phpBB Nutzungsbedingungen: Recht des Users auf Löschung?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

phpBB Nutzungsbedingungen: Recht des Users auf Löschung?

Beitrag von Loewenherz »

Hallo,

in den Nutzungsbedingungen von phpBB steht:
Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
Nur was bedeutet dies konkret? Es gibt beispielsweise immer wieder User, die ihren Account gelöscht haben wollen und auf sofortige Löschung bestehen. Muss man dies dann wirklich tun?
Zumal bei einer Löschung meines Wissens auch bei der Beibehaltung der Postings alle Daten wie IP-Adresse etc. verloren gehen, was aber gerade bei möglichen Rechtsverletzungen wichtig wäre.

Hat hier jemand Erfahrungen oder weitere Kenntnisse?
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBB Nutzungsbedingungen: Recht des Users auf Löschung?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Welche Löschpflichten beim Ausscheiden eines Benutzers existieren kannst du hier erfahren Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: phpBB Nutzungsbedingungen: Recht des Users auf Löschung?

Beitrag von Loewenherz »

Hallo Mahony,
vielen Dank, war genau das, was ich brauchte.
Wobei das Video weitere Fragen aufwirft. Beispielsweise wenn ein User unter Pseudonym registriert ist, selbst aber seinen Namen in einem Posting nennt. Ist man dann doch verpflichtet, seine Beiträge zu löschen? Oder gar selbst die Namensnennungen rauszueditieren? Und wenn gar andere User dessen Postings zitiert oder seinen Namen selbst benutzt haben? Knifflig.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBB Nutzungsbedingungen: Recht des Users auf Löschung?

Beitrag von Mahony »

Hallo Loewenherz
Loewenherz hat geschrieben:Wobei das Video weitere Fragen aufwirft...
Nein, da wird doch ganz klar gesagt dass, wenn Rückschlüsse auf die echte Person möglich sind,die Beiträge zu editieren oder ggfs. zu löschen wären.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“