Aprilscherz 2018

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Aprilscherz 2018

Beitrag von Crizzo »

Jährlich grüßt das Murmeltier, auch dieses Jahr war phpBB.de mit einem recht kleinen, und rückwirkend betracht zu einfachem, Aprilscherz dabei. Vermutlich hat das Info-Fenster nur eine kleine Minderheit (Danke fürs Lesen, MyLady!) überhaupt wirklich beachtet oder gleich durchschaut.

Anlässlich des aktuellen Top-Thema "DSGVO", was Betreiber von Websites hier und weltweit diskutieren und verunsicht, hatten wir den Spieß rumgedreht.

Wieso sollte nur der Forenbetreiber so viele Auskünfte geben müssen, nicht aber der Nutzer? Demnach prangerte jedem User am 01. April 2018 folgender Hinweis entgegen:
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. phpBB Deutschland e. V. verarbeitet durch das Angebot phpBB.de personenbezogene Daten im sachlichen (Art. 2) und räumlichen (Art. 3) Geltungsbereich der Verordnung. Als nach Art. 24 für die Verarbeitung Verantwortlicher müssen wir sowohl sicherstellen als auch nachweisen können, dass die Verarbeitung gemäß der Vorgaben der Verordnung erfolgt.

>Mit dem Aufruf von phpBB.de werden Teile der auf phpBB.de erfassten Daten auf deinen Rechner übertragen und dort zur Anzeige verarbeitet. Du wirst daher als Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 der Verordnung tätig. Wir müssen dabei sicherstellen, dass die Verarbeitung dokumentiert ist und die Vorgaben für Auftragsverarbeiter eingehalten werden. Wir müssen dabei insbesondere dokumentieren:
  1. Dass du für uns als Auftragsverarbeiter tätig wirst
  2. Wen du als Datenschutzbeauftragten benannt hast und eine Dokumentation seiner Qualifikation einfordern
  3. Welche technischen Maßnahmen du ergriffen hast, um die Vorgaben der Verordnung einzuhalten
  4. Welche organisatorischen Maßnahmen zur Sicherstellung der Vorgaben ergriffen wurden

Um diesen Vorgang für dich zu erleichtern, haben wir ein Formular erstellt, auf dem du alle notwendigen Fragen beantworten kannst (Formular herunterladen). Sobald uns dieses Formular ausgefüllt zugegangen ist dsgvo@phpbb.de oder per Fax an: +49 711 xxx), können wir dir nach Prüfung der Daten den Zugang auf phpBB.de wieder freischalten.',
Wodurch dann diese PDF runtergeladen, ausgefüllt und an uns gefaxt oder gemailt werden sollte. Leider kamen dieser Aufforderung erschreckend wenig User nach, was für einen zukünftigen Fall, wo wir sowas wirklich umsetzen müssten, bedeuten würde, dass wir einen größeren Zwang vorsehen müssten.

Nicht zu sehen bekamen Gäste von phpBB.de diesen Hinweis.

Grundgerüst für die Umsetzung ist Extension für "Terms of Use" gewesen: https://github.com/phpbb-de/phpbb-ext-tou

Beste Grüße
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Aprilscherz 2018

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich fand es lustig und musste direkt lachen und habe mir dabei so gedacht "Boah haben die einen Knall" :lol:

Gab es überhaupt einen der darauf reagiert hat? Wäre natürlich Schade wenn nicht.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1711
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Aprilscherz 2018

Beitrag von Scanialady »

Ich fands lustig - war ne gute Idee, und hochaktuell. Ich gestehe, dass ich die Datei auch nicht runtergeladen habe^^ Zu was auch?

Die PDF habe ich mir grad mal angesehen. Sieht interessant aus - stammt die aus einer Quelle für die tatsächliche Vereinbarung einer Datenverarbeitung, nur angepasst? Oder habt ihr euch die auch aus den Fingern gesaugt? :D
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Aprilscherz 2018

Beitrag von Crizzo »

Mylady hat geschrieben:
Die PDF habe ich mir grad mal angesehen. Sieht interessant aus - stammt die aus einer Quelle für die tatsächliche Vereinbarung einer Datenverarbeitung, nur angepasst? Oder habt ihr euch die auch aus den Fingern gesaugt? :D
Na was glaubst du denn? :lol:
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Aprilscherz 2018

Beitrag von Joyce&Luna »

Doch die PDF habe ich mir herunter geladen, wollte sie eigentlich witzig füllen und faxen.
Aber mir viel nichts passendes dazu ein :D
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1711
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Aprilscherz 2018

Beitrag von Scanialady »

Da habt ihr euch ja wirklich viel Arbeit gemacht. Top :)

Und was den Zwang angeht und die wenigen Benutzer, die überhaupt reagiert haben: da habt ihr dann live gesehen, warum man nicht nur eine aktive Zustimmung brauchte, sondern auch eine Speicherung, wer wann zu was zugestimmt hat :D Ich hoffe, es fließt in die Entwicklung ein.

Insgesamt wars ne tolle Idee.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
traumaland

Re: Aprilscherz 2018

Beitrag von traumaland »

Ich war nicht online, schade, bei mir hätte es sicher funktioniert. :D
Stellt euch einfach meinen ausgefüllten Fragebogen vor. ;)
sv3n
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.01.2015 19:31

Re: Aprilscherz 2018

Beitrag von sv3n »

Jährlich grüßt das Murmeltier, auch dieses Jahr war phpBB.de mit einem recht kleinen, und rückwirkend betracht zu einfachem, Aprilscherz dabei.
Bin ja total enttäuscht, neues Jahr aber kein Aprilscherz dieses Jahr? :o :roll:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Aprilscherz 2018

Beitrag von Crizzo »

sv3n hat geschrieben:
Jährlich grüßt das Murmeltier, auch dieses Jahr war phpBB.de mit einem recht kleinen, und rückwirkend betracht zu einfachem, Aprilscherz dabei.
Bin ja total enttäuscht, neues Jahr aber kein Aprilscherz dieses Jahr? :o :roll:
Ja, wir haben es verdaddelt. :cry: :oops:
sv3n
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 25.01.2015 19:31

Re: Aprilscherz 2018

Beitrag von sv3n »

Dann legt noch schnell einen nach.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“