Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
bvetter
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2017 12:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von bvetter »

Ich habe auch mal zwei Fragen:

Wann wird das Update-Paket von phpBB.de bereitgestellt?
Da müssten dann ja auch die angepassten Sprachdateien dabei sein.

Gibt es ein GIT-Repository (z.B. auf github) vom deutschen phpBB?
Konnte hier leider nichts finden.
https://www.alefo.de - das inoffizielle deutsche Alexa und Echo Forum
https://www.gassistant.de - das inoffizielle deutsche Google Assistant Forum
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Melmac »

Die ersten lokalen Testupgrades sehen gut aus:

PHP: 5.6.28
Sprache: stets deutsche Lokalisierung

- 3.0.14 (gemoddet!) > 3.2.0 via File Replacement nach STK-Lauf => problemlos
- 3.1.10 (mit und ohne Extensions) > 3.2.0 sowohl via File Replacement als auch AutoUpdater nach Deaktivierung aller Extensions => problemlos
- 3.2.0RC2 > 3.2.0 via File Replcement => problemlos
juliokr hat geschrieben:Warum willst Du das 3.1 Foren bis zum "letzten Atemzug" bei 3.1 bleiben ?
Vielleicht weil nicht jeder mit Gewalt zu den "early adopters" gehören will oder anscheinend muss ...?
Noch gibt es keinen zwingenden Grund für ein Upgrade von 3.1.x auf 3.2.0 - wenn jemand also bei der "alten" Linie bleiben will (weill nicht alle Extensions, die er einsetzt, zu 100% kompatibel mit 3.2 sind; weil viel Mühe und Zeit in einen "eigenen" Style gesteckt wurde, den es erst einmal auf 3.2 zu bringen gilt etc. ...): was kann daran denn so falsch sein, dass gleich wieder gegen diese Leute/Entscheidung Dritter gestichelt werden muss?


Übrigens: "Early Adopter" too often is nothing else but an other expression for "guinea pig" ... :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von juliokr »

Melmac hat geschrieben: juliokr hat geschrieben:
Warum willst Du das 3.1 Foren bis zum "letzten Atemzug" bei 3.1 bleiben ?

Vielleicht weil nicht jeder mit Gewalt zu den "early adopters" gehören will oder anscheinend muss ...?
Noch gibt es keinen zwingenden Grund für ein Upgrade von 3.1.x auf 3.2.0 - wenn jemand also bei der "alten" Linie bleiben will (weill nicht alle Extensions, die er einsetzt, zu 100% kompatibel mit 3.2 sind; weil viel Mühe und Zeit in einen "eigenen" Style gesteckt wurde, den es erst einmal auf 3.2 zu bringen gilt etc. ...): was kann daran denn so falsch sein, dass gleich wieder gegen diese Leute/Entscheidung Dritter gestichelt werden muss?
Es kann natürlich jeder machen was er will !
Aber ich nehme mal an das jemand der jede Mange an seinem 3.1 herumgebastelt hat, sich nicht von dem Hinweiss "Neueste Version" so einfach beeindrucken lässt
Dwayne1988
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2008 23:49
Wohnort: Menden sauerland
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Dwayne1988 »

Update von 3.1.10 auf 3.2 verlief ohne Probleme, doch paar Sachen finde ich etwas schade.
Geburtstage werden trotz Deaktivierung immer noch eingeblendet.
Emojis Support ist ja schön, doch ist er nutzlos wenn die emojis grösser sind als so manch ein Post Bug?, man manuell den Emojicode eingeben muss oder man nutzt eine Browser Erweiterung.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von gn#36 »

Juppi hat geschrieben:Edit: Sollte der Cookie Link nicht auch auf eine Deutsche Seite zeigen?
Leider nein, wir haben da in den Sprachpaketen nicht die Möglichkeit, diesen Link zu ändern.
bvetter hat geschrieben:Ich habe auch mal zwei Fragen:

Wann wird das Update-Paket von phpBB.de bereitgestellt?
Da müssten dann ja auch die angepassten Sprachdateien dabei sein.

