Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von fontane »

Zuerst einmal vielen Dank für Dein Engagement und die vielen Hilfestellungen.
Mahony hat geschrieben:Dann darfst du nicht den Converter für ein phpBB 3.1.x - Forum verwenden, sondern musst den Converter für das phpBB 3.0.x Forum nehmen.
Geht klar
Mahony hat geschrieben:Dazu benötigst du lediglich das Installationspaket (komplettpaket) für phpBB 3.1.x
* bleibt beim Updaten von 3.0.14 auf 3.1.x das derzeitge Aussehen (Template des Forums) bestehen? (hat viel Zeit beansprucht aber auch Geld gekostet)
* nur die Erweiterungen (in 3.1.x.ff Extension) müssen neu installliert werden?

Ich gebe zu, das ich vor einem anstehenden Wechsel von 3.0.14 auf 3.1.x.ff doch etwas Angst habe ein Update durchzuführen. Meine drei Foren (alle Version 3.0.14) funktionieren soweit ganz gut (Habe hierfür viel Zeit investiert).
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9308
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von gn#36 »

Nein, Style bleibt nicht bestehen, je nachdem wie er konstruiert ist lässt er sich aber evtl mit geringem Aufwand ebenfalls konvertieren statt ihn komplett neu zu erstellen. Das hängt aber stark vom Style ab: Wenn der z.B. die prosilver Template Dateien verwendet und nur den Theme anpasst dann ist das vermutlich recht schnell erledigt, wenn nicht kann der Aufwand bis zur Neuerstellung der geänderten Dateien reichen. Komplett ohne Aufwand wird es aber definitiv nicht gehen.

Zu vielen Mods aus 3.0.x Zeiten gibt es inzwischen Erweiterungen. Derein Installation ist ein Kinderspiel: Hochladen, Aktivieren, Fertig. Du musst lediglich schauen, ob es für alle deine 3.0.x Mods einen passenden Nachfolger als Erweiterung gibt.

Bevor wir uns hier noch weiter den Mund zu dem ziemlich in aller Breite durchgesprochenen Thema fusselig reden schau dir doch bitte erst mal die entsprechenden KB Artikel an.

Ich schieb' das Thema jedenfalls erst mal in den Supportbereich, hier hat das nix verloren...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Verschoben von phpBB Diskussion nach Support-Forum am 17.02.2018 12:15 durch gn#36

Benutzeravatar
Tomdox
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2017 12:18
Wohnort: Mödling, AT

Re: Datenbank myBB 1.8.24 nach phpBB 3.1.0 migrieren

Beitrag von Tomdox »

Mahony hat geschrieben: 11.02.2018 20:30 ... P.S. Da der Converter für phpBB 3.1.0 geschrieben wurde, solltest du also auch das passende Paket (aus dem Paketarchiv) verwenden ...
Ich will eine Konvertierung meines MyBB 1.8.24 Forums zu phpBB 3.1.0 machen und habe das entsprechende phpBB-Installationspaket und den Konverter herunter geladen und per FTP auf den Webspace übertragen. Also muss zuerst phpBB neu installiert werden. Das funktioniert leider nicht ganz. Beim letzten Schritt <domain>/phpBB3/install/index.php?mode=install&sub=final bleibt die Installation hängen und zeigt eine leere Seite.
Vorher kommt keine Fehlermeldung, alle Checks sind OK, die Datenbanktabellen sind angelegt, config.php mit Daten versehen, in den Ordnern [files], [store] und [cache] wurde was geändert. Alles andere laut FTP-Browser wie nach dem Upload.

Was soll durch <domain>/phpBB3/install/index.php?mode=install&sub=final passieren?

Ich habe versucht, das Verzeichnis [install] per FTP zu löschen bzw. umzubenennen und kann dann auf das Forum zugreifen, "Dein erstes Forum"

Im User-Modus funktioniert phpBB offenbar tadellos. Ich kann zu "Willkommen bei phpBB3!" eine Antwort schreiben.

Aber mit Klick oben auf "Adm." bzw. unten auf "Administrations-Bereich" kann ich nicht auf die Admin-Funktionen zugreifen, es erscheint jeweils:

Allgemeiner Fehler
Auf das Modul kann nicht zugegriffen werden
BACKTRACE
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()
FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 563
CALL: trigger_error()
FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()

Vielleicht schreibe das hier im falschen Forum, bitte deswegen nicht böse sein. So ganz trivial dürfte eine Umstellung von MyBB auf phpBB nicht sein.
Und als nächste Schritte habe ich vor, nachdem phpBB 3.1.0 problemlos läuft, mein Forum auf die neueste Version zu bringen und den Style anzupassen.
Bin zuversichtlich mit Eurer Hilfe...

