei den "unproblematischen" Foren, das heißt bei jenen, wo keine Modifikationen verbaut sind oder nur ein oder zwei.

Das hat im Grunde recht problemlos funktioniert, auch wenn sich der automatische Updater ein wenig "verschluckt" hat. Die "Site Logo" Extension wird im Übrigen als funktionierend angezeigt, sie tut nur nichts mehr.

Für die stärker modifizierten Foren werde ich auf die Version 3.2.1 warten und dann den PHP-Programmierer meines Vertrauens gegen Bezahlung ranlassen. Da gehts nicht um den mangelnden Willen des Lernens, aber die Foren, die professionelle Hilfe benötigen, sind doch ziemlich modifiziert und da hats bis jetzt bei jedem Versionssprung "gehakt". Man muß ja nicht auf Zwang einen Ausfall provozieren ;-)

Styles anpassen funktioniert übrigens noch nicht, das Service "Colorize it" bietet nur 3.1-Styles an...

Zu dem Wechsel auf gehostete phpBB-Boards: so haben zwei meiner Boards angefangen, allerdings noch zu Zeiten von phpBB 2.0.12. Updates dort zu bekommen war ein Krampf und als der Betreiber von einem Tag auf den anderen seinen Dienst eingestellt hat, war ein Datenbank-Dump eine Sache von wochenlangen Verhandlungen... und wie die Daten dann ausgeschaut haben, ist wieder eine andere Sache. Problemlos nehmen und woanders einspielen, das ging nicht.

Aber das muß jeder selber wissen, wieviel Aufwand ihm das Betreiben eines Forums wert ist. :)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“