Gibt es ein GIT-Repository (z.B. auf github) vom deutschen phpBB?
Konnte hier leider nichts finden.
Sobald wir es getestet haben. Die Pakete sind im Grunde gebaut. Github Repositories: https://github.com/phpbb-de/
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Crizzo »

bvetter hat geschrieben:Ich habe auch mal zwei Fragen:

Wann wird das Update-Paket von phpBB.de bereitgestellt?
Wahrscheinlich noch heute.
bvetter hat geschrieben: Da müssten dann ja auch die angepassten Sprachdateien dabei sein.
Richtig.
bvetter hat geschrieben: Gibt es ein GIT-Repository (z.B. auf github) vom deutschen phpBB?
Konnte hier leider nichts finden.
Einmal die Komplettpakete: https://github.com/phpbb-de/phpbb-komplettpaket
Einmal die Übersetzung: https://github.com/phpbb-de/phpbb-translation
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

juliokr hat geschrieben: Also für mich ist das nicht irreführend ! Wenn ein neues MacOs heraus kommt steht bei mir im App Store auch die "neueste Version" als "neueste Version" bereit auch wenn es für die vorherige Version noch 2 Jahre Sicherheit-Updates geben wird !

Warum willst Du das 3.1 Foren bis zum "letzten Atemzug" bei 3.1 bleiben ?
Für mich ist es klar wenn sowohl 3.1.x als auch 3.2 im ACP Angeboten werden hat der Betreiber die Wahl (ansonsten währe es genauso irreführend phpBB3.2 "zu verstecken")

Edit : Im übrigen ist z.B. Wordpress in der Hinsicht noch etwas "rigoroser". Wenn eine Neue Version Herauskommt hast Du nur die Möglichkeit den Update zu machen oder nicht !
Wenn manche Plugins oder Themen nicht kompatibel sind, weil die Entwickler keine Anpassung zur Verfügung stellen bleibt nur die entsprechenden Plugins (vorübergehend )abzuschalten
Für Admins, die sich eh noch nicht zurecht finden oder gerade neu Anfangen, ist es sehr irreführend. Vielleicht vergisst du die Anfänger. Für uns die schon was länger dabei sind und alles verfolgen, ist es völlig klar.

Aber hast du mal darüber nach gedacht, das es eventuell Extensionen gibt, die noch nicht mit 3.2 laufen? Davon habe ich ein paar und deswegen bleibe ich noch auf 3.1 mit meinen Hauptforen.
Sobald ich diese ersetzen kann, dann werde ich auch auf 3.2 updaten.
Du muss nicht immer nur von dir ausgehen, für mich gelten halt auch andere Prioritäten. Ich will halt nicht auf bestimmte Extensionen verzichten und mit biegen und brechen auf 3.2 wechseln.

Meine Style werden bis zum letzten Atemzug auf 3.1 und auf 3.2 auf den Aktuellen Stand gebracht.
gn#36 hat geschrieben:
Juppi hat geschrieben:Edit: Sollte der Cookie Link nicht auch auf eine Deutsche Seite zeigen?
Leider nein, wir haben da in den Sprachpaketen nicht die Möglichkeit, diesen Link zu ändern.
Das ist Schade, habe aber darauf auch nicht geachtet.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von juliokr »

Juppi hat geschrieben:Aber hast du mal darüber nach gedacht, das es eventuell Extensionen gibt, die noch nicht mit 3.2 laufen? Davon habe ich ein paar und deswegen bleibe ich noch auf 3.1 mit meinen Hauptforen.
Also ich habe bei meinem Testlauf (3.2.RC-2) 1 oder 2 gefunden (darunter Prime-Links) ist zwar schade aber ich persönlich werde die Extension ganz einfach deaktivieren solange es kein update dafür gibt (kann ja evtl. lange dauern)
Was die Styles betrifft benutze ich we_universal und habe gerade mal in 1 Datei (viewtopic_body.html) ein Problem gefunden was sich leicht beheben lies (icon fonts)

Also sobald die DE Version von phpBB3.2 heraus ist wird mein Forum auf die neue Version gehen damit ich endlich meinen Webspace komplett auf php7 umstellen kann (warte schon 1 Jahr darauf)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Das kannst du ja auch machen wie du magst, ich will halt nicht erst alles abstellen um darauf zu warten das die Extension irgendwann mal erscheint.

Portal macht Probleme, Gallery usw. warum soll ich darauf jetzt bei einem laufenden Forum verzichten nur damit ich php 7 fahren kann?
Das werde ich noch früh genug.
Jeder muss das so halten wie er das für richtig hält.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Crizzo »

BlackHawk87 hat geschrieben: Deutsche Pakete: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
Deutsche Sprachdateien: https://www.phpbb.de/downloads/sprachpakete.php
Antworten

Zurück zu „Community Talk“