Forum auf € 100.000 verklagt

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Maran
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2004 14:52

Beitrag von Maran »

Hallo,

ich bin tatsächlich eine Privatperson und keine Firma, auch wenn ich als solche von der anwaltskanzlei angeschrieben wurde.

Der aktuelle Stand der Dinge:
Ich habe einen sehr fähigen Anwalt gefunden, der die Sache in die Hand nehmen wird. Ich werde, so wie es im Moment aussieht, der Zahlungsaufforderung nicht nachkommen und eventuell vor Gereicht treten, falls die Gegenpartei weiter dran bleiben will.

Ich möchte noch nicht allzuviel verraten, bis der Fall abgeschlossen ist. Ich kann aber sagen, dass es um einen eher "alltäglichen" Marken- bzw. Benutzernamen geht, der auch niemandem als eventueller MArkenname auffallen würde. Es scheint auch nicht eine große Firma hinter der Abmeahnung zustehen, sondern vielmehr eine Privatperson, so nehme ich es zum aktuellen Zeitpunkt zumindest an, da der Markenname auf nur einen gewöhnlichen Vor- und Nachnamen registriert ist.

Desweiteren möchte ich mich für eure Unterstützung bedanken und euch bitten, die Sache mehr publik zu machen. Soetwas sollte sich nämlich niemand gefallen lassen! JEder Forenbetreiber kann davon betroffen sein.

Mit freundlichem Gruß,
Patrick Albers
Benutzeravatar
cback
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2004 21:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Maran hat geschrieben:Desweiteren möchte ich mich für eure Unterstützung bedanken und euch bitten, die Sache mehr publik zu machen. Soetwas sollte sich nämlich niemand gefallen lassen! JEder Forenbetreiber kann davon betroffen sein.
Genau das ist meine Rede! Die Abmahnwelle geht mir nämlich dermaßen auf <zensiert>. Ich habe darüber schon bei mir im Blog berichtet und habe in meinem Newsletter für den Monat Juni ebenfalls unter "Aufreger des Monats" über diesen Fall Berichtet. Kannst Dich drauf verlassen, dass www.cback.de seine User auf diesen Missstand aufmerksam machen wird und auch schon getan hat.


Wenn derjenige der Dich abgemahnt hat vor Gericht Recht bekommt ist das der Untergang des Freien Internets. (Ich glaub ich sollte mal ne Partei aufmachen die gegen diesen Missbrauch Gesetzte entwirft. Im Bundestag sitzen Leute die von PC und Internet keine Ahnung haben und die machen dann die Gesetze wenn sie von irgendwelchen Gerüchten hören. Wenn ich das allein schon hör wenn die da sagen von wegen "Oooh Internet is so schlecht da gibts nur illegales drin bla bla bla also da könnt ich glatt an die Decke gehn :roll: )


Ich würde an Deiner Stelle da auch noch die Presse usw. einschalten. Akte 05 von Sat1 zum Beispiel, SternTV auf RTL, das Wir kämpfen für sie von Computerbild (oder wars C'T?)
CBACK Software
professionelles Webdesign - PHP Programmierung - Entwicklung von Modifikationen - Forensysteme
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Maran hat geschrieben:da der Markenname auf nur einen gewöhnlichen Vor- und Nachnamen registriert ist.
Also ein Einzelunternehmen. Lässt zumindest vermuten das da keine allzugroßen Finanziellen Mittel hinterstehen.

Ich möchte nur noch kurz anmerken das diese Verschwörungstheorien die sich hier manche wieder ausdenken der reinste Blödsinn sind. Ausser rumgehacke auf (großen) Firmen ist mal wieder nichts dahinter. Der Manager der diese Klage zulässt hört einfach nur auf seine Berater, die es leider ausnutzen das er von der Materie wenig Ahnung hat, muß er ja aber auch nicht, deshalb hat er Berater.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Saint hat geschrieben:Spiegel Online hat auch schon ausführlich zu den ganzen Abmahnungen wegen Songtexten berichtet. Die haben sich auch organisiert. (Für diese Abmahnungen fehlt mir auch jedes Verständniss, da die Veröffentlichung und Übersetzung der Songtexte eher zur Popularitätssteigerung der Künstler dient)
In einer älteren c't gabs da mal ein interessantes Editorial - was die Musikindustrie wohl sagt, wenn irgendwann der perfekte Kopierschutz entwickelt wurde aber trotzdem (oder gerade deswegen) keiner mehr Musik kauft. Auf die bösen Raubkopierer/Schwerverbrecher kann mans ja dann nicht mehr schieben.
KB:knigge
adidas
Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 14.08.2003 00:09

Beitrag von adidas »

Genau aus diesem Grund schließe ich jetzt in paar Tagen mein Forum, was am Tag 5.000 - 15.000 Besucher kriegt, nur weil solche Leute nach Geld geiern und googeln und die Leute abzocken wollen
>>>>>>0<<<<<<
Benutzeravatar
cback
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2004 21:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Na strike!

heise berichtet schon über den Fall, schon mal ein Erster Schritt zur Verbreitung!

Jetzt noch SternTV und Akte05 dann rollt der Stein. :P
CBACK Software
professionelles Webdesign - PHP Programmierung - Entwicklung von Modifikationen - Forensysteme
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

cback hat geschrieben:heise berichtet schon über den Fall
Hättest ja auch gleich den Link mitposten können: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527

Man beachte auch die Anzahl der Kommentare :o
KB:knigge
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Sauber, sehr schön! Jetzt bekommt die Geschichte langsam die gebührende Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
frederic
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2003 18:25
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von frederic »

SpOn noch und es geht ab :).
Zum Thema: Ich hoffe dass das nicht durch kommt, bzw. ich glaube es nicht. Für mich hört sich das einfach so an, als hätte der genannte Rechtsanwalt versucht, etwas Geld locker zu machen ("Ich probier' es einfach mal, vielleicht finde ich ja einen blöden!"). Oder der "Rechtsverdreher" hat etwas beim Studium verpasst.
Mit freundlichen Grüßen
Frederic Schneider
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

frederic hat geschrieben:"Ich probier' es einfach mal, vielleicht finde ich ja einen blöden!"
Genau das dachte ich mir auch. Wobei das mit Sicherheit öfter vorkommt. Sind ja doch verlockende Summen. Mach das Spielchen 10 mal und du hast ausgesorgt ;-)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“