Muss erster Beitrag gelöscht werden nach DSGVo?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

Muss erster Beitrag gelöscht werden nach DSGVo?

Beitrag von Lizardx »

Kürzlich hat ein TE eine Frage gestellt. Nun bittet er darum seine Beiträge zu löschen. Er hat ca.6 gute Antworten auf seine Frage erhalten, hat in seinem Thread insgesamt 3 mal gepostet, und nun soll ich seine Beiträge löschen.
Frage: Muss ich das? Finde das dreist von ihm... zumal wenn der erste Beitrag weg ist, machen die Antworten keinen Sinn und ich muss sie auch löschen.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Muss erster Beitrag gelöscht werden nach DSGVo?

Beitrag von vfrblue »

Ich denke mal, das kann dir nur ein Rechtsanwalt oder Datenschutzbeauftragter rechtssicher beantworten.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: Muss erster Beitrag gelöscht werden nach DSGVo?

Beitrag von migoe »

Hallo Lizardx,
Lizardx hat geschrieben: 24.11.2019 21:42 Frage: Muss ich das? Finde das dreist von ihm... zumal wenn der erste Beitrag weg ist, machen die Antworten keinen Sinn und ich muss sie auch löschen.
Die kurze Antwort: "Es kommt darauf an...!"

Die lange Antwort: "Nein, aber Du musst die Beiträge auf Wunsch des Verfassers anonymisieren."

Hast Du dafür denn eine Regelung in Deiner Datenschutzerklärung?

Auf dem Forum, welches ich betreue, hatte ich bisher nur einen ähnlichen Fall, bei dem ein User seinen Account gelöscht hat und seine Beiträge blieben erhalten, wobei der ursprüngliche User- Name ersetzt wurde.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Muss erster Beitrag gelöscht werden nach DSGVo?

Beitrag von gn#36 »

Meine Meinung zu dem Thema:

Letztlich kommt das vor allem auf deine Nutzungsbedingungen an, die DSGVO ist in dem Fall denke ich ziemlich egal.

Wenn du dir in den Nutzungsbedingungen ein Nutzungsrecht dauerhaft eingeräumt hast und der Nutzer die Nutzungsbedingunen auch bestätigen musste bevor er gepostet hat (lies deine Nutzungsbedingungen noch mal durch und schau dir den Anmeldeprozess an, im Normalfall müsste da was zu drin stehen und die Bestätigung verlangt werden) dann musst du zwar die Beiträge anonymisieren, sofern personenbezogene Daten drin sind, aber löschen musst du sie nicht. Denn der Nutzer hat dir dann Rechte zur Nutzung des Beitrags eingeräumt, die er auch mit der Abmeldung nicht einfach ohne dein Einverständnis rückgängig machen kann.

Eventuell musst du das sogar nicht mal dann, wenn du kein einfaches Nutzungsrecht hast, sofern der Beitrag die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht (und somit dann auch nicht urheberrechtlich geschützt ist).

Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist: Wovon dich im Zweifel keiner abhalten kann ist, dass du den Beitrag durch einen eigenen ersetzt, in der du die gleiche Frage mit deinen eigenen Worten formulierst...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“