Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon GVLP » 03.05.2019 17:26

Ich habe nur den Prosilverstyle.

Muss auch diese Änderungsliste viewtopic.php?f=145&t=243057 dann überhaupt beachten?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10234
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon Crizzo » 03.05.2019 17:27

GVLP hat geschrieben:Ich habe nur den Prosilverstyle.

Muss auch diese Änderungsliste viewtopic.php?f=145&t=243057 dann überhaupt beachten?

Ja, sonst wären die Änderungen mit in dem Release drin.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1966
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon canonknipser » 03.05.2019 17:31

Ja, auf jeden Fall. Die Fehler sind in prosilver enthalten. Die Anpassungen sollten in jedem Bord, egal, ob prosilver als Style verwendet wird oder nicht, vorgenommen werden. Viele Styles haben prosilver als Basis, sprich verwenden direkt dessen Dateien und haben nur einige Teile angepasst.
Der Hinweis:
canonknipser hat geschrieben:Denk daran, dass auch dein verwendeter Style (wenn du einen anderen Style als prosilver verwendest) auf phpBB 3.2.6 angepasst sein muss.

ist für diejenigen gedacht, die einen anderen Style verwenden. Dieser muss ebenfalls für 3.2.6 angepasst sein und nicht nur prosilver. Das gilt aber für jeden Update ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
LukeWCS
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon LukeWCS » 03.05.2019 17:39

Crizzo hat geschrieben:Das wurde schon öfter diskutiert und wird mit phpBB 3.3 auch einheitlich sein. Afaik hat man darauf bisher verzichtet, weil das 1. ein echt großer Patch ist, der Fehler anfällig ist und 2. das Style-Diff in einer Minor-Version-Änderung sehr sehr groß wäre, was die Style-Authoren nicht begeistern könnte.


Also "schleicht" man quasi die phpBB Syntax so ganz langsam aus. Gut, dann müssten wir es ja bei 3.2.587 geschafft haben. :D Spass beiseite, das mit den Style-Diffs ist natürlich ein Argument. Mir stellen sich nur - aus Coder-Sicht - die Nackenhaare auf, wenn ich so einen Mischmasch sehe. Aber jetzt verstehe ich zumindest, warum das so ist. Danke für die Erklärung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Meine Erweiterungen: Monospace font for Posting Editor
Meine Erweiterungs-Forks: LF who was here, ModBreak eXtended

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10234
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon Crizzo » 03.05.2019 17:44

LukeWCS hat geschrieben:Also "schleicht" man quasi die phpBB Syntax so ganz langsam aus. Gut, dann müssten wir es ja bei 3.2.587 geschafft haben. :D Spass beiseite, das mit den Style-Diffs ist natürlich ein Argument. Mir stellen sich nur - aus Coder-Sicht - die Nackenhaare auf, wenn ich so einen Mischmasch sehe. Aber jetzt verstehe ich zumindest, warum das so ist. Danke für die Erklärung.

Änderung ist in Arbeit: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/5365 Sieht mir aber aus, als hätte ich Quark erzählt. Kommt also mit phpBB 4.0 :wink:

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1966
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon canonknipser » 03.05.2019 17:51

Crizzo hat geschrieben:Die letzte Version kam im Dezember 2018, also war schon mal wieder eine nötig. Ärgerlich ist, dass dies im Release-Candidate nicht aufgefallen ist, weil ihn evtl. zu wenig Leute ausprobieren,
Ich finde den Zeitraum von knapp einer Woche über die Ostertage zwischen dem Announcement auf area51 am 21.4. und der Veröffentlichung auf .com am 29.4. einfach zu knapp bemessen. Vielleicht liegt es auch daran, dass nicht ordentlich getestet werden konnte. Ich z.B. war in der Zeit im Urlaub.
Und auf Area51 sind inzwischen deutlich weniger Leute unterwegs als noch vor 2 bis 3 Jahren, vielleicht kann man mal über einen anderen Veröffentlichungsweg für Release-Kandidaten nachdenken?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6302
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon Kirk » 03.05.2019 18:00

So wie ich das hier sehe wird wohl bald wieder ein Update fällig.
Wenn man sich die Release Highlights ansieht, scheinen die bekannten Bugs dann behoben.

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1505
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon Tastenplayer » 03.05.2019 19:55

LukeWCS hat geschrieben:Was mir durch Crizzo's Style Diffs gerade aufgefallen ist: im offiziellen Style haben wir einen Mischmasch aus phpBB UND Twig Syntax. Und das schon länger, wie ich eben im Archiv festgestellt habe. Das ist - um es politisch korrekt auszudrücken - suboptimal. Warum wird das nicht einheitlich auf Twig formatiert? Gutes Beispiel: permission_mask.html. Da wird kunterbunt mal die eine, mal die andere Syntax benutzt. Das ist bezüglich Wartbarkeit/Erweiterbarkeit ein Horror!

Und das Update 3.2.6 scheint insgesamt ein wenig verfrüht veröffentlicht worden zu sein.


Weshalb ich seit 3.2.4 den Prosilver mit der Ext von Kasimi nach twig konvertiere in meinem TB :)

Die finale 3.2.6 Version wurde nicht nur ein wenig zu früh veröffentlicht :cry: . Die Updates kommen immer schneller und wies scheint meistens mit irgend welchen Bugs.
Diesmal kam ich mir schon fast wieder vor, wie zu den guten alten, teils ziemlich aufwendig-mühsamen MOD Zeiten :D
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 03.05.2019 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
My phpBB Style Board & MoreBROWSERLING - Test your style & website live in all IE VersionsThe best online Translator
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10234
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon Crizzo » 03.05.2019 20:05

3.2.6 Deutsch online:


Bitte unbedingt beachten: viewtopic.php?f=145&t=243057

GVLP
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.6 erschienen - bitte updaten"

Beitragvon GVLP » 03.05.2019 20:19

Ist diese Updateanleitung https://www.phpbb.de/kb/update30x noch aktuell? Sie ist von 2017. Ich werde das Update zuerst unter localhost durchführen.
Die Datenbankdateien, die sich auf dem Server befinden, sind aktueller. Ich werde daher eine Server-Datensicherung unter Wartung/Backup erstellen und diese dann nach dem Update (auch die geänderten Dateien werden ins Hauptverzeichnis kopiert) auf 3.2.6 auf localhost wiederherstellen und dann auf den Server (ohne die Config.php) laden.

Oder muss ich anders vorgehen?


Zurück zu „Community Talk“