Update: 3.2.1 - FTP-Upload Methode greift?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Update: 3.2.1 - FTP-Upload Methode greift?

Beitrag von Talk19zehn »

Danke für den Schnelldurchlauf, den ich hier entnommen habe: viewtopic.php?p=1370954#p1370954
Crizzo hat geschrieben:Hi,
vfrblue hat geschrieben:Ich habe das Komplettpaket heruntergeladen und entpackt. Dann habe ich nach den Anweisungen der Update-Routine des Boards die Verzeichnisse "install" und "vendor" über SFTP in das Board-Verzeichnis kopiert. Nach dem Aufruf ../install/app.php kam die Fehlermeldung. Danach habe ich noch die oben in meinem Beitrag genannten Ordner zusätzlich rüber kopiert. Die Routine lief dann durch mit Datenbank-Update und Dateien-Update.
Wenn ich noch etwas vergessen habe, dann kann ich es ja noch nachholen, waren ja nur die Test-Foren.
da liegt ein Missverständnis vor. Mit dem Komplettpaket und mit dem Automatischen Updater gibt es zwei verschiedene Methoden. Du hast beide gemischt, deshalb ging es nicht.

Nochmal zum Klarstellen im Schnelldurchlauf:
  • Komplettpaket-Methode:
    • alle Dateien, die keine besonderen Dinge wie Grafiken, Backups, Extensions, config.php etc. enthalten werden komplett gelöscht
    • Danach wird das vollständige Komplettpaket auf den Server kopiert (ohne config.php)
    • Danach wird nur noch per Updater die Datenbank aktualisiert
    • fertig
  • Automatischer Updater (nur sinnvoll wenn man Core-Dateien manuell geändert hat)
    • es wird nur "vendor/" und "docs/" gelöscht
    • aus dem Update-Paket wird ein neues "vendor/, docs/ und install/" in Foren-Verzeichnis kopiert
    • danach muss man den Updater aufrufen und dem Dialog folgen
    • während des Dialogs bekommt man eine .zip-Datei zum Download, die alle aktualisierten Dateien enthält
    • diese "neuen" Dateien müssen vollständig in Forenhauptverzeichnis kopiert werden und alle alten Dateien überschreiben.
Du hast das jetzt vermixt und deshalb das Chaos verursacht.
Richtig! Und darf man auch davon ausgehen, dass auch die FTP-Upload Methode wieder greift? Oder habt ihr bereits erkennbare Konflikte festgestellt oder diese Methode zwischenzeitlich evtl. sogar abgeschafft? Ihr wisst ja, ich .....

liebe .bak-Dateien :wink:


Danke für eine ergänzende Auskunft im Schnelldurchlauf --> Update: 3.2.1 - FTP-Upload Methode greift wieder wie gewohnt für modifizierte Foren?

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update: 3.2.1 - FTP-Upload Methode greift?

Beitrag von Crizzo »

Dieser FTP-Upload wurde laut Bugtracker behoben und sollte wieder gehen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Update: 3.2.1 - FTP-Upload Methode greift?

Beitrag von Talk19zehn »

Na dann, auf geht´s in den nächsten Tagen. Ich danke dir für diese wonnige Rückmeldung!

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update: 3.2.1 - FTP-Upload Methode greift?

Beitrag von Crizzo »

Ich habs persönlich noch nicht ausprobiert. Aber kannst ja mal berichten, wie es lief.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Update: 3.2.1 - FTP-Upload Methode greift?

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - du meinst bestimmt jenes Ticket, denke ich: https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-15012
Description

The ftp updater uses an invalid constructor. This results in errors before even beginning the upload. As a result, users are told that a timeout was encountered. This is however not true.
Beschreibung

Der ftp-Updater verwendet einen ungültigen Konstruktor. Dies führt zu Fehlern vor dem Beginn des Uploads. Infolgedessen wird den Benutzern mitgeteilt, dass ein Timeout aufgetreten ist. Das ist aber nicht wahr.
Ich warte noch auf eure Pakete und beobachte Meldungen parallel. Im Grunde könnt ihr diese Methode doch ebenso anhand eurer Tests vorab mittesten, prüfen. Zumindest war es auf phpBB.de doch in früheren Zeiten mal so (stammt aus meinen Erfahrungswerten).

Anregung: In Folge, wenn die FTP-Upload Methode nun dank Bereinigung des BUGs greift, könnte der Artikel https://www.phpbb.de/kb/update32x eurerseits, ggf. chronologisch überarbeitet / ergänzt werden: Vgl. dazu Pkt. I. -> II.


Hoffen wir das Beste. Wenn ich alles zerschossen habe oder auch korrekt installiert bekam, gebe ich Nachricht.
Auweia: Mir ist jetzt schon "so komisch zu Mute" .... "Angst essen Seele auf" ..... (oder so ähnlich / ungefähr).


LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Community Talk“