LG Tom
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1056
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Welche PHP Version verwendest du denn? Für phpBB 3.1.0 sollte es max 7.2 sein.
Benutzeravatar
Tomdox
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2017 12:18
Wohnort: Mödling, AT

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Tomdox »

Ich habe PHP 7.1.33 eingestellt (niedrigst mögliche PHP-Version von meinem Webhoster) und alle sonstigen PHP-Einstellungen auf Standardwerte gestellt (Webhoster hosttech verwendet Plesk).
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1056
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mit welchem FTP-Programm hast du die Dateien auf den Server hochgeladen? Und ist dieses Programm auf "Binäre Übertragung" eingestellt?
Wenn es das bisher noch nicht war, entsprechend einstellen und alle Dateien nochmals hochladen; ggf. anschließend prüfen, ob auch alle Dateien hochgeladen wurden.
Und vor dem nächsten Install-Versuch in Unterverzeichnis /store alle migration*.*, *.lock und *.log Dateien löschen.
Benutzeravatar
Tomdox
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2017 12:18
Wohnort: Mödling, AT

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Tomdox »

Danke für die Hinweise. Ich verwende schon seit ewigen Zeiten Cyberduck auf dem mac. Hat immer bestens funktioniert. Und jetzt auch: Testweise phpBB 3.2.11 neu installiert - kein Problem. Dann getestet, ob vielleicht mybb18_convertor_1.0.2 damit funktioniert. Natürlich nicht, bleibt bei/phpBB32/install/app.php/convert/in_progress/mybb18 hängen.

Ich werde jetzt testen, welche 3.1.x Version sich bei mir installieren lässt. Also habe ich 12 weitere zur Auswahl...
Laut https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=15351761 muss man dann auch die Datei convert_mybb18.php durch die neue in dem letzten Post mitgesendete Datei ersetzen.

Offenbar gibt es nicht viele, von MyBB zu phpBB wechseln wollen, da der einzige Konverter schon 6 Jahre alt ist. Also ich würde gerne 100 Euro für einen neuen spenden...
Benutzeravatar
Tomdox
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2017 12:18
Wohnort: Mödling, AT

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Tomdox »

phpBB 3.1.12 habe ich installieren können. Allerdings war dafür PHP 5.6 notwendig :o :o
Was nur bei meinem alten Webhoster möglich war.

Die Konvertierung scheint auch gelungen zu sein. Dafür musste ich nur die Spalte "yahoo" in der MyBB-Tabelle "users" hinzufügen (per phpMyAdmin).
Zum phpBB-Adminbereich kommt man mit dem Admin-Konto von MyBB und nicht mit dem bei der phpBB-Installation angegebenen Usernamen-Passwort – eigentlich eh klar.
Alle User, Foren, Themen und Posts dürften übernommen worden sein. Jetzt noch die Berechtigungen bearbeiten, damit sie auch angezeigt werden. Dann noch Update auf die neueste phpBB-Version, Style einrichten und Übersiedelung zum neuen Webhoster. Naja, derzeit schreibt eh niemand was...
Benutzeravatar
Tomdox
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2017 12:18
Wohnort: Mödling, AT

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Tomdox »

Erfolg und Zufriedenheit! Alles hat geklappt. Das ehemalige MyBB 1.18.24 Forum läuft jetzt online auf phpBB 3.3.5 und mit PHP 7.4.
Die in myBB sehr mühsam gemachten Modifikationen auf ein minimalistisches Software-Supportforum waren mit ganz wenigen Änderungen am Style prosilver Special Edition erledigt. Die ja dann auch erhalten bleiben, wenn phpBB auf eine neue Version aktualisiert wird – der Hauptgrund für den Umstieg auf phpBB. Zuerst habe ich das mit dem Style simplicity versucht (das dem alten ähnlichste Layout), kam aber mit den .scss Dateien auf keinen grünen Zweig (alle verschmelzen mittels SASS-Compiler zu einer einzigen gewaltigen komplett unübersichtlichen stylesheet.css). Insbesondere verstehe ich nicht, welchen Vorteil das eigentlich bietet, zumal die .css Dateien ohnehin im cache gespeichert werden.

Mit den Smilies hatte ich noch zu kämpfen und musste viel recherchieren und testen (Smilies hatte ich noch nie verwendet). Für andere MyBB-Umsteiger und sonstige phpBB-Neulinge habe ich eine einführende Anleitung geschrieben: viewtopic.php?t=245878

Ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 wünsche ich allen!
Tom
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Crizzo »

Hi,

dir auch ein frohes neues Jahr.
Tomdox hat geschrieben: 03.01.2022 15:39 kam aber mit den .scss Dateien auf keinen grünen Zweig (alle verschmelzen mittels SASS-Compiler zu einer einzigen gewaltigen komplett unübersichtlichen stylesheet.css). Insbesondere verstehe ich nicht, welchen Vorteil das eigentlich bietet, zumal die .css Dateien ohnehin im cache gespeichert werden.
Mit SASS kann man viele Funktionen nutzen, die CSS nicht bietet. Zum Beispiel umfangreicher rechnen, Variablen nutzen, CSS-Regeln verschalten und dann quasi über Eltern- und Kindelemente automatisch längere Klassen/Typ-Selektoren etc. generieren lassen.

Das ist einfach nur ein Werkzeug, um CSS zu erweitern und für geübte Leute dann schneller und effekter Stylesheets anpassen zu können. Kam auch schon öfter der Wunsch auf, dass phpBB das für seinen Style übernehmen soll, zum Preis der höheren Einstiegshürde für User-Anpassungen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“