Forum auf € 100.000 verklagt

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Schlecky
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 11.08.2002 21:56
Wohnort: Korneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlecky »

zwei daumen hoch !!! :D
Administrator @ http://www.mypolitix.com - The Newsboard
Benutzeravatar
Mehrpack
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 28.02.2004 07:24

Beitrag von Mehrpack »

hi,
gratulation zu deinem sieg.

das einzigste was schade ist, das wohl der gegnerische anwalt nix auf die finger bekommt.
ich denke mal das hätte noch mehr eindruck hinterlassen.

aber seis drum, nochmal alles gute zu deinem sieg.

Mehrpack
Nobody is Perfect.
KlareVerhältnisse
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2005 21:00

Ans grelle Licht mit Abmahn-Abzockern

Beitrag von KlareVerhältnisse »

Guten Tag,

Ich bin jetzt auch ein Opfer geworden.

Ich habe eine Abmahnung wegen Darstellung eines Kartenausschnitts auf meiner privaten Website erhalten.

Ich werde kein Geld überweisen

Ich veröffentliche das Schreiben...
edit Christian_W: da mir die rechtliche Situation einer solchen Veröffentlichung nicht bekannt ist, habe ich den kompletten Beitrag auf das Wesentliche gekürzt.


Dass es ein solches Abmahnunwesen sonst in keinem anderen europäischen Land außer in Deutschland gibt, ist schon bezeichnend. Als einziges EU-Mitglied hat Deutschland entsprechende Richtlinien der EU, die eine erste "Abmahnung" kostenfrei stellen, nicht in nationales Recht umgesetzt.

Danke für Ihre Unterstützung
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Ganz ohne etwas zu bezahlen wirst Du wohl nicht davonkommen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16851/1.html
http://www.anthes.org/about/abmahnung/index.htm

Ich meine aber erst vor kuzem in der CT einen Artikel gelsen zu haben in dem stand, dass ein Gericht die Forderungen eines dieser Stadtplanabmahner auf einen Bruchteil des Ursprünglichen zusammengestrichen hat.
Ich werde mal suchen ob ich den noch finde.

Gruß Christian
---
FunKing
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2005 12:38

Beitrag von FunKing »

das veröffentlichen von Briefen ist strafbar, es sei den, der Autor des Briefes weiss, das du sie veröffentlichen willst und dir eine Erlaubnis dafür gibt!
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Zumindest würde ich die Anschrift und den Namen entfernen…

*da bin ich ja froh das ich meine Karte selber gezeichnet hab*
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Wie gut, dass es bei www.map24.de kostenlose (und sogar auf Wunsch interaktive) Karten gibt, die jeder (privat wie auch gewerblich) in seine Internetseiten integrieren darf.
Einfach kostenlos auf der Seite registrieren (das ist Voraussetzung), und schon bekommt man eine eindeutige User ID, welche in dem entsprechenden Link zu der Karte verwendet werden muss.
map24 bietet sogar eine komplette Anleitung an, wie man den kostenlosen Dienst in seine Seiten integriert. Sämtliche möglichen Parameter sind dort detailliert beschrieben.

Warum also unerlaubt Kartenmaterial verwenden, wenn es auch auf einfachste Weise ganz legal geht?

Sorry, aber ich sage da nur: Selbst schuld! Diese Abmahnung ist voll gerechtfertigt!
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Bei dem was Christian_W da als link gepostet hat, also in diesem einen Artikel da ging es ja um was anderes, keine Ahnung ob das hier anders war. Da war es so, das da auch so ein Kostenloser dienst angeboten wurde, dann haben sie es rückwirkend geändert und die Seiten abgemahnt (irgendwie so hab ich das verstanden).
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Die Briefe solltest Du wirklich entfernen oder zumindest zensieren. Dazu am besten auch mal (D)einen Anwalt befragen den Du wohl auf jeden Fall brauchst.
Kellergeist2 hat geschrieben:Sorry, aber ich sage da nur: Selbst schuld! Diese Abmahnung ist voll gerechtfertigt!
Du hast sicher teilweise recht. Aber hier werden Privatleute mit völlig überzogenen Forderungen abgemahnt. Und das kann eigentlich kaum rechtens sein. Und wenn es das doch ist, wird es Zeit die Gesetze zu ändern und das Recht endlich gerecht zu machen.

Gruß Christian
---
Benutzeravatar
Ghulos
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2005 22:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghulos »

Christian_W hat geschrieben:Die Briefe solltest Du wirklich entfernen oder zumindest zensieren. Dazu am besten auch mal (D)einen Anwalt befragen den Du wohl auf jeden Fall brauchst.
Kellergeist2 hat geschrieben:Sorry, aber ich sage da nur: Selbst schuld! Diese Abmahnung ist voll gerechtfertigt!
Du hast sicher teilweise recht. Aber hier werden Privatleute mit völlig überzogenen Forderungen abgemahnt. Und das kann eigentlich kaum rechtens sein. Und wenn es das doch ist, wird es Zeit die Gesetze zu ändern und das Recht endlich gerecht zu machen.

Gruß Christian
Da geb ich dir recht. Sonst bekommt man noch mehr Probleme. :(
Antworten

Zurück zu „Community Talk“